Zero Tolerance Dragon Age: The Veilguard - Inklusion in modernen Spielen

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

An einen "extremen" Hype rund um DD2 kann ich mich nicht erinnern und es war selbstverständlich noch immer der Nischentitel, der es damals schon war, Teil 1 und dessen Erweiterung sind 12 Jahre her...
DD 2 wurde schon ziemlich gehyped, natürlich nicht wie ein GTA.
Mit 2,5 Mio. verkauften Einheiten in 11 Tagen kann man auch nicht mehr von einem Nischentitel sprechen.

DD 2 wurde schon ziemlich gehyped, natürlich nicht wie ein GTA.
Mit 2,5 Mio. verkauften Einheiten in 11 Tagen kann man auch nicht mehr von einem Nischentitel sprechen.
Einen gewissen Hype bestreite ich ja auch gar nicht, aber unter extrem verstehe ich was anderes.
Und was die VKZ betrifft: Es ging um den Status des Games VOR Release, da war es aufgrund des sehr lange zurückliegenden Vorgängers noch eher Nische.
Es hatte schon seine Gründe, dass es bis Teil 2 SO lange gedauert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht das, was du liefern wolltest: Wo schreibt EA "wir sind happy mit den Verkäufen von Dragon Age"? Aber vielleicht kommt ja heute noch eine News, in der EA und BioWare mit Freude verkünden, dass das Game am ersten Wochenende bereits von 2,5 Millionen Leuten gekauft wurde (oder so).

Ja glaubst du den, bei EA ist man mit den starken Zahlen nicht happy? Da hatte man vermutlich schon Rücklagen gebildet, weil man mit einem risen Flop gerechnet hat. Schlieslich ist DA:V ein Trainwreck was dessen ENtwicklung angeht. 2x komplett zurück zu back 2 the scratch. Vom Service MP Game zum Story Action SP RPG. Keiner hat da noch was erwartet

Einen gewissen Hype bestreite ich ja auch gar nicht, aber unter extrem verstehe ich was anderes.
Und was die VKZ betrifft: Es ging um den Status des Games vor Release, da war es aufgrund des sehr lange zurückliegenden Vorgänger noch eher Nische.

gemessen in Relation zu DA:V
Das war ja die Prämisse.
Und da war der Hype bei DD2 extrem, wen man bedenkt wie shice die Stimmung bei DA:V aussah vor release

Ja glaubst du den, bei EA ist man mit den starken Zahlen nicht happy? Da hatte man vermutlich schon Rücklagen gebildet, weil man mit einem risen Flop gerechnet hat. Schlieslich ist DA:V ein Trainwreck was dessen ENtwicklung angeht. 2x komplett zurück zu back 2 the scratch. Vom Service MP Game zum Story Action SP RPG. Keiner hat da noch was erwartet

gemessen in Relation zu DA:V
Das war ja die Prämisse.
Und da war der Hype bei DD2 extrem, wen man bedenkt wie shice die Stimmung bei DA:V aussah vor release
DA ist -wenn man nur die Reihen an sich als Maßstab nimmt- logischerweise deutlich etablierter, aber was die Relation der aktuellen Teile um die Reaktionen betrifft, hast du natürlich Recht, da kann ich nicht widersprechen.

Nur noch ein paar Daten:

Das ist vor dem Gamepass Deal.

Und das danach, 2021.

Ich zitiere nochmal deinen alten Beitrag:
Die Aussage ist, das die Zahlen gut sind und man damit zufrieden ist.
Und diese Aussage kommt vom Publisher. Und man kann damit auch zufrieden sein.

Also hast du dir das einfach ausgedacht? xD xD xD xD xD
Ja gut, wenn wir auf dem Niveau angekommen sind und Fakten offenbar gar keine Rolle mehr spielen, sich Sachen ausgedacht werden und alles so verdreht wird, damit es einem in den Kram passt, wundert mich auch echt gar nichts mehr.

----

@EchoOne Danke für die Zahlen zu EA Play. Das Spiel ist dort aber trotzdem nicht ohne Aufpreis verfügbar, richtig?

Mhh ... DA:Inquisition ist von 2014.
10 Jahre alt
Da seh ich keine großen etablierungs Bonus mehr
Es gab vor Veilguard drei Vorgänger und diverse (mobile)Ableger und gerade Teil 1 genießt bis heute einen hervorragenden Ruf. BioWare selbst galt zudem mal als Pionier im Genre des WRPGs.

Ich sehe da schon mehr Etablierung als zu nem Nischentitel, der damals kein Erfolg war und deshalb 12 Jahre lang GAR KEINEN Nachfolger bekommen hat.
DA hatte schon vor Inquisition seine Fanbase, auch wenn sie mit jedem weiteren Teil immer unzufriedener wurde.

VLyZBKn.png

EAs Fokus liegt auf Konsolen. Sie haben jahrelang ihre User dazu erzogen, schlechte Ports auf dem PC zu bekommen und keine Day1 Steam Releases zu erhalten, sondern Origins zu nutzen. Veilguard ist einer der ersten Titel, die auf dem PC einen guten Port bekommen hat und Day 1 auf Steam, aber das bedeutet nicht, dass diese Tatsache unbedingt sofort bei ihren Kunden angekommen ist. Außer den Leuten, die dauerhaft online sind, muss EA auf dem PC jetzt wieder so einiges wieder aufbauen.
Diese Steam Zahlen sind zwar nett, aber wieviel sagen sie bei einem Multiplattform Titel aus, wenn EAs Kernmarkt bei den Konsolen liegt und PC Spieler immer noch auf Origins konditioniert sind. EA Play gibts auch noch.
Und vergessen wir mal nicht, dass diese Zahlen am Ende überhaupt keine Auswirkungen auf die tatsächlichen Verkaufszahlen haben. Witcher 3 hat wieviel nochmals als Peak? 100k? Und das hat sich über 50 Mio mal verkauft. Das hier erwähnte Dragons Dogma 2 hat über 200k. Aber wird es jemals 10 Mio Verkäufe erreichen? Vielleicht. Auch wenn es dem Ruf des ersten Teil null gerecht wird und Word-of-Mouth Wochen nach Release zum größten Teil negativ ist.

Ich weiß... in einer Welt in der Sonys Titel wie TLOU2, GOW Ragnarok oder Spider-man 2 als Flop bezeichnet werden können, wird man trotzdem selbst bei über 10 Mio verkauften Einheiten von einem Flop sprechen, aber für Bioware wäre es dann abgesehen von Inquisition wohl deren bestverkaufter Titel.

Mhh ... DA:Inquisition ist von 2014.
10 Jahre alt
Da seh ich keine großen etablierungs Bonus mehr
Meinen Beitrag zu deinen ausgedachten Quellen direkt darüber ignorierst du oder kommt da noch was?

Es ist ein Abo. Für 16,99 € (PC) kannst du es zocken.
Über Gamepass dann in 6 (?) Monaten.
Danke für den Hinweis. Wie sehr sich das mit EA Play für Electronic Arts rechnet, kann ich natürlich nicht sagen. Dass ich aber bis gerade nicht wusste, dass EA dieses Angebot hat (hatte nur das mit ca. ein halbes Jahr später im Kopf) und ich in den letzten Tagen, seit das Spiel hier im Forum oder anderswo, heiß diskutiert wird, nie irgendwas dazu gelesen habe, spricht das meiner Meinung nach nicht für den Service – oder es ist halt einfach eine komplett andere Bubble.

Für mich ist die Diskussion dann auch erstmal vorbei, da alles, was darauf folgt, zu viel Spekulation ist. Ich bin mal auf offizielle Zahlen gespannt.

Es gab vor Veilguard drei Vorgänger und diverse (mobile)Ableger und gerade Teil 1 genießt bis heute einen hervorragenden Ruf. BioWare selbst galt zudem mal als Pionier im Genre des WRPGs.

Ich sehe da schon mehr Etablierung als zu nem Nischentitel, der damals kein Erfolg war und deshalb 12 Jahre lang GAR KEINEN Nachfolger bekommen hat.
DA hatte schon vor Inquisition seine Fanbase, auch wenn sie mit jedem weiteren Teil immer unzufriedener wurde.

Ich sag dir, der letzte Teil ist schon 10 Jahre her und du kommst mir mit Teil 1 von 2009 (15 Jahre).
Okay, danke fürs Gespräch.
Ist eh OT hier

Meinen Beitrag zu deinen ausgedachten Quellen direkt darüber ignorierst du oder kommt da noch was?

Der VKZ tweet war nicht direkt von EA, my Bad. Die Zahlen darin aber trotzdem gut.
Wen du dich jetzt daran festhalten willst, bitteschön. Gz unso.

Bleibe dabei, das EA bei den VKZ aktuell und MC Score happy ist, wen man die Vorgeschichte betrachtet.
Kannst du aber natürlich anders sehen wie @Reinhart mit DD2

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich sag dir, der letzte Teil ist schon 10 Jahre her und du kommst mir mit Teil 1 von 2009 (15 Jahre).
Okay, danke fürs Gespräch.
Ist eh OT hier
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, dass du ständig so schnell zickig wirst, Prinzessin?
Ich habe dir klar verständlich begründet, weshalb dein "schon 10 Jahre her" Argument irrelevant ist und du bist sofort wieder eingeschnappt.
Ich bin dir nicht nur mit einem 15 Jahre alten Game gekommen, sondern mit einer Reihe, die in dieser Zeitspanne VIER Hauptitel und diverse Ableger hervorgebracht hat, jetzt vergleich das mal mit DD...lesen und verstehen...
Ja, das "Gespräch" beenden wir lieber.

Edit
Eins noch: Was soll ich hier anderes sehen?
Über die VKZ von DA4 habe ich kein Wort verloren, ich habe dir bei der "Prämisse" im Bezug auf Vorurteile sogar Recht gegeben und nur Gegenargumente dafür gebracht, dass DD2 nicht "extrem" gehyped wurde und vor Teil 2 immer noch Nische war...was willst du mir hier unterstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, dass du ständig so schnell zickig wirst, Prinzessin?
Ich habe dir klar verständlich begründet, weshalb dein "schon 10 Jahre her" Argument irrelevant ist und du bist sofort wieder eingeschnappt.
Ja, das "Gespräch" beenden wir lieber.

Edit
Eins noch: Was soll ich hier anderes sehen?
Über die VKZ von DA4 habe ich kein Wort verloren, ich habe dir bei der "Prämisse" im Bezug auf Vorurteile sogar Recht gegeben und nur Gegenargumente dafür gebracht, dass DD2 nicht "extrem" gehyped wurde und vor Teil 2 immer noch Nische war...was willst du mir hier unterstellen?

Naja, vielleicht liegt es ja auch daran, das du mich bewußt falsch verstehen willst? Das hat doch nix mit zickig zu tun
Was wollen wir uns jetzt noch 10 Seiten darüber unterhalten, ob DA:V oder DD2 der größere Titel ist und allen anderen damit auf den Sack gehen. Vor allem ist es OT.
Ich meine halt, das DA;V eine echt miese Stimmung vor Release und 0 Hype hatte, DD2 hingegen einen großen Hype und Rekordzahlen auf Steam zum Release hatte. Du bist da halt anderer Meinung.
Und wen ich dann meine, das das auch daran liegt, das der letzte Teil schon über 10 Jahre her ist und daher eine kleine Zielgruppe hat, die das damals noch gespielt haben, kommst du mit dem ersten der 15 Jahre alt ist. Natürlich ist Origins ein Klassiker, aber so drehen wir uns doch argumentativ im Kreis.

Wie gesagt, du hast da deine Meinung, ich meine.
Und jetzt lass uns hier nicht mehr anderen Leuten mit OT auf die Nerven gehen.

:nix:

Er ist eigentlich Lehrer, unterrichtet Klassen in Nekromantie.
Och komm, du weißt genau auf was ich hinauswill...

Da ist alles Friede, Freude, Eierkuchen unter einander und hat nix mehr mit Rollenspiel ansich zu tun.

Und das brauche ich echt nicht in einem Spiel, wo Sklaverei, Rassismus, Klassismus und generell Konflikte immer ein hohes Thema waren. Und wenn ich jetzt in die Halle der Meuchelmörder gehe, sind alle super nett und auch in den halen der Toten, werden selbst die seelenlosen untoten wie Freunde behandelt..

-
Da ist alles Friede, Freude, Eierkuchen unter einander und hat nix mehr mit Rollenspiel ansich zu tun.
Das ist eine Kritik die ich auch teile, was ich so mitbekommen habe.
Früher konntest du viel mehr arschige Entscheidungen treffen. Nen Chara richtig (und nachvollziehbar!) vergraulen oder sogar töten, was Quests nicht auslöste dann. Oder einfach ma aufs Maul geben, in nem Kerker verhungern lassen, Companions haben dich verlassen (nicht nur weil getötet), es wurden fiese entweder oder Wahlen gestellt und und und :coolface:

Diese Konsequenz vermisst man hier wohl total. Alles ist, wie du sagst, total auf Harmonie (und sei es noch so unpassend) getrimmt mit wenigen nicht optionalen Momenten. Jeder direkt dein Freund und best Buddy, auch ohne wirkliche Nachvollziehbarkeit.

Zurück
Top Bottom