Dragon Age: Origins

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller 07dohr
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hi,
ich will Dragon Age jetzt vieleicht mal vorbestellen, aber ich weiß nicht, ob ich es jetzt für PC oder PS3 holen soll.
Kann mir jemand, der Ahnung hat, den unterschied von Konsolen und PC Version erklären?
Bisher spricht für PC, der günstigere Preis und eventuelle Mods?
Dagegen spricht, dass mein PC die, bisher bekannten Hardwareanforderungen für Maximale Einstellungen, wohl nicht erfüllt, bei der PS3 Version muss ich mir darüber keine Gedanken machen.

Aber welche unterschiede gibt es noch?
 
Hi,
ich will Dragon Age jetzt vieleicht mal vorbestellen, aber ich weiß nicht, ob ich es jetzt für PC oder PS3 holen soll.
Kann mir jemand, der Ahnung hat, den unterschied von Konsolen und PC Version erklären?
Bisher spricht für PC, der günstigere Preis und eventuelle Mods?
Dagegen spricht, dass mein PC die, bisher bekannten Hardwareanforderungen für Maximale Einstellungen, wohl nicht erfüllt, bei der PS3 Version muss ich mir darüber keine Gedanken machen.

Aber welche unterschiede gibt es noch?

am PC gibt es den kostenlosen Editor (den Jedermann bedienen kann - auf Youtube gibt es dazu übrigens ein paar sehr nette Videos)

ansonsten liegen die Unterschiede im Gameplay und Interface - die konsolenversion hat ein Ringmenü und ist eher auf Action ausgelegt (zumindest habe ich es so verstanden), die PC Version hat eine Skillleiste (wie z.B. bei MMORPGs) und spielt sich eher so wie Baldurs Gate (taktisch), gibt aber wahlweise mehrere Zoomstufen - musst dir halt überlegen, wie du lieber spielen möchtest und ob Community-Kampagnen was für dich sind

@Laxi: die CE ist bisher für PC und Konsole angekündigt afaik (zumindest listet spielegrotte die CE, bei Amazon und anderen Online-Händlern finde ich aber nichts)

the Stone Prisoner ist bei jedem Spiel dabei (als Code), wenn man the Stone Prisoner schon aktiviert hat und man das Spiel verkauft, dann kann/muss man den DLC nachkaufen (für 14€...)

dann gibt es noch "The Warden's Keep" diese Kampagne liegt der CE Version kostenlos bei, kann man aber auch für 7€ als DLC runterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich erscheint eine CE für PS3 und 360. Ich glaube, es gibt noch keinen Fall, wo die Grotte eine CE ins Sortiment aufgenommen hat und diese dann am Ende nicht erschienen ist.

Trotz der ganzen DLC-Kacke freue ich mich weiterhin auf das Ding, werde es mir für die Box holen.
 
Natürlich erscheint eine CE für PS3 und 360. Ich glaube, es gibt noch keinen Fall, wo die Grotte eine CE ins Sortiment aufgenommen hat und diese dann am Ende nicht erschienen ist.

ahja und warum erscheint die Xbox CE bei der grotte erst am 19.11?
is etwas merkwürdig.
 
oh da hat jemand editiert :v:

ja, weil in den ganzen Foren nur von PC CE gesprochen wird, habe dann selber mal nachgeprüft :ugly:

ahja und warum erscheint die Xbox CE bei der grotte erst am 19.11?
is etwas merkwürdig.

momentan weiß man ja noch nichtmal genau, wann die normale Version erscheint - bekomme min. einmal in der Woche eine E-Mail von Amazon.co.uk in der steht, dass das Spiel verschoben wurde (erst 5. November, dann Oktober, dann wieder 5. November und dann 10. November) das ist merkwürdig :v:
 
ahja und warum erscheint die Xbox CE bei der grotte erst am 19.11?
is etwas merkwürdig.

Keine Ahnung, bei Gameware gibt es die CE schon am 4.11. Die Shops scheinen sich nicht wirklich einig zu sein, trotzdem wird eine CE erscheinen, nur keine Ahnung ob am 4.11 oder 19.11. Vielleicht hat man es etwas verwechselt, da die PS3-Version von Dragon Age erst am 19.11 erscheinen wird, während 360 und PC-Version am 4.11 veröffentlicht werden.
 
Hab mal bei Spielegrotte angefragt und der meinte für Deutschland sei keine Konsolen CE geplant, aber für Österreich schon :-?

wtf
 
am PC gibt es den kostenlosen Editor (den Jedermann bedienen kann - auf Youtube gibt es dazu übrigens ein paar sehr nette Videos)

ansonsten liegen die Unterschiede im Gameplay und Interface - die konsolenversion hat ein Ringmenü und ist eher auf Action ausgelegt (zumindest habe ich es so verstanden), die PC Version hat eine Skillleiste (wie z.B. bei MMORPGs) und spielt sich eher so wie Baldurs Gate (taktisch), gibt aber wahlweise mehrere Zoomstufen - musst dir halt überlegen, wie du lieber spielen möchtest und ob Community-Kampagnen was für dich sind

Wie Action da und Taktik da?
Ich glaube ich warte bis nach dem Realese, wenn es Tests und Video gibt.
 
Wie Action da und Taktik da?
Ich glaube ich warte bis nach dem Realese, wenn es Tests und Video gibt.

ich weiß aber auch nicht ganz genau, was die Entwickler damit meinen, könnte an der Kameraperspektive liegen (obwohl, die PC Version kann man auch mit der Kamerasicht spielen) oder wegen der Pause Funktion - ich müsste mal das passende Interview dazu raussuchen (wobei da afaik auch nicht mehr gesagt wurde)

irgendwie liest man in jedem Forum was Anderes - bisher kann ich aber eines sicher sagen: die PC Version spielt sich wie Baldurs Gate :)
 
Hab mal bei Spielegrotte angefragt und der meinte für Deutschland sei keine Konsolen CE geplant, aber für Österreich schon :-?

wtf

Hab mir jetzt bei Amazon die normale vorbestellt weil ich die Items haben will und die bei Amazon sind nach den Stats find ich die besten. Finde die CE auch nicht so den bringer außer das der DLC gleich dabei wäre. Nervt halt nur das man den sich dann wieder kaufen muss aber was solls bei dem Game verschmerz ich das noch.
 
Hab mir jetzt bei Amazon die normale vorbestellt weil ich die Items haben will und die bei Amazon sind nach den Stats find ich die besten. Finde die CE auch nicht so den bringer außer das der DLC gleich dabei wäre. Nervt halt nur das man den sich dann wieder kaufen muss aber was solls bei dem Game verschmerz ich das noch.

weiß nich diese items sind meistens irgendwelche 08/15 sachen die nach einer Stunde nutzlos sind :/

ich will aufjedenfall die CE wenns eine gibt, denn dieses Game wird BOMBE :D

Muss mich noch entscheiden zwischen Deutscher oder Englischer Synchro, gibt bei der Box ja leider nicht beides.
Hat jemand Kostproben von der deutschen Synchro?
 
Hab mir jetzt bei Amazon die normale vorbestellt weil ich die Items haben will und die bei Amazon sind nach den Stats find ich die besten. Finde die CE auch nicht so den bringer außer das der DLC gleich dabei wäre. Nervt halt nur das man den sich dann wieder kaufen muss aber was solls bei dem Game verschmerz ich das noch.

Was für Items?
 
PC Action hat das Spiel eine 91% Wertung gegeben ;)

Kritisiert wurden u.a. die teilweise knakigen Zufallskämpfe, der stumme Charakter und die etwas detailarme Grafik.

Ansonsten gibts aber nix großartiges zu meckern ;)

Besonders positiv hervorgehbeon wurde der Char Editor, das Kampfsystem, das Monsterdesign und das Party Management.
 
Zuletzt bearbeitet:
giantbomb quicklook

http://www.giantbomb.com/quick-look-dragon-age-origins/17-1477/

keine storyspoiler oder so nur gameplay^^
20 Minuten vom Feinsten, leider spricht der eine gelangweilt.....


Nch der Kack-DLC Geschichte werde ich bis Januar 10 wohl warten und wenn zuviele DLC's kommen, warte ich auf ne GotY Edition, wie bei Fallout/Oblivion.

PC Action hat das Spiel eine 91% Wertung gegeben ;)

Kritisiert wurden u.a. die teilweise knakigen Zufallskämpfe, der stumme Charakter und die etwas detailarme Grafik.
Zufallskämpfe? Sehr cool, wenn nicht alles vorgegeben ist.
 
Mal ne dumme Frage aber was versteht man unter Party Managment?

ausrüstung geben, Befehle erteilen, Skillpunkte verteilen etc. das volle Programm, das man schon von Baldurs Gate und anderen Titeln kennt ^^



zu den Sprechern (und Spieler :ugly:) im Video sage ich lieber nichts, aber das Gameplay sieht recht klasse aus, und das Spiel scheint auch nicht wirklich leicht zu sein, sehr schön :)
 
Wird auf jeden Fall irgendwann geholt:-)
Obwohl MastaBlasta schon Recht hat.Bei den vielen DLCs die (wohl sicher) noch kommen werden muss man sich echt überlegen ob man nicht auf eine GotY Edition wartet.
 
Zurück
Top Bottom