Dragon Age: Origins

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller 07dohr
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich finde Party ok. Mag sonst auch eher RPG ala Fallout & co, aber DAo ist mal etwas das mich echt reizen könnte.
 
Naja und eben dass BG2 noch immer das Nonplusultra beim Partydesign ist is halt schon bedenkenswert wemma dessen Alter betrachtet. Nen Mass Effect war da ja auch eher bescheiden und selbst nen Meisterwerk wie KotoR hatte seine Partymomente im Grunde fast nur außerhalb der Action. Also mal abwarten wie das bei Dragon Age wird ... ich find die Story ja an sich bissel kitschig, aba das muss ja nix heißen wenns gut umgesetzt ist.
 
Wird es eigentlich auch ne CE für die PS3 Version geben? Bis jetzt werden ja nur PC CE´s gelistet.
 
Bei 4Players gibts ne "kleine" Vorschau auf das Spiel.

http://www.4players.de/4players.php.../Preview/4397/65308/0/Dragon_Age_Origins.html

Für mich klingt DA:O genau nach dem was ich gerade suche. Eigentlich wollte ich mit Drakensang zulegen aber ich glaub ich hab mich umentschieden und warte noch ein par Wochen :-)

Bin etwas enttäuscht von dem Vorbericht. Gerade die Kulisse ist in einer riesigen Rollenspielwelt von nicht zu unterschätzender Relevanz für das Aufkommen von Atmosphäre. Und da scheint DA so brüchig zu sein wie ein doppelter Schien- und Wadenbeinbruch. Ich erwarte überhaupt nicht von einem Rollenspiel dieser Größe eine Meisterleistung bei der Engine, wie man sie aus dem Shooter-Sektor kennt. Nicht einmal ein Technikgerüst auf dem Niveau von Mass Effect habe ich von demselben Entwickler für dieses Spiel erwartet. Aber was ich erwarte, ist eine homogene, in sich stimmige und plausible Kulisse - ein rundes Gesamtbild, und nicht eines, das durch spärlich texturierte und modellierte Objekte einer Zwei-Klassen-Gesellschaft anmutet. Das ist ungefähr so, als wenn man den männlichen Part in einem Gina Wild-Porno mit Dirk Bach besetzte - man torpediert sich damit selbst.

Leider wird sich an diesen Punkten wohl in der kurzen Zeit kaum mehr etwas ändern können. Da vermögen dann wohl nur noch erstklassige Dialoge, eine spannend inszenierte Story und taktisch anspruchsvolle Gefechte über die Unzulänglichkeiten der Kulisse hinwegzutrösten. Ein perfektes Rollenspiel sieht aber anders aus.
 
Ich weiss nicht ganz was du erwartet hast. Baldurs Gate war grafisch zwar nett und hatte schöne Zaubereffekte, aber war auch nicht State of the Art...trotzdem das Rollenspiel schlecht hin.

Oblivion das Gegenteil. Grafisch nicht zu toppen aber atmosphärisch nie ganz auf der Höhe
 
Grafik ist mir auch nicht so wichtig. Bei Baldurs Gate gab es doch eine 2D-Grafik und die sieht auch heute noch ganz gut aus. Da altern Spiele mit 3D-Engine viel schneller. Bin mal gespannt wie groß die Unterschiede zwischen der PC- und den Konsolenversionen ist. Danach entscheidet sich es auch ob ich es mir jetzt für die Konsole kaufe oder irgendwann mal für den PC, wenn ich eine leistungsfähigeren habe.
 
Dragon age wird mein spiel des Jahres!... hoff ich jedenfalls :ugly:

aber weiß auch noch garnich ob ichs mir für pc oder konsole holen soll
mittlerweile find ich ja an der konsole zocken lässiger als am pc allerdings befürchte ich das dragon age in erster line für pc desingned wurde und so die Steuerung da am besten ist
 
Es gibt nur eine richtige Antwort und die lautet PC.

Allein schon die modding tools sind es wert die PC version zu spielen. Wenn die Community wie zu erwarten ist, riesig sein wird, dann wirst du geniale Mods erleben dürfen^^
 
Allerdings muss dieses Genre imo auf den Konsolen wachsen bzw. etabliert werden, daher sollten die VKZ auf den Konsolen nicht zu niedrig ausfallen. Daher nehme ich mal die PS3 Version.:-P

Die PC Version kann man sich dann mal für nen 10er nachkaufen.;-)
 
Xboxversion natürlich, selbst wenn ich nen ausreichenden PC hätte :)
Wird vermutlich aufm PC nen Stückchen besser werden, aber anner Konsole machts mir grundsätzlich mehr spaß.
 
Xboxversion natürlich, selbst wenn ich nen ausreichenden PC hätte :)
Wird vermutlich aufm PC nen Stückchen besser werden, aber anner Konsole machts mir grundsätzlich mehr spaß.

jo, das Ringmenü, das dann immer den ganzen Bildschirm verdeckt, macht natürlich mehr spaß :ugly:



egal, jede Version wird vermutlich gut bzw hoffe ich erstmal, dass das eigentliche Spiel gut wird - ich erwarte kein Baldurs Gate (dank Editor wird es eh den ein oder anderen Baldurs Gate Mod geben :ugly:) - aber besser als Neverwinter Nights sollte das Spiel dann doch schon werden ^^'
 
Gibt das erste Review der PC Version:

Während alle Rollenspieler noch sehnsüchtig auf den Oktober und auf Dragon Age warten, hat das polnische Spielemagazin CD-Action die fertige Fassung vorliegen und gleich mal die weltweit erste Review zu Dragon Age: Origins daraus gefertigt.


Wertung: 8+/10 (entspricht einer 85/100 Wertung)
Grafik: 7/10
Sound: 9/10
Spielspass: 9/10


Pros:
Geschichte mit vielschichtigen Handlungssträngen
Spielgefühl
Kampfsystem
Viel Potential für weitere Entwicklung (wahrscheinlich auf das Toolset bezogen)
Spiellänge


Cons:
Sieht Old-School aus
Schwere Kämpfe selbst auf niedrigem Schwierigkeitsgrad
Schwierigkeitsgrad


Fazit des Redakteurs:

Zitat:
“Während BioWare auf der einen Seite Beifall für die große Zahl an Dialogen, von denen alle vertont wurden, und die interessanten Charaktere verdient, kann man nicht bestreiten, dass das Spiel nicht nur auf den ersten Blick älter aussieht, als es ist.
Sicher, die Level sind groß und es gibt keine Probleme mit den Ladezeiten aber wir haben in letzter Zeit viele RPGs gesehen die sehr gut aussahen und obwohl Grafik nicht alles ist, sie zählt doch.
Auf der anderen Seite kann man die Größe des Spiels und die ungeheuer vielen Möglichkeiten gar nicht hoch genug einschätzen.
Man könnte den fehlenden Muliplayer kritisieren oder die Tatsache, dass das Toolset erst zu einem späteren Zeitpunkt erscheint, Dragon Age ist aber trotzdem eines der interessantesten RPGs der letzten Jahre.
Es ist nicht perfekt, für Einsteiger nur schwer zu lernen und es fühlt sich allgemein sehr Old-School an, doch auf lange Sicht ist es ein sehr zufriedenstellendes Spiel.
Solange man nicht Perfektion erwartet, ist DA den Kauf und die Zeit wert.“

Quelle: http://www.dragonage-game.de/#440

Ich hoffe der hohe Schwierigkeitsgrad bleibt in den Konsolenversionen erhalten, ist für mich kein Kritikpunkt, im Gegenteil. Dass es zu Oldschool oder die Grafik veraltet wirkt wird mich auch kaum stören. Potentieller GotY Kandidat :)
 
Zurück
Top Bottom