PS4/PS5/XOne/XSeries/PC DOOM: Eternal

Ich hab nach dem 6ten Level, also nach dem größeren Boss, aufgehört. Ich fand es auch ermüdend, was imo hauptsächlich am Leveldesign und Pacing lag.
Sie haben schon alles dran gesetzt das Gameplay zu erweitern und abwechslungsreicher zu gestalten. Für mich war es aber dadurch einfach nur zu überladen, mit zu beliebigen Leveldesign und 'ner ermüdend vielen Encountern in Zwischenarealen :coolface:

Beim Soundmix haben sie auch nochmal alles 'ne Schippe lauter und undefinierter gedreht. Dadurch wirkt es nur noch überladener. Vielleicht bin ich zu alt dafür, aber mir ist der Sound zu anstrengend und der eigentlich gute OST entfaltet so imo nicht seine gänzliche Wirkung.

Ich kann aber verstehen, dass jeder, dem das nicht zu viel des guten ist, hier voll auf seine Kosten kommt. Das Spiel hat extrem viel und mehr zu bieten als der Vorgänger. Mir hat der allerdings trotzdem besser gefallen.
Werde dem Spiel trotzdem bald nochmal 'ne Chance geben.

Überladen verstehe ich als Kritikpunkt auch absolut. Am Anfang war es mir auch zu viel, jedes mal wenn eine neue Technik dazu kam. Finde es letztendlich aber gerade gut, dass es für die vielen verschiedenen Situationen immer die richtige Antwort gibt und man so schnell schalten muss, fast instinktiv. Man wird auf jeden Fall gezwungen sein komplettes Arsenal zu benutzen. Am Anfang bin ich viel zu vorsichtig mit einigen Dingen umgegangen.

Neee... eternal war wirklich in jedem nur denkbaren aspekt besser als 2016 ^^

haha hab mal ein lets play von dir gesehen zu doom eternal,
wie verwirrt und orientierungslos du oft den weg gesucht hast xD
ja so ging es mir auch.

level architektur war sagen wir mal charmant ausgedrückt, sehr anstrengend.
2016 dagegen war sooo banderas :banderas:

@Devil
Hat mehr mit dem Level Design zu tun, diese ganzen Spungpassagen und co ;)
Arena artike Levels waren nicht so geil wie geschlossene Level 2016 imho.

haha hab mal ein lets play von dir gesehen zu doom eternal,
wie verwirrt und orientierungslos du oft den weg gesucht hast xD
ja so ging es mir auch.

level architektur war sagen wir mal charmant ausgedrückt, sehr anstrengend.
2016 dagegen war sooo banderas :banderas:

@Devil
Hat mehr mit dem Level Design zu tun, diese ganzen Springpassagen und co ;)
Lets play is aber was ganz anderes, als ein normales durchspielen ohne kommentar znd mit nur 1-2 stunden spiel pro woche. Außerdem kam man dann rein ins spiel.

Bei 2016 wars da nich anders. Vor allem die suche nach geheimnissen in eternal war sehr viel angenehmer.

Lets play is aber was ganz anderes, als ein normales durchspielen ohne kommentar znd mit nur 1-2 stunden spiel pro woche. Außerdem kam man dann rein ins spiel.

Bei 2016 wars da nich anders. Vor allem die suche nach geheimnissen in eternal war sehr viel angenehmer.

Im Lets play hast du dich echt schwer getan, immer rum geguckt und den weg nicht gefunden
aber so wie du gezockt hast, so ging es mir auch und vielen anderen auch.
Wenn man den Weg bereits kennt, dann ist es logischerweise einfacher ohne kommentat und 1 2 stunden spiel pro woche.

Geheimnise waren auch oft schwer zu erreichen, dank der ätzenden sprungpassagen.

Naja was ich allerdings an Eternal geil fand war der Flow der Kämpfe,
das aufsammeln der munition nach Gegner und co, wirklich alles aus einem Guss.

Im Lets play hast du dich echt schwer getan, immer rum geguckt und den weg nicht gefunden
aber so wie du gezockt hast, so ging es mir auch und vielen anderen auch.
Wenn man den Weg bereits kennt, dann ist es logischerweise einfacher ohne kommentat und 1 2 stunden spiel pro woche.

Geheimnise waren auch oft schwer zu erreichen, dank der ätzenden sprungpassagen.

Naja was ich allerdings an Eternal geil fand war der Flow der Kämpfe,
das aufsammeln der munition nach Gegner und co, wirklich alles aus einem Guss.
Anfangs definitiv.
Aber wie gesagt... wenn du einfach nur für dich zockst, statt auch noch darauf zu achten, dass man halbwegs sinnvoll kommentiert und zudem nur sehr stückchenweise spielt und so immer aus dem fluss genommen wird, ist das noch mal was anderes.

Bei 2016 werd ich mich da ähnlich schwer getan haben. Aber immerhin war es in eternal weit weniger ätzend alle geheimnisse zu finden. Am ende fehlte mir nur eine handvoll sachen, kaum der rede wert. Bei 2016 hatte ich wohl, wenns hoch kommt, nur die hälfte am ende und dabei viel mehr stress diese zu finden.

Das eigentliche kerngameplay bei eternal, also dss kämpfen, war ohnehin in jedem punkt besser oder gleichwertig.

Hab mir jetzt auch den season pass gegönnt, aber nach so langer Zeit gibt's erstmal nur auf den Slayer Sack xD
Bei Doom ist Raytracing leider egal, das ist so schnell und wild da geht nix anderes als die 120fps.

So, habe soeben das Spiel durch und insgesamt natürlich ein geiles Spiel aber für meinen Geschmack extrem überladen und das hat oft für Frust gesorgt.
Gerade die ruhigeren Areale wie die Menschenfabrik (wo Menschen wie @DeathSephiroth und andere Pikas hinkommen :coolface: ) haben mir am meisten Spaß gemacht und ich wünschte es hätte mehr solcher Bereiche gegeben.
Und ganz am Ende und besonders beim Boss wurden die Bereiche mit gegenern regelrecht geflutet xD
Ich glaube weniger ist manchmal mehr.

Und der Soundtrack war natürlich über das ganze Spiel mega und ließ jeden Kampf wie ein Tanz zwischen den Gegnerhorden wirken :banderas:
tenor.gif

Mal ne Frage an die die das Spiel auf der Konsole zocken.
Wie zur Hölle ist sowas mit dem Kontroller spielbar? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So, habe soeben das Spiel durch und insgesamt natürlich ein geiles Spiel aber für meinen Geschmack extrem überladen und das hat oft für Frust gesorgt.
Gerade die ruhigeren Areale wie das Menschenfabrik (wo Menschen wie @DeathSephiroth und andere Pikas hinkommen :coolface: ) haben mir am meisten Spaß gemacht und ich wünschte es hätte mehr solcher Bereiche gegeben.
Und ganz am Ende und besonders beim Boss wurden die Bereiche mit gegenern regelrecht geflutet xD

Und der Soundtrack war natürlich über das ganze Spiel mega und ließ jeden Kampf wie ein Tanz zwischen den Gegnerhorden wirken :banderas:
tenor.gif

Naja... dass es typischen sonys wie dir zu überladen und daher auch zu fordernd daherkommt, kann ich dir gern erklären mein lieber xbro, aber wir sind hier nich im war :coolface:

Aber auf die frage, wie das mit controller funzen soll, schwebt mir seit ewigkeiten nur ein "gar nicht" im kopf herum.

Schon 2016 fand ich extrem schwer mit controller und eternal erfordert eben noch schnellere und präzisere aktionen.

Hat es denn den gleichen Schwierigkeitsgrad auf Konsole wie am PC? Das schien mir, sogar mehr als beim Vorgänger, sehr knackig am PC. Da habe ich mich schon gefragt wie das für Konsole runtergebrochen wird.

Hat es denn den gleichen Schwierigkeitsgrad auf Konsole wie am PC? Das schien mir, sogar mehr als beim Vorgänger, sehr knackig am PC. Da habe ich mich schon gefragt wie das für Konsole runtergebrochen wird.
Jup... fands auch knackiger, als den vorgänger. Mag aber auch einfach am neuen munitionsmamagement gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die ruhigeren Areale wie die Menschenfabrik (wo Menschen wie @DeathSephiroth und andere Pikas hinkommen :coolface: ) haben mir am meisten Spaß gemacht und ich wünschte es hätte mehr solcher Bereiche gegeben.

tenor.gif

Ich kann dir nur sagen dass es mit nem Xbox Pad bis 2 Stufen über normal recht gut klappt mit Sprung Schultertaste usw. Bei Nightmare is aber da Ende. Die Addons sind sogar eins drunter ne zusatz Herausforderung.

Mit dem DualShock krieg ich auf normal schon krämpfe, weswegen ich abseits von exklusiven PS Shootern nie auf dieser Konsole ballere freiwillig:coolface:

Hier nervt mich extrem, dass man keine Trophy für den Schwierigkeitsgrad bekommt. Habs auf Nightmare auf Ps4 pro durchgezockt und es war am Anfang echt anstrengend 😭 :coolface:

120fps und Controller funktioniert wirklich gut, da merkt man einen deutlichen Schub an Kontrolle und man kann auch nochmal ordentlich die Sensitivität hoch drehen.
Nahe aber kommt natürlich nicht an M+T ran.

Hier nervt mich extrem, dass man keine Trophy für den Schwierigkeitsgrad bekommt. Habs auf Nightmare auf Ps4 pro durchgezockt und es war am Anfang echt anstrengend 😭 :coolface:
Denn Scheiß brauchst du net man, wenn du Spaß daran hast und für sich etwas erreicht hat, dann ist es doch egal ob man da nun etwas aufploppen sieht oder net.

Bei 2016 werd ich mich da ähnlich schwer getan haben. Aber immerhin war es in eternal weit weniger ätzend alle geheimnisse zu finden. Am ende fehlte mir nur eine handvoll sachen, kaum der rede wert. Bei 2016 hatte ich wohl, wenns hoch kommt, nur die hälfte am ende und dabei viel mehr stress diese zu finden.

Aber für Geheimnisse hattest du ja die Karte.

Bei 2016 hatte man wenigsten geschlossene Maps, bei eternal kann es auch irgendwo 3 Stockwerke über dir in der Luft sein xD

Ne ich hasse eternal, neben doom 3 der nervigste teil. :money:

@thraker @Klobuerste
Jo 👍 Trophys müssen sein, um große Herausforderungen für die Ewigkeit zu erhalten.

Einfach nur eine save Datei ist so 1999.

Zurück
Top Bottom