Donkey Kong Country Tropical Freeze [Retro]

Ich finde, DKTF sieht genauso aus, wie ich mir ein Videospiel wünsche. Bunt, herrlich detailliert, ideenreich und liebevoll gestaltetes wohin man blickt. Dazu die mehr als geniale Musik und ein wirklich fordernder Schwierigkeitsgrad. Das Game bekommt von mir glatte 90%.

Ich finde grade schön, dass wir mittlerweile alles von DKTF bis Beyond: Two Souls Videospiel nennen können. Unser Lieblingsmedium ist sehr vielseitig geworden und beide Richtungen sind für mich genauso viel Spiel wie die andere - und sie meisterhaft zu programmieren ist sicher genauso schwer. DKTF AAA abzusprechen bspw. geht finde ich gar nicht.
 
Ich finde grade schön, dass wir mittlerweile alles von DKTF bis Beyond: Two Souls Videospiel nennen können. Unser Lieblingsmedium ist sehr vielseitig geworden und beide Richtungen sind für mich genauso viel Spiel wie die andere - und sie meisterhaft zu programmieren ist sicher genauso schwer. DKTF AAA abzusprechen bspw. geht finde ich gar nicht.

Also an sich nen Plattformer so zu programmieren ist an sich nicht ganz so schwierig. Das komplizierteste ist immer die Engine für ein Spiel. Ansonsten ist vor Allem bei DK aber ein hervorragendes Leveldesign und Gegner-Placement anzumerken. Das merkt man besonders wenn man sich Speedruns ansieht oder sie eben selbst macht. Da ist so viel auf korrektes Timing auf absoluter perfektion abgestimmt, einfach großartig :)
 
Also an sich nen Plattformer so zu programmieren ist an sich nicht ganz so schwierig. Das komplizierteste ist immer die Engine für ein Spiel. Ansonsten ist vor Allem bei DK aber ein hervorragendes Leveldesign und Gegner-Placement anzumerken. Das merkt man besonders wenn man sich Speedruns ansieht oder sie eben selbst macht. Da ist so viel auf korrektes Timing auf absoluter perfektion abgestimmt, einfach großartig :)

Gerade das Design etc. dürfte hier wohl auch die meiste Arbeit machen und das ist bestimmt nicht leichter als in einem Action Adventure etc., sonst könnte jeder perfekte Plattformer entwickeln, was eben nicht der Fall ist. Ansonsten muss aber auch alles in 3D erstellt werden, ist halt Artworkmäßig was anderes wie ein realistischer Shooter, geschenkt wird dir die DKC Grafik aber auch nicht. Die Engine haben sie noch von Metroid Prime oder? Dürfte sicherlich angepasst worden sein, ist ja bei nintendo generell so, dass interne Engines lange verwendet werden und immer weiter verbessert. Content bietet das Game auch massig, ist nicht gerade klein das Spiel, was den Speicherbedarf betrifft. Und dann noch die Musik, eindeutig AAA :p

Denke schon, dass manche den Aufwand dahinter unterschätzen.
 
Gerade das Design etc. dürfte hier wohl auch die meiste Arbeit machen und das ist bestimmt nicht leichter als in einem Action Adventure etc., sonst könnte jeder perfekte Plattformer entwickeln, was eben nicht der Fall ist. Ansonsten muss aber auch alles in 3D erstellt werden, ist halt Artworkmäßig was anderes wie ein realistischer Shooter, geschenkt wird dir die DKC Grafik aber auch nicht. Die Engine haben sie noch von Metroid Prime oder? Dürfte sicherlich angepasst worden sein, ist ja bei nintendo generell so, dass interne Engines lange verwendet werden und immer weiter verbessert. Content bietet das Game auch massig, ist nicht gerade klein das Spiel, was den Speicherbedarf betrifft. Und dann noch die Musik, eindeutig AAA :p

Denke schon, dass manche den Aufwand dahinter unterschätzen.

Ich sag auch nicht, dass es wenig ist ^^, ich komm selbst aus der Branche. Es ist nur weniger Programmieraufwand in nem Plattformer als in anderen Spielen (bspw. was allein an KI wegfällt). Aber wie du schon sagst, Design ist hier das A und O und das hat Retro einfach godlike gelöst. Das kann nun weisgott nicht jeder. Hier stimmt eben einfach alles.

DKC:TF :win: und definitiv Jn'R Game of the Year
 
Bin jetzt auch endlich dazu gekommen den letzten Boss zu machen.

Fand ihn nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Das einzig richtig epische am Boss war

die Anspielung auf King K. Roll aus dem zweiten Teil, als er mit seinem Horn wie ne Kanone geschossen hat. :D

Aber ansonsten fand ich ihn einfach schlechter als die anderen Bosse (außer Boss 3). Musikalisch haben sie mit der E-Gitarre viel weniger rausgeholt als beim 1. und 5. Boss. Schade.

Auch habe ich mal kurz in die

letzte Welt reingeschaut.
Muss hier an der Stelle echt mal Brotsimulators (teils) extreme Meinung zustimmen. Die Level passen nicht so wirklich, reißen weder von der Musik noch von dem Leveldesign einen vom Hocker und nerven sogar. Den Track den sie verwenden ist imo der schlechteste/unpassenste Track ever von David Wise (wenn der denn wirklich von ihm ist). Kann aber natürlich sein dass ich da ein paar Tracks von DKC3 Advance verdrängt habe.
7-1 habe ich schon gemacht und bei 7-2 hat sich dieser Eindruck verstärkt...
Da fand ich das letzte Level von Returns allein schon 1000x besser und passender.

Versuch jetzt nurnoch die irgendwie hinter mir zu bringen um den Hardmode anfangen zu können. Will nochmal die ganzen anderen epic Level machen :banderas:

Also das wären dann wohl meine Kritikpunkte an dieses Spiel:

- Einen Tick zu wenig Umfang
- Hätte mir lieber mehr tierische Begleiter gewünscht als "Affenupgrades"
- Der letzte Boss bleibt hinter den anderen zurück, was nicht sein muss
- imo enttäuschendes Post-Game
- Bonuslevel nervig
- "Wofür Diddy wenn man Dixie hat?"
- Lange Ladezeiten beim Starten des Spiels
- Bramble Blast Remix wird nur einmal sehr kurz benutzt !!!

Und hier die positiven Punkte, die mir gerade einfallen:

- Fantastischer Soundtrack, der zu gut für uns Normalsterblichen ist + Abwandlungen innerhalb der Level (Verbesserung gegenüber Returns)
- Atmosphäre und Flair (Verbesserung gegenüber Returns)
- Größtenteils super Bosse und auch gute Ideen, die auch Spaß machen (Verbesserung gegenüber Returns)
- Gegnerdesign ist klasse (Verbesserung gegenüber Returns)
- Grandioses Leveldesign
- hoher Schwierigkeitsgrad, kaum Trial Error (Verbesserung gegenüber Returns)
- Sehr kreative Settings mitsamt grandioser Umsetzung, die nicht nur nach Schema F verliefen. Außerdem hatte man wirklich den Eindruck, dass diese "Viehkinger" die Inseln übernahmen. Überall findet man hin und wieder ein Viehkinger-Flotte oder ein von ihnen besetztes Lager :D (Verbesserung gegenüber Retuns
- Die 6. Welt setzt neue Qualitätsstandards und ist in der Rolle der letzten Welt sehr gut (außer der Endboss)
- Eis- und Unterwasserlevel dabei (Verbesserung gegenüber Returns)
- Alternative Ausgänge (Verbesserung gegenüber Returns)
- Viele Easter-Eggs
- Cranky Kong bringt mit seiner Spielweise neue Akzente und Elemente mit ein
- Intro und Endingsequenz in sehr guter Renderqualität
- Funky Kong :rox:

Im großen und ganzen ein fantastisches Spiel. Zwar nicht mehr wie anfangs gedacht das beste, sondern zweitbeste 2D Jump n Run, gleich hinter DKC2, auch wenn ich den Soundtrack für heutige Verhältnisse betrachtet beim neuen Teil besser finde.

Was ich mir gewünscht hätte, aber eine übertriebene Hoffnung war:

Dass die 7. Welt eigentlich die Kremling Insel ist, mitsamt King K. Roll als finalen Endboss

Dann wäre es das Game of forever gewesen :scan: :awesome:
 
Endlich
7-2 und 7-3 gemacht.
Waren einfach nur nervig :mad:
Wenigstens habe ich jetzt den hardmode :banderas:
 


Reggies Stellungnahme hierzu:
AceNMDa.gif



:coolface:
 
Puh, ich dachte schon, es wäre was, was mich noch betreffen könnte.^^

Naja, ist zwar nicht schön, aber man kann ja immerhin schnell bis 3-3 spielen, den Speicherstand sichern, schauen, ob es klappt und dann normal weiterpielen und die ersten beiden Welten komplettieren.

Achja, vorhin 2-K gemacht, mein neues Lieblingslevel.:goodwork:

Und könnte mir noch jemand meine Frage beantworten?:blushed:

Geht es eigentlich im Hard Mode dann nur noch darum, die Levels zu schaffen, oder muss man dann alle Puzzleteile und Buchstaben wieder sammeln und alle Time Trials machen, um auf 200% zu kommen?

Und hat hier schon jemand wirklich 200%?
 
Auch wenn es schon draußen ist,trotzdem noch ein witziger Werbespot zu einem der besten Spiele 2014:

[video=youtube;HZr91GUiqhc]http://www.youtube.com/watch?v=HZr91GUiqhc[/video]

Wie abgefahren, dass sie nur Level aus der letzten Welt zeigen xD
 
Das spiel ist echt klasse, das muss man schon sagen. die levels, das gegnerdesign und die vertonung (die witzigen laute aller tiere sowie details mit echo spielereien im level vom 2.boss) machen das spiel zu einem hochpolierten platforme, der dazu noch schön anspruchsvoll ist. die musik ist wie schon oft hier gesagt worden ist super. bin beim 2.boss angelangt (finde in klasse) und das erste k level auch schon freigespielt, welches echt knackig ist.
man hätte villeicht die versorgung an leben etwas drosseln können und andererseits somit den spieler mehr dazu bewogen mehr auf das einsammeln von bananen und münzen acht zu geben, die dann bedächtig bei funky in entsprechende items eingzutauschen. aber trotzdem kann man figuren, dioramen etc. freischalten, was immer gut ist. um alle puzzleteile zu finden wird man auch nicht um den papagei (name vergessen) herumkommen.

das ist im grunde di einzige kritik an sonst einem quasi perfekten und motivierenden spiel. es macht einfach nur spass die affenbande durch diese geil inszenierten welten zu manövrieren.
mal sehen wie es weitergeht...:)
 
Mal zu den Ladezeiten. Hat das hier jemand im eShop gekauft? Eigentlich müsste internes Flash < Disc < USB Flash < USB HD sein ...
 
Zurück
Top Bottom