Wii Donkey Kong Country Returns [Retro Studios]

An sich kann man DKCR gar nicht mit NSMBW vergleichen. Dafür sind die beiden zu unterschiedlich. War aber schon immer so bei Mario und DK.
Man kann nicht mal wirklich gut DKCR mit DKC1-3 vergleichen. Wenn ich ganz ehrlich bin wüsste ich nicht wo ich DKCR einordnen sollte (rangmäßig), weil es so anders ist. In Präsentation, Ideenvielfalt und Leveldesign hat DKCR ganz klar gewonnen, allerdings gibt es hier und da Abzüge in der B-Note. Weil zu wenig Kongs, Tiere, Unterwasserlevels, Mapscreen, usw.
Schwierig schwierig...
 
Mir bereitet DKCR allein schon deshalb um Welten mehr Spaß als NSMB weil ich Mario nicht mehr sehen kann. Kommt es mir nur so vor oder wurde der arme Klempner in keiner Generation je so ausgeschlachtet wie in dieser? Donkey Kong ist da eine längst überfällige Abwechslung bei der ich auch 3-4 Welten am Stück spiele ohne das es mir vor Langeweile zum Hals raushängt.
 
Oh Mann, ihr macht es mir echt nicht leicht, bis Weihnachten zu warten - da bekomme ich es nämlich erst geschenkt. :uglyclap:
 
Mir bereitet DKCR allein schon deshalb um Welten mehr Spaß als NSMB weil ich Mario nicht mehr sehen kann. Kommt es mir nur so vor oder wurde der arme Klempner in keiner Generation je so ausgeschlachtet wie in dieser? Donkey Kong ist da eine längst überfällige Abwechslung bei der ich auch 3-4 Welten am Stück spiele ohne das es mir vor Langeweile zum Hals raushängt.

Ja, die totale Ausschlachtung. Dir ist klar, dass NSMB Wii das erste Konsolen 2D Mario JNR seit 17 Jahren ist? :ugly:

besser als das ansich schon extrem grandiose nsmb wii?

Schwer zu sagen.
 
Das mit der Ausschlachtung kommt mir auch so vor. Aber nur wegen Super Mario Allstars 25th Anniversary.
 
Letzte Gen war es schlimmer, als alle möglichen Spiele mit Mario kamen. Sogar ein DDR Ableger mit Mario. Glücklicherweise bescherte uns diese Ausschlachtung auch das großartige Mario Strikers :D Aber Nintendo hatte es schon gewaltig übertrieben gehabt.
 
GCN:

Wii:


Wii hat eins mehr! :ugly:
 
An sich kann man DKCR gar nicht mit NSMBW vergleichen. Dafür sind die beiden zu unterschiedlich. War aber schon immer so bei Mario und DK.
Jupp, so ist es - beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Momentan habe ich mehr Bock auf DKCR.

Man kann nicht mal wirklich gut DKCR mit DKC1-3 vergleichen. Wenn ich ganz ehrlich bin wüsste ich nicht wo ich DKCR einordnen sollte (rangmäßig), weil es so anders ist. In Präsentation, Ideenvielfalt und Leveldesign hat DKCR ganz klar gewonnen, allerdings gibt es hier und da Abzüge in der B-Note. Weil zu wenig Kongs, Tiere, Unterwasserlevels, Mapscreen, usw.
Schwierig schwierig...

Ist für mich eher ein Pluspunkt für DKCR - ein Nachfolger wird wohl definitiv kommen und wenn, dann hoffe ich, dass Donkey als Haupt-Protagonist bleibt.

@Unterwasserlevel:
Es gibt ja ein Artwork (kann man im Spiel freischalten), auf dem man Donkey auf einem großen Fisch unter Wasser sieht - von daher sind Unterwasserlevels im nächsten Teil wohl zu 100% sicher.
 
@Caramelman:

Tja, aber die Ära der Wii wird wohl noch etwas halten und da ich auch oft mal den DS in die Hand nehme, der zum Teil über eigene Titel verfügt ist die Liste da nicht vollständig in Bezug auf die Mario-Spiele. Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr sehen, dieses Wiedergekäue ekelt mich irgendwo an. Ich hatte für zwei Stunden Spaß mit NSMB aber nach 3 Welten war bei mir Schluß, es war nett, aber großartige Unterschiede zu den alten Titeln habe ich nicht ausmachen können. Super Mario Galaxy fand ich zwar gut, aber das Setting sagt mir im allgemeinen nicht mehr besonders zu. Ich muss wohl einfach einsehen das die Maschinerie so weiter laufen wird wie bisher und ich schlicht und ergreifend aus der Zielgruppe herausgewachsen bin.

Nochmal @Tha-Rik, die Ausschlachtung der Marke Mario ist denke ich unübersehbar, das heißt aber nicht das nicht auch gute Spiele dabei sind, NSMB zählt dazu. Mir bietet das Spiel aber leider nur wenig Neuerungen und kann mich nicht fesseln, für die jüngere Generation, wie z.B. meine Brüder, halte ich es hingegen für hervorragend da sie im Gegensatz zu mir kaum Erfahrungen mit den alten Spielen gemacht haben.
 
Ich kann Mario langsam auch nicht mehr sehen irgendwie.. er vermag es zwar größere Kindheitserinnerungen hervorzubringen als DK, und es ist für mich immer eine absolute Sensation wenn ein neues 3D JnR auf der neuen Heimkonsole vorgestellt wird (irgendwie warte ich immer noch auf Mario 128 :ugly:) - aber als Charakter ansich waren mir die Rare-Figuren, sowie auch DK immer sympathischer, und im 2D-Bereich empfand ich die DKCs sowieso immer schon einen Tick runder und intelligenter, mag hauptsächlich am Stil und am Leveldesign gelegen haben.

Wie auch immer, ich werd's jetzt bei amazon bestellen, Weihnachten ist plötzlich so weit weg :sorry:.
 
Mag sein, dass dir das Spiel nicht zusagt, aber zu behaupten, es sei eher was für die jüngere Generation, ist einfach nur falsch. Ich kenne genug Leute, mich einbeschlossen, die mit dem NES/SNES aufgewachsen sind und das Spiel genau aus diesem Grund lieben. Und bei der obigen Liste fällt mir auf, dass die Qualität der Mario Titel drastisch zugenommen hat. Allein SMG1+2 und NSMBWii stellen IMO alle Titel, die seit Mario 64 den Namen ''Mario'' trugen, in den Schatten. Solange diese Qualität beibehalten wird, hab ich nichts gegen diese ''Ausschlachtung''.
 
Mag sein, dass dir das Spiel nicht zusagt, aber zu behaupten, es sei eher was für die jüngere Generation, ist einfach nur falsch.

Hab ich ja auch gar nicht, ich habe lediglich gesagt das ich es besonders für die jüngere Generation gut finde das solche Spiele neu aufgesetzt werden, wenn du immer noch Spaß daran hast nur zu.

Um mal BTT zu kommen, die Welt 4 oder 5 hatte ein Level bei dem man
auf einer Rakete einer übergroßen Fledermaus entkommen muss, da hab ich bestimmt 20 Trys gebraucht. :uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr sehen, dieses Wiedergekäue ekelt mich irgendwo an.

Nur mit Mario und einer neuen Hardware wäre die Wii auch kein Erfolg geworden. Das waren ganz neue Konzepte wie die Bewegungssteuerung oder das BB. Sony wollte zum dritten mal alles wiederkauen und dafür sogar einen Wucherpreis verlagen. Das Konzept ist zum Glück nicht aufgegangen, Nintendo aber auch MS haben gezeigt das man gute Produkte auch zu einem fairen Preis auf den Markt bringen kann. Die Geldmacherei mit Fanboys finde ich allerdings noch viel schlimmer. Da werden Steel-Booklets für 90 Euro angeboten oder hoch überteuerte Collectors-Editionen, wobei die HD-Spiele mit 60 bis 70 Euro schon eine Frechheit sind. GT5 habe ich für 55 Euro geschossen und DKCR für 44 Euro (obwohl ich beides auch für viel mehr Geld hätte kaufen können). Einfach mal die Augen offen halten und nicht so viel für ein Spiel ausgeben, dann merken die Entwickler schnell das Zocker nicht alles mit sich machen lassen. Es ist nicht zu verleugnen das der Kult um Videospiele in den letzten Jahrzehnten extrem gewachsen ist. Fanboys werden von den Unternehmen gezüchtet, damit die noch mehr für ihr Hobby ausgeben und sogar noch stolz darauf sind. ....zum Glück will ich nur Spielen. ;)
 
Ein letzter Satz dazu:

Wehe ich bekomme nicht mein Mario JNR zum Wii 2 Launch. :mad:

Ach ja, freu mich riesig auf DKCR2. :kruemel:

Hab ich ja auch gar nicht, ich habe lediglich gesagt das ich es besonders für die jüngere Generation gut finde das solche Spiele neu aufgesetzt werden, wenn du immer noch Spaß daran hast nur zu.

Ich habe allgemein Spaß an gut gemachten Retro JNRs, da stellen weder DKCR, noch NSMB Wii eine Ausnahme dar.
 
Um mal BTT zu kommen, die Welt 4 hatte ein Level bei dem man
auf einer Rakete einer übergroßen Fledermaus entkommen muss, da hab ich bestimmt 20 Trys gebraucht. :uglylol:

Ja, diese fiese, fette Fledermaus (ich glaube, die Fledermäuse in dem Level heißen "Die Familie Flattermann" ;)) hat auch mir einige Kopfschmerzen bereitet.

Das Raketenfass ist BTW auch eine tolle Idee - macht mächtig Laune.

Ach ja, freu mich riesig auf DKCR2. :kruemel:
Wie jeder Freund von genialen Jump'n'Runs :cool:!
 
GCN:

Wii:


Wii hat eins mehr! :ugly:
OK, irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, es wären sooo viele auf der Wii schon :ugly:
 
Naja, dafür gibts auf der Wii die größere Abwechslung wenns um die Mario Games geht. Auf'm Cube gab's ja fast nur Mario Party :ugly: Und kein 2D JnR und auch kein zweites 3D-JnR.
Ist wohl klar, auf welcher der beiden Konsolen diese Ausschlachtung besser ist ;)
 
Hab ich ja auch gar nicht, ich habe lediglich gesagt das ich es besonders für die jüngere Generation gut finde das solche Spiele neu aufgesetzt werden, wenn du immer noch Spaß daran hast nur zu.

Um mal BTT zu kommen, die Welt 4 oder 5 hatte ein Level bei dem man
auf einer Rakete einer übergroßen Fledermaus entkommen muss, da hab ich bestimmt 20 Trys gebraucht. :uglylol:

Wenn dir Mario-Spiele keinen Spaß mehr machen, dann ignoriere sie doch einfach.
Ich meine gerade mit Mario Galaxy gab es wieder viele viele neue Ideen im Leveldesign, jeder Mario-Teil ist anders auch wenn natürlich Grundelemente bestehen bleiben. Mario ist nunmal erfolgreich und das seit vielen Jahren, warum sollte man die Serie nun einfach abbrechen? Ich spreche übrigens von den Jump`n Run Teilen, die nun wirklich nicht jedes Jahr erscheinen.
Die ganzen Sportsteile sind nur Ableger, hier würde ich von Ausschlachtung sprechen und da könnte Nintendo mit Tennis, Golf, Fussball, Basketball und was es sonst noch so gibt mal auf die Bremse drücken ;) (werden sie aber nicht, da die Verkaufszahlen sehr hoch sind).

Viel mehr wünsche ich mir, dass Nintendo sich mal wieder neue Serien mit neuen Charakteren entwickelt und zwar abseits der familientauglichen Dr. Kawashima, Wii Fit oder Wii Music-Ableger.
Ich wünsche mir so etwas wie ein neues Action-Adventure/Jump'n Run, was auch immer.
 
Zurück
Top Bottom