PS4/XOne/Switch/PC Dragon Quest XI + XI-S

Noch eine Frage zu der 2D-Welt:

Wie sucht man nach diesen Ticklings oder wie die heißen? Im Spiel wurde was mit der Y-Taste gesagt, ich finde dazu aber nichts.
Meinst du die restlichen Ticklings in der 3D Welt, die einem Wörter sagen um die restlichen 2D Welten zu besuchen? Die stehen einfach irgendwo in der Welt rum, wie jeder andere NPC auch und können genau so angesprochen werden.
 
Meinst du die restlichen Ticklings in der 3D Welt, die einem Wörter sagen um die restlichen 2D Welten zu besuchen? Die stehen einfach irgendwo in der Welt rum, wie jeder andere NPC auch und können genau so angesprochen werden.
Die werden also nicht angezeigt irgendwo, wie viele es noch auf der Karte gibt? Dann ist das ja sehr mühsam.
 
Ne andere Frage... @Ark wie bist du bei 8 Stunden schon da, wo ich gerade nach 13 Stunden bin und dabei sogar noch 1 - 2 Level höher? xD
 
Ne andere Frage... @Ark wie bist du bei 8 Stunden schon da, wo ich gerade nach 13 Stunden bin und dabei sogar noch 1 - 2 Level höher? xD
:nix:

Spiele im schnellen Kampfmodus und bin allgemein eigentlich in jedem Spiel viel schneller durch als der Durchschnitt. Anscheinend lassen sich alle viel mehr Zeit oder lassen das Spiel laufen, wenn sie was anderes machen.
 
:nix:

Spiele im schnellen Kampfmodus und bin allgemein eigentlich in jedem Spiel viel schneller durch als der Durchschnitt. Anscheinend lassen sich alle viel mehr Zeit oder lassen das Spiel laufen, wenn sie was anderes machen.
Also im schnellen Modus spiel ich auch x'D
Da ich aber relativ wenig gegrindet habe (vor allem für meine Verhältnisse) bin ich aber afaik relativ zügig unterwegs gewesen. Ok... ne Erkundung hier und da, die nicht nötig war, bissl mit der Schmiede rumgespielt... und das Intro quasi 3 mal gespielt, weil ich das mit dem 3D zu 2D iwie verkackt hatte xD aber, dass dabei knapp 5 Stunden weniger bei rauskommen :o

Oder hast einfach nur viele Metalslimes gekillt? (die kommen ja so arsch selten xD)
 
Ich kann die Kritik bezüglich des Soundtracks nicht verstehen. Das Spiel hat nun nach 7/8 Stunden einen tollen Soundtrack. Bisher immer passend und keine Sekunde langweilend.


Das hat mich auch gewundert bei Sanleis Review, ich dachte anfangs sogar es wäre ne trollende Userreview deswegen :coolface:

Ich meine dass der Soundtrack Geschmackssache ist und etwas polarisiert ist mir klar, aber 1/10 für die orchestrierte Version ist extrem, gerade da auch die DQ 8 musik ausgewählt werden kann. Das würde ich bspw. Resetera zutrauen um dem Komponisten wegen seiner politischen Einstellung eins reinzuwürgen, aber ansonsten ist es ne extrem harte Wertung^^
 
Mit einer guten Gruppe und den benötigten Skills lässt sich später mit den Metal Slimes eh viel EXP farmen. So selten sind sie auch nicht.

Funzt unglaublich gut.
 
Selten? Da kamen tatsächlich einige bei der Suche nach dem Kaktus. Dachte eigentlich auch, dass solche Gegner selten sind.
Nachdem ich da zufällig einen im kampf hatte, hab ich da ewig gekämpft für weitere... seitdem kamen 3 von denen 1 geflohen ist.

Den goldenen kaktus hatte ich dagegen nach der 4. Oder 5. Begegnung :kruemel: (nach amnehmen ser quest)
 
Man kann die Metal Slimes auch beschwören (mit ner relativ hohen Wahrscheinlichkeit) und auf ner gewissen Insel treten sie häufiger auf, in einem gewissen Schloß und anderen orten auch. Also es gibt einige Kniffe wie man relativ schnell aufleveln kann, was auch nötig ist nach beendigung des ersten Spielendes.
 
Ich kann die Kritik bezüglich des Soundtracks nicht verstehen. Das Spiel hat nun nach 7/8 Stunden einen tollen Soundtrack. Bisher immer passend und keine Sekunde langweilend.

Die Kritik bezog sich damals allerorten auf den Midi-Score der PS4-Fassung, der ja mit der Switch-Fassung hinfällig wurde (bzw. nur noch optional ist). Vor allem da es auch zum PS4-Release längst einen orchestrierten Soundtrack gab.

Auch gibt es viel zu wenig Stücke und Abwechslung: Wenn ich durch einen Märchenwald schlendere, will ich nicht die gleiche Musik wie in der Wüste hören.
Von den Melodien und Kompositionen her, ist es natürlich Geschmackssache. Für mich persönlich ist es einer der schwächsten Dragon Quest-Scores.
 
Das hat mich auch gewundert bei Sanleis Review, ich dachte anfangs sogar es wäre ne trollende Userreview deswegen :coolface:

Ich meine dass der Soundtrack Geschmackssache ist und etwas polarisiert ist mir klar, aber 1/10 für die orchestrierte Version ist extrem, gerade da auch die DQ 8 musik ausgewählt werden kann. Das würde ich bspw. Resetera zutrauen um dem Komponisten wegen seiner politischen Einstellung eins reinzuwürgen, aber ansonsten ist es ne extrem harte Wertung^^
Muss derartiges sein? Review lesen könnte nicht schaden. Man muss mir nicht zustimmen, aber falsche Unterstellungen braucht es auch nicht.

Ich habe keine 1/10 vergeben, sondern Lautstärke 1 von 10 ausgewählt, weil die ganze Komposition mir zu laut und störend ist.

Bei Musik habe ich 1/5 Sterne vergeben, aber das hat kaum direkten Einfluß auf die generell sehr gute Wertung, zumal Sternewertungen alleine für sich dastehen und sind leicht begründbar:
- extrem eintönig, wiederholend, viel zu wenige und kurze Tracks
- Sprachausgabe hackt, es fehlen gelegentlich ganze Zeilen
- kein Gesang, trotz Gesangsszenen, die emotional sein sollen. Einfach Stille mit Untertitel bis weiter gesprochen wird. Sowas kann einen aus der Atmo leicht rausreißen.
- stellenweise unpassender Einsatz der Tracks
- generell mangelndes Audiodesign

Im Gegensatz zu einigen hab ich es in kurzer Zeit durchgespielt, weil Review und bin generell sensibel. Einen Track hab ich sogar gelobt, weil er schlicht funktioniert. Unabhängig wie oft er vorkommt und wiederholt wird, aber bei anderen hat es schlicht entweder nicht gepasst oder schlicht gestört.

Die Option für den DQVIII Soundtrack wurde auch im Review positiv erwähnt, aber diese Option löst nicht die Kritik am Soundtrack an sich. Gerade bei einem RPG erwartet man stimmige Untermalung. Wenn die Tracks nicht gefallen, dann tun sie das auch nicht nur weil sie nun eine bessere Soundqualität aufweisen.
 
Die Kritik bezog sich damals allerorten auf den Midi-Score der PS4-Fassung, der ja mit der Switch-Fassung hinfällig wurde (bzw. nur noch optional ist). Vor allem da es auch zum PS4-Release längst einen orchestrierten Soundtrack gab.

Auch gibt es viel zu wenig Stücke und Abwechslung: Wenn ich durch einen Märchenwald schlendere, will ich nicht die gleiche Musik wie in der Wüste hören.
Von den Melodien und Kompositionen her, ist es natürlich Geschmackssache. Für mich persönlich ist es einer der schwächsten Dragon Quest-Scores.
Afaik wurd die kritik aber auch zum soundtrack allgemein trotz orchester laut.
 
Afaik wurd die kritik aber auch zum soundtrack allgemein trotz orchester laut.

Ach so, dann habe ich es falsch verstanden.

Nun, wie Miku90 schon angemerkt hat, fehlt dem OST imho ein Alleinstellungsmerkmal. Es ist nur noch eine lauwarme Trockenübung von Sugiyama, eine Art Greatest Hits. Er klaut hier schamlos bei sich selbst. Aber gut, der Mann ist über 80. Vielleicht lässt die Kreativität in dem Alter nach :D :D :D
Auch sind viele Stücke dieses mal einfach zu aufdringlich und haben dadurch auf Dauer einen dezenten Nerv-Faktor. War jedenfalls mein Empfinden.

Über das miese Audio-Design (Soundeffekte, Umgebungsgeräusche, keine adaptive Musik usw.) hatte ich mich ansonsten schon ein paar Seiten vorher negativ geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. wie scho erwähnt.. für meinen geschmack nich genug abwechslung bzw. Länge der einzelnen tracks, was schnell zu wiederholung und damit eintönigkeit führt. Gerade ich brauch lange und abwechslungsreiche musik.

Aber es ist noch ok. Mal sehn wie es in 10 - 20h ist... :P
 
Muss derartiges sein? Review lesen könnte nicht schaden. Man muss mir nicht zustimmen, aber falsche Unterstellungen braucht es auch nicht.

Ich habe keine 1/10 vergeben, sondern Lautstärke 1 von 10 ausgewählt, weil die ganze Komposition mir zu laut und störend ist.

Bei Musik habe ich 1/5 Sterne vergeben, aber das hat kaum direkten Einfluß auf die generell sehr gute Wertung, zumal Sternewertungen alleine für sich dastehen und sind leicht begründbar:
- extrem eintönig, wiederholend, viel zu wenige und kurze Tracks
- Sprachausgabe hackt, es fehlen gelegentlich ganze Zeilen
- kein Gesang, trotz Gesangsszenen, die emotional sein sollen. Einfach Stille mit Untertitel bis weiter gesprochen wird. Sowas kann einen aus der Atmo leicht rausreißen.
- stellenweise unpassender Einsatz der Tracks

Im Gegensatz zu einigen hab ich es in kurzer Zeit durchgespielt, weil Review und bin generell sensibel. Einen Track hab ich sogar gelobt, weil er schlicht funktioniert. Unabhängig wie oft er vorkommt und wiederholt wird, aber bei anderen hat es schlicht entweder nicht gepasst oder schlicht gestört.

Die Option für den DQVIII Soundtrack wurde auch im Review positiv erwähnt, aber diese Option löst nicht die Kritik am Soundtrack an sich. Gerade bei einem RPG erwartet man stimmige Untermalung. Wenn die Tracks nicht gefallen, dann tun sie das auch nicht nur weil sie nun eine bessere Soundqualität aufweisen.


Ich meinte die 1/5 (statt 1/10, passiert wegen der unterschiedlichen Wertungssysteme), empfinde ich trotzdem persönlich extrem hart und ich wollte dir nichts unterstellen, ich war nur verwundert und habe meine Gedanken dazu aufgeschrieben, das musst du wirklich nicht persönlich nehmen. Wir sind unterschiedlicher Meinung zur Musik (und ein wenig zur Story) und das ist völlig OK, ich schätze deine Reviews allgemein. Eine 1/5 hätte ich nach dem Durchspielen der Ps4 Version für die Musik halt nicht erwartet (schlechter geht nicht) und ich dachte für den Bruchteil einer Sekunde ich würde den Userscore sehen (gab es früher ja mal), dein Review selbst meinte ich damit nicht.
 
Was ich eher schlecht finde, ist das Spiel-/Missionsdesign. Man erkennt wirklich das Schema. Was ein Zufall aber auch, dass der nächste Missionsabschnitt genau da ist, wo man sowieso hin muss, weil es keinen einzigen, alternativen Weg gibt. Es ist was geklaut worden? Na dann ist es zufälligerweise genau die nächste Lokation. Ich muss zu einem Typen? Der ist zufällig auf dem Weg. Ich muss was abholen? Selbstverständlich ist es eh im nächsten Dorf.

Ja, ist in vielen Spielen so, aber in Dragon Quest XI fällt das schon deutlich auf irgendwie. Vor allem, weil die Open-World keine richtige Open-World ist, sondern eher ein Schlauch.
 
Die Switch Version soll ja Extra Quests oder Kapitel für die einzelnen Charaktere haben.
Ich bin jetzt an einen Punkt an dem genau so etwas passiert und ich weiss nicht ob das der Exklusive Content ist. Kann mir jemand der schon die alten Versionen durch hat sagen ob das bereits in den alten Versionen war?

Nach dem Yggdrasil zerstört wurde, habe ich jetzt für jeden Charakter ein kleines Kapitel darüber was sie nach dem Sturz gemacht haben. Es fing an damit das man mit Rionaldo über den südlichen Kontinent zieht und seine Legionäre des Lächelns aufbaut. Dann kam eine Geschichte zu Jade und dann Erik und nun bin ich bei Bodo
Gabs das schon oder ist das neu?
 
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