PS3 dual shock 3

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller ruD
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Habe mir jetzt auch endlich einen gegönnt!! Habe aber noch en andere Frage. Muss ich den Normalen Sixaxis jetzt entladen, dass der Akuu nicht kaputt geht? Ich werde den jetzt nämlich kaum mehr benutzen.
 
Habe mir jetzt auch endlich einen gegönnt!! Habe aber noch en andere Frage. Muss ich den Normalen Sixaxis jetzt entladen, dass der Akuu nicht kaputt geht? Ich werde den jetzt nämlich kaum mehr benutzen.

das entladen des akkus erledigt der sixxaxis schon selbst... kommt zeit kommt rat ;)

bei modernen Li-Ion akkus kann man sowieso nicht mehr sooo viel falsch machen...
 
Hab mal vor längerer Zeit wo ich mir ein neues Handy gekauft hab mich ein wenig mit Akkus beschäftigt. Und ganz so Pflegeleicht wie man immer annimmt sind Li io Akkus eigentlich nicht. Z.b. ist es nicht gut für den Akku immer mal wieder nur kurz zu laden usw. aber ich glaube ich schweife gerade ein wenig ab :-)

Zu deiner Frage, am Besten ist es wenn du in so ca. halb aufgeladen lagerst. Dann noch darauf achten das es nicht zu warm wird, also nicht auf in der Nähe einer Heizung oder z.B. Einem Receiver der viel Wärme abgibt. Alle paar Monate solltest du in mal wieder komplett aufladen und in wieder soweit "herunter zocken" das er wieder bei der Hälfte ist.

Da der Akku immer an Ladung verliert, auch wenn der Controller komplett ausgeschalten ist, kann es sonst zu einer Tiefentladung kommen und der Akku ist schrott.

Mal ne andere Frage zu dem Thema, hat schon mal einer von euch den Akku von so nem Pad gesehen? In der Anleitung ist ja beschrieben wie man den Akku austauschen kann, aber weiß nicht mer genau ob das ein Akku zumindest im "Sony" Standard ist (also z.B. einen der auch in Kameras, Handys etc benutzt wird)
 
Hab mal vor längerer Zeit wo ich mir ein neues Handy gekauft hab mich ein wenig mit Akkus beschäftigt. Und ganz so Pflegeleicht wie man immer annimmt sind Li io Akkus eigentlich nicht. Z.b. ist es nicht gut für den Akku immer mal wieder nur kurz zu laden usw. aber ich glaube ich schweife gerade ein wenig ab :-)

Zu deiner Frage, am Besten ist es wenn du in so ca. halb aufgeladen lagerst. Dann noch darauf achten das es nicht zu warm wird, also nicht auf in der Nähe einer Heizung oder z.B. Einem Receiver der viel Wärme abgibt. Alle paar Monate solltest du in mal wieder komplett aufladen und in wieder soweit "herunter zocken" das er wieder bei der Hälfte ist.

Da der Akku immer an Ladung verliert, auch wenn der Controller komplett ausgeschalten ist, kann es sonst zu einer Tiefentladung kommen und der Akku ist schrott.

Also ich lade meine Controller immer ganz auf, davor wird die Konsole auch nicht ausgeschaltet (Umweltbanause :()

Da bald Pro Evo kommt wird der Controller auch nicht ganz im Stillstand bleiben. Aber ich werde ihn sicher nicht immer zur Hälfte leerzocken, ich will nur noch mitm Dual spielen :D

Ich dachte immer Akkus müsste man völlig entladen, bevor ich sie in den Stillstand lege, naja er hat gerade noch einen Strich, dann lass ich ihn einfach liegen.

Danke für die Antwort!
 
Hab mal vor längerer Zeit wo ich mir ein neues Handy gekauft hab mich ein wenig mit Akkus beschäftigt. Und ganz so Pflegeleicht wie man immer annimmt sind Li io Akkus eigentlich nicht. Z.b. ist es nicht gut für den Akku immer mal wieder nur kurz zu laden usw. aber ich glaube ich schweife gerade ein wenig ab :-)

Zu deiner Frage, am Besten ist es wenn du in so ca. halb aufgeladen lagerst. Dann noch darauf achten das es nicht zu warm wird, also nicht auf in der Nähe einer Heizung oder z.B. Einem Receiver der viel Wärme abgibt. Alle paar Monate solltest du in mal wieder komplett aufladen und in wieder soweit "herunter zocken" das er wieder bei der Hälfte ist.

Da der Akku immer an Ladung verliert, auch wenn der Controller komplett ausgeschalten ist, kann es sonst zu einer Tiefentladung kommen und der Akku ist schrott.

Mal ne andere Frage zu dem Thema, hat schon mal einer von euch den Akku von so nem Pad gesehen? In der Anleitung ist ja beschrieben wie man den Akku austauschen kann, aber weiß nicht mer genau ob das ein Akku zumindest im "Sony" Standard ist (also z.B. einen der auch in Kameras, Handys etc benutzt wird)

und das mit dem nur kurz aufladen ist sowieso normal das das schlecht ist für einen akku... wegen dem berühmten memory effekt
lager/betriebstemperaturen sollten natürlich auch zimmertemperatur (wobei ~15° ideal für den akku wären aber halt etwas frostig für menschen ;) sein, logisch oder?

gänzlich entladen sollte man einen akku ja sowieso nicht darum hab ich meinen einfach zur seite gelegt entladen tut er sich von selbst und alle paar monate wird er sowieso mal zum zocken benuzt ;)

also ich hab das pad schon aufgemacht und sieht wie nen normaler akku aus und ist mit nem normaln stecker an der platine befestigt nichts außergewöhnliches... ob man akkus von anderen geräten verwenden kann kA
dualshock3.jpg
 
und das mit dem nur kurz aufladen ist sowieso normal das das schlecht ist für einen akku... wegen dem berühmten memory effekt

Immer wieder diese Irrtümer...

Den Memmory Effekt gibt es nicht mehr, seit dem keine Nickel Akkus mehr benutzt werden.

Die Lithium-Ionen Akkus haben diesen Effekt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder diese Irrtümer...

Den Memmory Effekt gibt es nicht mehr, seit dem keine Nickel Akkus mehr benutzt werden.

Die Litium-Ionen Akkus haben diesen Effekt nicht mehr.

hm... mein chemie unterricht ist zwar schon jahre her etc. aber warum verliert er sonst an kapazität bei kurzen und nicht vollständigen ladezyklen?

zumindest mein damaliger chemie lehrer (welcher wirklich ahnung hat und nicht umsonst früher ein patent auf bio diesel hatte) meinte das man den memory effekt nicht gänzlich besiegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... mein chemie unterricht ist zwar schon jahre her etc. aber warum verliert er sonst an kapazität bei kurzen und nicht vollständigen ladezyklen?

zumindest mein damaliger chemie lehrer (welcher wirklich ahnung hat und nicht umsonst früher ein patent auf bio diesel hatte) meinte das man den memory effekt nicht gänzlich besiegen kann...

Also der Memory Effect sagt aus, dass eine kurze Aufladphase die Kapazität das Akkus für immer reduziert.

Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr so, vielleicht sehr gering.

Deswegen gab es früher bei Handys (z.B. Siemes) die Funktion, den Akku zu entladen, dann sollte man erst aufladen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_(Batterie)

Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) hat handelsübliche NiCd-, NiMH- und Lithium-Ionen-Akkus bezüglich deren Verhalten bei mehrfacher Teilentladung untersucht. Dabei wurde ein Rückgang der Zellenspannung nach mehrfacher Teilentladung (zehn Teilentlade/Lade-Zyklen und mehr) festgestellt, der jedoch immer kleiner als 0,05 Volt war. Die früher publizierte Reduzierung der Zellenspannung um mehr als 0,1 Volt konnte nicht beobachtet werden. Die Reduzierung der Zellenspannung konnte durch einmaliges Entladen auf normale Ladeschlussspannung und wieder Aufladen rückgängig gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kolibri
Du musst in natürlich nicht jedes mal bis zur hälfte leer zocken. Die hälfte ist nur so ein Richtwert wenn man in lange lagern will. Manche sagen auch das er 3/4 voll sein soll manche sagen es sollte bei 40% sein, wieviel genau er hat kann man sowieso nur schwer sagen. Aber beim normalen zocken würde ich dir empfehlen in nur zu laden wenn er auch tatsächlich leer ist.

Zum Memory Effekt

Li-io Akkus haben tatsächlich keinen Memory Effekt mir wie die Ni Hi Akkus.
Allerdings wird die Elektronik die den Ladezustand ermittelt "trainiert". D.h. wenn du die ganze Zeit immer nur kurz lädst und der Akku davor nicht leer war und in danach nicht ganz auflädst kommt diese Elektronik durcheinander und zeigt einen falschen Akkustand an. Dadurch kann es passieren das er nicht mehr komplett lädt oder eben noch mehr Restakku anzeigt wie er tatsächlich noch hat. Man kann allerdings die Elektronik auch wieder neu antrainieren indem man denn Akku komplett entlädt und danach wieder voll aufladet, ist also nicht wirklich schlimm. Das hat übrigens auch die von Luer angesprochene Siemens Handys gemacht. Wenn man in danach aber nicht wieder lädtund in eine Zeit liegen lässt ist der Akku irgendwann futsch (Tiefentladung).

Der Hauptgrund wieso man trotzdem nicht kurzladen sollte ist, dass Li-io nur eine begrenzte Zahl an Ladezyklen (so um die 1000 rum) haben. Diese sinken aber bei häufigem kurzladen. Aus dem grund ist es auch nicht zu empfehlen nach jedem zocken denn Akku wieder zu laden.

Aber auch egal wie gut man in auch behandelt, spätestens in ca. 4-5 Jahre (ab Produktion) ist nur maximal drin bei Li Akkus. Deshalb auch niemals Akkus auf Vorrat kaufen, sondern nur wenn man ihn auch tatsächlich benutzen will.
 
naja ich weis nur das mein chemie lehrer damals (also schon lange her) gemeint hat das der memory effekt nie gänzlich verschwinden wird solange man die spannung durch einen chemischen prozess erzeugt....
auch egal... unter normalen bedingungen hält der akku wohl lange genug und ihn zu tauschen ist kein problem...
 
Okay also danke an alle.

Boah das ist wirklich toll mit dem zu spielen :kneel: Du liegst ganz ruhig bei MGS4 im Schnee und siehst nichts, wegen diesem starkem Schneesturm... plötzlich vibriert da unten was ;) du spürst etwas näher kommen, dann kommt ein Gecko aus dem nichts und steht neben dir. Dein herz klopft und langsam dreht er sich und geht wieder davon. Du siehst ihn nicht mehr, kannst ihn aber noch gut spüren und hast Angst aufzustehen. Nach einer Zeit stehst du langsam auf und gehst weiter mit Stress 80% :D :kneel: Bei Pure bekommt man auch ein ganz anderes Erlebnis zu spüren :kneel: Ist wirklich der Hammer! :kneel::kneel::kneel::kneel::kneel:
 
Hab mir grade den DS3 in Ceramic White für 40,28€ bei YesAsia gekauft, freu mich schon drauf. ^^
 
Habe mir auch einen bestellt. Wird mit ein bisschen Glück noch die Woche ankommen. Ist am Montag verschickt worden.


Habe da mal ne Frage. Ich habe versucht den Dualshock 3 an den PC anzuschließen. Die Treibersoftware habe ich installiert und er wird auch irgendwie erkannt (per USB), doch mehr wohl auch nicht. Wenn ich die PS-Taste drücke, blinken die ganz Zeit alle Lämpchen. Benutze übrigens Vista. Mache ich da was falsch, oder geht es nicht mit Vista usw?
 
Was hattet ihr eigentlich für Erfahrungen mit YesAsia? Schleusen die die Ware wirklich durch den Zoll? Ich hab ja meinen DualShock vorgestern da bestellt und das würd mich mal interessieren...
 
Hab 2 DualSchocks bestellt, und beide kamen ohne Probleme mit dem Zoll bei mir an. Lieferzeit ist so 1 - 2 Wochen. Kann ich nur empfehlen den Shop. Achja wenn man ein wenig googelt findet man auch meißtens noch Gutscheine für den Shop. Dann spart man dann nochmal 5 $.
 
Hab 2 DualSchocks bestellt, und beide kamen ohne Probleme mit dem Zoll bei mir an. Lieferzeit ist so 1 - 2 Wochen.

Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch kein Zoll-Problem geben wird. Das nämlich schon mal so (bei ner Bestellung bei PlayAsia) und da hab ich keine Lust drauf - am Ende des Jahres wird der Freibetrag zum Glück endlich auf 150€ angehoben - wurde echt mal Zeit. ^^

Achja wenn man ein wenig googelt findet man auch meißtens noch Gutscheine für den Shop. Dann spart man dann nochmal 5 $.

Jo, hab ich auch gemacht und auch das erste Mal Erfolgt gehabt - 5$ gespart.


EDIT:

Schaut mal, was ich grad auf YesAsia.com gefunden hab (o.O!!):

* Orders shipping to UK and Germany are eligible for our tax-free (VAT-Free) offer if the selected shipping option is Standard Service. However, all Sony game products, including consoles, games and accessories, are not eligible for our tax-free (VAT-Free) offer. (See details)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal, was ich grad auf YesAsia.de gefunden hab (o.O!!):

* Orders shipping to UK and Germany are eligible for our tax-free (VAT-Free) offer if the selected shipping option is Standard Service. However, all Sony game products, including consoles, games and accessories, are not eligible for our tax-free (VAT-Free) offer. (See details)

Ich hatte meinen bestellt gehabt und er ist nach ca. 12 Tagen angekommen. Musste auch nichts zuzahlen oder sonstiges.
 
Zurück
Top Bottom