Mit genug Übung ist es zu schaffen. Allerdings muss man natürlich auch sinnvoll leveln. So kann man sich das Leben schön einfach, aber auch sehr sehr schwer machen.
Bin nun bei meinem mittlerweile vierten Durchgang, ein Mal auf jeder Stufe. Beim ersten Durchgang war ich ein Krieger mit Zweihandwaffe, bei den anderen drei immer eine Nahkampfmagierin, da die meiner Meinung nach am besten ist. Beim ersten Durchgang musst ich in Redcliff auf leicht schalten, weil ich mit normal überfordert war. Jetzt spiel ich auf Albtraum und werds wohl auch durchspielen. Bislang bin ich mit fast allen Kämpfen gut zurecht gekommen. Der Oger war zu schaffen, genauso wie Zathrian im Brecillianwald. Der, laut Lösungsbuch, schwerste Kampf im ganzen Spiel gegen den Dämonen der Wollust im Nichts war dagegen schon recht einfach. Der Kampf gegen Uldred war auch gut zu schaffen. Nur an diesem ver**** Wiedergänger im Brecillianwald bin ich bislang noch nicht vorbeigekommen. Die sind echt knüppelhart. Ich find die alleine schon mies und wenn die noch vier bis fünf Skelette zur Unterstützung haben sind die echt gemein.
Nach über 80h Magierdasein kenn ich mich mit denen mittlerweile relativ gut aus. Meine Magierin wird am Ende von "Awakening" in etwa so aussehen:
Magier:
- Arkaner Bolzen
- Arkaner Schild
- Stabfokus
- Arkane Meisterschaft
Kampfmagier:
- Verzehrende Aura
- Hand des Winters
- Unerschütterlichkeit
- Elementarchaos
Blutmagier:
- Blutmagie
- Blutopfer
- Blutende Wunde
- Blutkontrolle
Macht des Blutes:
- Dunkles Mahl
- Blutiger Griff
Urtümlich:
- Flammenschlag
- Flammenwaffen
- Feuerball
-
- Steirnrüstung
- Steinfaust
- Erdbeben
- Versteinerung
- Eisige Umarmung
- Frostwaffen
- Kältekegel
-
- Blitz
- Schock
Hervorrufung:
- Heilung
Geist:
- Geistschlag
- Kraftfeld
- Telekinetische Waffen
- Zermalmendes Gefängis
Veränderung:
- Schwäche
- Lähmung
- Pesthauch
- Massenlähmung
Die Magier können schon tolle Sachen. Gibt eigentlich wenig womit ich gar nichts anfangen kann. Am sinnlosesten find ich nach wie vor alles was Mana entzieht. Man kämpft meiner Meinung nach zu selten gegen Magier, als, dass sich das lohnen würde. Womit ich auch noch nichts anfangen kann sind:
- Inferno
- Schneesturm
- Sturm
- Todeswolke
Die vier sind, auch für einen Kampfmagier, fast schon unbrauchbar. Eine zu kurze Reichweite und es dauert einfach zu lang bis die Zauber aufgeladen sind. In der Zeit sind die Feinde für die sie gedacht sind schon längst bei dir, oder haben das Ritual mit Fernschüssen schon unterbrochen. Und selbst wenn es geklappt hat wirk ich in der Zeit drei Zauber die im Endeffekt effektiver sind. Auch hab ich immer das Problem, dass meine beiden Krieger Alistair und Sten/Oghren immer blind in ihre Verdeben rennen und einfach in die Stürme laufen . Wenn man sie zum halten bewegt können sie in der Zeit in der die Stürme toben keinen Schaden anrichten. Wenn das alles trotzdem klappt, dann halten sich die Gegner aber trotzdem noch nicht lang genug in dem Stürmen auf (vom Schneesturm mal abgesehen) als, dass sich das lohnen würde. Dafür ist dann auch der Manaverbrauch zu groß.
Gibt ein paar Gelegenheiten wo sie sich lohnen. Wenn z.B. auf einer Erhöhung Fernkämpfer stehen oder man den Panzer mit Kraftfeld zu den Feinden schickt und dann mit zwei Stürmen denen den Garaus macht, aber da gibts wie gesagt effektiveres. Was ich allerdings gerne hätte, wäre der Kettenblitz. Der ist ein wenig besser als das Inferno und der Schneesturm, aber auch nicht das wahre.
Was sich auch nicht bewährt hat ist der Totenruf. Für das was das beschworene Skelett an Mana kostet kann es mir zu wenig. Das verlorene Mana brauch im Kampf dringender.
Die wandlende Bombe war so eine Hassliebe. Eigentlich schon recht nützlich ist es mir zu oft passiert, dass durch die Bombe gestorbene Gegner noch ein bis zwei aus meiner Gruppe mitgerissen haben. Das werd ich wohl auch nicht mehr benutzen.
Auch steh ich nicht auf so statusverändernde Sachen wie die beiden Waffen oder telekinetische Waffen. Das sind dann halt leider Sachen die man leveln muss, wenn man an die stärkeren Zauber ran will.
Was sich wahrlich bewährt hat sind die Steinfaust, der Feuerball (meine Waffe Nr. 1) und der Kältekegel. Dazu noch der Geistschlag, die Massenlähmung und das zermalmende Gefängnis. Das sind Zauber die ich nicht mehr missen will.
Was auch noch sehr gut funktioniert ist die Blutmagie und das Dunkle Mahl. Man wirkt Zauber bis man kein Mana mehr hat, setzt dann Blutmagie ein wodurch für die Zauber kein Mana mehr verbraucht wird, sondern Lebensenergie. Wenn die auch fast verbraucht ist hat sich ein kleines bisschen Mana wieder regeneriert, wodruch man sich selber heilt (oder von Wynne heilen lässt), setzt dann Dunkles Mahl ein, wodruch sich, auf Kosten von Gesundheit, das Mana wieder füllt. Mit Mana bepackt werden dann wieder Zauber gewirkt. So kann man wirkliche Tötungsmachinen erschaffen.
Auch wenn ich nen Angriffsmagier spiel bin ich mit dem Formwandler irgendwie nie warm geworden. Ich weiß nicht warum, der gefällt mir einfach nicht. Auch wenn Morrigan mit dem Stechenden Schwarm Loghain in ein paar Sekunden platt gemacht hat. Da ich, wenn ich mich nicht verrechnet habe, keinen Platz mehr für den Formwandler hab fällt der halt weg. Gibt eh kühlere Zauber, die mehr Spaß machen.
Das einzige was man beim Magier auch leven sollte sind Magie und Willenskraft im Verhältnis 2:1. Der Rest ist unwichtig.
Mit meinem Magier hab ich im Umkehrschluss auch das größte Problem mit dem ich zu kämpfen hab. Meine Magierin ist für knapp 60% des gesamten Gruppenschaden zuständig, wodurch sich schon nach wenigen Sekunden das gesamte Gegnerfeuer nur auf sie konzentriert. Da hilft dann auch kein Drohen und Beschimpfen mehr. Da brauch ich dann dne Kältekelgel oder die Steinfaust, um mir nervige Gegner vom Hals zu halten.
Hat irgendwer Kritik, Verbesserungsvorschläge? Wenn einer ne zündende Idee hat wie meine Magierin noch mächtiger wird, immer her damit.