Viele, weil es aufzeigen würde, dass Dreams lediglich ein paar Proofs of Concepts ermöglicht, aber nicht etwas was du tatsächlich spielen willst.
Die Zelda-Demo, die das Kokiri-Dorf nachbildet, ist da auch ein wunderbares Beispiel. Schon phantasieren im WAR Leute herum, dass man schon bald Ocarina of Time nachspielen können wird. Aber man vergisst dabei, dass das Kokiri Dorf auch wieder nur ein Proof of Concept ist und auch ein sehr simples Gebilde ist zum nachbauen. Flache Struktur, keine speziellen Events, keine Bosse, keine Gegner. Das Instruction-Level von Ocarina of Time eben, so wie es 1-1 für Super Mario Bros ist.
Der zweite Dungeon, die Dondongo-Höhle, ist ein komplett anderer Maßstab dagegen z. B. und ein hervorragendes Beispiel für Leveldesign. Alle Wege und Challenges führen am Ende wieder in den zentralen Hubraum und schalten nach und nach Abkürzungen in alle Ecken des Dungeon frei, um dann am Ende sprichwörtlich in die Höhle des Drach... Dodongos hinabzusteigen. Hat das schon wer nachgebaut - und zwar mehr als die bloße Architektur, sondern auch den Bosskampf und die Events, die die Abkürzungen freischalten? Die Gegner und das Kampfsystem inklusive Lock-On?
Und hat sogar schonmal jemand tatsächlich einen
eigenen, neuen Dungeon kreiiert, der es mit dem cleveren Aufbau der Dodongo-Höhle aufnehmen kann? Das ist etwas, was eigene, dedizierte Editoren wie der Mario Maker viel mehr forcieren, wenn man versucht sich innerhalb eines gesteckten Themas kreativ auszutoben.
Im ersten Mario Maker wurden bereits wirklich faszinierende und extrem gute Level von der Community fabriziert, die man problemlos auch in ein echtes Spiel stecken könnte und mit dem MM2 wird der Trend fortgesetzt.
Aber was hier an Dreams an Videomaterial gezeigt wird, zeigt mir wie gesagt nur eine Reihe von eben schon genannten Proof of Concepts. Zeigt ein bisschen was möglich ist, aber wirklich zocken wird das kaum jemand.
PS: