NDS DS - Diskussionsforum

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Nasg1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
RUMOR - DS successor dev kits already in the hands of developers

Oh man, I had a feeling this is what the entire week was going to be like. We're going to see Nintendo rumors out the you-know-what until that media summit hits. Get ready for a wild ride!

The latest rumor has to do with Nintendo's true successor to the DS, which is something we've been talking about for a few months now. Today's tidbit tells us that development kits for this DS 2 are already in the hands of some developers out there. Continuing on, it seems like Nintendo has plans to get this sucker onto store shelves before 2010 closes out.

Why would Nintendo put out a DS 2 already? The DS is still killing at retail...why ruin a good thing?

http://gamekyo.com/newsfr34833_la-nintendo-ds-2-pour-cette-annee.html

Ich hoffe auf einen eher gameboyartigen Nachfolger, also mit nur einem (Touch) - Screen. Der Mehrwert eines zweiten Screns fande ich persönlich beim DS eher gering. Ich hätte lieber einen großen Hochwertigen Screen als zwei kleine. Das Ding solte ordentlich Power unter der Haube haben und bei 199 - 249 Euro liegen. Dann wäre ich zufrieden.

Die Frage ist nur:
Ein resistiver oder ein kapazitiver Touchscreen?
Stift oder Finger?
Empfindliches Display oder robuste Glasoberfläche?

Klar, theoretisch wären auch Stife für kapazitive Touchscreens möglich, ich habe in der praktischen Anwendung in einem Massenprodukt bisher aber keine entsprechenden gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
nintendo wird sich schon das beste ausgesucht haben. :-)

Bin gespannt auf das gerät. Bei solchen situationen hat dann die info politik von N dann doch was gutes. Immer für eine überraschung gut.

Power wird das ding schon haben. Denke so auf cube level. Das muss dann auch keine 199€ kosten :-)

Also mehr als 200€ werd ich nicht für nen HH bezahlen. Soviel haben damals Heimkonsolen gekostet (Dann würd das Teil z.B. soviel kosten wie ne Wii xD). Ich hoffe Nintendo übertreibt es mit der Technik nicht und macht das Gerät wieder relativ günstig :)

Ich fände es lustig wenn der NDS 2 von der Leistung her noch schlechte rals die PSP wäre, würde mich derzeit bei Nintendo echt nicht wundern und für viel gute Stimmung im Inet sorgen. :lol:

Ich fände es lustig wenn der NDS 2 von der Leistung her noch schlechte rals die PSP wäre, würde mich derzeit bei Nintendo echt nicht wundern und für viel gute Stimmung im Inet sorgen. :lol:
Wenn technisch nicht möglich ist, Grafik auf oder über PSP-Niveau mit der Akku-Standzeit des DS (oder besser) zu realisieren, würde ich's auch gar nicht wollen. Und wenn ich mir PSP und iPhone so ansehe...

Die HHs waren doch stets eine Generation zurück, oder?

NES - GB(C)
SNES - GBA
N64 - DS
GC/Wii - DS/GB Next

Der Cube ist stärker als die PSP, soweit ich weiß? Denke, daran kann man sich orientieren.

Die Frage ist nur:
Ein resistiver oder ein kapazitiver Touchscreen?

Ein abwärtskompatibeler DS Nachfolger würde sicher einen resistiven Touchscreen haben, sonst könnte man viele alte DS nicht vernünftig spielen können und Schrifterkennung für Gehirn Jogging etc. wäre ohne Stift schwer zu realisieren.

Aber ein ähnliches Gerät wie der "Dawn" würde wohl eher einem kapazitiven Tochscreen bekommen, würde mehr Sinn machen.

Nintendo muss auch unbedingt was im Onlinebereich machen. Weg mit den Friendcodes und ein "AppStore" wäre auch nicht schlecht. Nintendo wird in Zukunft kaum drumherum kommen, Apps wie Facebook und Co. auch auf dem DS Next zu bringen. Da geht es gar nicht mal um die Coregamer, die Handys haben in den letzten Jahren einfach massiv auf den mobilen Markt Fuß gefasst und jeder benutzt Apps. Casual Gamer werden sich keine 200 Euro Konsole kaufen, die nicht mal Programme abspielen kann, die auf jeden neuen Handy heute standart sind.

Einen "AppStore" gibt es ja bereits ;) Die entsprechenden Anwendungen fehlen einfach noch...

Wenn technisch nicht möglich ist, Grafik auf oder über PSP-Niveau mit der Akku-Standzeit des DS (oder besser) zu realisieren, würde ich's auch gar nicht wollen. Und wenn ich mir PSP und iPhone so ansehe...

Nintendo hat ja die Akku Laufzeit eh schon verringert, wenn ich mir da den DS Fat zu DS Lite anschaue. Auf der hellsten Lichtstufe, ist auch nach paar Stunden Sense, trotzdem spiele ich auf der hellsten Stufe, da die Farben so viel besser zur Geltung kommen. :)

Dir ist technischer Fortschnitt ja eh Schnuppe, ginge es nach dir könnte Nintendo auch wieder auf GameBoy 8-Bit Optik zurüchgehen, hauptsache das Teil hält dann 30 Stunden und hat irgend ne neue Pseudo Innovation wie Wärmeerkennug der Finger. ;)

Wenn ich mir PSP und Iphone anschaue, dann bin ich glücklich, das es Hersteller gibt, die nach vorne blicken und langsam auch die großen Spiele mobil machen. Zocke dieser zwar immer noch lieber übern TV, aber ich würde nie nein sagen, ein Mario Mart in der selben grafischen Stufe wie aufm TV unterwegs zocken zu können.

Die HHs waren doch stets eine Generation zurück, oder?

NES - GB(C)
SNES - GBA
N64 - DS
GC/Wii - DS/GB Next

Der Cube ist stärker als die PSP, soweit ich weiß? Denke, daran kann man sich orientieren.

Ja der Cube ist stärker als die PSP, sogar die PS2 ist leistungsfähiger. Aber glaubst du wirklich Nintendo bringt nun einen NDS der auf Wii Level liegt? Würden sie sich dann nicht erst recht blamieren mit der Wii als sie es jetzt schon tun?

Es würde mich wirklich positiv überraschen, wenn der neue NDS von der Grafik her die PSP überbieten würde, aber realistisch betrachtet erwarte ich etwa Dreamcast Niveau, wobei bei Nintendos Sparkurs etwas schlechteres Dreamcast Niveau.

Nintendo hat ja die Akku Laufzeit eh schon verringert, wenn ich mir da den DS Fat zu DS Lite anschaue. Auf der hellsten Lichtstufe, ist auch nach paar Stunden Sense, trotzdem spiele ich auf der hellsten Stufe, da die Farben so viel besser zur Geltung kommen. :)

Der DS lite hat bei gleicher Helligkeit eine längere Laufzeit als der alte DS, wieso soll das denn schlecht sein. :-?

Ja der Cube ist stärker als die PSP, sogar die PS2 ist leistungsfähiger. Aber glaubst du wirklich Nintendo bringt nun einen NDS der auf Wii Level liegt? Würden sie sich dann nicht erst recht blamieren mit der Wii als sie es jetzt schon tun?

Es würde mich wirklich positiv überraschen, wenn der neue NDS von der Grafik her die PSP überbieten würde, aber realistisch betrachtet erwarte ich etwa Dreamcast Niveau, wobei bei Nintendos Sparkurs etwas schlechteres Dreamcast Niveau.

Also imo ist Dreamcast-Leistungs-Niveau immer noch leicht über der PSP, Dreamcast-Spiele waren ja auch höher aufgelöst als es Handhelttitel sein müssen.

Im ersten Moment klingt das jetzt für mich, als würde Nintendo sagen, man müsse auf einem niedrigem technischen Level verweilen. Aber welcher Entwickler macht das schon? Die Wii wurde ja auch nicht veröffentlich, weil Nintendo uns Spieler verärgern wollte. Ich kann den Schritt verstehen und sogar gutheißen. Ich selbst besitze erst in Jahren einen neuen Fernseher, der HD-fähig ist. Damals gabs wohl noch mehr dieser Leute. Aber das führt am Thema vorbei.

Eigentlich wollte ich aber schon auf Wii ansprechen. Jedoch eher auf die Größe. Wer weiß, ob die Wii-Technik nicht schon in einem Handheld verbaut werden kann? Zwischen Wii-Hardware und DS ist zumindest nicht mehr so viel um, wie ich finde. Zudem fallen die Anschlüsse weg und das Laufwerk. Also wahrscheinlich wäre alles auf einem viel kleinerem Raum möglich und das zu einem Preis, den sich jeder leisten könnte.

Kann mir also nicht vorstellen, wieso der neue Handheld technisch unter der letzten Generation sein sollte und dann auch nur mit Abstrichen.

Also imo ist Dreamcast-Leistungs-Niveau immer noch leicht über der PSP, Dreamcast-Spiele waren ja auch höher aufgelöst als es Handhelttitel sein müssen.

Naja, wenn ich mir Soul Calibur auf der Dreamcast anschaue und Soul Calibur Broken Destiny auf der PSP, da sehe ich schon einige Unterschiede und Vorteile für die PSP.
Die Dreamcast wurde aber nie in ihrem Lebenszyklus ausgereizt, kann gut sein, dass da optisch noch einiges zu machen wäre. Nur kann man das schlecht belegen, jedoch aber mit einem Spiel der selben SpieleReihe vergleichen.

Im ersten Moment klingt das jetzt für mich, als würde Nintendo sagen, man müsse auf einem niedrigem technischen Level verweilen. Aber welcher Entwickler macht das schon? Die Wii wurde ja auch nicht veröffentlich, weil Nintendo uns Spieler verärgern wollte. Ich kann den Schritt verstehen und sogar gutheißen. Ich selbst besitze erst in Jahren einen neuen Fernseher, der HD-fähig ist. Damals gabs wohl noch mehr dieser Leute. Aber das führt am Thema vorbei.

Eigentlich wollte ich aber schon auf Wii ansprechen. Jedoch eher auf die Größe. Wer weiß, ob die Wii-Technik nicht schon in einem Handheld verbaut werden kann? Zwischen Wii-Hardware und DS ist zumindest nicht mehr so viel um, wie ich finde. Zudem fallen die Anschlüsse weg und das Laufwerk. Also wahrscheinlich wäre alles auf einem viel kleinerem Raum möglich und das zu einem Preis, den sich jeder leisten könnte.

Kann mir also nicht vorstellen, wieso der neue Handheld technisch unter der letzten Generation sein sollte und dann auch nur mit Abstrichen.

Oh Leute es geht doch nichtmal um die HD Auflösung und HDTVs, du weißt schon, dass die anderen HD Konsolen nicht nur höhere Auflösung bieten sondern auch mehr Rohpower für besser Grafik.
Auch wenn du ein PS360 Spiel über einen SDTV zockst, wirst da auch bessere Grafik zu sehen bekommen, als bei einem Wii Spiel.
Den Unterschied siehste ja auch wenn N64 und Wii zockst, das bei selber Auflösung die Wii Grafik besser als beim N64 ist, genauso verhält es sich auch Wii zu PS360. Der Unterschied wird durch einen HDTV nur noch größer, aber auch in SD sieht man die grafische Überlegenheit.

Wii Techik wäre kein Problem mehr auch in mobiler Form anzubieten, die Wii Technik stammt ja schon aus dem Jahr 2001 (XBOX)
Diese Technik liegt nun gute 9 Jahre zurück und PSP bietet auch nicht mehr die frischeste Technik im Handheld Sektor. PSPGO zeigt ja, wie klein man schon die Technik in ein kleines mobiles System stecken kann. Nintendo könnte locker Wii technik für unterwegs anbieten, denn soviel kostet die PSP und leicht bessere PSP Technik nun auch nicht mehr.
Nur will man das bei Nintendo, das zweifle ich arg an. Man würde dann einen Handheld bringen der minimal stärker oder gleichstark wie deren aktuelle Heimkonsole(Wii) ist, es könnten dann nur noch mehr Ports für Wii auf NDS oder andersrum gemacht werden.

Ich gehe deshalb stark davon aus, das der NDS 2 nicht soviel Leistung von Nintendo spendiert bekommt, mit Glück auf dem selben Stand wie die PSP, jedoch realistisch gesehen etwas drunter.

Der NDS lief ja gut und hat die PSP vernichtend geschlagen, die Leute fanden es auch klasse, wozu dann teure aktuelle Hardware, wenn das nötigste auch ausreichend ist.

Falsch. Die Hintergrundbeleuchtung ist einfach nur heller - wenn Du's nicht so hell brauchst, hält der Akku sogar länger als beim DS.

Dir ist technischer Fortschnitt ja eh Schnuppe, ginge es nach dir könnte Nintendo auch wieder auf GameBoy 8-Bit Optik zurüchgehen, hauptsache das Teil hält dann 30 Stunden und hat irgend ne neue Pseudo Innovation wie Wärmeerkennug der Finger. ;)

Wenn ich mir PSP und Iphone anschaue, dann bin ich glücklich, das es Hersteller gibt, die nach vorne blicken und langsam auch die großen Spiele mobil machen. Zocke dieser zwar immer noch lieber übern TV, aber ich würde nie nein sagen, ein Mario Mart in der selben grafischen Stufe wie aufm TV unterwegs zocken zu können.
Es ist kompletter Bullshit, zu versuchen, Konsolenspiele mobil zu machen. Das hat Sony versucht, und ist damit gehörig auf die Fresse gefallen. Weil die Kunden es gar nicht wollen, von drei Technokraten mal abgesehen. Ich will Handhelds für Handheld-Spiele.

"Technischer Fortschritt" ist auch grundsätzlich nicht synonym für "mehr Leistung". Gerade bei mobilen Endgeräten sind andere Aspekte viel wichtiger: Größe, Gewicht, Akkuleistung, Sichtbarkeit unter schwierigen Lichtverhältnissen, Robustheit, Distribution, einfache und effiziente Entwicklung. Und insbesondere der letzte Punkt ist für Nintendo immer das Maß der Dinge für all ihre Hardware. Sie sollten den Stellenwert auch sehr gut einschätzen können, als größter und erfolgreichster Entwickler und Publisher der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Leute es geht doch nichtmal um die HD Auflösung und HDTVs, du weißt schon, dass die anderen HD Konsolen nicht nur höhere Auflösung bieten sondern auch mehr Rohpower für besser Grafik.
Auch wenn du ein PS360 Spiel über einen SDTV zockst, wirst da auch bessere Grafik zu sehen bekommen, als bei einem Wii Spiel.
Den Unterschied siehste ja auch wenn N64 und Wii zockst, das bei selber Auflösung die Wii Grafik besser als beim N64 ist, genauso verhält es sich auch Wii zu PS360. Der Unterschied wird durch einen HDTV nur noch größer, aber auch in SD sieht man die grafische Überlegenheit.
Das führt sowieso am Thema vorbei. Ich kann dich verstehen, wenn es ums Spielen geht. Seien es auch nur mehr Gegner, die angezeigt werden können oder intelligenteres Verhalten.

Spiele wie AC oder der Zombie-Titel von Capcom profitieren davon.

Wie ein SC4 auf meiner Röhre aussieht, will ich allerdings nicht wissen, da es mir auf einem HD-Fernseher schon nicht gefallen hat.

Wii Techik wäre kein Problem mehr auch in mobiler Form anzubieten, die Wii Technik stammt ja schon aus dem Jahr 2001 (XBOX)
Diese Technik liegt nun gute 9 Jahre zurück und PSP bietet auch nicht mehr die frischeste Technik im Handheld Sektor. PSPGO zeigt ja, wie klein man schon die Technik in ein kleines mobiles System stecken kann. Nintendo könnte locker Wii technik für unterwegs anbieten, denn soviel kostet die PSP und leicht bessere PSP Technik nun auch nicht mehr.
Nur will man das bei Nintendo, das zweifle ich arg an. Man würde dann einen Handheld bringen der minimal stärker oder gleichstark wie deren aktuelle Heimkonsole(Wii) ist, es könnten dann nur noch mehr Ports für Wii auf NDS oder andersrum gemacht werden.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Alleine die Wiimote lässt sich auf keinen Handheld übetragen. Das Spielgefühl wäre also ein ganz anderes, sodass Ports wohl dann doch eher untergehen.

Von einem New Play Control von WindWaker, gern auch auf einem Handheld, wäre ich jedoch sehr angetan.

Kommt halt immer aufs Spiel an. Ob man dann von Ports überschwemmt wird? Ich halts für unwahrscheinlich, ehrlich gesagt.

Ich gehe deshalb stark davon aus, das der NDS 2 nicht soviel Leistung von Nintendo spendiert bekommt, mit Glück auf dem selben Stand wie die PSP, jedoch realistisch gesehen etwas drunter.

Der NDS lief ja gut und hat die PSP vernichtend geschlagen, die Leute fanden es auch klasse, wozu dann teure aktuelle Hardware, wenn das nötigste auch ausreichend ist.
Ich versteh deine Denkweise nicht.

Wir kennen Nintendos Aussagen. Nur bessere Grafik wird nichts reißen können. Selbst wenn wir nun eine PSP von Nintendo bekommen, aber mit alternativen Steuerungsmöglichkeiten, wäre es doch mehr als okay.

Ganz davon abgesehen, dass wir auch Gerüchte zu Tegra2 haben und Nintendo aus der Vergangeheit kennen.

Ich glaube, sie optimieren die Wii- oder GC-Hardware soweit, dass ein Handheld darauß hervorgeht. Ich kann damit leben. :)

nurmal so am rande. Wenn die infos stimmen, zu dem chip den nintendo im nächsten DS verbauen wird, dann braucht man sich um die leistung keine sorgen zu machen. Den man hat schon gesehen zu was der targa chip im stande ist ;-)

Das ganze würde sich auch gut auf das design ausüben weil der chip wenig platz in anspruch nimmt. :-)

Und das eben akku laufzeit verdammt wichtig ist bei HH hat man bestens bei der psp gesehen wie das in die hose ging.

Und Wii technick wäre mom. auf einem HH nicht möglich. Das ist blödsinn.

Zurück
Top Bottom