PS4/XOne/PC Divinity: Original Sin 2

Man muss sich bisschen reinfuchsen, wie beim 1er halt auch. Aber dann ist es einfach grandios.
Das beste für mich ist aber eher, dass man sich die Lösungen für Quests wirklich selber erarbeiten muss und es meist verschiedene Wege bzw Möglichkeiten gibt.
 
Kampfsystem, crafting und co sind an sich komplex und bieten genug Tiefgang für Profis. Wenn man möchte, dann spielt sich Divinity 2 deutlich komplexer als DA: I.

Aber es gibt bei der Definitive Edition eben vier Schwierigkeitsgrade (zuvor drei); sodass auch Gelegenheitsspieler in den Genuss des Spieles kommen und sich nichts so in das System "reinarbeiten" müssen! So sollte für jeden was dabei sein. Zumal sich der jederzeit ändern lassen wird.

The difficulty Levels will affect how hard or easy it is to beat the game.
Difficulty Level affects the following:


  • Player HP
  • Player Chance to Hit
  • Enemy Chance to Hit
  • Enemy Spell List
Modes:
The brand new Story Mode should make things easier for players who favour exploration and story over combat. While combat is still available in Story Mode, it won't punish players as much
Explorer Mode: This is an easy level for those who want to focus on exploring rather than combat. Players gets increased HP and higher accuracy while NPCs get less HP and have a penalty on their chance to hit the player. Also, normal (non-boss) creatures do not possess any crowd control spells. For more info see: Explorer Mode.
Classic Mode: This is the normal level that is meant to challenge the player. Player has a small boost to HP while creatures get no penalties and have all their regular spells, including crowd control spells.
Tactician Mode: This is the HARD level. Monsters will be stronger and smarter.
Honour Mode: Honour Mode is like Tactician Mode but you are limited to one save, which will be ERASED if your entire party dies.



Zumal sich der eigene Charakter und die Begleiter der Truppe sich nach dem ersten Kapitel komplett neu spezialisieren lassen, wenn man beispielsweise vom Schurken doch lieber zum Magier umschulen will. So kann es nicht passieren, dass man anfangs noch nicht alles vollends durchschaut hat und das Spiel dann neu Starten muss :)
 
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wow, die reviews haben sich ja mit lob überschlagen. war mir gar nicht so bewusst, dass das spiel so gut ist! auch die veränderungen bzgl schwierigkeitsgrad klingen sehr angenehm. spiel ist auf meinem radar :scan:
 
Ich muss erstmal den Vorgänger zocken :uglygw:

Ne, kannst dir sparen. Baut storytechnisch nicht aufeinander auf (bis auf den einen oder anderen aha moment) und kommt auch bei weitem nicht an teil 2 heran. Ist ein gutes Spiel, könnt mich aber nie motivieren über akt 2 hinaus zu spielen.

Teil2 hingegen hab ich quasi im Rausch nahezu durchgespielt.

Dürfte systemübergreifend das RPG of the gen sein
 
Ne, kannst dir sparen. Baut storytechnisch nicht aufeinander auf (bis auf den einen oder anderen aha moment) und kommt auch bei weitem nicht an teil 2 heran. Ist ein gutes Spiel, könnt mich aber nie motivieren über akt 2 hinaus zu spielen.

Teil2 hingegen hab ich quasi im Rausch nahezu durchgespielt.

Dürfte systemübergreifend das RPG of the gen sein

Naja, Witcher 3 war schon verdammt gut. Ist aber eine andere Art von Rollenspiel.

Das war schon verdammt genial!



Bin gespannt - Pillars of Eternity II: Deadfire kommt ja für die Konsolen auch noch im Q4 2018. Und das war am PC verdammt gut kritisiert - und hat sich angeblich zum ersten Teil deutlich gesteigert. Freu mich auf beide Titel!
 
Ne, kannst dir sparen. Baut storytechnisch nicht aufeinander auf (bis auf den einen oder anderen aha moment) und kommt auch bei weitem nicht an teil 2 heran. Ist ein gutes Spiel, könnt mich aber nie motivieren über akt 2 hinaus zu spielen.

Teil2 hingegen hab ich quasi im Rausch nahezu durchgespielt.

Dürfte systemübergreifend das RPG of the gen sein

Ich hab es ja aber hier liegen. Von daher will ich das schon noch zocken.
 
Naja, Witcher 3 war schon verdammt gut. Ist aber eine andere Art von Rollenspiel.

Das war schon verdammt genial!



Bin gespannt - Pillars of Eternity II: Deadfire kommt ja für die Konsolen auch noch im Q4 2018. Und das war am PC verdammt gut kritisiert - und hat sich angeblich zum ersten Teil deutlich gesteigert. Freu mich auf beide Titel!

Stimmt, für mich ist W3 auch das bessere Spiel insgesamt. Allerdings sind beide grob gesehen natürlich RPG wobei wen wir es auf Sub Genres runterbrechen dann ist D:OS doch ein klarer Vertreter des West RPG auf Party Basis und mit Rundenkampfsystem.

Daher ist es für mich auch "mehr" RPG als das es W3 ist
 
Habe früher Divinity: Ego Draconis und später Divinity Original Sin 1 damals auf dem PC auch bis weit in Akt 2 gezockt. Seit ich hörte, wie gut Teil 2 ist und dass man Teil 1 nicht nochmal spielen muss, hab icg geduldig gewartet. Und jetzt ist es endlich so weit. Ich freue mich schon total drauf, Kampfsystem und Quests zum Nachdenken ftw! Nur die Zeit... Wird ein Problem
 
Hab's mir gestern auch im PS Store geladen und bis 03:00 Nachts gezockt. Fuck ist das Spiel oldschool und geil.

Aber allein bei der Charaktererstellung war ich schon überfordert. So viele coole/interessante Charaktere, so viele Skills bei denen man erstmal nicht weiß was überhaupt sinnvoll ist, so viele Fähigkeiten...aber es rockt einfach!

Am Anfang habe ich jetzt noch jede Kiste und jeden Sack durchsucht..ich denke aber, dass ich das nicht bis zum Spielende durchziehen kann. Sonst sitzt man da ja 200 Stunden dran :D
 
hä das spiel kommt doch erst in 10 tagen (?) oder meinst du den einser?
hat der zweite teil eigentlich deutsche sprachausgabe??

edit: ist das spiel eigentlich was für mich, wenn ich dieses rundenbasierte in xcom anstrengend und öde fand?
bin mir noch so unsicher, ob es was für mich ist ...
 
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hä das spiel kommt doch erst in 10 tagen (?) oder meinst du den einser?
hat der zweite teil eigentlich deutsche sprachausgabe??

edit: ist das spiel eigentlich was für mich, wenn ich dieses rundenbasierte in xcom anstrengend und öde fand?
bin mir noch so unsicher, ob es was für mich ist ...

Ich glaube da würde ich dann ehrlich gesagt mal etwas abwarten, Videos ansehen und zur Sicherheit erst nach nem Preisdrop einsteigen.

Im Gegensatz zu Xcom fand ich die Kämpfe (zumindest im ersten Teil) später anstrengender und von der Darstellung her auch weniger dynamisch.
Deswegen denke ich dass es für dich hier eher weniger in Frage kommen könnte.

Jedoch gibt es ja anscheinend noch den „Story“ Schwierigkeitsgrad der wohl die Kämpfe minimiert. Aber ich kann die Auswirkungen nicht beurteilen da ich Teil 2 nicht gespielt habe und dann auf der Konsole nachholen werde wie bereits den ersten Teil.

Wichtig ist auch dass es (auch hier zumindest im ersten Teil) praktisch keine Marker gab. Man musste selber herausfinden wo es weitergeht. Das Problem dabei war dass ich mal eine 2 wöchige Pause hatte (Zeitgründe) und dann enorm Mühe hatte den Faden wieder zu finden da man mit Textlogs erschlagen wurde und es einer Detektivarbeit glich hier wieder alles korrekt einzureihen :ugly:

Später war es mir iwann dann einfach zu viel des guten, zu anstregnend und ich habe aufgegeben... (im letzten Akt)

Habe also Teil 1 nicht beendet.


Aber Teil 2 soll da wohl einiges besser sein.
Jedoch steige ich frühstens im Winter ein und werde mich dann nur diesem Spiel auch widmen und nicht noch was grosses anderes paralell zocken. Das war mein Fehler wuch in Teil 1.
 
ich fand das in xcom einfach auch sehr schwer, muss zugeben, dass ich da nicht wirklich gut drin war
und dann vielleicht auch zu früh aufgegenen habe. da man aber hier als einsamer wolf spielen kann und
nur die eigene figur steuert + sie den einfacheren story mode integrieren haben + ich eben meinen eigenen selbsterstellten
charakter steuere, klingt das für mich wesentlich spaßiger.

gibt es denn in divinity auch loot, welches man jagen kann? also legendäre items, wie waffen, schicke rüstungen ect?
das macht nämlich für mich einen hohen anreiz aus.
 
hä das spiel kommt doch erst in 10 tagen (?) oder meinst du den einser?
hat der zweite teil eigentlich deutsche sprachausgabe??

Wenn man sich das Spiel digital vorbestellt dann kann man den ersten Abschnitt des Spiels (ca. 20 Stunden) bereits jetzt zocken. Cooler Move wie ich finde.

Sprachausgabe ist englisch, hat aber deutsche Texte.
 
ok cool und was ist so mit rüstungssets, legendären schwertern, starken zaubern ect.?
gibt es da genug zu farmen? da das spiel ja sehr old school sein soll, frag ich mich halt, ob sowas dabei ist,
weil loot ja eher "modern" ist und wenig klassisch.
 
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ok cool und was ist so mit rüstungssets, legendären schwertern, starken zaubern ect.?
gibt es da genug zu farmen? da das spiel ja sehr old school sein soll, frag ich mich halt, ob sowas dabei ist,
weil loot ja eher "modern" ist und wenig klassisch.

Es gibt extrem viel zu sammeln, fast schon zu viel. Zum Beispiel gibt es Plätze für Runen, die Waffen oder Rüstungen verstärken, Und man kann per Drag & Drop Dinge kombinieren und daraus (manchmal) Neues entstehen lassen - Holz plus Öl plus Feenstaub gleich Feuerrune.

Zum Glück wird in der Divintive Edition das Inventar nochmals komplett überarbeitet - das soll bei der PC Version ja eine der wenigen nervigen Sachen gewesen sein.

Eine Stärke dieses Rollenspiels ist zudem die Erkundung im Gelände. Es macht einfach Spaß, die Kamera zu drehen und manchmal genauer hinein zu zoomen. Nicht nur weil die Kulisse so ansehnlich ist, sondern weil es so viele Kleinigkeiten und Geheimnisse zu entdecken gibt. Das fängt schon in der Landschaft an: Man kann verborgene Pfade in versteckte Bereiche finden und wenn man nur nah genug an diese Schlingpflanzen heran geht, entpuppen sie sich vielleicht als Leiter in die Höhe. Manchmal lohnt es sich auch, einer Ratte zu folgen, um alternative Routen zu erkennen. Manchmal trifft man auf Anzeichen für vergrabene Schätze, die man mit einer Schaufel oder als Echse mit seinen Klauen ausbuddeln kann.

In den Katakomben und Dungeons geht es weiter mit versteckten Hebeln oder Fallen, die man entschärfen kann, und gipfelt in den prall gefüllten Räumen, in denen es einzelne Gemälde, Bücher, Flaschen, Seile, Waffen, Kochtöpfe, Brot, Äpfel, Käse und selbst Schränke mit unterschiedlich bestückten Regalen gibt - und überall kann man etwas aufnehmen oder interagieren. Hinter einem Bild kann sich ein Schalter verbergen, der wiederum eine Geheimwand öffnet, hinter der sich ein Zimmer mit einer Falltruhe befindet.
Weiß man genaueres zu dem Story mode?

der Story mode ist noch einfacher als der Explorer Mode.

und der war schon "recht" einfach:

  • The player gets +80% HP & +30% boost to Chances to Hit.
  • NPCs get -50% HP & -25% penalty to Chances to Hit.
  • Regular creatures don't have any crowd control spells (Charm, Mute, Freeze, Petrify etc.): only bosses have them.
 
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