Dragon Age: Origins

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller 07dohr
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich muss den Thread mal hochholen. Und zwar habe ich angefangen Dragon Age zu spielen. Ich bin kein besonders erfahrener Rollenspieler und bin dementsprechend etwas überfordert mit Klassen, Rassen, Talenten, usw., usw. Diverse Guides, die ich mir bereits durchgelesen habe, waren auch nicht sonderlich aufschlussreich, da wohl eher für geübtere Spieler geschrieben. Deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr empfehlen würdet, mit welcher Kombination man überhaupt erst mal starten und in was man am Anfang seine Punkte investieren sollte. Kennt ihr eventuell einen ganz einfachen Einsteigerguide, der durch die ersten ein, zwei Stunden des Spiels hilft?
Für Origings
Allgemein:
- für deine eigenen Charaktere empfiehlt sich die Fahigkeit Manipulation und Kampfbewegung zu nehmen - achte auf den entsprechen Klugheitswert für Manipulation
- wenn du das erste Mal frei reisen kannst, gehe umgehend zum Zirkel der Magi aus 2 Gründen........
Du bekommst ne heilende Zauberin und du bekommst dort kostenlose Attribute
- Ändere bei deinen Maigern die Taktikeinstellungen, sonst spammen sie Zauber und du kannst gegenbenenfalls nicht mehr heilen



Krieger Allgemein:
- kein Bogenschießen und keine 2-Waffen Talente lernen
Krieger Einhand-Waffe + Schild :
- Am Ende mind. 38 Stärke, 26 Geschick, Rest in Konstitution und Willenskraft
- Spezialisierungen auf Champion und Templer
Zweihand-Waffe Krieger:
- nur soviel Geschick wie für Fähigkeiten nötig, Rest in Stärke Konstiution, Willenskraft
- Spezialisierung auf berserker und Plünderer


Schurke Allgemein:
- maximal 20 Stärke für die Tier 7 Lederrüstungen
- nur Schurken können Truhen und Fallen knacken
Schurke 2-Waffentalent:
- Geschick soweit Fähigkeiten verlangen, Rest in Klugkeit
- Spezialisierungen auf Assasine und Duellant
Schurke mit Bogen:
- Alle Bogentalente und fast alle Punkte in Geschick

Magier:
- nur in Magie und Willenskraft investieren
- jeder Magier sollte nur ein Element beherrschen und sorge dafür, dass du hochwertige Zauber wie Schlafen und Wachalptraum und Geistschlag zur Verfügung hast zum Flächen-Betäuben

Gute Einsteigergruppe:
Alistair mit Schild und Waffe als Tank
Leliana mit Bogen als Schurkin, die Truhen öffnet und Fallen entschäft
Morrigan als Offensiv Magierin (investier einen Punkt in Heilung), später durch Wynne als Defensiv Magierin ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Also ich hatte jetzt mit einem "Mensch" als "Krieger" begonnen und bisher erst die Herkunftssgeschichte absolviert. Sollte ich jetzt anfänglich also alles in Stärke und Geschick und danach in Konstitution und Willenskraft investieren? Ich denke, ich fange mit dem Einhand + Schild an. Welche Talente muss ich da dann lernen?

Und wie muss ich die Gruppe ganz grob aufleveln, wenn ich sie nach deiner Zusammenstellung aufbauen will?

Danke
 
Danke dir.
Also ich hatte jetzt mit einem "Mensch" als "Krieger" begonnen und bisher erst die Herkunftssgeschichte absolviert. Sollte ich jetzt anfänglich also alles in Stärke und Geschick und danach in Konstitution und Willenskraft investieren? Ich denke, ich fange mit dem Einhand + Schild an. Welche Talente muss ich da dann lernen?

Und wie muss ich die Gruppe ganz grob aufleveln, wenn ich sie nach deiner Zusammenstellung aufbauen will?

Danke
Stärke und Geschick bleibt dir überlassen. 38-42 Stärke brauchste für die stärksten Rüstungen (Tier 7) und 26 Geschick für die höchsten Schildtechniken zum Betäuben.
Wichtig ist die Balance aus aktiven, passiven und anhalten Fähigkeiten.
Passive wirken immer, anhaltende (wie Bedrohen oder Schildverteidigung) reduzieren deinen Ausdauerpool und erhöhen (Erschöpfung gennant) zusätzlich die Kosten fürs Einsetzen aktiver Fähigkeiten.
Du entscheidest wann was gerlernt werden solllte.


Wenn du Alistair hast, solltest du ihn imo durch jemand anderen ersetzen, weil Alistair ebenfalls als Schild-Waffe Tank dient.

Bekomme erstmal ein paar Mitglieder und schaue dir deren Skillsbäume an.


Wichtig: Kaufe bei Händlern "Rucksack", damit wird dein Inventar um 10 Plätze vergrößert.
Wenn du stirbst, dann bekommste Mali (totes Kästchen angezeigt rechts unten über deinen Fähigkeiten), mache sie durch Verletzungsausrüstungen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal`ne blöde Frage zu Hexenjagd:

Da finden sich ja wirklich ein paar nette Gegenstände aber ist schon richtig das ich davon am Ende nichts mehr in den Taschen habe und die nur im DLC selbst einen Nutzen haben,right??

Hatte mir das so erhofft,das davon was für Awakening übrig bleibt.Finde RPG Downloads ätzend wenn man den ganzen shit nur für die Katz einsammelt.Fand die Episode davon ab aber ganz nett,bin wohl einer der wenigen.Recht abwechslungsreich was Gegner und Orte betrifft (ja,etliche wurden nur recycled i know) und allein Morrigans Kuss war die Mühe wert:-P
 
Magier:
- nur in Magie und Willenskraft investieren
- jeder Magier sollte nur ein Element beherrschen und sorge dafür, dass du hochwertige Zauber wie Schlafen und Wachalptraum und Geistschlag zur Verfügung hast zum Flächen-Betäuben
[/SPOILER]

:hmm2:

Ich hab mittlerweile vier volle Durchgänge mit Magiern gemacht und dabei immer auf totale Vernichtung gelevelt. Kann also behaupten, mich mit denen ein klein wenig auszukennen, aber deiner Beschreibung kann ich mal gar nicht zustimmen.

Zuerst macht der Kampfmagier als eigener Charakter am meisten Sinn, weil es bei den Gruppenmitgliedern keinen gescheiten gibt. Die anderen Typen (Krieger, Schurke, Kämpfer) sind ausreichend vertreten. Wynne ist völlig der Heilung verschrieen und Morrigan hat meiner Meinung nach zu Anfang schon Zauber, die sie als Kampfmagiern nicht braucht.

Deswegen levelt man seinen Magier auf alles was irgendwie Schaden macht und das schließt alle vier Elemente ein.

Meine Magierin ist jetzt Lvl. 15 und sieht so aus:

magier0n39.png


Es sind n paar Fähigkeiten dabei auf die ich gern verzichtet hätte, wie z.B. Erdbeben, Frost- oder auch Flammenwaffen, aber die braucht man nunmal, um an die wirklich guten Zauber zu kommen. Meine drei stärksten Zauber sind der Kältekegel, der Feuerball und Schock.

Ich hab anfangs sehr stark nach dem offiziellen Spieleberater gelevelt aber fand die meisten Attacken eher unbrauchbar. Wandelnde Bombe hat mich in meinem Durchgang nicht überzeugen können. Die ansteckende schon gar nicht. Das hat dann meistens damit geendet, dass drei von meinen Leuten auch besiegt am Boden lagen.

Generell werd ich mit Flächenangriffen nicht so richtig Grün. Der Feuerball ist da noch das beste, meiner Meinung nach. Was man total vergessen kann sind meiner Meinung nach das Inferno, Schneesturm und Sturm. Die Dinger sind einfach völlig unzweckmäßig weil:

- zu lange Ladezeit
- zu geringe Reichweite
- Gegner bewegen sich zu schnell aus ihnen hinaus

Die drei werd ich definitv weg lassen. Womit ich mich noch anfreunden könnte wäre der Kettenblitz aber dafür müsste ich einen Punkt für den Sturm "opfern" und der Kettenblitz trifft mir auch zu oft meine Leute.

Des Weiteren ist es für jeden Magier zwingend notwendig, dass er heilen kann. Nicht den kompletten Baum, sondern nur den ersten Zauber. Ansonten ist Hervorrufung für einen Kampfmagier unbrauchbar.

Geist geht, wie ich finde, auch fast komplett an Wynne. Das einzige, was ich mir noch für meine Kmapfmagierin vorstellen kann, sind die beiden unteren Bäume bei Veränderung. (Todeswolke und Wach-Alptraum) Mit denen hab ich mich noch nicht so befasst. Aber die Todeswolke ist dasselbe wie der Schneesturm, nur in Grün. Der trifft auch meine eigenen Leute, also auch eher nichts für mich. Aber ich hab ja, wenn ich richtig gerechnet hab, noch 8 Punkte zu vergeben, Die werd ich bei meiner Magierin voraussichtlich in:

- Blutkontrolle
- Arkane Meisterschaft
- Benommen machen
- Schrecken
- Schlaf
- Wachalptraum

Hab ich noch zwei Punkte übrig. Die nehm ich vllt. mit in Awakening.
 
ich habe mir vorn paar monaten die Ultimate version für den PC gekauft habe aber jetzt probleme die DLCs zu spielen.

mir wird dauernd gesagt "modul kann nicht geladen werden".

hat irgenwie ne idee? :hmm:
 
:hmm2:

Ich hab mittlerweile vier volle Durchgänge mit Magiern gemacht und dabei immer auf totale Vernichtung gelevelt. Kann also behaupten, mich mit denen ein klein wenig auszukennen, aber deiner Beschreibung kann ich mal gar nicht zustimmen.

Zuerst macht der Kampfmagier als eigener Charakter am meisten Sinn, weil es bei den Gruppenmitgliedern keinen gescheiten gibt. Die anderen Typen (Krieger, Schurke, Kämpfer) sind ausreichend vertreten. Wynne ist völlig der Heilung verschrieen und Morrigan hat meiner Meinung nach zu Anfang schon Zauber, die sie als Kampfmagiern nicht braucht.

Deswegen levelt man seinen Magier auf alles was irgendwie Schaden macht und das schließt alle vier Elemente ein.

Meine Magierin ist jetzt Lvl. 15 und sieht so aus:

magier0n39.png


Es sind n paar Fähigkeiten dabei auf die ich gern verzichtet hätte, wie z.B. Erdbeben, Frost- oder auch Flammenwaffen, aber die braucht man nunmal, um an die wirklich guten Zauber zu kommen. Meine drei stärksten Zauber sind der Kältekegel, der Feuerball und Schock.

Ich hab anfangs sehr stark nach dem offiziellen Spieleberater gelevelt aber fand die meisten Attacken eher unbrauchbar. Wandelnde Bombe hat mich in meinem Durchgang nicht überzeugen können. Die ansteckende schon gar nicht. Das hat dann meistens damit geendet, dass drei von meinen Leuten auch besiegt am Boden lagen.

Generell werd ich mit Flächenangriffen nicht so richtig Grün. Der Feuerball ist da noch das beste, meiner Meinung nach. Was man total vergessen kann sind meiner Meinung nach das Inferno, Schneesturm und Sturm. Die Dinger sind einfach völlig unzweckmäßig weil:

- zu lange Ladezeit
- zu geringe Reichweite
- Gegner bewegen sich zu schnell aus ihnen hinaus

Die drei werd ich definitv weg lassen. Womit ich mich noch anfreunden könnte wäre der Kettenblitz aber dafür müsste ich einen Punkt für den Sturm "opfern" und der Kettenblitz trifft mir auch zu oft meine Leute.

Des Weiteren ist es für jeden Magier zwingend notwendig, dass er heilen kann. Nicht den kompletten Baum, sondern nur den ersten Zauber. Ansonten ist Hervorrufung für einen Kampfmagier unbrauchbar.

Geist geht, wie ich finde, auch fast komplett an Wynne. Das einzige, was ich mir noch für meine Kmapfmagierin vorstellen kann, sind die beiden unteren Bäume bei Veränderung. (Todeswolke und Wach-Alptraum) Mit denen hab ich mich noch nicht so befasst. Aber die Todeswolke ist dasselbe wie der Schneesturm, nur in Grün. Der trifft auch meine eigenen Leute, also auch eher nichts für mich. Aber ich hab ja, wenn ich richtig gerechnet hab, noch 8 Punkte zu vergeben, Die werd ich bei meiner Magierin voraussichtlich in:

- Blutkontrolle
- Arkane Meisterschaft
- Benommen machen
- Schrecken
- Schlaf
- Wachalptraum

Hab ich noch zwei Punkte übrig. Die nehm ich vllt. mit in Awakening.
Tourgott ist Einsteiger, spielt zum ersten Mal und hat als Krieger angefangen und fragte nach allg. Anfängertipps und du schreibst eine Charentwicklung als Magier.


@Kamikaze: Zumindest die PS3 Version hat ein Problem mit "Return to Ostagar" und ist fehlerhaft auf Disc. Dasselbe Modul aufn PC, das Probs macht? Wenn nicht, k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tourgott ist Einsteiger, spielt zum ersten Mal und hat als Krieger angefangen und fragte nach allg. Anfängertipps und du schreibst eine Charentwicklung als Magier.


@Kamikaze: Zumindest die PS3 Version hat ein Problem mit "Return to Ostagar" und ist fehlerhaft auf Disc. Dasselbe Modul aufn PC, das Probs macht? Wenn nicht, k.A.

Mein Beitrag war ja auch ne Antwort auf MastaBlasta.
 
Heute meinen 2. Durchgang mit meinem Elfen-Magier beendet - schon beeindruckend, inwieweit man die Story verändern kann bzw. sich die Sicht auf bestimmte Dinge ändert.

Eine tolle Welt, die man mit Dragon Age aufgebaut hat - werde sicherlich immer wieder diese Welt mal besuchen :).
 
Also ich komme schon ganz gut voran mit den Tipps. Habe bisher alle Quests in Lothering absolviert und bin jetzt ziemlich am Anfang vom Turm des Zirkels. Meine Gruppe besteht aus:
- Alistair
- Leliana
- Wynne

Ich glaube allerdings, dass ich mich jetzt so langsam mit dem Taktik-Menü und mit der Ausrüstung beschäftigen muss. Bei Wynne habe ich mal die Standardtaktik gelassen. Nur die "Heilung Verbündeter" habe ich von 25% auf 50% hochgesetzt.
Tipps zu Taktik und Ausrüstung nehme ich gerne an. Das wird alles richtig komplex, aber es macht Spaß :)
 
Heute meinen 2. Durchgang mit meinem Elfen-Magier beendet - schon beeindruckend, inwieweit man die Story verändern kann bzw. sich die Sicht auf bestimmte Dinge ändert.

Eine tolle Welt, die man mit Dragon Age aufgebaut hat - werde sicherlich immer wieder diese Welt mal besuchen :).

Stadtelf, oder "Waldelf"?

Nachdem ich bei ersten durchgang einen durchaus guten männlichen Menschen Magier gespielt hab, wird mein Char beim 2. Durchgang wohl so ne richtige fiese Stadelfen Schurken B***h xD
Dauert aber noch ein bißchen, bis ich den Anfange. ;)
 
Stadtelf, oder "Waldelf"?
Nachdem ich bei ersten durchgang einen durchaus guten männlichen Menschen Magier gespielt hab, wird mein Char beim 2. Durchgang wohl so ne richtige fiese Stadelfen Schurken B***h xD
Dauert aber noch ein bißchen, bis ich den Anfange. ;)

Ich war Stadtelf, der direkt im Turm der Magi anfing :) - beim 1. Durchgang war ich ein menschlicher Krieger.

Beim nächsten Mal spiele ich auf jeden Fall einen Schurken - ob als Mensch oder als Elf, weiß ich noch nicht.
 
Das sollte auch nicht heißen, dass die Zwerg Origin so toll ist, sondern ich in Fantasy Settings einfach Zwerge mag, was daran liegen könnte, dass mein erster DSA Held ein Zwerg war ;)
 
ich habe mir vorn paar monaten die Ultimate version für den PC gekauft habe aber jetzt probleme die DLCs zu spielen.

mir wird dauernd gesagt "modul kann nicht geladen werden".

hat irgenwie ne idee? :hmm:

Hast du dein Spiel online registriert? Wenn ja, dann:

Ich hab auch die Ultimate für den PC und bekomm die Meldung auch hier und da mal. Ich vermute, dass manchmal ein Verbindungsproblem zu irgendeinem Server auftritt. Das Spiel scheint irgendwie mit deinem Account online zu checken ob du auch die Berechtigung hast dieses Spiel zu spielen...und manchmal scheitert es anscheinend einfach so.

Ich tu nichts Explizites dagegen, sondern starte das Spiel einfach neu (gegebenenfalls speichere ich vorher auch einfach ohne Berechtigung, hat bei mir immer gut funktioniert) Hinterher gings dann bis jetzt immer.
 
Versuche grad die restlichen Erfolge zu holen und dabei ist mir aufgefallen das man nach Neustart einige Sachen im Gepäck hat,die man in DLC`s gefunden hat.Komischerweise ist ist es bei der Blutdrachenrüstung nur der Panzer und Handschuhe,Stiefel,Helm fehlen.Ist das normal?

Alles in allem fand ich auch alle Downloads+Awakening echt ok,wer noch nicht hat sollte bei der Goty zulangen!
 
Versuche grad die restlichen Erfolge zu holen und dabei ist mir aufgefallen das man nach Neustart einige Sachen im Gepäck hat,die man in DLC`s gefunden hat.Komischerweise ist ist es bei der Blutdrachenrüstung nur der Panzer und Handschuhe,Stiefel,Helm fehlen.Ist das normal?

Alles in allem fand ich auch alle Downloads+Awakening echt ok,wer noch nicht hat sollte bei der Goty zulangen!

Den Rest der Drachen Rüssi gibts bei den zwei kleinen Händlern im Camp und is normal ;)

Lg
 
Zurück
Top Bottom