GameWAR Dreams vs. Mario Maker 2

Was findet ihr besser


  • Stimmen insgesamt
    91
Ein Meisterwerk wird es nur wenn auch ein Affe was tolles machen kann. Das sehe ich nicht bei Dreams.

Es ist ein Spiel der „privilegierten“, der Rest probiert einfach nur aus was die mit Talent erschaffen.

Ich sag ja, Dreams ist ein einziger genickbruch mit Ambitionen

Sehe ich anders. Ich werde Dreams hauptsächlich holen um das Zeug anderer zu zocken wenn ich es mir hole. Mal abgesehen davon, dass alles darauf hindeutet, dass es einfach funktioniert als jemand wie du maybe glaubt.

Und auch ein komplexes Game kann ein Meisterwerk sein....bei allem was in kürzester Zeit in der Beta entsand, mache ich mir auch überhaupt keine Sorgen in dem Bereich.
 
der Thread bringt mich auf die Idee, dass ich LBP 3 doch nochmal eine Chance geben werde, nachdem es als PS Plus Titel 2 Stunden nach Runterladen von meiner Platte flog. :ol:
 
Beide sind sehr kreativ und ich danke den Gaming Gott das es solche Spiele gibt.

And the winner is...

Dragon Quest Builders 2 :kruemel:
 
Unfassbar, dass du einfach immer Sony besser findest als Nintendo.

Und du wunderst dich, warum ich Nintendo kritisieren darf und du nicht.

Das ist deine selektive Wahrnehmung, dafür kann ich nix. Habe zum Beispiel mal den PS4 Controller heftig kritisiert weil der Akku so kurz hält und gesagt, dass Nintendo und Microsoft in dieser Hinsicht viel besser sind als Sony. Ich vertrete einfach nur meine Meinung, genau so wie du es tust.

Schau dir mal das Video an das Rhino gepostet hat. Man kann ganze Spiele in 3D mit ordentlicher Grafik nachbauen mit Dreams. Mit Mario Maker kannst du nur 2D Mario Levels aufbauen. Wie kann Mario Maker da besser sein? In Dreams kannst du auch Mario Levels aufbauen.
 
Das ist deine selektive Wahrnehmung, dafür kann ich nix. Habe zum Beispiel mal den PS4 Controller heftig kritisiert weil der Akku so kurz hält und gesagt, dass Nintendo und Microsoft in dieser Hinsicht viel besser sind als Sony. Ich vertrete einfach nur meine Meinung, genau so wie du es tust.

Schau dir mal das Video an das Rhino gepostet hat. Man kann ganze Spiele in 3D mit ordentlicher Grafik nachbauen mit Dreams. Mit Mario Maker kannst du nur 2D Mario Levels aufbauen. Wie kann Mario Maker da besser sein? In Dreams kannst du auch Mario Levels aufbauen.

Indem der Mario Maker einfach zugänglich sind.

Geschätzt 95% aller User kommen nicht mit der enormen Freiheit zurecht, wenn sie ihnen angeboten wird und benötigen gewisse Grenzen, innerhalb der sie arbeiten können. Zudem gibt es auch einen Unterschied zwischen einfach ein paar Mario Levels nachbauen und qualitativ gut gebaute und mit interessanten Setups versehene Levels in Dreams zu bauen.
Der Nachbau von SMB 1-1 in Dreams ist nichts weiter als ein Proof of Concept, da das Level weder anspruchsvoll zu bauen ist (es hat sehr, sehr, sehr einfache Setups - und trotzdem funktioniert das Level in Dreams nur so halb), noch besonders lange fesseln wird. Es ist ein Instruction-Level, was Shigeru Miyamoto auch mal in einem Interview erwähnt hat.

Am Ende wird es wahrscheinlich auch bei diesem Nachbau des Intro-Levels als Proof of Concept bleiben - mit viel Glück kriegst du vielleicht ein komplett nachgebautes SMB, bis es dann wegen Urheberrechten wieder entfernt wird. Wirklich neue und interessant gebaute Levels bekommst du dann dagegen nur beim SMM2, wo du dann auch wirklich Spaß an einem potenziell endlosem Jump'N'Run/Plattformer hast.
Entgegen weitverbreitetem Irrtum in Schlumpfhausen ist es bei einem Mario nämlich nicht nur damit getan ein paar Bausteine aus der Box fallen zu lassen und zuzusehen wie sich die Level selber bauen. Damit kriegst du zwar dein erstes Level zusammen, aber spannend ist daran dann nichts. Weder für dich als Levelbauer, noch für die Spieler.

Die größte Schwierigkeit der du dann potenziell begegnen wirst, ist es den Crap rauszufiltern, aber diesem Problem musst du bei Little Big Planet auch ins Gesicht blicken und bei Dreams potenziell auch.
Ich weiß, der Post ist Perlen vor die Säue, aber der ist auch weniger für dich bestimmt, als ein generelles Statement. ;):pcat::nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
beide games repräsentieren und spiegeln heute ziemlich gut die beiden hersteller. dreams ist eher ein big next step ding, mm dagegen nur ein aufguss. vielleicht werde ich in dreams aus langweile ein paar ngames ohne die nintendo charaktere nachbauen, nur um zu zeigen wie overhyped und simpel die games sind.
 
beide games repräsentieren und spiegeln heute ziemlich gut die beiden hersteller. dreams ist eher ein big next step ding, mm dagegen nur ein aufguss. vielleicht werde ich in dreams aus langweile ein paar ngames ohne die nintendo charaktere nachbauen, nur um zu zeigen wie overhyped und simpel die games sind.

Naja, das Thema hatten wir ja schon xD
 
Wenn es sich bei dem Spiel, um einen Editor handelt, dann natürlich schon.

Mario Maker ist aber kein reines Editorspiel. Kannst auch keine Levels kreieren und nur spielen. Wird hei Dreams nicht anders sein, oder? Wenn doch, dann ist der Vergleich nicht gut gewählt

Es ist ein Instruction-Level, was Shigeru Miyamoto auch mal in einem Interview erwähnt hat.

Übrigens eine Methode, die Nintendo gern verwendet. Ein Level zeigt dir die neue Möglichkeit und folgende Level erweitern die Möglichkeiten bis sie dann letztlich mehrere Deisgns miteinander kombinieren um den Spieler seinen Fortschritt zu zeigen oder den fehlenden Fortschritt des Spielers aufzuzeigen. Sehr motivierend, imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es in der beta von dreams relativ viele nachgebaute Level gab, war das meiste Material doch immer noch neu.
Der Editor erlaubt es dem User komplett neue scenarios, Mechaniken und Genre zu erschaffen. Und eine andere Perspektive auf Videospiele zu ermöglichen. Selbst wenn vieles davon keinen spielerischen Anspruch hat, wem interessiert es?
Dazu ist Mario maker überhaupt nicht in der Lage und auch nicht gedacht.

Das macht den Vergleich auch so schwierig. Beide haben nicht den gleichen Zweck.
 
Selbst wenn vieles davon keinen spielerischen Anspruch hat, wem interessiert es?

Viele, weil es aufzeigen würde, dass Dreams lediglich ein paar Proofs of Concepts ermöglicht, aber nicht etwas was du tatsächlich spielen willst.

Die Zelda-Demo, die das Kokiri-Dorf nachbildet, ist da auch ein wunderbares Beispiel. Schon phantasieren im WAR Leute herum, dass man schon bald Ocarina of Time nachspielen können wird. Aber man vergisst dabei, dass das Kokiri Dorf auch wieder nur ein Proof of Concept ist und auch ein sehr simples Gebilde ist zum nachbauen. Flache Struktur, keine speziellen Events, keine Bosse, keine Gegner. Das Instruction-Level von Ocarina of Time eben, so wie es 1-1 für Super Mario Bros ist.
Der zweite Dungeon, die Dondongo-Höhle, ist ein komplett anderer Maßstab dagegen z. B. und ein hervorragendes Beispiel für Leveldesign. Alle Wege und Challenges führen am Ende wieder in den zentralen Hubraum und schalten nach und nach Abkürzungen in alle Ecken des Dungeon frei, um dann am Ende sprichwörtlich in die Höhle des Drach... Dodongos hinabzusteigen. Hat das schon wer nachgebaut - und zwar mehr als die bloße Architektur, sondern auch den Bosskampf und die Events, die die Abkürzungen freischalten? Die Gegner und das Kampfsystem inklusive Lock-On?

Und hat sogar schonmal jemand tatsächlich einen eigenen, neuen Dungeon kreiiert, der es mit dem cleveren Aufbau der Dodongo-Höhle aufnehmen kann? Das ist etwas, was eigene, dedizierte Editoren wie der Mario Maker viel mehr forcieren, wenn man versucht sich innerhalb eines gesteckten Themas kreativ auszutoben.

Im ersten Mario Maker wurden bereits wirklich faszinierende und extrem gute Level von der Community fabriziert, die man problemlos auch in ein echtes Spiel stecken könnte und mit dem MM2 wird der Trend fortgesetzt.
Aber was hier von Dreams an Videomaterial gezeigt wird, zeigt mir wie gesagt nur eine Reihe von eben schon genannten Proof of Concepts. Zeigt ein bisschen was möglich ist, aber wirklich zocken wird das kaum jemand.


PS: :pcat::nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele, weil es aufzeigen würde, dass Dreams lediglich ein paar Proofs of Concepts ermöglicht, aber nicht etwas was du tatsächlich spielen willst.

Die Zelda-Demo, die das Kokiri-Dorf nachbildet, ist da auch ein wunderbares Beispiel. Schon phantasieren im WAR Leute herum, dass man schon bald Ocarina of Time nachspielen können wird. Aber man vergisst dabei, dass das Kokiri Dorf auch wieder nur ein Proof of Concept ist und auch ein sehr simples Gebilde ist zum nachbauen. Flache Struktur, keine speziellen Events, keine Bosse, keine Gegner. Das Instruction-Level von Ocarina of Time eben, so wie es 1-1 für Super Mario Bros ist.
Der zweite Dungeon, die Dondongo-Höhle, ist ein komplett anderer Maßstab dagegen z. B. und ein hervorragendes Beispiel für Leveldesign. Alle Wege und Challenges führen am Ende wieder in den zentralen Hubraum und schalten nach und nach Abkürzungen in alle Ecken des Dungeon frei, um dann am Ende sprichwörtlich in die Höhle des Drach... Dodongos hinabzusteigen. Hat das schon wer nachgebaut - und zwar mehr als die bloße Architektur, sondern auch den Bosskampf und die Events, die die Abkürzungen freischalten? Die Gegner und das Kampfsystem inklusive Lock-On?

Und hat sogar schonmal jemand tatsächlich einen eigenen, neuen Dungeon kreiiert, der es mit dem cleveren Aufbau der Dodongo-Höhle aufnehmen kann? Das ist etwas, was eigene, dedizierte Editoren wie der Mario Maker viel mehr forcieren, wenn man versucht sich innerhalb eines gesteckten Themas kreativ auszutoben.

Im ersten Mario Maker wurden bereits wirklich faszinierende und extrem gute Level von der Community fabriziert, die man problemlos auch in ein echtes Spiel stecken könnte und mit dem MM2 wird der Trend fortgesetzt.
Aber was hier an Dreams an Videomaterial gezeigt wird, zeigt mir wie gesagt nur eine Reihe von eben schon genannten Proof of Concepts. Zeigt ein bisschen was möglich ist, aber wirklich zocken wird das kaum jemand.


PS: :pcat::nyanwins:
Ja dann ist es halt nichts für dich. Ich finde 2D jump n runs zum kotzen und hole mir auch sicher keinen Mario maker.

Dir sollte aber klar sein das alles Material bisher aus einer beta stammt von Leuten die damit rum experimentieren. Es wird Leute geben die sich Monate an ein Projekt setzen. Das mit ocarina of time war mit einem Augenzwinkern gemeint. Aber ja, da dreams jegliche Möglichkeit bietet es komplett zu kopieren, inklusive des gameplays, wird es wahrscheinlich auch jemand tun.

Abgesehen davon erwarte ich mehr Spiele in der Art von P. T. oder the Stanley parable. Oder Projekte wie Verkehrsunfälle. Schrecklich und verstörend aber man kann einfach nicht weg schauen.

Sachen zu sehen und zu erleben die es so noch nicht gab. Selbst wenn dich nicht interessiert. Und viele andere. Keine Ahnung wie du darauf kommst das es nicht bei vielen Leuten gut ankommt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Und viele andere. Keine Ahnung wie du darauf kommst das es nicht bei vielen Leuten gut ankommt.

Weil a) die Leute sich hier permanent als Qualitäts-Only-Gamer profilieren, die nur die hardcoresten der Hardcoresten Hardcore-Games spielen und b) bei dem Zeug das der Beta bisher so entspringt und hier angepriesen wird, es sich nicht im geringsten mit dem Interessengebiet ebenjener superskeelzigen Gamer deckt. Wenn das permanent propagiert wird, muss sich das Teil doch auch an diesen Ansprüchen messen?

Was bisher gezeigt wurde, sind ein paar Nachbauten mit Demo-Qualitäten, ohne jede spielerische Tiefe (Zelda, Kokiridorf) oder feature-inkomplette Einführungslevel. Man muss sich das mal vorstellen, ein Einführungslevel das nicht featurekomplett ist - und bisher wurde z. B. keine einzige Eigenkreation eines Mariolevels oder eines Zelda-Gebietes hier vorgestellt.
Damit wäre dann nämlich die Stufe erreicht, die für Editoren eigentlich selbstverständlich sein sollte: tatsächlich spielbare, neue Level, mit eigenen Kniffen.


Mein Fazit: bisher viel angepriesen, aber wenig rumgekommen, da die Leute mit den Möglichkeiten nicht klarkommen. :pcat: :nyanwins:
 
Naja, jemand der 2D Hüpfer nicht mag, wird halt mit MM wirklich nichts anfangen können...wird nicht überraschen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dreams ist mega kreativ, und Mario Maker ist halt... naja Mario halt. :kruemel:

Nintendo wagt eben nichts Neues, bzw wagt Nintendo überhaupt nichts. Hätten sie nur einen 2D - Jumper Maker ohne "Mario" im Titel angeboten, würde kein Hahn nach krähen. Aber alles mit "Mario" drauf verkauft sich wie warme Semmel, deswegen empfinde ich Nintendo als recht einfallslos, sowie als nicht gerade mutig. :smoke:
 
Zurück
Top Bottom