PS5/XSeries/PC Dragon Age: The Veilguard

Hinweis
Mit der Bitte um Beachtung.
Lasst das Gender-Thema nicht überwiegen, hier im Thread geht es allen voran ums Spiel. Berichte, Gameplay, Atmosphäre, Inszenierung sollten im Vordergrund stehen.

Für die Gender-Thematik und ähnliche Themen gibt es einen eigenen Thread:
Mach ich schon seit Jahren nicht mehr aufgrund mangelnder guter deutscher Übersetzungen und Sprecher.

Es gibt keine gute deutsche Form dies konsequent zu übersetzen. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread. So oder so ist auf Englisch stellen halt keine geeignete Lösung für diejenigen die aus ihren eigenen Gründen auf deutsch spielen wollen.

Mich persönlich würde es nicht umbringen in den jeweiligen Szenen, aber es liest sich absolut nicht gut.

Die anderen können aber ebenfalls mal sachlich bei dem Thema bleiben und weniger dramatisch. Danke.

Vor allem wurde "Zirkusverbrecher" nicht gegendert.
Wie müsste das eigentlich heissen?

Finde die Idee mit dem optionalen gegendere eigentlich richtig gut.
Am besten im System menü, "Konservativ an/aus" und man wird mit dem krempel nicht mehr belästig.
:sorry:
Wäre die beste Lösung für alle.

Solange es nicht permanent so gehandhabt wird, sondern nur wenn es sich um Charakter XYZ dreht, ist es noch okay für mich … aber würde man nun überall Gendersternchen oder Doppelpunkte oder sonstwas sehen, wäre es übler für mich.

Dann würde ich in der Tat nur noch die UK-Version spielen … 😬.

Hatte eh vor, das Spiel erst später im Sale zu holen … dann kann man es wohl noch besser einschätzen, wie störend das überhaupt ist.

Vor allem wurde "Zirkusverbrecher" nicht gegendert.
Wie müsste das eigentlich heissen?

Finde die Idee mit dem optionalen gegendere eigentlich richtig gut.
Am besten im System menü, "Konservativ an/aus" und man wird mit dem krempel nicht mehr belästig.
:sorry:
ich tippe auf zirkusverbrecherli :vv:

Heilige Maria Mutter Gottes.
Na da kommt der frömmelnde erzkonservative Katholik um die Ecke und ist empört....

@EA: Entweder ihr macht es richtig oder lasst es weg....das liest sich wie komplett fehlerhafte Übersetzung per KI oder irgendein dämliches tool.

Aber welchen Anteil hat das? Augenscheinlich vernachlässigbar....? Ich zock dennoch in englisch, wie immer halt.

Beschissen sind die Marketinghansel bei EA....fextralife als RPG Seite und mit jahrelanger Coverage keinen Code zu geben und komplett die Verbindung zu kappen ist ne miese Nummer. Backlash bekommt Bioware....EA Fuzzies winden sich da raus.

Ich bin nicht empört, spiel das sowieso in englisch, mich würde ja nichtmal das Gendern der Klassen in den Menüs stören wie es bei der deutschen Fassung vorliegt. Aber wenn man bei Dialogwahlen erstmal 10 Sekunden überlegen muss was das überhaupt bedeuten soll, zweifel auch ich ganz schnell an einer göttlichen Existenz.

Von der ganzen Woke-Thematik abgesehen (bei der ich meine klare Meinung habe, die ich hier aber jetzt nicht diskutieren muss) und der wohl mit nem Geschmäkle behafteten Reviewer-Selektion mal ne ernst gemeinte Frage zu Spiel an sich, ohne dass ich mir jetzt groß Reviews angesehen hätte: Dragon Age Origins und Dragon Age 2 hab ich gern gespielt, haben mir beide gut gefallen, mit Inquisition kam ich aber irgendwie gar nicht klar, mir fehlte der rote Faden und ich hab mich da recht schnell verloren gefühlt, lag aber auch daran, dass ich parallel damals andere Titel gezockt habe und später nicht mehr reinkam. Mit welchem der bisherigen Teile ist Veilguard denn am vergleichbarsten, vor allem auch hinsichtlich Kampfsystem? Zudem, ist das Open Wolrd, Open Schlauch oder so eingeengt und linear wie das 2er? Danke vorab!

Dann könnte DA:V für dich perfekt sein, da es ein komplett neues reines Action KS. Die Welt ist Schlauch (Missionen) und open Hub (Nebenquests)

Dragon Age Origins und 2 waren doch auch schlauchig. Inquisition wurde sogar wegen seiner großen offenen Gebiete krisitierst. Verstehe daher die Kritik nicht. Zumal es laut einigen Tests auch größere/offenere Gebiete und viel abseits zum erkunden geben soll.

Das ist ja auch nicht meine Kritik, sondern die Kritik aus dem SkillUp Video zB.
Wen es einen stört, das die Missionen Schläuche sind und man kein klassiches KS mit Party hat, dann wird man mit DA:V sicher keinen Spaß haben.

Was die "Wäret den Anfängen" DIskussion angeht, so geht diese doch komplett am wesentlichen vorbei.
Solang es optionale Inhalte sind, stellt sich mir das Problem gar nicht. Und wen es nicht optional ist sondern Hauptfokus eines Spiels, dann richtet es sich auch explizit an leute die sich damit identifizieren und das wollen. Auch nicht schlimm und ich würds mir einfach nicht kaufen, da nicht Zielgruppe.

Dragon Age war schon immer progressiv mit homosexuellen romance optionen und transgender Theama. Aber immer optional.
Ich bin ehrlich und mich würde es extrem stören, wen ich mit meinen männlichen Char offensiv von einem anderen mänlichen Char laufend offensiv angeflirtet würde und ggf sogar in eine romance gezwungen würde. Dem ist aber nicht so. Es liegt komplett am Spieler selbst, ob er das will oder nicht.

Ich bin nicht empört, spiel das sowieso in englisch, mich würde ja nichtmal das Gendern der Klassen in den Menüs stören wie es bei der deutschen Fassung vorliegt. Aber wenn man bei Dialogwahlen erstmal 10 Sekunden überlegen muss was das überhaupt bedeuten soll, zweifel auch ich ganz schnell an einer göttlichen Existenz.
Ist im englischen ja auch net besser. Der Charakter sagt nie das was man auswählt. Kamm in skillup video vor glaub ich. Aber das haben leider viele spiele...

Dann könnte DA:V für dich perfekt sein, da es ein komplett neues reines Action KS. Die Welt ist Schlauch (Missionen) und open Hub (Nebenquests)

Das ist ja auch nicht meine Kritik, sondern die Kritik aus dem SkillUp Video zB.
Wen es einen stört, das die Missionen Schläuche sind und man kein klassiches KS mit Party hat, dann wird man mit DA:V sicher keinen Spaß haben.

Was die "Wäret den Anfängen" DIskussion angeht, so geht diese doch komplett am wesentlichen vorbei.
Solang es optionale Inhalte sind, stellt sich mir das Problem gar nicht. Und wen es nicht optional ist sondern Hauptfokus eines Spiels, dann richtet es sich auch explizit an leute die sich damit identifizieren und das wollen. Auch nicht schlimm und ich würds mir einfach nicht kaufen, da nicht Zielgruppe.

Dragon Age war schon immer progressiv mit homosexuellen romance optionen und transgender Theama. Aber immer optional.
Ich bin ehrlich und mich würde es extrem stören, wen ich mit meinen männlichen Char offensiv von einem anderen mänlichen Char laufend offensiv angeflirtet würde und ggf sogar in eine romance gezwungen würde. Dem ist aber nicht so. Es liegt komplett am Spieler selbst, ob er das will oder nicht.
Endlich geht es ums Game. :)

Ich starte jetzt das Gaming Wochenende Schläuche stören mich nicht. :coolface:

Game ist schon da, morgen ist auch Feiertag hier :)

100gigs und PS5 PRO Enhanced Label schon drauf :goodwork:

48857437yy.jpeg
48857438tr.jpeg

was zum teufel ist hen und diesey :ugly: und politikere klingt auch völlig bescheuert. xD

LGBTIQA+​

Er, sie, they, hen. Wie wollen Trans- und Interpersonen bezeichnet werden.

Wenige wissen, dass Sprache auch bei Einzelpersonen genderneutral sein kann. Dafür gibt es mehrere Kniffe, die nicht alle gleich gut für jede Person funktionieren. "Er*sie", "they" und "hen" sind die gängigeren.

Zurück
Top Bottom