Switch Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz

Also auf jeden fall sollte man NICHT sofort auf lvl 10 wieder neue monster machen.

Die werden in der tat nicht stärker ggf. Sogar schwächer.

Anfangs bringt es schon etwas, da ein neues monster 3 statt 2 talentbäume hat, die hälfte der talentpunkte der eltern erhält und auch deutlich mehr talentpunkte bei lvl ups erhält.

Wenn man aber immer so weiter macht, werden monster eher wieder schwächer. Da sie nicht genug stat und talentpunkte bekommen.

Wenn ich mich recht entsinne, war lvl 21-23 am anfang ganz gut geignet, um wieder zu synthetesieren. Zum einen gab es in den lvln noch ma gut talentpunkte, zum anderen sollten die statuswerte dort dann gut genug sein, dass das neue monster auch gute startwerte bekommt. Die entwicklung der werte über lvl up dürfte immer gleich sein - wobei ich hier nicht ganz sicher bin, ob die mit goldrahmen besser wachsen und ob größere monster der gleichen art auch besser wachsen, da es beides so nicht gab im letzten dqm teil, den ich gespielt hab.

Und ja, nicht wie in pokemon! Gibt keine ev oder dv werte und ein monster hat bis auf kleine schwankungen auch nicht immer die gleichen werte. Um so stärker die attribute der elternteile, um so stärker die startwerte des neuen monsters. 2 lvl 100er bringen entsprechend deutlich mehr als 2 lvl10er.

ABER jedes monster hat individuelle maxwerte, die nicht überschritten werden können - und das dürfte die wesentliche komponente sein, die ein rang G von rang E etc. unterscheidet - die wachstumsraten sehen mir nämlich bisher nich unbedingt viel besser aus in höheren rängen.
 
Gut zu wissen, dass man mit der Synthese lieber etwas warten soll. Hab bisher immer gleich bei Level 10 alle Monster gemacht. ^^
Habs jetzt am anfang auch früh bzw. in den 16/17er lvln gemacht.

Bringt am anfang halt auch schon was - vor allem viel mehr talentpunkte. Aber auf lange sicht wärs halt kontraproduktiv.

Natürlich: alles etwas unter vorbehalt. Ich gehe nur von vertrauten mechaniken viel älterer spiele aus und gehe ferner NICHT davon aus, dass diese grundliegend verändert wurden. Sicher bin ich nicht, aber bisherigr zuchtergebnisse bestätigen mich.
 
meine größte angst war ein nicht vorhandener schwierigkeitsgrad... wenn ich hier so lese ist das nicht der fall... :)
mist - ich bin eigentlich voll in octopath und baldurs gate... das steinzeit farmspiel hab ich auch geholt... :/
 
Also auf jeden fall sollte man NICHT sofort auf lvl 10 wieder neue monster machen.

Die werden in der tat nicht stärker ggf. Sogar schwächer.

Anfangs bringt es schon etwas, da ein neues monster 3 statt 2 talentbäume hat, die hälfte der talentpunkte der eltern erhält und auch deutlich mehr talentpunkte bei lvl ups erhält.

Wenn man aber immer so weiter macht, werden monster eher wieder schwächer. Da sie nicht genug stat und talentpunkte bekommen.

Wenn ich mich recht entsinne, war lvl 21-23 am anfang ganz gut geignet, um wieder zu synthetesieren. Zum einen gab es in den lvln noch ma gut talentpunkte, zum anderen sollten die statuswerte dort dann gut genug sein, dass das neue monster auch gute startwerte bekommt. Die entwicklung der werte über lvl up dürfte immer gleich sein - wobei ich hier nicht ganz sicher bin, ob die mit goldrahmen besser wachsen und ob größere monster der gleichen art auch besser wachsen, da es beides so nicht gab im letzten dqm teil, den ich gespielt hab.

Und ja, nicht wie in pokemon! Gibt keine ev oder dv werte und ein monster hat bis auf kleine schwankungen auch nicht immer die gleichen werte. Um so stärker die attribute der elternteile, um so stärker die startwerte des neuen monsters. 2 lvl 100er bringen entsprechend deutlich mehr als 2 lvl10er.

ABER jedes monster hat individuelle maxwerte, die nicht überschritten werden können - und das dürfte die wesentliche komponente sein, die ein rang G von rang E etc. unterscheidet - die wachstumsraten sehen mir nämlich bisher nich unbedingt viel besser aus in höheren rängen.

Das war schon immer so in DQM... am Anfang verpaart man die Monster schnell, einfach um die Pokédex-Einträge aufzufüllen und später versucht man sie dann so hoch wie möglich zu leveln (bzw. was zeitsparend später möglich ist) um Stats und Skills abzugreifen. Ich bin noch nicht sonderlich weit, aber mich würde es nicht überraschen, wenn es wieder irgendwo eine Metal Slime-Höhle geben würde, an der man seine Monster sehr schnell hochschießen lassen kann. :pcat: :nyanwins:
 
sowas gibts doch heute nurnoch per zahl dlc... ;)
Na hoffentlich nicht.

Wobei ich jetzt mit lvl 20 rum noch keinem erzslime begegnet bin...


Btw. Randnotiz. Die meisten von euch wissens vielleicht, ich bin aber nich so sehr drin in der dq mainreihe:

Dachte mir ja anfangs... oh... der held hei§t psaro. Ob der was mit dem monster pisaro zu tun hat? (Dqm1)

Und: jein...er IST das monster bzw. die vorstufe dazu... der name wurde damals einfach nur anders übersetzt. Und eigentlich ist er ein sephirothartiger hauptschurke aus dq 4.

Was wiederum cool ist, da terry (protagonist dqm 1) ja auch ein charakter aus dq 4 ist. Beide nur in den dqm teilen als jüngeren versionen ihrer selbst.

Ziemlich coole vorstwellung, dass dq3 also zeitlich mehr oder weniger parallel zu dqm1 spielen könnte ^^
 
Terry und seine Schwester waren aus 6.
Sowas macht Enix gerne. Das GBA Monsters ist ein Prequel zu 7 zum Beispiel :)
Ich liebe sowas

In einem Trailer sah man auch den Helden aus 4
 
Es ist schon dezent nervig, dass die Field Bosse sich nicht scouten lassen und man auf RNG beim Sieg hoffen muss, dass die sich einem anschließen. Habe den grünen Drachen inzwischen siebenmal gelegt und immernoch nichts.
1156081726746005504.webp
:pcat: :nyanwins:
 
Eine Änderung scheint es nach etwas googeln zu geben: Früher hat man bei unzugeordneten Punkten offenbar nur 1/4 der Punkte erben können. Da war es sinnvoller, die Punkte in Fähigkeiten zu investieren. Aber in dem Teil scheint man ebenfalls die Hälfte der unzugeordneten Punkten zu bekommen. Demnach ist das Verteilen der Punkte für inaktive Monster eigentlich unnötig und vermutlich sogar besser, wenn man es nicht macht. Man verliert ja nichts.

Wobei es offenbar besondere Begabungen geben kann, wenn eine Fähigkeit maximal gelernt wurde. Also wenn man eh etwas will, dann sollte man es wohl vorher lernen.

Generell finde ich das aber in dem Menü etwas intransparent, denn ich weiß nie, ob ich die Fähigkeit wirklich will.
 
Wobei es offenbar besondere Begabungen geben kann, wenn eine Fähigkeit maximal gelernt wurde. Also wenn man eh etwas will, dann sollte man es wohl vorher lernen.

Generell finde ich das aber in dem Menü etwas intransparent, denn ich weiß nie, ob ich die Fähigkeit wirklich will.

Das geht über mehrere Tiers hinweg, also sollte man definitiv sämtliche Punkte verteilen und das nach Möglichkeit immer auf einen einzigen Tree... bzw. einen zweiten erst angehen, wenn man den ersten bereits maximiert hat. Dass man Ingame nicht nachsehen kann was die Talente überhaupt tun bevor man sie erlernt ist aber tatsächlich ein extrem großer Bummer. Keine Ahnung wer so etwas heutzutage noch durchwinkt... man kann es online eh nachschlagen, nur ist das halt ein absolut unnötiger zusätzlicher Schritt. :pcat: :nyanwins:
 
joar irgendwie hab ich Monsterrank E Komplett übersprungen und bekam erst ein D Monster :D
Ich hab nicht schlecht geguggt.
Ansonsten es fühl sich wie der erste Teil an in modern.
 
Hab nach 20 Stunden mein Monsterlexikon auf 27,5% und das Spiel bockt immer noch wie Sau. :)
Bin auch bei iwas mit 20h...

Suchte aber auch gerade viel diablo 4 xD

Dqm is schon geil ubd entgegen der anfänglichem befürchtung gibt es offenbar weit mehr und teils auch größere gebiete, als erwartet. Optisch und technisch hab ich mich inzwischen dran gewöhnt.
 
Bin auch bei iwas mit 20h...

Suchte aber auch gerade viel diablo 4 xD

Dqm is schon geil ubd entgegen der anfänglichem befürchtung gibt es offenbar weit mehr und teils auch größere gebiete, als erwartet. Optisch und technisch hab ich mich inzwischen dran gewöhnt.
ja ich bin grad im ersten großen gebiet.
Ich bin jetzt im Dungeon und hab locker 2h bislang gebraucht und ich liebe es.
Ich glaub in DQ 11 gabs keinen längeren Dungeon:)
 
Hab den General besiegt nach gut 8 Stunden. Habe das mit dem Synthetisieren und insbesondere wie man stark wird wohl mehr oder weniger mittlerweile verstanden.

Wenn man das herausgefunden hat, macht es auch mehr Spaß. An sich geht es ja primär um das Weitergeben von Fähigkeiten und das Maximieren dieser. Ab einer bestimmten Stufe kriegen die Monster kaum noch Punkte, da ist es sinnvoller, die Hälfte zu verlieren und bei Level 1 zu starten.
 
Zurück
Top Bottom