Wie gesagt: Witcher 3, einst Ende 2014 (was sicherlich irgendwo November wäre*), wurde verschoben. Daher ist ein Konkurrent weg, ein Platz mehr im November und da ist die Konkurrenz eher mau, während der Oktober sowas wie Alien: Isolation, The Evil Within und Assassins Creed: Unity, Evolve uvm. hat.
Es ist leichter sich für Dragon Age 3 Day1/Vollpreis zu entscheiden, wenn es im November rauskommt als im überfüllten Oktober.
Ist im Film/Kino-Bereich auch nicht anders. Wenn man ein Film für populär und daher "groß" genug hält es in den Sommer-Blockbuster zu schieben, ohne das Risiko einzugehen von anderen Größen erdrückt zu werden, verschiebt man den und bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit bessere Verkaufszahlen raus.
Das was für Kino der Sommer ist, ist für den Videospielbereich der Okt/Nov.
Des weiteren sind jegliche Aussagen, die Marketing betreffen für den Spieler total langweilig und nebensächlich. Wie bereits erwähnt würde es den Spieler total aufregen, wenn die offizielle Aussage, die wäre, dass das Spiel aus Gründen besserer Verkaufszahlen verschoben wird. Hingegen wird die jetzige Aussage nicht nur besonders gut empfangen (siehe Posts hier), sondern ist aufgrund jahrelanger Beobachtungen die unangreifbare Ausrede. Man kann sie weder belegen noch wiederlegen.
Mit etwas Skepsis und gesunden Verstand vertraut man der Aussage nicht 100%-ig blind und macht sich seinen eigenen Reim draus. Den Rest erledigt der Ruf der Firma und vergangene Projekte.
Bei Witcher 3 ist die gleiche Aussage samt Verschiebung glaubhafter.
Also...Beleg mal dass sie wirklich was dran verbessern und aufpolieren werden...