• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/XOne/PC Divinity: Original Sin 2

Kannst gut am PC oder auf Konsolen zocken. Steuerung wurde gut an den Controller angepasst. Für die Story ist es nicht wichtig ob du Teil 1 Spielst. Spieldauer laaaaang. Gut 100 Stunden.
Ah ok danke
Dann wird es eher doch für die Konsole gekauft obwohl ich einen sehr starken Computer habe.
So lange Spiele sind auf dem Sofa doch gemütlicher :)

Spiele es grade mit zwei Freunden und kann es nur im Coop empfehlen, wenn ihr ähnliche Spielebedürfnisse habt. Man kann wirklich gemeinsam alles erleben oder auch mal etwas mehr selbst umherstreifen. Die verschiedenen Klassen sind sehr unterschiedlich und es macht uns riesigen Spaß, auch wenn die Kämpfe wirklich nicht ohne sind. Dicke Empfehlung, freue mich schon aufs weitere Zocken. Wir haben sonst immer Endless Space 2 oder Civ VI gezockt, insofern passt das taktische Vorgehen da auch zu den Vorlieben. Es gibt auch so viele kleine tolle Details, die manche in ihren Playthroughs nicht mal mitkriegen werden. Beispiel?
Die Katze, die wir getroffen haben und die uns dann nachgelaufen ist, freut sich über das Entkommen aus dem Gefangenenlager. Ab da kann man sie dann im Kampf beschwören. Hätte man aber sie aber nicht mitgenommen, unterwegs nicht gut auf sie aufgepasst oder sterben lassen, wäre man ihr als Summon im Spiel nie begegnet.
Das macht die Serie aus.

Werden es sicher gemeinsam spielen und dann ich eventuell sogar nochmal mit den Origin-Charakteren.

Warum wurde eigentlich in keinem Test erwähnt, dass es ziemliche Performance Probleme auf der Pro gibt?! Ruckler und teilweise richtiges tearing.
Habs dann mal gegoogelt und siehe da, in foren berichten jede Menge von üblem screen tearing.
PS4 Version war ja bei Amazon ne zeitlang im Angebot und ich dachte bei so einem Game wärs egal welche Version ich nehme. ...
Jetzt bin ich natürlich auf die Kulanz von Amazon angewiesen und kann es mir noch für die X besorgen.
Also, jeder PS4 Besitzer sei gewarnt.
Problem besteht auch seit September. Ein Fix ist also nicht mehr sehr wahrscheinlich.

Warum wurde eigentlich in keinem Test erwähnt, dass es ziemliche Performance Probleme auf der Pro gibt?! Ruckler und teilweise richtiges tearing.
Habs dann mal gegoogelt und siehe da, in foren berichten jede Menge von üblem screen tearing.
PS4 Version war ja bei Amazon ne zeitlang im Angebot und ich dachte bei so einem Game wärs egal welche Version ich nehme. ...
Jetzt bin ich natürlich auf die Kulanz von Amazon angewiesen und kann es mir noch für die X besorgen.
Also, jeder PS4 Besitzer sei gewarnt.
Problem besteht auch seit September. Ein Fix ist also nicht mehr sehr wahrscheinlich.

das Problem gibt es scheinbar auch auf der Xbox One X

Ernsthaft? Konnte da jetzt auf Anhieb nix finden und gab es schon bestellt.....
Hast du eine Quelle?

Bin einfach direkt wieder in Love mit dem Game. Das Questdesign ist einfach so grandios. Immer verschiedene Möglichkeit sie zu lösen, man muss viel selbst raustüfteln und kein NPC wirkt belanglos.

Von der Performance bin ich allerdings auch auf der X enttäuscht. Im Zentrum von Fort Joy tearing und in Kämpfen tearing.
Wie kann sowas bitte durch die Qualitätskontrolle kommen?!
Da soll man doch lieber die Auflösung oder was anderes runterschrauben, statt im Jahre 2018 noch häufiges Tearing abzuliefern.
In der Preview Version war das scheinbar kein Thema und ist auch mir nicht aufgefallen.
Hoffe Larian patcht das nochmal nach, denn ansonsten ist das Game in allen Punkten einfach nur geil.

Mit ca 20 Stunden noch Akt 1.
Was ein God Game. Wer auch nur ein Fünkchen für RPGs übrig MUSS es spielen.
Das Questdesign mit den ganzen verschiedenen Lösungsmöglichkeiten, die ineinandergreifenden Konsequenzen und die ganzen Dialogoptionen. Absolute Referenz was das angeht(ja ich wiederhole mich, aber kann man nicht oft genug sagen)
Dadurch und durch die Originchars steigt das Replayvalue natürlich enorm. Ein zweiter Run ist quasi schon eingeplant, obwohl ich das normal nie mache.
Dazu die geniale Vertonung,musikalische Untermalung und Atmosphäre.
Das ganze sieht auch einfach noch blendend aus.
Hier passt einfach alles. Das lässt mich auch glatt das tearing vergessen.
Lange hat mich ein Game nicht mehr so motiviert, da es einfach keine Längen gibt.
(Noch weit besser als DQ11,.obwohl das auch sehr gut war)

Wollte jetzt auch mit dem Spiel anfangen. Muss man sich wie beim Vorgänger mehrere Charaktere erstellen oder Spielt man nur einen? Hat die Auswahl des Charakters irgendeine Auswirkung auf das Spiel?

Klar hat die Charakterwahl Auswirkungen.

Je nachdem welcher Rasse dein Charakter angehört, können NPCs unterschiedlich auf dich reagieren. Manche Quests oder ganze Questreihen verlaufen durch die Wahl der Rasse unterschiedlich - mehrmaliges Spielen lohnt sich also! :). (Das kannst du aber austricksen, wenn du den aktiven Charakter der Party wechselst, dann hast du je nach Situation eine andere Chance.)

Natürlich kannst du am Beginn einen komplett eigenen Charakter erstellen.

ABER ich empfehle dir einen der sechs sogenannten "Origin-Charaktere" zu nehmen, die eine eigene Hintergrundgeschichte mitbringen – etwa den Roten Prinz oder Fane. Du kannst auch die Origin-Charaktere individuell anpassen, aber sie bieten zusätzliche Dialoge und persönliche Quests. Im Spiel triffst Du auch auf die anderen Origin-Charaktere und kannst sie in Deine Gruppe aufnehmen.

Und dann gibt es halt noch die 14 Klassen. Sie beeinflussen, die Attribute, Ausrüstung und Items, die der Spieler zu Beginn hat; die man aber im Laufe des Spiels verändern kann. Es gibt keinerlei exklusive Fähigkeiten, Waffen oder Entwicklungen, wie etwa eine spezielle arkane Richtung, die nur dem Nekromanten vorbehalten bleibt. Jeder kann alles an Zaubern, Rüstung oder Klingen führen, es gibt keine Grenzen und damit zig Mischformen.

Und keine Angst, nach dem Tutorial gibt es die Möglichkeit den Charaktere komplett neu zu gestalten und zu verändern, falls dir was nicht gefällt.

Sprich: Du kannst deine Attribute, Talente und Fähigkeiten komplett neu verteilen, ohne einen Nachteil davon zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat die Charakterwahl Auswirkungen.

Je nachdem welcher Rasse dein Charakter angehört, können NPCs unterschiedlich auf dich reagieren. Manche Quests oder ganze Questreihen verlaufen durch die Wahl der Rasse unterschiedlich - mehrmaliges Spielen lohnt sich also! :). (Das kannst du aber austricksen, wenn du den aktiven Charakter der Party wechselst, dann hast du je nach Situation eine andere Chance.)

Natürlich kannst du am Beginn einen komplett eigenen Charakter erstellen.

ABER ich empfehle dir einen der sechs sogenannten "Origin-Charaktere" zu nehmen, die eine eigene Hintergrundgeschichte mitbringen – etwa den Roten Prinz oder Fane. Du kannst auch die Origin-Charaktere individuell anpassen, aber sie bieten zusätzliche Dialoge und persönliche Quests. Im Spiel triffst Du auch auf die anderen Origin-Charaktere und kannst sie in Deine Gruppe aufnehmen.

Und dann gibt es halt noch die 14 Klassen. Sie beeinflussen, die Attribute, Ausrüstung und Items, die der Spieler zu Beginn hat; die man aber im Laufe des Spiels verändern kann. Es gibt keinerlei exklusive Fähigkeiten, Waffen oder Entwicklungen, wie etwa eine spezielle arkane Richtung, die nur dem Nekromanten vorbehalten bleibt. Jeder kann alles an Zaubern, Rüstung oder Klingen führen, es gibt keine Grenzen und damit zig Mischformen.

Und keine Angst, nach dem Tutorial gibt es die Möglichkeit den Charaktere komplett neu zu gestalten und zu verändern, falls dir was nicht gefällt.

Sprich: Du kannst deine Attribute, Talente und Fähigkeiten komplett neu verteilen, ohne einen Nachteil davon zu haben. :)

Danke für die Ausführliche Antwort. Dann weiß ich schon welchen Charakter ich nehmen werde ?

Man kann alles neu verteilen? Wie wo was?

Mir gefällt nämlich die polymorphausrichtung von fane gsr nicht bisher... hatte die wohl nur, weil es glaub ich standard war und ich halt beim erstellen aufgrund der vielen möglichkeiten und ahnungslosigkeit halt dieses wählte... aber ich vermisse im kampf definitiv paar offensive skills bei ihm vor allem im vergleich zu den anderen chars.

Oder ging das nur einmalig nach dem "tutorial"?

Es gibt spezielle Spiegel, an denen man seine Klasse, Werte etc. ändern und neu verteilen kann. Habe dort auch schon Charaktere komplett umgebaut (Fane vom Kampfmagier zum Armbrustschützen).

Man kann alles neu verteilen? Wie wo was?

Mir gefällt nämlich die polymorphausrichtung von fane gsr nicht bisher... hatte die wohl nur, weil es glaub ich standard war und ich halt beim erstellen aufgrund der vielen möglichkeiten und ahnungslosigkeit halt dieses wählte... aber ich vermisse im kampf definitiv paar offensive skills bei ihm vor allem im vergleich zu den anderen chars.

Oder ging das nur einmalig nach dem "tutorial"?

Sobald du die Küste des Schnitters beziehungsweise das vierte Kapitel des Spieles erreicht hast, kannst du jederzeit zwischen dem Festland und eurem Schiff, der Rachefürstin, reisen. Im untersten Deck stoßt du auf einen grünen Spiegel, mit dem du jeden deiner Charaktere komplett umgestalten kannst.

Es gibt spezielle Spiegel, an denen man seine Klasse, Werte etc. ändern und neu verteilen kann. Habe dort auch schon Charaktere komplett umgebaut (Fane vom Kampfmagier zum Armbrustschützen).
Hab meinen Fane von Beginn an als 2 Hand bzw, Fernkampfcharakter konzipiert. ^^ Aber Polymorph ist halt bisher einfach ne kack Wahl für mich xD

Polymorph bin ich bisher konsequent umgangen - was für Fähigkeiten sind das?

Habe in meiner Party einen Nahkämpfer (genaue Klasse weiß ich gerade nicht aus dem Kopf - Krieger evtl.), eine Heilerin und zwei Fernkämpfer - Magier (mit Feuer/Wasser/Erde/Luft, habe überall was investiert) und Bogenschütze.

Keine Kritik, lediglich eine Feststellung: Wie schon beim ersten Teil erscheinen mir Fernkämpfer sehr stark und wichtig. Hatte deshalb beim ersten Teil und ebenso nun beim zweiten zwei Fern- und nur einen Nahkämpfer (einen reinen Nahkämpfer, meine Heilerin ist auch auf den Nahkampf ausgelegt).

Mit ca 20 Stunden noch Akt 1.
Was ein God Game. Wer auch nur ein Fünkchen für RPGs übrig MUSS es spielen.
Das Questdesign mit den ganzen verschiedenen Lösungsmöglichkeiten, die ineinandergreifenden Konsequenzen und die ganzen Dialogoptionen. Absolute Referenz was das angeht(ja ich wiederhole mich, aber kann man nicht oft genug sagen)
Dadurch und durch die Originchars steigt das Replayvalue natürlich enorm. Ein zweiter Run ist quasi schon eingeplant, obwohl ich das normal nie mache.
Dazu die geniale Vertonung,musikalische Untermalung und Atmosphäre.
Das ganze sieht auch einfach noch blendend aus.
Hier passt einfach alles. Das lässt mich auch glatt das tearing vergessen.
Lange hat mich ein Game nicht mehr so motiviert, da es einfach keine Längen gibt.
(Noch weit besser als DQ11,.obwohl das auch sehr gut war)

werde dem Spiel im nächsten Jahr auch ne Chance geben. Der erste Teil hat mich enttäuscht, da alles so "lahmarschig" war und kein Spielfluss aufkommen wollte.

Zurück
Top Bottom