Bevor Ende des Monats die "Divinity: Original Sin 2 – Definitive Edition" für PS4 und Xbox One erscheint, erhalten wir mit einem neuen Trailer die Gelegenheit, einen Blick auf das Gameplay zu werfen.
So wird nach Angaben von
Gamespot z.B. der dritte Akt komplett überarbeitet: Die Region Arx soll mit neuen Dialogen, weiteren NPCs und zusätzlichen Quests sowohl den Spielfluss verbessern als auch die Geschichte besser zur Geltung bringen. Außerdem sollen die Kämpfe mit weiteren sieben Begegnungen ergänzt werden, um Questverläufe sinnvoller aufzulösen. Viele Teile wurden neu geschrieben (und neu vertont), um die Motivation der Figuren besser herauszuarbeiten. Die Nutzung des Tag-Systems wurde ausgebaut, damit euch im letzten Abschnitt mehr zu eurem Charakter passende Entscheidungen zur Verfügung stehen. Weiterhin erfolgen einige Restrukturierungen, Verbesserungen an alten Kämpfen, und es gibt paar komplett neue Gefechte
Anfänger dürfen sich außerdem auf einen optionalen Tutorial-Abschnitt freuen. Mit dem neuen Story-Modus wird außerdem ein weiterer Schwierigkeitsgrad bereitgestellt, der es erlauben wird, bei Kämpfen die Flucht anzutreten und gefallene Party-Mitglieder unendlich oft wiederzubeleben.
Zudem will man auch die Benutzeroberflächen des Inventars und Tagebuchs überarbeiten, um z.B. mit einer sinnvolleren Sortierung von Einträgen oder dem gleichzeitigen Auswählen mehrerer Objekte für mehr Ordnung und Übersicht zu sorgen. Neue Markierungen auf der Karte sollen außerdem dazu beitragen, dass die Spieler besser verstehen, welche Ziele sie im Rahmen der Quests verfolgen müssen.
Darüber hinaus beschäftigt man sich auch mit Anpassungen bei der Spielbalance und KI sowie Veränderungen bei der Ökonomie. So sollen die Preise für Rüstungen besser im Verhältnis dazu angepasst werden, wie nützlich sie überhaupt sind.
Überarbeiteter Arena-Modus neben der Preisgekrönten Kampagne bringt neue Herausforderungen
Es werden Einzelspieler-, Online-Mehrspieler-PVP- und der „Hot Seat“-Modus geboten. Bei dem sogenannten „Hot Seat“-Modus kann der Controller einfach an den Sitznachbarn weitergegeben werden, wenn dieser an der Reihe ist. Neben diesen Modi umfasst der neue Arena-Modus 16 Charaktere mit jeweils eigenen Fähigkeiten und Skills. Einige sind das erste Mal spielbar, darunter Malady, Zandalor und Radeka.
Es stehen 13 verschiedene Kampfschauplätze zur Auswahl, inklusive fünf neuer Arenen, die für das taktische und rundenbasierte Kampfsystem optimiert wurden. Auf jedem dieser Schauplätze befinden sich drei verschiedene Truhen, die während des Kampfes geplündert werden können und die Spieler mit unterschiedlichen Schriftrollen oder mächtigen Zaubern belohnen.