• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/XOne/Switch/PC Dragon Quest XI + XI-S

Ich meinte die 1/5 (statt 1/10, passiert wegen der unterschiedlichen Wertungssysteme), empfinde ich trotzdem persönlich extrem hart und ich wollte dir nichts unterstellen, ich war nur verwundert und habe meine Gedanken dazu aufgeschrieben, das musst du wirklich nicht persönlich nehmen. Wir sind unterschiedlicher Meinung zur Musik (und ein wenig zur Story) und das ist völlig OK, ich schätze deine Reviews allgemein. Eine 1/5 hätte ich nach dem Durchspielen der Ps4 Version für die Musik halt nicht erwartet (schlechter geht nicht) und ich dachte für den Bruchteil einer Sekunde ich würde den Userscore sehen (gab es früher ja mal), dein Review selbst meinte ich damit nicht.
Prinzipiell stehen die Sternewertungen für mich in Relation und weichen auch deshalb von der Wertung an sich ab. Entsprechend sollte man die Sternewertungen nicht so ernst nehmen. Das heißt nicht an sich, dass der Soundtrack nur eine 1/5 ist, sondern dass es mir im Vergleich zu den anderen Aspekten so negativ auffiel.

Yoshi bekam bspw. 2 Sterne bei Musik in meinem Fall. Das heißt nicht, dass ich Yoshi's Soundtrack über den von DQXI S werte, sondern dass mich der letztere vergleichsweise mehr im gesamten Spiel an sich störte.

Die Switch Version soll ja Extra Quests oder Kapitel für die einzelnen Charaktere haben.
Ich bin jetzt an einen Punkt an dem genau so etwas passiert und ich weiss nicht ob das der Exklusive Content ist. Kann mir jemand der schon die alten Versionen durch hat sagen ob das bereits in den alten Versionen war?

Nach dem Yggdrasil zerstört wurde, habe ich jetzt für jeden Charakter ein kleines Kapitel darüber was sie nach dem Sturz gemacht haben. Es fing an damit das man mit Rionaldo über den südlichen Kontinent zieht und seine Legionäre des Lächelns aufbaut. Dann kam eine Geschichte zu Jade und dann Erik und nun bin ich bei Bodo
Gabs das schon oder ist das neu?
Genau der Teil ist neu. Es gibt später nach diesen Segmenten noch was.

Was ich eher schlecht finde, ist das Spiel-/Missionsdesign. Man erkennt wirklich das Schema. Was ein Zufall aber auch, dass der nächste Missionsabschnitt genau da ist, wo man sowieso hin muss, weil es keinen einzigen, alternativen Weg gibt. Es ist was geklaut worden? Na dann ist es zufälligerweise genau die nächste Lokation. Ich muss zu einem Typen? Der ist zufällig auf dem Weg. Ich muss was abholen? Selbstverständlich ist es eh im nächsten Dorf.

Ja, ist in vielen Spielen so, aber in Dragon Quest XI fällt das schon deutlich auf irgendwie. Vor allem, weil die Open-World keine richtige Open-World ist, sondern eher ein Schlauch.
Das nimmt im Laufe des Games immer mehr zu, so dass auch das Backtracking steigt.

In Krijegeveid angekommen und erneut ein neuer Track zu hören. Weiterhin nichts zu meckern. :goodwork:

Ist ja ein nettes Musik Spiel wenn ihr euch seitenlang über die Musik unterhällt ?

Habs ja schon lange durch.Und mir fehlt das man keine Monster mehr einfangen kann und in der Arena kämpften kann. War ein nettes Feature.
Aber insgesamt war es ein tolles Spiel.Wesentlich schlechter als ein Tales of Spiel. Aber Dragon Quest war schon gut

Habe gestern das Spiel zu ersten Mal angespielt und was soll ich sagen, WTF was eine Granate für mich. Hatte die Demo auf der Switch gespielt. Sehr sehr gut mich anbgefüttert (übrigens eine sehr lange Demo) und heute schlage ich zu. Tolles Spiel und ich freue mich.

So mal für nicht geübte jrpg Gamer, was kommt da an DQXI ran oder ist ebenbürtig mal Spielt und Kampfstil? Bitte jetzt nicht Zelda, danke vorab!

So mal für nicht geübte jrpg Gamer, was kommt da an DQXI ran oder ist ebenbürtig mal Spielt und Kampfstil? Bitte jetzt nicht Zelda, danke vorab!

Dragon Quest steht heutzutage leider ziemlich alleine da, wenn du klassisches und altmodisches JRPG-Feeling haben willst.
Stilistisch würde ich ich dir aber Ni No Kuni 1 und 2 empfehlen (Teil 1 wurde gerade als Remaster neu aufgelegt) und spielerisch Octopath Traveler (nur auf Switch und PC).

Edit:
Es gab dieses Jahr noch Gerüchte, dass Dragon Quest IX neu aufgelegt werden könnte. Hätte absolut nix dagegen. Bisher ist aber nix offiziell.

Zuletzt bearbeitet:
Die Switch Version soll ja Extra Quests oder Kapitel für die einzelnen Charaktere haben.
Ich bin jetzt an einen Punkt an dem genau so etwas passiert und ich weiss nicht ob das der Exklusive Content ist. Kann mir jemand der schon die alten Versionen durch hat sagen ob das bereits in den alten Versionen war?

Nach dem Yggdrasil zerstört wurde, habe ich jetzt für jeden Charakter ein kleines Kapitel darüber was sie nach dem Sturz gemacht haben. Es fing an damit das man mit Rionaldo über den südlichen Kontinent zieht und seine Legionäre des Lächelns aufbaut. Dann kam eine Geschichte zu Jade und dann Erik und nun bin ich bei Bodo
Gabs das schon oder ist das neu?
Ich glaub das gabs auch auf der PS4! Nach
dem Fall von Yggdrasil
gabs noch einige Charakter/Gebiets-Spezifische Quests, die ich allerdings nicht alle gefunden hatte...

Ich glaub das gabs auch auf der PS4! Nach
dem Fall von Yggdrasil
gabs noch einige Charakter/Gebiets-Spezifische Quests, die ich allerdings nicht alle gefunden hatte...
Die Inhalte gabs in den alten Fassungen nicht.

Da geht es direkt in Nautica weiter.

Wobei die "Folgen" dieser Segmente bis auf spätere Zusatzinhalte Teil der Story waren.

Habe gestern das Spiel zu ersten Mal angespielt und was soll ich sagen, WTF was eine Granate für mich. Hatte die Demo auf der Switch gespielt. Sehr sehr gut mich anbgefüttert (übrigens eine sehr lange Demo) und heute schlage ich zu. Tolles Spiel und ich freue mich.

Kann dir noch Tales of Vesperia ans Herz legen, hat ein anderes Kampfsystem, ist aber sonst auch ein Top-JRPG :)

Habe jetzt 6 Stunden DQ11 hinter mir und finde es top! Schön designt, richtig klasse Oldschool-Gameplay und tolle Welt.

Nur die Musik und ganz selten die Kamera nerven ein wenig?

Bin bei ca. 20 Std und stimme den meisten zu: Die Musik nervt nicht nur irgendwann, ich habe fast das Gefühl, dass es immer wieder die selben Tracks sind. (Gerade die "Oberwelt"/ Stadttheme)Es kommen selten mal andere Stücke vor...Sonst gibt es wenig zu kritisieren, liebe den Toriyama Stil, sympathische Mitstreiter und ne solide Story bis jetzt

Wenn die Ohren so verwöhnt sind von guten Soundtracks wie die von Xenoblade 2 oder Tales of Vesperia ist es schwer DQ XI zu zocken. Ein guter Soundtrack gehört zu einem guten J-RPG einfach dazu. Deswegen hat Gregor von den Beans auch jegliche Glaubwürdigkeit verloren der ernsthaft in einem Video als Fakt darstellt das DQ XI besser als Xenoblade 2 und Vesperia sein sollen.

Wenn die Ohren so verwöhnt sind von guten Soundtracks wie die von Xenoblade 2 oder Tales of Vesperia ist es schwer DQ XI zu zocken. Ein guter Soundtrack gehört zu einem guten J-RPG einfach dazu. Deswegen hat Gregor von den Beans auch jegliche Glaubwürdigkeit verloren der ernsthaft in einem Video als Fakt darstellt das DQ XI besser als Xenoblade 2 und Vesperia sein sollen.
Es ist besser! :nix:

es ist klar besser trotz schlechterem ost.

Ist halt Geschmackssache und man sollte auch Reviews größtenteils als solche betrachten.

Imo: Xenoblade2/Torna >> DQ11= Persona 5 > Vesperia > Berseria nach meiner bescheidenen Meinung. Ansonsten sind alle drei RPGs gut.

Zurück
Top Bottom