GameWAR Dreams vs. Mario Maker 2

Was findet ihr besser


  • Stimmen insgesamt
    91
Ich kann Editoren grundsätzlich wenig abgewinnen. Vor vielen Jahren, als man noch jünger war und viel mehr Zeit hatte, habe ich gerne damit rumgespielt, inzwischen fehlt mir dafür die Zeit und Muse. Genauso habe ich persönlich auch wenig Interesse, die von anderen Usern gebastelten Kreationen zu spielen, komme ja mit den gekauften Spielen kaum nach. Mario interessiert mich daneben noch weniger als ein Editor, daher würde meine Entscheidung auf Dreams fallen, kann man sich zumindest auf Youtube mal paar nette Ideen anschauen.

Rein objektiv und ohne persönliche Präferenzen betrachtet gehe ich aber davon aus, dass Mario Maker das "bessere" Werkzeug sein wird, weil dort vermutlich am Ende mehr bei rumkommt (wenn man das Genre mag).
 
Rein objektiv und ohne persönliche Präferenzen betrachtet gehe ich aber davon aus, dass Mario Maker das "bessere" Werkzeug sein wird, weil dort vermutlich am Ende mehr bei rumkommt (wenn man das Genre mag).

Das ist es auch, woran ich die Editoren messe und weswegen ich glaube, dass LBP der bessere Editor gewesen sein wird als Dreams. Nicht wegen der mehr Möglichkeiten (tatsächlich ist LBP ja eingeschränkter), sondern weil es die kreative Energie besser fokussiert hat. Es wird dort wohl ähnlich viel Scheiß geben wie bei SMM "1", aber es wird wohl auch genügend für diejenigen geben, die mit dem Spiel was anfangen können. :pcat::nyanwins:
 
Ich denke auch, dass Dreams mehr oder weniger an seiner eigenen Ambition scheitern wird. Das Potential ist zwar unendlich hoch, aber eben deshalb müssen die entsprechenden Tools auch einerseits akkurat sein, um die Vision des Editors möglichst präzise abzubilden und nicht nur mangelhaft, und gleichzeitig so einsteiger- und benutzerfreundlich, dass man auch wirklich Spaß hat, sich mit dem Ding ernsthaft langfristig zu beschäftigen. Tja, und dann muss es noch Leute geben, die den Kram tatsächlich spielen wollen, darauf soll es ja hinauslaufen, oder? Ich weiß nicht.... bin sehr skeptisch. Möglicherweise scheitert es auch an der Hardwareleistung der PS4 und das Ding ist schon längst als Crossgen-Titel geplant, wer weiß.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Weil a) die Leute sich hier permanent als Qualitäts-Only-Gamer profilieren, die nur die hardcoresten der Hardcoresten Hardcore-Games spielen und b) bei dem Zeug das der Beta bisher so entspringt und hier angepriesen wird, es sich nicht im geringsten mit dem Interessengebiet ebenjener superskeelzigen Gamer deckt. Wenn das permanent propagiert wird, muss sich das Teil doch auch an diesen Ansprüchen messen?

Was bisher gezeigt wurde, sind ein paar Nachbauten mit Demo-Qualitäten, ohne jede spielerische Tiefe (Zelda, Kokiridorf) oder feature-inkomplette Einführungslevel. Man muss sich das mal vorstellen, ein Einführungslevel das nicht featurekomplett ist - und bisher wurde z. B. keine einzige Eigenkreation eines Mariolevels oder eines Zelda-Gebietes hier vorgestellt.
Damit wäre dann nämlich die Stufe erreicht, die für Editoren eigentlich selbstverständlich sein sollte: tatsächlich spielbare, neue Level, mit eigenen Kniffen.


Mein Fazit: bisher viel angepriesen, aber wenig rumgekommen, da die Leute mit den Möglichkeiten nicht klarkommen. :pcat::nyanwins:
Das ist relativ viel Hobby psychoanalytischer WAR Standard Wiederspruch. Und jetzt versuch es nochmal sachlich. Warum kaufen das jetzt keine nicht cwler und causal User?

Abgesehen davon scheinen dir die vorhandenen Tools des Spiels nicht bekannt. Wir haben noch nicht viel funktionsfähiges gameplay gesehen. Zumindest bei den Kopien. Korrekt.
Aber die Möglichkeiten dafür sind vorhanden.
 
Das ist relativ viel Hobby psychoanalytischer WAR Standard Wiederspruch. Und jetzt versuch es nochmal sachlich. Warum kaufen das jetzt keine nicht cwler und causal User?

Casual-User sind weniger dafür bekannt, viel zu produzieren und bei CW-Usern ist das nicht viel anders (böse Zungen würden behaupten, dass auf CW größtenteils Casuals unterwegs sind :ninja:). Die wollen das spielen, was am Ende rauskommt und das muss gewisse Erwartungen erfüllen. Kannst du mir so weit folgen?

Die Erfahrung die ich inzwischen mehrmals gemacht habe, ist das der Großteil der User nicht mit den Möglichkeiten klar kommen, die ihnen "absolute Freiheit" bieten und ich fühle mich in diesen Erfahrungen bestätigt durch das, was auf CW bisher aus der Beta gezeigt wird. Das sind wie gesagt unter anderem ein nicht feature-komplettes Einführungslevel aus Super Mario Bros. (was für sich gesehen ein Stück weit eine Schande ist, weil das Level sehr einfach aufgebaut ist, auch für SMB-Verhältnisse) und das Kokiri-Dorf aus Ocarina of Time, das auch nicht besonders komplex ist.

Das sind beides Nachbauten, die weder vom bloßen Aufbau, noch vom Gameplay her besonders kompliziert sind und keinerlei kreative Energie erfordern, da die Vorlage schon vorhanden ist.

Der Super Mario Maker und Little Big Planet haben die kreative Energie hier deutlich stärker fokussiert (nehme ich bei LBP zumindest mal an) und qualitativ extrem hochwertige Level produziert, die man problemlos in ein echtes Spiel stecken könnte. Man kennt zwar das Grundgerüst durch das Franchise dahinter, aber trotzdem macht das Spielen selber Spaß, weil die Levels an sich komplett neu sind.

Und das ist es, worauf es bei solchen Editoren am Ende ankommt: neuer Content und kein bloßer Nachbau von etwas, was du schon lange kennst. Wieso sollte ich dein Level zocken, wenn ich das Original kenne?

Bevor es den Super Mario Maker gab, hatte ein User namens FuSoYa ein Tool namens Lunar Magic programmiert, mit der jede Menge Super Mario World-Romhacks erstellt wurden. Die meisten davon richten sich an extreme Hardcore-Spieler, aber der Punkt ist, dieses Tool und die Levels sind so beliebt, weil sie neue Level bieten, die auch eigene Kniffe enthalten.
Es ist schwierig die Faszination dahinter zu erklären, ohne sich stark in Detail zu verlieren, die du wahrscheinlich eh nicht verstehst, wenn du nicht schon selber Hand angelegt hast.

Ein anderes hervorragendes Beispiel wäre der Romhack "The Legend of Zelda: Parallel Worlds". Das grundlegende Gameplay und die Items kennst du bereits aus A Link to the Past, aber Parallel Worlds ist trotzdem extrem beliebt geworden, weil sie es fertig gebracht haben, gut designte, eigene Dungeons und eine eigene Oberwelt zu erschaffen. Ich habe dir ja weiter vorne im Thread anhand der Dodongo-Höhle geschildert, wie man so einen Dungeon besser aufbauen kann, als einfach nur durch einen Korridor zu laufen.


Und jetzt steht halt die Frage im Raum, ob diese "komplett neuen" Gameplay-Erlebnisse in Dreams gewisse qualitative Erwartungen erfüllen können. Denn dadurch dass man den Erstellern mehr Freiheiten einräumt, ist auch das Potenzial auf die Fresse zu fliegen nochmal höher.
Und wie ich schon weiter oben in diesem Post schrieb: bisher nur leidlich gelungene Kopien von extrem einfach aufgebauten Levels/Gebieten oder ein paar sehr vage Proof of Concepts von OC... zumindest bei dem Zeug, das mir bisher gezeigt wurde in Videos. Das ist keine berauschende Bilanz.


:pcat::nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar dass Mario Maker hier führt.... Umfragen kannst echt vergessen wenn es um Nintendo geht.. :fp::fp:
Das ist deine selektive Wahrnehmung, dafür kann ich nix. Habe zum Beispiel mal den PS4 Controller heftig kritisiert weil der Akku so kurz hält und gesagt, dass Nintendo und Microsoft in dieser Hinsicht viel besser sind als Sony. Ich vertrete einfach nur meine Meinung, genau so wie du es tust.

Schau dir mal das Video an das Rhino gepostet hat. Man kann ganze Spiele in 3D mit ordentlicher Grafik nachbauen mit Dreams. Mit Mario Maker kannst du nur 2D Mario Levels aufbauen. Wie kann Mario Maker da besser sein? In Dreams kannst du auch Mario Levels aufbauen.

Du zeigst nur mal wieder dass du keine Ahnung hast, denn Möglichkeiten sind nicht alles. Zugänglichkeit und Support, etc. gehören auch dazu. wir könnten ja auch die UnityEngine mit in die Liste aufnehmen. Ich denke da würde die Umfrage dann MM > Dreams > UE aussehen. Dabei bietet die UE am meisten Möglichkeiten. Woran liegt das wohl? Weil nicht jeder der hier was basteln und kreativ sein will die Lust hat sich mit soviel Ballast zu beschäftigen, ganz einfach. Oder um bei den berüchtigten Autovergleichen zu bleiben: Warum fahren so viele Menschen PKWs? Ein LKW bietet doch so viel mehr Möglichkeiten. Mit einem LKW kannst du sogar einen PKW durch die Gegend fahren.
 
Dreams

porsche-911-gt2-rs-2018-10.png






Mario Maker

1200px-VW_Käfer_Baujahr_1966.jpg




Mehr muss man dazu wirklich nicht sagen

Ich persönlich bin kein Fan der Konzepte aber es ist offensichtlich welches Produkt mehr Möglichkeiten bietet und besser und ambitionierter ist
 
  • Banderas
Reaktionen: Avi
Dreams ist offensichtlich in allen bangen kreativer, offener und der bessere Spielplatz.
Zu dem aber nur sehr wenige Zugang haben. Alle anderen können nur zuschauen. Ist letztlich wie bei LBP. Da war auch mehr möglich als bei Mario Maker. Trotzdem hatte ich mit Mario Maker viel mehr Spaß, weil ich Dank des leicht zugänglichen Editors selbst Leel kreieren konnte. Bei LBP war ich nach mehreren gescheiterten Anläufen auf die Kreationen anderer angewiesen. Das fand ich schnell langweilig. Bei Dreams könnte das sogar noch krasser werden.
 
Echt jetzt, das geht? Oh Mann. Und ich Depp gurk hier immer mit PKW durch die Gegend :coolface:
Ich gehe sogar noch weiter: Du kannst einen LKW fahren der deinen LKW durch die Gegend fährt der deinen PKW durch die Gegend fährt. Wenn du so durch die Gegend drivst nennt man das 3D im Gegensatz zu 2D wenn du nur mit einem LKW und einem PKW drivst.
 
Casual-User sind weniger dafür bekannt, viel zu produzieren und bei CW-Usern ist das nicht viel anders (böse Zungen würden behaupten, dass auf CW größtenteils Casuals unterwegs sind :ninja:). Die wollen das spielen, was am Ende rauskommt und das muss gewisse Erwartungen erfüllen. Kannst du mir so weit folgen?

Die Erfahrung die ich inzwischen mehrmals gemacht habe, ist das der Großteil der User nicht mit den Möglichkeiten klar kommen, die ihnen "absolute Freiheit" bieten und ich fühle mich in diesen Erfahrungen bestätigt durch das, was auf CW bisher aus der Beta gezeigt wird. Das sind wie gesagt unter anderem ein nicht feature-komplettes Einführungslevel aus Super Mario Bros. (was für sich gesehen ein Stück weit eine Schande ist, weil das Level sehr einfach aufgebaut ist, auch für SMB-Verhältnisse) und das Kokiri-Dorf aus Ocarina of Time, das auch nicht besonders komplex ist.

Das sind beides Nachbauten, die weder vom bloßen Aufbau, noch vom Gameplay her besonders kompliziert sind und keinerlei kreative Energie erfordern, da die Vorlage schon vorhanden ist.

Der Super Mario Maker und Little Big Planet haben die kreative Energie hier deutlich stärker fokussiert (nehme ich bei LBP zumindest mal an) und qualitativ extrem hochwertige Level produziert, die man problemlos in ein echtes Spiel stecken könnte. Man kennt zwar das Grundgerüst durch das Franchise dahinter, aber trotzdem macht das Spielen selber Spaß, weil die Levels an sich komplett neu sind.

Und das ist es, worauf es bei solchen Editoren am Ende ankommt: neuer Content und kein bloßer Nachbau von etwas, was du schon lange kennst. Wieso sollte ich dein Level zocken, wenn ich das Original kenne?

Bevor es den Super Mario Maker gab, hatte ein User namens FuSoYa ein Tool namens Lunar Magic programmiert, mit der jede Menge Super Mario World-Romhacks erstellt wurden. Die meisten davon richten sich an extreme Hardcore-Spieler, aber der Punkt ist, dieses Tool und die Levels sind so beliebt, weil sie neue Level bieten, die auch eigene Kniffe enthalten.
Es ist schwierig die Faszination dahinter zu erklären, ohne sich stark in Detail zu verlieren, die du wahrscheinlich eh nicht verstehst, wenn du nicht schon selber Hand angelegt hast.

Ein anderes hervorragendes Beispiel wäre der Romhack "The Legend of Zelda: Parallel Worlds". Das grundlegende Gameplay und die Items kennst du bereits aus A Link to the Past, aber Parallel Worlds ist trotzdem extrem beliebt geworden, weil sie es fertig gebracht haben, gut designte, eigene Dungeons und eine eigene Oberwelt zu erschaffen. Ich habe dir ja weiter vorne im Thread anhand der Dodongo-Höhle geschildert, wie man so einen Dungeon besser aufbauen kann, als einfach nur durch einen Korridor zu laufen.


Und jetzt steht halt die Frage im Raum, ob diese "komplett neuen" Gameplay-Erlebnisse in Dreams gewisse qualitative Erwartungen erfüllen können. Denn dadurch dass man den Erstellern mehr Freiheiten einräumt, ist auch das Potenzial auf die Fresse zu fliegen nochmal höher.
Und wie ich schon weiter oben in diesem Post schrieb: bisher nur leidlich gelungene Kopien von extrem einfach aufgebauten Levels/Gebieten oder ein paar sehr vage Proof of Concepts von OC... zumindest bei dem Zeug, das mir bisher gezeigt wurde in Videos. Das ist keine berauschende Bilanz.


:pcat::nyanwins:
Das ist sicher kein vollkommen abwegiges Scenario. Es ist ein Scenario das dann eintritt, wenn jeder der Dreams kauft eine art 3D Mario Maker erwartet. Deine Argumentation basiert auf deinen eigenen Präferenzen.

Nehmen wir dazu mal ein Beispiel: Dear Esther. Ein Spiel das du wahrscheinlich nur zähneknirschend als solches bezeichnen würdest. Trotzdem sind weit über eine Millionen Spieler fast vollkommen aktionslos stundenlang über eine hässliche, einsame Insel gelaufen um ein paar Briefe zu „lesen“. Und die meisten davon haben das Spiel positiv bewertet. Woher kommt das?

Der modere Videospieler (der Objektive:coolface:) trennt die Unterhaltungsmedien nicht mehr penetrant in Schubladen. Video und Spiel befinden sich auf Augenhöhe. Macht ja auch Sinn. Spielen dient letztlich auch der Unterhaltung. Und wenn ich ein Spiel anmache, einen Walking Simulator bekomme und dennoch gut unterhalten werde, dann beschwere ich mich höchstens leise darüber.

Dasselbe gilt hier auch für Dreams. Wenn der Spieler unterhalten wurde, ist es letztlich irrelevant. Stell es dir mal als eine Youtube für Spiele vor. Nicht nur vom Aufbau her, sondern auch vom Nutzerverhalten! Du gehst täglich rein, kannst dir die neusten Kreationen nach Bewertung sortieren lassen und spielst 20 Minuten.
Abgesehen davon gibt es auch noch einen Multiplayer patch. Damit werden dann Spiele wie Bomberman oder Towerfall möglich. Und sowas können viele erstellen.

Deinen Einwand, dass nicht einmal etwas brauchbares produziert wird, lasse ich mal komplett unbeantwortet. Du schließt vom beta Material, das von einer Hand voll ungeübten Spielern kommt auf das fertige Produkt. Nicht nur weil du viel Material nicht gesehen hast ist das sinnlos.
 
Ich sehe (auch mit VR) ebenso gerade bei narrativen Spielereien großes Potential in Dreams. Denke man wird auch viele, viele Walking Simulatoren von der Community sehen.
 
Ganz klar Mario Maker 2. Damit wird wenigstens etwas sinnvolles und spaßiges entstehen.

Dreams wird eine Totgeburt wie auch schon LBP.
 
Ich hoffe das Media Molecule einen kleinen Erfolg mit dem wirklich tollen Dreams haben wird.
Ich bleibe dabei die beiden Games zu vergleichen wird DREAMS nicht gerecht.
Die Wut auf Mario Maker ist allerdings aufgrund des sicheren Erfolges.... süss!
 
Zurück
Top Bottom