PS4 Dreams

Ich habe jetzt das zweite Mal an einem Community Jam teilgenommen und das Innere der Enterprise D nachgebaut (siehe unten). Hatte nur recht wenig Zeit und es ist noch bei weitem nicht perfekt geworden, aber hatte trotzdem viel Spaß und hab einiges neues an Skills gelernt. Es hilft natürlich, wenn man sich Vorbilder sucht, das Netz bietet da ja viele Möglichkeiten. Klar ist es in dem Fall nur ein Nachbau, aber bin großer Trek-Fan und zu dem Thema gab es bisher nichts bis wenig in Dreams.


Auch die Sachen, die die Leute erstellen, werden immer cooler und ausgereifter. Viele bauen ihre Prototypen jetzt zum Release des Hauptspiels aus. Wenn ihr Interesse habt, kann ich euch LadyLex UK und NeonTheCoder sehr empfehlen. Die beiden machen viele Tutorials und gerade LadyLex zeigt jede Woche coole neue Konzepte und Level in Dreams, z.B. von dieser Woche


Ich glaube, auch Spieler werden auf ihre Kosten kommen. Das wird ein so wichtiges Spiel.

 

Heute durchgespielt. The Watergardens erinnert mich total an Rime und The Touryst. Nur ein Beispiel für das, was ich oben schon schrieb: Zum Launch werden wir sicher viele sehr coole Kreationen sehen. Und dann hoffentlich noch ganz viele neue Dreamer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe jetzt das zweite Mal an einem Community Jam teilgenommen und das Innere der Enterprise D nachgebaut (siehe unten). Hatte nur recht wenig Zeit und es ist noch bei weitem nicht perfekt geworden, aber hatte trotzdem viel Spaß und hab einiges neues an Skills gelernt. Es hilft natürlich, wenn man sich Vorbilder sucht, das Netz bietet da ja viele Möglichkeiten. Klar ist es in dem Fall nur ein Nachbau, aber bin großer Trek-Fan und zu dem Thema gab es bisher nichts bis wenig in Dreams.


Auch die Sachen, die die Leute erstellen, werden immer cooler und ausgereifter. Viele bauen ihre Prototypen jetzt zum Release des Hauptspiels aus. Wenn ihr Interesse habt, kann ich euch LadyLex UK und NeonTheCoder sehr empfehlen. Die beiden machen viele Tutorials und gerade LadyLex zeigt jede Woche coole neue Konzepte und Level in Dreams, z.B. von dieser Woche


Ich glaube, auch Spieler werden auf ihre Kosten kommen. Das wird ein so wichtiges Spiel.


Dreams scheint echt was Großes zu werden. Das könnte einschlagen wie eine Bombe. :twewy:
 
dreams erscheint für käufer der early access-version 3 tage früher :yeah:

ich zitiere mal die 4players-news

Wer sich den Kreativbaukasten Dreams von Media Molecule bereits im Early Access zugelegt hat, darf sich freuen: Wie Sony in einem Beitrag auf dem PlayStation Blog verkündet, erhalten diese Käufer die Vollversion bereits ein paar Tage früher - genauer gesagt am 11. Februar ab 13 Uhr MEZ. Zu diesem Zeitpunkt wird der Patch bereitgestellt, mit dem das Update auf das fertige Spiel erfolgt. Alle anderen müssen sich dagegen noch bis zum regulären Releasetermin am 14. Februar gedulden.

Außerdem fügen Media Molecule mit der Vollversion Arts Traum hinzu, bei dem es sich um ein Abenteuer in Spielfilmlänge handelt, das sich um den ehemaligen Jazzmusiker Art dreht, der es sich offenbar mit seinen Bandkollegen verscherzt hat und jetzt von einer Wiedergutmachung träumt.

Darüber hinaus erhält man Zugriff auf die Schöper-Sätze von "Arts Traum". Zudem werden zwei weitere Sätze zum Formen von Träumen zur Verfügung gestellt: "Willkommen zu Hause" und "Uralter Tempel".

Um Anfängern den Einstieg zu erleichtern, soll es außerdem neben weiteren Tutorials und Anleitungsvideos für die Werkstatt auch eine neue Einführung rund um den Zuhause-Bereich geben. Mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche will man außerdem die Bedienung weiter vereinfacht haben.
Zu den Änderungen an den Werkzeugen heißt es: "Wir haben bessere Thermometer-Werkzeuge (Levelanalyse und Heatmaps), Kamera-Lesezeichen und ein völlig neues Steuerungsschema hinzugefügt, das den linken und rechten Stick anstatt der Bewegungssensor-Funktion verwendet (für Spieler, die diese Option bevorzugen)."

freu mich echt auf die vollversion.
schaue seit early access alle paar wochen rein und die hochgeladenen werke werden stetig besser
 
Als virtueller Gemäldekasten wird Dreams mehr taugen wie als Game schätze ich. Vom spielerischen her konnte mich von den gezeigten Techdemos bisher nichts überzeugen.
 
Wie kannst du das Gameplay beurteilen ohne es je selbst gespielt zu haben?

die Hüpflevels im selbstgebastelten Crash- oder Soniclevel lassen schon einen Eindruck zu, in welche Richtung sich das bewegt. Einfach gehaltene Levelgeometrie, wo die JnR Elemente zwar funktionieren, aber eben alles nur sehr rudimentär und improvisiert. So klappt zb. in der Sonicdemo nicht einmal die Kollissionsabfrage beim Sammeln der Gems besonders gut und generell steht halt die Frage im Raum, ob sich mit Dreams auch Substanzielleres basteln lässt abseits der bislang doch sehr primitiven Techdemos.

Und ich geh auch bei den Reviews von bipolaren Meinungsgegensätzen aus was die künstlerischen Möglichkeiten einerseits und den spielerischen Anspruch andererseits betrifft.
 
Naja, du kannst die Möglichkeiten dahingehend aber nicht beurteilen. Gibt durchaus Dinger, die sich hervorragend spielen. Das Problem ist halt, dass da auch dementsprechend Aufwand dahintersteckt. Dreams wird ziemlich wahrscheinlich auch für den PC erscheinen und auf der PS5 weiterleben. Selbst bei einem Flop, wirst du da in ein paar Jahren ein paar beeindruckende Sachen sehen, die sich auch gut spielen. Da bin ich mir sehr sicher.
 
@Brod Vielleicht hab ich auch Vorurteile und tu Dreams Unrecht, weil mir schon Little Big Planet 3 so gar nicht gefallen hat. Fand dort die Menüführung sehr unintuitiv und hab mir von den Millionen online Sachen nix gefunden, wo ich mir dachte "Das schaut spassig zum spielen aus" (und ich hab viel durchprobiert). :hmm:
 
LBP3 war aber auch nicht von MM (;

Das Potential von Dreams ist aber durchaus da...die Frage ist eben nur, ob es genügend Leute anspricht. Ich habe jetzt extra schon länger nicht mehr reingeguckt und freue mich schon darauf nächste Woche wieder mal einiges zu entdecken.
 
Bin auch schon sehr aufgeregt, was da für Werke auf uns zukommen. Fühle mich wie ein Kleinkind, das sich bald mit seiner Bastelkiste beschäftigen darf. Vielleicht haben sich die unzähligen Sendungen Art Attack doch irgendwie gelohnt. :coolface:
 
Ich finde es beeindruckend was man mit dem Spiel alles so machen kann, das Spiel wird sicher mit unzähligen neuen Updates bzw. Content Updates versorgt und es werden jetzt auch nach und nach mehr Sachen mit einfließen, besonders das Feedback der User wird wichtig für MM sein. Die Frage ist nur natürlich ob Sony MM Zeit lässt eine große Community zu entfalten, denn solche Spiele leben davon, siehe Minecraft und co.

Sony braucht auch solche Spiele, Spiele dich sich nicht 15 Mio mal verkaufen, die aber Fan Service sind. Sowas muss auch mal belohnt werden, alle klagen doch über Einheitsbrei und dann gönnt Sony den Core Gamern mal was, und dann sollte es auch mal probiert werden. 40€ Release Preis sind auch völlig okey.

Und da sagt man mir Sony kann nicht kreativ sein ?

Dreams, Concrete Genie und Astro Bot sagen was andres...

Sony sollte selbstverständlich Dreams als erweitere Version für die Ps5 rausbringen, dann wären vllt auch noch ein paar andere Dinge möglich, z.b 60 Fps oder so.

Hinzu würde vllt die bessere KI oder Physik hinzukommen. Auf jeden fall ein Cross Gen Release davon würde das Spiel sehr profitieren.
 
Zurück
Top Bottom