• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/XOne/Switch/PC Dragon Quest XI + XI-S

Wie sind eigentlich die Versionen von Dragon Quest 1 - 3 auf der Switch?
sind wahrscheinlich ports der smartphone versionen, was erst mal nichts schlechtes ist, da die smartphoneversionen bei fast allen teilen immer die beste version ist, außer man greift zu den game boy color versionen. teil 1 und 2 haben ein paar leichte spritesprobleme, die teil 3 wiederum nicht hat. die gegnersprites sind bei den smp versionen leider auch nicht animiert. ansonsten hat teil 3 auch die beste und aktuellste übersetzung.

teil 3 sollte man als dq fan zumindest mal gespielt haben. ist bei vielen rankings auf platz 1 oder 2 was das beste dq betrifft. nur dq5 dürfte beliebter sein.

Die Umstellung von 3D auf 2D ist umständlicher als gedacht. Werde wohl im eigentlichen Spiel nie wechseln. Zum Glück hatte ich den Modus auf einen anderen Spielstand gespeichert, sonst hätte ich den Anfang erneut machen müssen.

DQ11 unglaublich aber wahr das erste RPG Spiel was ich von Anfang bis Ende in einem Zug durchgespielt habe ohne etwas anderes anzurühren. Und dann noch 100% das erste Spiel in meiner PC-Steamliste mit 100% Achievments. Aber es hat mir verdammt viel Spaß bereitet die coolen und super sympathischen Charaktere. Das klassische J-RPG Gameplay alles in allem wirkte alles wie aus einem Guß. Hoffe das die Entwickler später die schon erschienen Titel upgraden.

Wie sieht es eigentlich tatsächlich mit den Unterschieden aus welche Kostüme und Quests sind denn neu???. Der 16Bit Modus ist echt eine coole dreingabe. Könnte man evtl. im RPG-Maker mal nachbauen ;)

DQ11 unglaublich aber wahr das erste RPG Spiel was ich von Anfang bis Ende in einem Zug durchgespielt habe ohne etwas anderes anzurühren. Und dann noch 100% das erste Spiel in meiner PC-Steamliste mit 100% Achievments. Aber es hat mir verdammt viel Spaß bereitet die coolen und super sympathischen Charaktere. Das klassische J-RPG Gameplay alles in allem wirkte alles wie aus einem Guß. Hoffe das die Entwickler später die schon erschienen Titel upgraden.

Wie sieht es eigentlich tatsächlich mit den Unterschieden aus welche Kostüme und Quests sind denn neu???. Der 16Bit Modus ist echt eine coole dreingabe. Könnte man evtl. im RPG-Maker mal nachbauen ;)

Es gibt zu viele Neuerungen als dass ich alles aus dem Kopf aufzählen kann.

Jeder der Charaktere hat ne neue Charakterark/Sidestory, also 7 neue Stories.

Es gibt neue reitbare und fliegbare Monster, neue Kostüme (DQ8 Kostüm und Musik, ein Manga Kostüm für Erik etc., man kann die Kostüme anbehalten ohne Verteidigungspunkte zu verlieren.).

Neben dem 16 Bit Mode kann man auch aus dem 3D Spiel heraus 2D Welten durch den Ort Tickington (oder so ähnlich) betreten die neue Sidestories in 16 bit Optik bieten (Verbindungen zu alten DQ Spielen und Welten).

Die Gefährten sind sichtbar auf dem Feld und folgen einem und haben mehr Interaktionsmöglichkeiten im Kampf.

Man hat ne größere Auswahl an Waifus fürs Ende des Spiels.

Fotomode.

Weitere QoL Verbesserungen

Ich denke es ist erstmal unwahrscheinlich dass die anderen Versionen die Upgrades kriegen. Alleine schon wegen den Musikrechten.

Ich finde ja, dass Kostüme kein Argument sind. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendjemand ein Spiel wegen einem Kostüm erneut spielt.

hab heute die erste Quest in der 2D Welt Ticklingen gemacht. Ist ein recht kurzweiliger und durchaus unterhaltsamer Zusatzcontent. Sogar eine grössere Stadt mit vielen NPCs und Gebäuden wie Gallopolis ist technisch sehr geil umgesetzt worden auf der Switch und ich müsste wirklich meine PS4 Version nochmal spielen um die grafischen Abstriche benennen zu können so gut sind die Texturen auch auf Switch.

die 720p stören praktisch überhaupt nicht und das kann man auch nicht von jedem Switchport behaupten. Für mich bislang das optisch beste Switchspiel.

hab heute die erste Quest in der 2D Welt Ticklingen gemacht. Ist ein recht kurzweiliger und durchaus unterhaltsamer Zusatzcontent. Sogar eine grössere Stadt mit vielen NPCs und Gebäuden wie Gallopolis ist technisch sehr geil umgesetzt worden auf der Switch und ich müsste wirklich meine PS4 Version nochmal spielen um die grafischen Abstriche benennen zu können so gut sind die Texturen auch auf Switch.

die 720p stören praktisch überhaupt nicht und das kann man auch nicht von jedem Switchport behaupten. Für mich bislang das optisch beste Switchspiel.
Ach... ist der 2D-mode ein extra Spiel und nicht das gleiche game, nur in 2D?

Ach... ist der 2D-mode ein extra Spiel und nicht das gleiche game, nur in 2D?
Tickington ist eine Stadt innerhalb des Games, die trotz 3D Modus 2D ist und dort gibt es unterschiedliche Quests die auch mit der 3D Welt zusammenhängen. Ist mehr ein 2D Hub für in 2D nachgebaute ikonische Momente der DQ Reihe.

Tickington hat nichts mit dem 2D Modus zu tun, der das gleiche Spiel in 2D ist. Sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.

Wobei Tickington zuvor nur in der 3DS Version war. In der Switch Version erhält man auch weit früher Zutritt (schon am Ende der Wüste).

Ich kann die Kritik bezüglich des Soundtracks nicht verstehen. Das Spiel hat nun nach 7/8 Stunden einen tollen Soundtrack. Bisher immer passend und keine Sekunde langweilend.

Ich kann die Kritik bezüglich des Soundtracks nicht verstehen. Das Spiel hat nun nach 7/8 Stunden einen tollen Soundtrack. Bisher immer passend und keine Sekunde langweilend.
Ich mag ihn auch. Gehört imo zu den besseren, vor allem sind die Aufnahmen sehr gut gelungen.
Allerdings fällt es mir auch häufig auf, dass es nicht wirklich zum gezeigten passt, gerade in Zwischensequenzen. Da hätte manchmal mehr Feingefühl gut getan :vv:

Allerdings fällt es mir auch häufig auf, dass es nicht wirklich zum gezeigten passt, gerade in Zwischensequenzen. Da hätte manchmal mehr Feingefühl gut getan :coolface:

Ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Wobei das eventuell auch subjektiv ist.

Habe mal eine Frage zu einer Mission am Anfang in der Wüste:

Ich muss eine Goldkaktuskugel besiegen und klappere dafür schon die Kakteen ab, aber es tauchen nur die normalen Kaktuskugeln auf. Mache ich was falsch? Bin deswegen schon fast Level 20 und wohl zu stark. :ugly:

EDIT: Beim nächsten Gegner, direkt nach diesem Beitrag, war er dann da. :lol:

Das Problem an den Ost ist wie ich finde nicht der Ost an sich sondern, dass es für Teil XI kaum ein wiedererkennungswert besitzt.
Nur von reinhören würde ich nicht sagen können welcher Teil es jetzt nun ist. Wirkt wie eine compilation aller Teile vom OST her. Ziemlich langweilig.

In Final Fantasy hat jeder teil sein eigenen OST. Hier eine ganze Zeitlang teilen sich die Spiele denselben...
Wobei Builders sich an die Original-Vorlage bedient aus den ersten und zweiten Teil.

Noch eine Frage zu der 2D-Welt:

Wie sucht man nach diesen Ticklings oder wie die heißen? Im Spiel wurde was mit der Y-Taste gesagt, ich finde dazu aber nichts.

Hab mich auch schon gefragt, was daran verkehrt sein soll.

Imho sind die tracks alle etwas kurz bzw. Wiederholen sich die themen alle zu schnell, aber schlecht sind sie nicht.

Zurück
Top Bottom