Nachdem ich mich nun schon etwas länger mit dem Spiel beschäftigt habe, sind mir da schon einige unschöne Sachen aufgefallen:
- Zu wenige unterschiedliche Item:
Ich war bisher schon in Redcliffe, Lothering und beim Magiturm und jetzt in Ozammar, aber bisher habe ich kein Item gefunden, dass unterschiedlicher sein könnte. Ich finde Hauptsächlich immer nur das selbe Zeug, sei es Kettenrüstung, Lederhandschuhe etc.
Meine Charaktere tragen schon von Beginn an selbe Rüstung (Bis auf Sten, den habe ich die Blutdrachenrüstung verpasst und das ich bisher nur einen nützlichen Stab gefunden habe). Auch das regelmäßige Händler abchecken war nicht wirklich nützlich. Oder ich hatte einfach nur Pech gehabt.
Speziell als Magier ist das grauenhaft anzusehen, da ich bisher nur die ein und die selbe Magierrobe samt Hüte gefunden. Vorallem die Hüte sehen furchtbar aus, insbesonders Morrigan sieht mit dem Teil absolut bescheuert aus und wirkt einfach nur lächerlich.
Ich hoffe, dass da bald Nachschub von den Moddern kommt.
- Zu wenig Informationen bei Skills & Talenten:
Bei den Skills fehlt mir die Schadensanzeige. Wenn ich als Beispiel einen Feuerskill skillen will, möchte ich schon sehen, wieviel Schaden dieser Skill eben auch macht. So muss man leider nur erraten, welcher Skill überhaupt richtig taugt oder eben auch nicht.
Im schlimmsten Fall kann man sich hier völlig verskillen, was insbesonders auf höheren Schwierigkeitsgraden katastrophale Folgen nach sich zieht. Nicht schön
- unglaubwürdige "Konsequenzen"
Ich kann z.b. Morrigan so lange mit Beleidigungen und mit dummen Sprüchen daherkommen, ein paar Geschenke überreichen und alles ist in Butter und die Bettszene kann starten. Wahnsinn.
Oder sind Frauen allgemein leicht zufrieden zu stellen?
- Langgezogene Stellen
Mir ist das bisher nur in in den tiefen Wegen aufgefallen.
Ellenlange Dungeons mit zu vielen Kämpfen mit derselben Hurlock/Spinnensorte, dann wird das nach einer Zeit ziemlich öde, vorallem wenn man weiß, wie man bei den Kämpfen vorgeht, und sei es auch auf schwer (Caster nach hinten, Tank nach vorne, Wundsalben schlucken). Gähn.
BioWare wollte das Spiel wohl an manchen Stellen künstlich die länge ziehen, kommt mir jedenfalls so vor.
- Ladezeiten
Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß und modern, wenn man das Areal wechselt oder durch Türen geht, ladezeiten über sich ergehen lassen muss, dann nervt das massiv und gibt der Atmosphäre einen Knick.
Ich habe durschnittlich 2-4 Sekunden ladezeiten, aber nach ner gewissen Spielzeit ohne Unterbrechung, werden eben dieser immer langsamer und lästiger. Auch nicht prima.
Unpassende Gegnerzusammenstellung:
Auch dieses ist mir sehr negativ in Ozammer aufgefallen:
Ich habe absolut nichts dagegen, wenn mich Zwerge angreifen (logisch, ist ja auch die Heimat von denen), aber wenn ich wenige Meter weiter hinten einen Elfensöldner erblicke, dann entspringt mir das jeglicher Logik.
BioWare war in diesem Punkt etwas zu unkreativ, aber hauptsache es ist immer ein Caster dabei. Da währe mir ein Äxtewerfender Zwerg lieber, aber solche Logikbrüche hätte man vermeiden müssen. Jednefalls weiß ich nicht, wieso sich ein Elf von seiner Rasse abkapsen sollte.
Wie auch immer, das wird nur der Entwickler wissen.
Egal, (vorerst) genug gemosert)
DA ist und bleibt auch das bisher beste RPG; das ich bisher gezockt habe, trotz der Schwächen.