Da bin ich zu einem anderen Schluß gekommen als du. Am Ende wars wie am Anfang Robin von der er nie wirklich los gekommen ist.
Das ist halt die kritik, die ich auch so im Internet vernommen habe. Aber ich fand es eigentlich immer eindeutig, dass das nie die aussage war.
Ted erzählt die Geschichte ja, weil er seinen Kindern erzählen wollte was für eine wichtige Rolle Robin in seinem Leben vor der Mutter gespielt hat und das Robin und Barney der Grund war, warum er die Mutter kennengelernt hat. Die Erzählungen von Robin (und allem anderen) enden aber in genau dem Moment wo er die Mutter kennenlernt, selbst dann, wenn man sich zufällig sonst mal getroffen hat. Weil es einfach nichts mehr zu erzählen gab. In dem Moment wo er Tracy trifft, ist das Robin Thema quasi nicht mehr existent, trotz mehrer treffen und des weiteren gemeinsamen Freundeskreises.
Victorias Rückkehr in Staffel 6 zeigte ja auch den Punkt, dass keine Beziehung für Ted funktionieren kann, solange Robin in seinem Leben ist ... Tracy zeigte dann "doch, geht, es muss halt nur die eine sein" Und diese Eine war nicht Stella oder Victoria, sondern Tracy.
Diese deleted scene hilft das ganze noch deutlich besser zu tragen, ist aber halt extrem "on_the_nose". Wäre aber vielleicht besser gewesen, das drin zulassen.. Weil Ted hier genau sagt während Tracy gab es kein What if?! Problem mit der Szene war wohl einfach Robins Darstellung.
Und ehrlich gesagt finde ich den Gedanken, das Teds Beziehung so verlaufen ist echt "wunderschön". Ich finde es schön dass ich weiß das er und Tracy alle Geschichten ausgetauscht haben und als "altes paar" zusammenlebten. Und das Sie glücklich waren. Und ja es ist traurig, dass die Geschichte nicht wie "The Notebook" endet, aber die Serie selbst hat die Tür dazu halt auch immer wieder aufgemacht. Und mit dem Ende versteht man auch warum.
Robin war am Ende einfach die Nummer zwei. Und den Gedanken, dass er seinen Kindern von den ganzen Geschichten erzählt um diese zu Fragen ob es Ok sein mit der Nummer 2 nach ihrer Mutter nochmal auszugehen. Keine Ahnung. Trifft mich halt irgendwo. Die Geschichte hatte halt ein Grund.
Ich glaube das Problem der Show war einfach, dass Sie am Ende zu lange ging. Fans waren am Ende einfach nur noch genervt von dem Hin und Her zwischen Robin, Barney und Ted, weil sie halt auch wussten dass Sie nicht die Mutter sein wird und man nicht genau wusste wo das Ende halt hin will. Ich glaube, wenn man die Serie heute, mit dem Wissen vom Ende guckt, wird sie nochmal deutlich besser.