Wii Donkey Kong Country Returns [Retro Studios]

Hab grad gelesen, dass man am besten steuert, indem die Mote quer gehalten wird - ist das nicht verdammt unbequem?
Ist die Nunchuck/Mote-Kombo wirklich so ungünstig?
 
Hab grad gelesen, dass man am besten steuert, indem die Mote quer gehalten wird - ist das nicht verdammt unbequem?
Ist die Nunchuck/Mote-Kombo wirklich so ungünstig?
hier spielt doch jeder mit nunchuck/mote.
zumindest fühle ich mich hier als remote-only in der minderheit.
und ob die mote-only wirklich so gut ist, wage ich zu bezweiflen... das digikreuz ist viel zu klein und das schütteln ist mit nunchuck/mote viel einfacher und eingängiger.
ich spiele trotzdem nur mit der remote, weil ich ein 2D jumpnrun nicht mit dem analog stick spielen will.
letztendlich haben beide varianten ihre vor- und nachteile.
 
Also ich spiel lieber mit Nunchuck, weil ich da oft nur die Mote kurz bewegen brauche (es sei denn man will länger trommeln) und nicht beim Bewegen von DK gestört werde. Bei der Mote-Only ist das imo etwas unbequemer.

@miko: Man merkt aber, dass das Game für Analog-Stick gemacht wurde. Solltest ruhig mal ne Runde damit spielen.
 
Hab grad gelesen, dass man am besten steuert, indem die Mote quer gehalten wird - ist das nicht verdammt unbequem?
Ist die Nunchuck/Mote-Kombo wirklich so ungünstig?

So ein Quatsch. Das kann ja nur ein Klassik-Gamer gesagt haben. Also jemand der früher mal einen SNES hatte und dann auf Sony umgestiegen ist. ;)

Es soll solgar Menschen geben die Goldeneye mit dem Classic Kontroller spielen, also ich komm mit der Nunchuk/Motte Kombo sehr gut zurecht, DK würde ich auch nicht mehr anders spielen wollen.
 
OK, alles klar - ich hatte schon die Befürchtung, ich müsste mit der quergelegten Mote rumkrampfen, aber wenn die Mehrheit mit der Nunchuck-Kombo zurecht kommt, werde ich wohl auch keine Schwierigkeiten haben.

@ svensonicZ:

Naja, habs bei IGN im Test gelesen :ugly::
"(...)Allerdings gewöhnt man sich dann doch noch an die Mischung aus Fuchteln und konventioneller Steuerung. Auf das Duo aus Wiimote und Nunchuk solltet ihr aber verzichten, denn da kann der Analog-Stick in Verbindung mit dem Schütteln zu ungewollten Aktionen führen."
http://de.ign.com/articles/reviews/7676/Donkey-Kong-Country-Returns-Wii-Test/p2/c1/
Der Typ wird vermutlich einfach arg vercasualt sein, anders kann ich's mir dann auch nicht erklären :D.
 
(...)Allerdings gewöhnt man sich dann doch noch an die Mischung aus Fuchteln und konventioneller Steuerung. Auf das Duo aus Wiimote und Nunchuk solltet ihr aber verzichten, denn da kann der Analog-Stick in Verbindung mit dem Schütteln zu ungewollten Aktionen führen."

Kann ich so nicht bestätigen. Das da jemand ohne Plan gespielt hat glaube ich schon eher, IGN konnte mit MK Wii ja schon nichts mehr anfangen. Bei mir war es anfangs so wenn ich getrommelt habe dann habe ich Nunchuk und Mote wie wild geschüttelt, oder wenn ich pusten wollte etc. Nach einiger Zeit merkt man aber das rumfuchteln bei dem Spiel gar nicht nötig ist. Ein kleiner Schwenk mit dem Nunchuk und oder Motte und der Charakter macht immer was ich will. Anders siehts bei Epic Mickey aus, aber das ist eine andere Geschichte und soll anderswo erzählt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die ersten beiden Welten mit Mote Only gezockt und kurz darauf mal die Nunchuck Combo ausprobiert und auch dabei geblieben. Ich wäre wohl der letzte, der ein 2D Spiel mit nem Analog Stick zocken würde, aber hier scheint es echt gut zu klappen. Man merkt, dass es darauf ausgelegt ist.

Hätte trotzdem lieber Classic Controller Support gehabt, aber was solls. Falls es in nächster zeit keinen Hack geben sollte, überleg ich mir die PAL zu verkaufen und mir die US zu importieren. Hatte ich zwar schon anfangs vor, aber war zu ungedultig und wollte es gleich beim release haben. Und bis zum PAL Release wusste ich leider nichts von dem Hack. :mad:
 
@ Tha-Rik:

Für die PAL Version von DCKR sind gestern ein paar Codes veröffentlicht worden; leider ist der CC Code noch nicht dabei...
Sollte aber in den nächsten Tagen kommen (hoffe ich).

Hab' das Spiel heute Nacht beendet (einmal durch, keinen besonderen Wert auf Sammelei gelegt).
Spielte Wiimote only und hatte keine großen Probleme mit der Steuerung. Beim zweiten Durchgang bzw. der "Ich-sammel-jetzt-alles"-Aktion werd' ich mal mit Nunchuk/Wiimote zocken.
 
Gestern und heute habe ich DK Country 3 wiedermal komplett durchgespielt. Und was soll ich sagen, es ist einfach das beste von den Vieren! Schwierigkeitsgrad ist ähnlich hoch wie bei Returns, aber im Gegensatz dazu steigt er schon früh merkbar an, und wird dann nach und nach immer schwerer, ohne jemals unfair zu werden. Returns hingegen ist die ersten 3 Welten kindergartenleicht, bis Welt 7 problemlos schaffbar und dann in Welt 8 schlagartig brutal schwer. Auch die Levelvielfalt ist größer, jedes Level ist anders. Bei Returns hingegen sehen alle Levels einer Welt gleich aus. DKC 3 ist von vorn bis hinten ein perfektes Spiel und bevor ich es vergesse, die Rolle per Knopfdruck machen zu können ist eine einzige Wohltat!!!
DKC 3 98% Pole Position
Returns 96% Schütteln ist der pure Unsinn, Bosse sehen albern aus und nerven spätestens ab dem 2. Versuch
DKC 1 94% Bißchen lahm, ansonsten konstant gut
DKC 2 92% Zu viele "versiffte" Levels, zu düster

Edit: Habe gerade DKC 2 nochmal eingelegt und gleich mal die ersten 4 Welten am Stück geschafft.
Muss meine Wertung im Nachhinein doch auf 95% heraufsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm habe DKC3 eben auch nochmal gespielt. Finde es zwar cool, aber jetzt nicht sooo geil wie DKC 1 und 2. Returns habe ich noch nicht gespielt.

Wollte aber Teil 3 vor Returns auch nochmal durchspielen. Hänge da an einem dämlichen Endboss fest. So eine Art Muschel die Stacheln etc. rumschießt. Nervt ein wenig...
 
kenn ich - die bosse sind in teil 3, wie neulich gesagt, alle etwas....anders, als in den vorgängern ;)
 
Ein grandioses Meisterwerk, das Spiel macht fast alles richtig. Die Steuerung ist mit Nunchuck imho kein Problem und selbst das Schütteln passt gut obwohl ich im Vorfeld dachte, dass dieser Punkt ein Reinfall werden könnte.
Nach dem grottigen nsmb endlich wieder ein richtig gutes 2D JnR :goodwork:
 
Gestern und heute habe ich DK Country 3 wiedermal komplett durchgespielt. Und was soll ich sagen, es ist einfach das beste von den Vieren! Schwierigkeitsgrad ist ähnlich hoch wie bei Returns, aber im Gegensatz dazu steigt er schon früh merkbar an, und wird dann nach und nach immer schwerer, ohne jemals unfair zu werden. Returns hingegen ist die ersten 3 Welten kindergartenleicht, bis Welt 7 problemlos schaffbar und dann in Welt 8 schlagartig brutal schwer. Auch die Levelvielfalt ist größer, jedes Level ist anders. Bei Returns hingegen sehen alle Levels einer Welt gleich aus.

Der Unterschied ist, dass man bei DKC3 kein bestimmtes Thema einer Welt zugewiesen hat und es durchgewürfelt vorgesetzt bekommt. Nehmen wir die erste Welt als Beispiel. Da bekommt man ein Mühlenlevel, gefolgt von einem Wasserlevel, gefolgt von einem Schneelevel :)ugly:) vorgesetzt. Man hatte anscheinend keinen roten Faden und hat einfach die ganzen Überreste, die bei der Entwicklung der ersten beiden Teile entstanden sind, zusammengeschmissen. Ist nicht einmal negativ gemeint, aber genau dieses Gefühl habe ich über die meiste Zeit bei DKC3. ;)

DKC 3 ist von vorn bis hinten ein perfektes Spiel und bevor ich es vergesse, die Rolle per Knopfdruck machen zu können ist eine einzige Wohltat!!!

Wobei ich hier auch der Meinung bin, dass man die Rolle, anders als bei Returns, kaum benötigt. Ich springe lieber auf die Gegner, statt durchzurollen. :v:
 
Bin jetzt in Welt 5.... ich sammle aber schon immer alle Buchstaben und Puzzelteile....Zu zweit finde ich das Spiel im übrigen sehr viel einfacher!!!! Im gesamten ist es sehr geil!!!! Richtig toll gemachtes game!!!!
 
Also ich erinner mich, dass ich DKC3 früher kackeinfach fand. Habs aber seit ewigkeiten nicht mehr gespielt, vielleicht war ich damals einfach nur in Übung.
 
Wobei ich hier auch der Meinung bin, dass man die Rolle, anders als bei Returns, kaum benötigt. Ich springe lieber auf die Gegner, statt durchzurollen. :v:
Also ich mache die Rolle in den alten Teilen andauernd und zwar in erster Linie um weiter springen zu können.
Und das ärgert mich bei Returns am meisten, spätestens wenn man Gold holen will, ...
hm, da endet man ja wie der Raab;-) Broken Hand
Also ich erinner mich, dass ich DKC3 früher kackeinfach fand. Habs aber seit ewigkeiten nicht mehr gespielt, vielleicht war ich damals einfach nur in Übung.
Ich würde es zwischen Teil 1 und 2 einordnen, nicht zu leicht und nicht zu schwer.
Übrigens, ich hab meine Wertung von DKC 2 von vorhin noch mal ändern müssen.
 
Das Schlimmste in DKC 3 war einfach das Design. Gegnerdesign grottig, Charakterdesign grottig, Levelstil grottig...
 
fand den 3. teil auch vom design nicht so toll. aber ich war beim 2. auch schon nicht mehr so on fire, weil der dicke da auch schon fehlte.
deswegen ist DKC für mich bisher noch der beste Teil. ich sage noch, weil ich gestern mit nem kumpel dkcr gezockt hab und das hat uns richtig geflasht, richtig geil das spiel! hoffentlich liegts zu weihnachten unterm baum :)
 
Zurück
Top Bottom