Dragon Age: Origins

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller 07dohr
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Laut nem anderen Forum gehts ab 90% nimmer, bzw. nur zwischen 80-90%. Da ich aber selber noch net so weit bin weiß ich net ob das stimmt.

Bin erst relativ am Anfang vom Spiel, aber irgendwie zockt sich die 360 Version doch arg arcadig auf easy. Hatte überall gelesen es wär so bockschwer und da ich Partymanagement hasse hab ich dann easy genommen, aber nach dem Elfengebiet weiß ich ja net ob das so richtig war. Die ganzen Gegner die im Video"guide" in der CE angesprochen wurden hab ich mit "A-Klick" umgehauen und im Grunde nix gemacht außer Debuffs zu zaubern. Hab auch schon haufenweise völlig übertriebener Items gefunden nach paar Stunden Spielzeit. Nunja, mal schaun was da noch kommt.

Leute, SPIELT NICHT AUF EASY, omg. Das ist reine Spielspaßvernichtung.
Das Spiel ist auf Konsole deutlich balancter, das heißt auf easy isses auch easy. Deine Quelle muss sich auf die PC version bezogen haben.
Jeder erfahrene Gamer sollte auf Konsole auf schwer spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, SPIELT NICHT AUF EASY, omg. Das ist reine Spielspaßvernichtung.
Das Spiel ist auf Konsole deutlich balancter, das heißt auf easy isses auch easy. Deine Quelle muss sich auf die PC version bezogen haben.
Jeder erfahrene Gamer sollte auf Konsole auf schwer spielen.

Dann mach ich was falsch ;)

Bin durchaus erfahren, aber komme schon auf normal kaum klar.

Dann mach ich was falsch ;)

Bin durchaus erfahren, aber komme schon auf normal kaum klar.

vll liegts an deiner spielweise, haste ne anständige Gruppe zusammen gestellt? Die Taktiken einigermaßen sinnvoll eingestellt? (heilen wenn unter 50% etc). Lässt dus nur laufen oder gibst du auch regelmäßig selber Befehle ausm Kreismenü? Hier und da mal sterben ist ja auch kein beinbruch sondern gehört dazu.

Was auch ne Rolle spielt ist wo man nach Ostagar als erstes hingeht, da die verschiedenen Orte unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben und die richtige Wahl es natürlich leichter macht.

vll liegts an deiner spielweise, haste ne anständige Gruppe zusammen gestellt? Die Taktiken einigermaßen sinnvoll eingestellt? (heilen wenn unter 50% etc). Lässt dus nur laufen oder gibst du auch regelmäßig selber Befehle ausm Kreismenü? Hier und da mal sterben ist ja auch kein beinbruch sondern gehört dazu.

Was auch ne Rolle spielt ist wo man nach Ostagar als erstes hingeht, da die verschiedenen Orte unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben und die richtige Wahl es natürlich leichter macht.

Taktiken sind ok, denke ich.

Welche Befehle kann ich denn aus dem Kreismenü geben? :-?
Außer tränke zu benutzen oder die Figur selber zu steuern meine ich.

Meine bisherige Route war:
Redcliff (oder so ähnlich)
Der Turm des Zirkels
Orzamar

Meine Gruppe besteht aus mir (Dalish-Elfin - Kriegerin), Leliane (oder so ähnlich), Alistair und Morrigan.

Mit den meisten normalen Gegner habe ich auch nicht so die schwierigkeit, aber wenn mal dicke Brocken kommen wird es eng.
Mir fehlt ein bisschen, dass man der Gruppe keine taktische BEfehle geben kann, also wie etwa ein bestimmte Position beziehen und ähnliches.

Ist mir vor allem beim Kampf gegen einen Drachen aufgefallen.
Die stehen da, befolgen meine BEfehle, variieren aber keinefalls mal von selbst ihre Positionen und ich müsste jeden einzeln übernehmen um diese zu ändern.

Taktiken sind ok, denke ich.

Welche Befehle kann ich denn aus dem Kreismenü geben? :-?
Außer tränke zu benutzen oder die Figur selber zu steuern meine ich.

Meine bisherige Route war:
Redcliff (oder so ähnlich)
Der Turm des Zirkels
Orzamar

Meine Gruppe besteht aus mir (Dalish-Elfin - Kriegerin), Leliane (oder so ähnlich), Alistair und Morrigan.

Mit den meisten normalen Gegner habe ich auch nicht so die schwierigkeit, aber wenn mal dicke Brocken kommen wird es eng.
Mir fehlt ein bisschen, dass man der Gruppe keine taktische BEfehle geben kann, also wie etwa ein bestimmte Position beziehen und ähnliches.

Ist mir vor allem beim Kampf gegen einen Drachen aufgefallen.
Die stehen da, befolgen meine BEfehle, variieren aber keinefalls mal von selbst ihre Positionen und ich müsste jeden einzeln übernehmen um diese zu ändern.

Also die Route is schon mal gut, daran kanns net liegen.
Die gruppe macht auch sinn, zumindest wenn Morrigan 1-2 Heilzauber drauf hat. Dein char sollte aber schon auf DMG ausgerichtet sein, also 2Hand oder 2Waffen, weil Alistair ja eigentlich von natur aus Tank ist.

Wichtige Befehle aus dem Kreismenü sind vor allem alle Arten von CC zaubern (CC bedeutet Crowd Control). Also zb Schlaf, Eiszauber und alle möglichen Betäubungs/Umschmeißtechniken. Das sind alles Dinge die die KI selber meistens nicht optimal hinkriegt und manuell gemacht werden sollten. Die CCs vereinfachen jeden Kampf ungemein. So kannste zb mehrere gegner abwechselnd betäuben/einfrieren/betäuben wenn deine Gruppe richtig zusammenarbeitet (was nur vernünftig geht wenn dus in Ruhe aus dem Kreismenü machst).

Außerdem solltest du auch davon Gebrauch machen, dass du im Kreismenü allen chars auf einmal einen Befehl geben kannst, bevor der Kampf weitergeht, solange du LT gedrückt hälst. Das heißt du wählst bei einem Char nen Befehl aus, der ist dann gelockt, hälst weiter LT gedrückt und wechselst zum nächsten char, wählst den Befehl aus usw. Am ende haben alle Chars nen Befehl, du lässt LT los und Bäm. Im Kreismenü kannst du btw auch in Ruhe Ziele aussuchen mit dem Steuerkreuz oder indem du die Kamera schwenkst.

Das Positionieren is auf Konsole nen Problem, da kannste eigentlich nix machen außer die Fernkämpfer selber aus der Gefahenzone rauszubewegen wenn sie zu nahe dran sind, oder den Tank rauszuziehen wenn er am verrecken ist usw.

Zuletzt bearbeitet:
joa so ähnlich spiel ich das eigentlich auch, aber trozdem auf easy, naja mich störts nicht, werde wenn ichs durch hab wohl nochmal auf pc spielen und dann auf normal oder so.

Gibt es schon gute Charakter-Guides? Grade als Magier kann man verdammt viel skillen finde ich, aber man weiß manchmal nicht, was sinvoll ist und was nicht so...

Ich finde, man kann relativ wenig tragen. Musste schon einige Male aufhören Sachen zu sammeln und konnte dann erst nahc Beendigung des Dungeons alles aufsammeln. Das fand ich n bisschen nervig...

Gibt es schon gute Charakter-Guides? Grade als Magier kann man verdammt viel skillen finde ich, aber man weiß manchmal nicht, was sinvoll ist und was nicht so...

Ich finde, man kann relativ wenig tragen. Musste schon einige Male aufhören Sachen zu sammeln und konnte dann erst nahc Beendigung des Dungeons alles aufsammeln. Das fand ich n bisschen nervig...

bei vielen händlern gibt es rucksäcke zu kaufen
die erhöhen die kapazität glaub ich pro rucksack permanent um 10
wenn du dir davon ein paar kaufst dürftest du nicht mehr so die probleme mit dem platz haben ^^

Außerdem solltest du auch davon Gebrauch machen, dass du im Kreismenü allen chars auf einmal einen Befehl geben kannst, bevor der Kampf weitergeht, solange du LT gedrückt hälst. Das heißt du wählst bei einem Char nen Befehl aus, der ist dann gelockt, hälst weiter LT gedrückt und wechselst zum nächsten char, wählst den Befehl aus usw. Am ende haben alle Chars nen Befehl, du lässt LT los und Bäm. Im Kreismenü kannst du btw auch in Ruhe Ziele aussuchen mit dem Steuerkreuz oder indem du die Kamera schwenkst.

OMG,Info of the day.Steht das in der Anleitung drin??Hab ich das echt überlesen??Das hätte im ersten Durchgang vieles vereinfacht :ugly:

EDIT:oops,war ein Missverständnis.Ich dachte an eine Funktion,die den Kampf erst weiterlaufen lässt nachdem ich allen 4 einen Befehl gegeben habe.Das Kreismenü ist bei mir standardmässig an ohne das ich LT gedrückt halten muss.Das hatte ich dabei nicht berücksichtigt^^

btw,kann sich zufällig jemand dran erinnern wo man diese Waffe fand:

Zauberweber.Aufrüstbares Langschwert nur für Arkane Krieger.

Desweiteren wüsste ich immer noch gern wie man Tränke braut etc.Man dankt :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktikoption ist für Pussies. Jeden einzelnen Befehl selber eingeben rult :)

bei vielen händlern gibt es rucksäcke zu kaufen
die erhöhen die kapazität glaub ich pro rucksack permanent um 10
wenn du dir davon ein paar kaufst dürftest du nicht mehr so die probleme mit dem platz haben ^^

Danke für den Tipp, das wird mir weiterhelfen.^^ Hatte bislang gedacht, die Konstitution wäre dafür entscheidend, was man bei Magiern ja nicht so skillt. Also thx again!

hat einer ne ahnung ob die ps3 us/uk deutsche sprache an bord haben wird? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktikoption ist für Pussies. Jeden einzelnen Befehl selber eingeben rult :)

Nö. Das ist doch grade das reizbare am Gameplay. Mir ist es einfach zu stressig, jedesmal zu einem bestimmten Char zu wechseln und nen Trank zu geben, nur weil er kurz vorm abnibbeln ist.

Besonders auf Schwer ist die Taktikpotion mehr als hilfreich (Wenn nicht, sogar Pflicht.). Wenn man weiß, wie man was je nach Situation einstellt.

btw,kann sich zufällig jemand dran erinnern wo man diese Waffe fand:

Zauberweber.Aufrüstbares Langschwert nur für Arkane Krieger.

Desweiteren wüsste ich immer noch gern wie man Tränke braut etc.Man dankt :coolface:

Zauberweber gabs im
Tempel bei dorf haven (andrastes asche) in der höhle wo diese dracos kommen

zum brauen keine ahnung aber ich hab immer gifte gemischt und fallen gebaut , man braucht eben die passenden skills und items zum basteln ,dann kann man übers kreismenü einfach drauf zugreifen

Nö. Das ist doch grade das reizbare am Gameplay. Mir ist es einfach zu stressig, jedesmal zu einem bestimmten Char zu wechseln und nen Trank zu geben, nur weil er kurz vorm abnibbeln ist.

Besonders auf Schwer ist die Taktikpotion mehr als hilfreich (Wenn nicht, sogar Pflicht.). Wenn man weiß, wie man was je nach Situation einstellt.

Ich finde jeden Kampf einfach viel zu einzigartig, um irgendwelche festen Taktikbefehler zu geben. Und je nachdem wie meine Tränke rationiert sind, will ich unter umständen überhaupt nicht, dass die welche nehmen. Ich könnte die Taktik auch gar nicht anpassen, weil ich ja keine Ahnung habe, wie der Kampf verlaufen wird.
Und wenn man selbst auf den Pauseknopf drücken kann, dass ist die Taktik alles andere als Pflicht.

Apropo Zauberweber:

Kanns sein das der Arkane Krieger total überpauert is?

Hab mir da einen "zusammengebastelt"
und der hat ja Resistenzen ohne Ende, mit ner Blutdrachenrüstung schaft der sogar nen Hohen Drachen auf Alptraum mit 3 Heiltränken im Alleingang XD

Die Taktikbefehle sind imo auch fürn Popo.
Nehmen einem viel zu viel Kontrolle und man kann nie und nimmer so effektiv kämpfen als wenn man ohne kämpft und jeden Befehl einzeln eingibt.

OMG,Info of the day.Steht das in der Anleitung drin??Hab ich das echt überlesen??Das hätte im ersten Durchgang vieles vereinfacht :ugly:

EDIT:oops,war ein Missverständnis.Ich dachte an eine Funktion,die den Kampf erst weiterlaufen lässt nachdem ich allen 4 einen Befehl gegeben habe.Das Kreismenü ist bei mir standardmässig an ohne das ich LT gedrückt halten muss.Das hatte ich dabei nicht berücksichtigt^^

Wenn du in den optionen einstellst dass du nicht gedrückt halten musst dann sind mehrere Befehle gleichzeitig nicht möglich. Also ich würds an deiner Stelle umstellen :)

Die Taktikbefehle sind dann sinnvoll wenn Kämpfe nicht so schwer sind, dann isses natürlich bequemer, geht schneller und die Gegner gehen trotzdem down.
Ne Autotranktaktik hab ich auch nur bei einem Char drin, weils oft einfach Verschwendung ist, da nen Heal dagegen nur Mana kostet was sich nachm Kampf wieder reggt. Ich benutz die Tränke nur wenn Heal cooldown hat oder wenn die HP halt ganz low sind beides zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dragon Age mittlerweile durch, mein Held ist Stufe 22 und hab mich gerade an die Zusatzaufgaben gemacht.

Das Spiel ist genial in vielerlei Hinsicht, doch geht mir ein gewisser Trend (seit Oblivion) gehörig auf die Nerven: Das Mitleveln von Gegnern! Das war doch früher immer der Reiz eines guten Rollenspiels, den Charakter aufleveln bis zum Uber-Knüppel-Klaus! Was hab ich denn von nen paar neuen Hüpfereien, wenn die Darkspawn danach immernoch so zäh sind -.-

Eine schlimme Angewohnheit!

Dennoch bleibt Dragon Age großartig, aber es hätte noch besser sein können :-)

Zurück
Top Bottom