Bitte auch hier nachträglich Hassreden halten:
Ach, jetzt wird plötzlich ausgewichen. Disney hat schon immer extrem frei Stoffe verfilmt. Die Meerjungrfrau erkennt man praktisch nicht wieder, der Glöckner hat praktisch nur die Namen übernommen und Rapunzel hat praktisch nix mit der Romanvorlage zu tun.
Aber wehe es wird ein PoC gecastet, dann wird ein Aufstand gemacht.
Hübscher als Bella ist sie
wir sprechen hier von nem großen disney movie und nicht irgendeinem nischen anime. außerdem kommt selbst schneewittchen mit roten haaren immer noch näher an das echte schneewittchen.
Und ich wiederhole: Die Grimms und alle anderen Autoren hätte sicherlich eher ein Problem mit den stark veränderten Inhalten als mit der Hautfarbe.
Klar ist es bei Schneewittchen ein wenig neben der Beschreibung, aber ich hab wohl den Story Part vergessen in welchem sie nackt im Schnee lag und nicht gesehen wurde wegen ihrer Hautfarbe.
Auf Disney+ gibt es Hamilton, ein extrem erfolgreiches Musical. Bis auf King George sind praktisch alle Figuren mit PoC besetzt. Interessant keine Sau da es am Inhalt 0 ändern würde mit weißen Darstellern.
du raffst es nicht was? du besetzt auch nicht die jungs von boyz n da hood mit lauter weißen arztsöhnen oder django in django unchained mit einem weißen adelsmann oder black panther mit nem weißen fettsack der weder kämpfen oder sich bewegen kann noch in die afrikanische welt wakanda passt. es passt halt einfach null. james bond ist auch ein weißer britischer gentleman. den mit einer frau oder einem schwarzen zu besetzen wäre genauso dumm. weil das äußerliche dazu gehört und seine charakterzüge mit beeinflusst.
gerade das ist hier der fall. die darsteller von boyz n da hood oder django sind absichtlich schwarz weil es um sklaverei bzw. arme jungs aus der bronx geht. damals gab es den weißen adel zu dem schneewittchen gehört. während man sonst immer darauf besteht die leiden der schwarzen darzustellen und darauf aufmerksam zu machen möchte man nun so tun als wäre ein schwarzes mädchen teil des weißen adels. sklaverei gab es noch bis ende des 19 jahrhunderts und da will uns ernsthaft jemand erzählen, dass lange zuvor ein schwarzes kind eine königstochter ist? das ist genau das äquivalent zu weißen arztsöhnen aus der bronx nur umgekehrt.
gerade hier in diesem fall geht es noch viel mehr um äußerlichkeiten, da diese essenzieller bestandteil der story sind und ja gerade die böse stiefmutter auf das aussehen von schneewittchen neidisch ist mit ihrer blassen makellosen haut. was gerade damals das absolute schönheitsideal war und nur bauern und arme arbeiter gebräunt waren, da sie draußen in der sonne arbeiten mussten.
ohne scheiss fahr mal dein sjw geblubber etwas runter und versuch mal rational zu denken ohne ständig mit aber aber emotionen, minderheiten, poc und anderem vermeintlich politisch korrekten geschwätz daherzukommen.
im endeffekt geht es auch einfach um den grund hinter dieser entscheidung. einfach nur poc für virtue signalling einzusetzen ist der falsche weg. an erster stelle sollte immer das werk selbst stehen und nicht irgendwelche politischen oder agenda getriebenen entscheidungen. wenn es sich organisch einfügt hat kein mensch was dagegen, aber es werden immer mehr beliebte serien und marken zu gunsten dieses wahnsinns auf den kopf gestellt und da beschweren sich fans dann zu recht.
dann so zu tun als gäbe es keine legitimation für deren beschwerden und "man solle sich mal nicht so anstellen" ist einfach nur ignorant. wenn man deinen lieblingsfilm oder spiel, buch, whatever komplett umdrehen würde würde dich das genauso anpissen. und da ist die hautfarbe eben nur eine von vielen möglichkeiten. ich will auch kein zelda spiel mit mega man in der hauptrolle spielen. nicht weil mega man scheisse ist, sondern weil er einfach nicht in die welt von zelda passt. dass man sowas überhaupt erklären muss ist schon erstaunlich.
und jetzt lass mich raten. die böse stiefmutter ist weiß? damit kann man wieder schön zeigen wie böse der weiße unterdrücker ist. würde mich zumindest nicht wundern. bei joker haben sich noch die ganzen schneeflöckchen aufgeregt dass ein weißer loser gezeigt wird der von der gesellschaft verstoßen wird. dass sowas bitte nicht noch einmal vorkommt. jeder weiß schließlich, dass nur schwarze ungerechtigkeiten erfahren und von dem strukturell rassistischen, kapitalistischen und patriarchalen system ausgebeutet werden. ich kann den schwachsinn echt nicht mehr hören
Zuletzt bearbeitet: