• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/XOne/PC Divinity: Original Sin 2

Polymorph bin ich bisher konsequent umgangen - was für Fähigkeiten sind das?

Habe in meiner Party einen Nahkämpfer (genaue Klasse weiß ich gerade nicht aus dem Kopf - Krieger evtl.), eine Heilerin und zwei Fernkämpfer - Magier (mit Feuer/Wasser/Erde/Luft, habe überall was investiert) und Bogenschütze.

Keine Kritik, lediglich eine Feststellung: Wie schon beim ersten Teil erscheinen mir Fernkämpfer sehr stark und wichtig. Hatte deshalb beim ersten Teil und ebenso nun beim zweiten zwei Fern- und nur einen Nahkämpfer (einen reinen Nahkämpfer, meine Heilerin ist auch auf den Nahkampf ausgelegt).
Hab auch einen Char als Tank(death Knight) , der ne Menge Schaden austeilt und sich damit selber heilt(und seinen magic Armor).
Fane ist bei mir quasi Healer mit dual wields.
Lohse wield mit Schild und Luftmagie.
Sebille Ranger mit Beschwörungsmagie.
Läuft ganz gut, aber in Treibholz muss man echt schauen wie man questet. Viele Wege führen in Kämpfe, wo die Gegner 2-3 Level mehr haben und man quasi keine Chance hat. Kann nervig sein.
Aber auch dort ist es einfach hammer, wie man echt bei jedem Quest total verschiedene Entscheidungen treffen kann und diese sich auf unterschiedliche Weise verzweigen. Kann man leider schwer beschreiben, da ich sonst spoilern würde :)

Hab nun auch endlich Zeit dafür gefunden.
Hab zwar erst ca. 20 h gezockt, finde es aber jetzt schon deutlich spannender als den Vorgänger.
Es ist zwar imer noch so "Lahmarschig" wie vorher nur ist die Story, für mich deutlich ansprechender.
Das KS ist nachwievor ganz grosse Klasse, kann die ganzen "Hypewertungen" durchaus nachvollziehen, wohlgemerkt bin erst knapp 20h dabei.
Anzeichen das mir Spass vergehen könnte gibt es keine, eher im Gegenteil, je länger man zockt um so mehr fesselt es.
Trotzdem Vorsicht: Das Spiel schenkt einem nichts, was ja viele dann als Arbeit betrachten und das Handtuch werfen.
Allerdings wer dranbleibt und sich durchbeisst erlebt wohl eines der interresantesten und überraschendes RPGS dieser Tage.

Bin jetzt bei knapp über 100 Stunden und kurz vor dem Ende.
Machen wir es kurz, was Larian hier geschaffen hat ist nicht weniger als ein RPG Meisterwerk.

Die Liebe zum Details ist einfach unglaublich. Ein kleines Schmankerl, was gestern so ganz nebenbei passiert.
Im letzten Gebiet, der Stadt ARX, die nebenbei bemerkt großartig und wunderschön detailliert designt ist(wie eigentlich alle Gebiete), habe ich 2 Magister in einer Zelle befragt. Einen von Ihnen konnte ich überreden mir etwas geheimes zu verraten, passende Überredungsstufe vorrausgesetzt. Ich mache mich gerade auf den Weg und was passiert in der Zelle. Der andere Magister schlägt ihn zu brei und nennt ihn dreckigen Verräter :D
Nichts besonderes und keine Auswirkung aufs Spiel, aber trotzdem so genial und zeigt wieviel Liebe in dem Game steckt.

Das beste ist aber einfach wie verwoben alles miteinander ist. Selbst Nebenquests erstrecken sich teilweise über mehrere Kapitel und nur wenige haben keinen Bezug zur Story.
Und es gibt verdammt nochmal im ganzen Game, glaub ich, nicht ein Quest was keine Entscheidung erfordert bzw einem nicht mehrere Lösungswege ermöglicht.
Ein wichtiger Char stirbt?? Game over?? Pustekuchen, der ist tot und es geht weiter, mit den entsprechenden Konsequenzen. Mal mehr mal weniger relevant und nicht immer im ersten Moment :)

Es fühlt sich echt so an, als hätte Larian ein komplette Welt kreiiert und dann alles mit einer spannenden, manchmal aber etwas verwirrenden, Story vernetzt. Etliche Twists inklusive. Hier gehts nicht wirklich um Gut gegen Böse, sondern darum moralische Entscheidungen am Fließband zu treffen.

DOS 2 ist für mich auf jeden Fall die absolute Referenz im Worldbuilding und Writing. Der ganze Rest vom Game steht dem aber in nichts nach. Bis auf die Performance auf Konsolen und vielleicht etwas balancing Problemen im Endgame, wüsste ich nicht was ich an dem Game kritisieren könnte....

Machen wir es kurz, was Larian hier geschaffen hat ist nicht weniger als ein RPG Meisterwerk.

Die Liebe zum Details ist einfach unglaublich. Ein kleines Schmankerl, was gestern so ganz nebenbei passiert.
Im letzten Gebiet, der Stadt ARX, die nebenbei bemerkt großartig und wunderschön detailliert designt ist(wie eigentlich alle Gebiete), habe ich 2 Magister in einer Zelle befragt. Einen von Ihnen konnte ich überreden mir etwas geheimes zu verraten, passende Überredungsstufe vorrausgesetzt. Ich mache mich gerade auf den Weg und was passiert in der Zelle. Der andere Magister schlägt ihn zu brei und nennt ihn dreckigen Verräter :D
Nichts besonderes und keine Auswirkung aufs Spiel, aber trotzdem so genial und zeigt wieviel Liebe in dem Game steckt.

Das beste ist aber einfach wie verwoben alles miteinander ist. Selbst Nebenquests erstrecken sich teilweise über mehrere Kapitel und nur wenige haben keinen Bezug zur Story.
Und es gibt verdammt nochmal im ganzen Game, glaub ich, nicht ein Quest was keine Entscheidung erfordert bzw einem nicht mehrere Lösungswege ermöglicht.
Ein wichtiger Char stirbt?? Game over?? Pustekuchen, der ist tot und es geht weiter, mit den entsprechenden Konsequenzen. Mal mehr mal weniger relevant und nicht immer im ersten Moment :)

Es fühlt sich echt so an, als hätte Larian ein komplette Welt kreiiert und dann alles mit einer spannenden, manchmal aber etwas verwirrenden, Story vernetzt. Etliche Twists inklusive. Hier gehts nicht wirklich um Gut gegen Böse, sondern darum moralische Entscheidungen am Fließband zu treffen.

DOS 2 ist für mich auf jeden Fall die absolute Referenz im Worldbuilding und Writing. Der ganze Rest vom Game steht dem aber in nichts nach. Bis auf die Performance auf Konsolen und vielleicht etwas balancing Problemen im Endgame, wüsste ich nicht was ich an dem Game kritisieren könnte....
GotY Kandidat?

Toll geschrieben! Sprichst mir aus der Seele!

Für mich bestes (Party) Rollenspiel seit Origins bzw. Star Wars Kotor.

Somit nicht Game of the Year, sondern Game of the Gen!

Muss ehrlich sagen, dass mir die sprachausgabe ein klein wenig auf die nerven geht. Iwie sehr anstrengend die zu hören. Vor allem der erzähler stört mich total in jedem dialog. Klick das immer weg ^^
Sonst echt nettes spiel bei dem ich noch lange nich total durchstteigen werde...

Stimmt wohl, die Aufmachung polarisiert ein wenig. Ist halt nicht auf Mainstream getrimmt, und nicht so cineastisch a la Witcher. Auch der Humor ist nicht jedermanns Geschmack.

Und eine optionale deutsche Sprachausgabe wäre bei so einem textlastigen Game für viele Gamer wohl auch wünschenswert.

Wird Zeit das ich es auch mal richtig anfange. Wollte das eigentlich im Weihnachtsurlaub machen bin da aber bei PS VR und Mega Man X hängen geblieben. Muss das jetzt unbedingt starten.

Plan etwas Zeit ein :ol:

Am besten Essensvorräte anlegen, Smartphone deaktivieren und in Wohnung verbarrikadieren!

Ich spiele es weiterhin mit meinen beiden guten Freunden und dem Roten Prinzen. Den kontrolliere auch ich, und er setzt öfter mal alles in Flammen, wofür ich mir dann was anhören muss :v: Wir sind recht weit, dachte ich (Treibholz), aber dann sprach man zu mir und sagte "eine lange Reise liegt noch vor dir"... So viel dazu :v: Fand toll, dass wir am Samstag nach etwa einem Monat nahtlos weitermachen konnten. In mir juckt es sogar, einen weiteren Durchgang mit Origin-Charakteren zu machen... Lohnt sich das?

ich
Wird Zeit das ich es auch mal richtig anfange. Wollte das eigentlich im Weihnachtsurlaub machen bin da aber bei PS VR und Mega Man X hängen geblieben. Muss das jetzt unbedingt starten.
wünsch dir gutes durchhaltevermögen. :v: ich hab mich relativ unwissend ins spiel gestürzt und es dann nach 10 stunden wieder verkauft.
aber das muss nichts heißen, das mache ich öfter xD mir wars irgendwie zu oldschoolig, ich gebs zu. :) die spielmechaniken haben mich zudem ziemlich überfordert, weil ich den ersten teil nicht gespielt habe. allein das kampfsystem ist halt mal ultrakomplex und erschließt sich einem neuling mal so gar nicht. trotz guides hab ich da ziemlich wenig kapiert.

Wow, das man die Sprachausgabe schlecht finden kann. Ich finde das Game durch die Bank top vertont und die musikalische Untermalung könnte kaum besser sein. Richtige Ohrwürmer bei.
Der Erzähler ist in der Tat Geschmackssache, qualitativ aber ebenfalls erste Liga. Dürfte der selbe wie im ersten Teil sein.
Ich habe den ersten Teil übrigens schon geliebt, hatte trotzdem auch etwas Anlaufschwierigkeiten beim 2er,der am Ende aber das klar bessere Game ist.
Lag am meisten am neuen Armorsystem, mit magischer und physischer Rüstung(und immer dieses Feuer :D )
Dies dürfte das ohnehin komplexe System für Neulinge noch schwieriger machen und die Gefahr sich zu verskillen ist hoch,sowie der Schwierigkeitsgrad knackig.
Dazu sind viele heutige Gamer absolut versoftet von Markern und Einblendungen, die non stop zeigen was zu tun ist.
Gerade das reizt mich aber so an DOS.

Ich will meinen Kopf beim questen einschalten, mir die Lösungen selber suchen.
Ich will eine organische,lebendige Welt mit einer hohen Questdichte auf qualitativ hohem Niveau.
Kein riesen Welt mit belanglos Chars und Quests am Fliessband...
Ein taktisches,knackig schweres KS, was einfach nie langweilig und repetitive wird.

Das Spiel gibt einem unheimlich viel zurück, wenn man sich reinfuchst. Kann aber die Leute verstehen denen es zu aufwändig ist.
Denke man muss schon ein gewisse Leidenschaft für rundenbasierte Kämpfe und Bock auf tüfteln haben, um das Game wirklich geniessen zu können :)

@DaniC najaa ich find die nich per se schlecht.
Ich find sie nur teilweise iwie nervtötend. Was an den stimmen, dialekten/slang/whatever liegt.
Vor allem aber auch die erzählerstimme finde ich total unpassend und auch zu oft eingesetzt. Es ist mir relativ wumpe, was figur x oder y gerade macht oder wonach er riecht und will das nich dauernd gesagt bekommen.

Dazu hab ich halt erst kürzlich vampyr beendet und spiel gerade noch call of cthulhu, wo die akteure so viel schöneres, imho ausdruckstärkeres und saubereres englisch reden. Und dann aber auch nicht so massiv viel.

Bei dos muss ich stellenweise schon deutlich angestrengter hinhören, um alles richtig zu verstehen - das nervt ein wenig weil es halt anstrengender ist.

Naja, du musst bedenken, dass man keine Gesichtsausdrücke sieht umd auch die Figuren nicht alles darstellen was der Erzähler wiedergibt.
Es ist teilweise einfach nötig und trägt auch zur Atmosphäre bei, ähnlich einem Hörbuch.
Aber es gab definitiv Situationen, wo ich auch fand, das weniger Erzähler nötig gewesen wäre :)
Das die Erzählstimme unpassend ist, kann ich hingegen nicht nachvollziehen. Sie grenzt
sich dezent ab, was imo auch so sein sollte.

Das is scho richtig, aber ich für meinen teil brauche das nich und fühl mich da eher im spiel bzw. Dialogfluss unterbrochen und das stört mich dann...

Und naja... ne tiefere und ruhigere stimme hätte ich lieber für den erzähler. Aber ist natürlich alles geschmacksabhängig.

also ich muss hier schon mal auch wieder das spiel etwas pushen im thread ;) es ist echt schade bekommt das game nicht mehr Aufmerksamkeit auf CW. ist halt leider "nur" ein Multigame oder eben gerade, zum Glück ein Multigame, damit möglichst viele es geniessen können ;)

habe mit meiner frau schon einige stunden auf der Uhr im lokalen koop Modus. keine Ahnung wie viele, aber das spiel ist schon wirklich richtig grossartig. es schenkt dir auch nichts, es ist nicht einfach, es nimmt dich auch nicht einfach an der hand. die quests können so, so oder so ausgehen. Gespräche sind sehr wichtig...es verrät dir nicht alles über eine quest und du musst selber "deinen" weg suchen.

ich finds richtig richtig gut :) die technische Umsetzung auf der ps4 ist ok, zwischendurch merkt man framerate drops oder dass das spiel schnell hängt. aber das ist verschmerzbar.

absolut grossartiges spiel

also ich muss hier schon mal auch wieder das spiel etwas pushen im thread ;) es ist echt schade bekommt das game nicht mehr Aufmerksamkeit auf CW. ist halt leider "nur" ein Multigame oder eben gerade, zum Glück ein Multigame, damit möglichst viele es geniessen können ;)

habe mit meiner frau schon einige stunden auf der Uhr im lokalen koop Modus. keine Ahnung wie viele, aber das spiel ist schon wirklich richtig grossartig. es schenkt dir auch nichts, es ist nicht einfach, es nimmt dich auch nicht einfach an der hand. die quests können so, so oder so ausgehen. Gespräche sind sehr wichtig...es verrät dir nicht alles über eine quest und du musst selber "deinen" weg suchen.

ich finds richtig richtig gut :) die technische Umsetzung auf der ps4 ist ok, zwischendurch merkt man framerate drops oder dass das spiel schnell hängt. aber das ist verschmerzbar.

absolut grossartiges spiel

Das Problem ist nicht das es ein Multigame ist. Divinity oder auch Pillars of Eternity haben eine relativ kleine Zielgruppe.

Und die würde ich behaupten besteht noch eher aus PC Gamern.
Ich hatte auf der Xbox gegen Ende recht viele aufploppende Erfolge, die als "selten" markiert waren. Manche davon waren aber ganz normaler Story Fortschritt.
Sagt ja einiges aus. Die meisten haben es wahrscheinlich vorher aufgegeben.
Man muss sich einfach drauf einlassen.

wir sind jetzt bei knapp 60h, haben 2 quellenmagiepunkte und einen grossteil der Map aufgedeckt, bis auf den oberen rechten teil.

das spiel ist einfach wirklich grandios, die entscheidungsfreiheiten sind gewaltig, man kann eigentlich tun und lassen was man will. das ist zum teil toll auf der anderen seite denkt man manchmal OMG WAS SOLL ICH TUN? war das gut, schlecht, neutral? sollte der sterben? oder würde er uns noch helfen etc. xD

das ist schon eine wirklich offene welt in bezug auf sein handeln und entscheiden

Zurück
Top Bottom