• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Disney+

Vielleicht kommst du dann später mal für das neue Disney Live Action Remake zurück

😂
Danke, verzichte. Mit dem komödienhaften Spieglein, Spieglein und dem düsteren Snow white and the Huntsmen wurde mein Bedarf an Verfilmungen ganz ohne Black washing völlig gestillt.

Eine Schande was Disney da mit unserem schönen deutschen Märchen gemacht hat. Singende Zwerge und singende Prinzessinnen. Mit Füßen wurde da die Vorlage getreten. Mit dem Unsinn beim Glöckner von Notre Dame fange ich gar nicht erst an. Eine absolute Beleidigung der Romanvorlage.

Snow White ist eben nicht nur ein Name, sondern essentiell für die Story

Klar wird sich Disney irgendeinen cringe Twist einfallen lassen um zu erklären warum die Hautfarbe dunkel ist, aber es ist und bleibt lächerlich.
Man dachte ja eigentlich das bei Arielle schon der Gipfel des Seltsamen erreicht war mit dem Cast, aber das jetzt geht noch ein Stück weiter

Es ist einfach nur noch lächerlich

Und bzgl Verfilmungen
Hier gehts nicht um die xte Variante von irgendwas

Hier gehts um die Realverfilmung eines Disney Klassikers.
Keine Ahnung was bei denen dort nicht stimmt, aber was zum Teufel ist so schwierig daran sich einfach an die beliebte Vorlage zu halten.
Die können ein Dutzend andere und neue Filme machen mit vollständig schwarzen Cast, aber dieses ständige zwanghafte Umwandeln von ewig alten Vorlagen inklusive Entfernen von möglichst vielen Charakteren weisser Hautfarbe ist einfach nur schlecht.

Ich sehe das ja normalerweise auch nicht so eng, aber das ist schon ein merkwürdiges Casting.

Schneewittchen hat 3 Attribute die ihr zugeschrieben werden.
Schwarze Haare, rote Wangen und weiße Haut (So weiß, dass man im Märchen davon ausging, dass es ne Totgeburt ist ... das nur mal am Rande).

Vielleicht sehen wir hier einen Fall von White Facing im Film

:coolface:

Im prinzip ist mir die Besetzung von Schneewitchen völlig bums. Kann eine schwarze Asiatin mit grünen Haren sein, die als Mann geboren wurde.
Frage ist, wie das in den Film eingebaut ist und ob es als Gesamtheit funktioniert oder nicht.

Gibt ja genug sehr gute Beispiele für Neuinterpretationen wie Snowwhite and the huntsman, die sehr gut funktioniert haben.

Aber wen man sich ansieht, wer und in welcher Weise durch sowas wieder hart getriggered wird, ist es mir eigentlich jetzt schon wert, das sie es tun :D

Zuletzt bearbeitet:
Euch ist in der Diskussion aber schon bewusst, dass Zegler kolumbianische und polnische Wurzeln hat und nicht aus dem afrikanischen Busch zu Disney gekarrt wurde.

GCMtwce.jpg

Das geht irgendwo komplett am Punkt vorbei.

Ich bin weiß wie Milch. Fragt Devil, der hat mich schon gesehen. Selbst wenn man bei mir in meiner Ahnenkette jetzt irgendwo einen afrikanischen Ursprung finden würde, wäre ich 100% ungeeignet für einen Charakter, dessen vordergründiges Feature "Schwarz/afrikanisch" ist.

Ich bin ja selbst der Meinung, dass das für die meisten Fälle egal ist. Schneewittchen basiert aber darauf, dass ihr Gesicht weiß wie schnee ist, die Wangen blutrot sind und das ihr Haar Schwarz wie Ebenholz ist. Das ist ein wichtiger Teil dieses Charakters. Da jetzt zu kommen mit "aber die Schauspielerin hat polnische Wurzeln" ist komplett banane, weil die Herkunft nicht wichtig ist bei dem charakter sondern das aussehen.

Ich bin weiß wie Milch. Fragt Devil, der hat mich schon gesehen. Selbst wenn man bei mir in meiner Ahnenkette jetzt irgendwo einen afrikanischen Ursprung finden würde, wäre ich 100% ungeeignet für einen Charakter, dessen vordergründiges Feature "Schwarz/afrikanisch" ist.

Ich bin ja selbst der Meinung, dass das für die meisten Fälle egal ist. Schneewittchen basiert aber darauf, dass ihr Gesicht weiß wie schnee ist, die Wangen blutrot sind und das ihr Haar Schwarz wie Ebenholz ist. Das ist ein wichtiger Teil dieses Charakters. Da jetzt zu kommen mit "aber die Schauspielerin hat polnische Wurzeln" ist komplett banane, weil die Herkunft nicht wichtig ist bei dem charakter sondern das aussehen.
Im Endeffekt ist für beide Seiten nur die Hautfarbe wichtig. Du kannst noch so gut argumentieren gefällt den einen aus Prinzip nicht und den anderen weil sich wieder jemand aufreht. Aber ich sehen es so wie du ich Fand es schon für viele rothaarige Mädchen schade mit Arielle , aber okay vma ich muss es nicht verstehen aber okay . Aber Schneewittchen??? Ist glaub etwas zu viel des guten gibt es keine richtig blassen Schauspielerinnen ? .

Euch ist in der Diskussion aber schon bewusst, dass Zegler kolumbianische und polnische Wurzeln hat und nicht aus dem afrikanischen Busch zu Disney gekarrt wurde.

GCMtwce.jpg

und was für einen unterschied macht das jetzt? mit dem schneeweißen schneewittchen hat das trotzdem nix zu tun.

genau so ist es.

So sieht sie halt aus

2021.06.22-09.58-boundingintocomics-60d25d118469a.png

Da hätte man lange geraten bevor man sie mit dieser Rolle in Verbindung bringen würde

Und sie selbst ist sich dessen auch bewusst, hatte sie doch dies getweetet

2021.06.22-10.19-boundingintocomics-60d2620f03759.jpg

Wurde dann schnell gelöscht

Die würden im Grabe rotieren bei der Verfilmung ihrer Werke von Disney, angefangen mit dem ersten Schneewittchen Zeichentrick Film

Das mag sein, ist dann aber ein anderes Thema

Besonders schön finde ich sie auch nicht für eine Figur, die quasi die Schönste sein soll, aber das liegt im Auge des Betrachters. Es würde mich nicht wundern, wenn ich die böse Stiefmutter hinterher als schöner erachte. :coolface:

Bitte auch hier nachträglich Hassreden halten:

81XTfnRhGeL._SL1500_.jpg

Das mag sein, ist dann aber ein anderes Thema
Ach, jetzt wird plötzlich ausgewichen. Disney hat schon immer extrem frei Stoffe verfilmt. Die Meerjungrfrau erkennt man praktisch nicht wieder, der Glöckner hat praktisch nur die Namen übernommen und Rapunzel hat praktisch nix mit der Romanvorlage zu tun.
Aber wehe es wird ein PoC gecastet, dann wird ein Aufstand gemacht.
Besonders schön finde ich sie auch nicht für eine Figur, die quasi die Schönste sein soll, aber das liegt im Auge des Betrachters. Es würde mich nicht wundern, wenn ich die böse Stiefmutter hinterher als schöner erachte. :coolface:

Hübscher als Bella ist sie
tout.jpg

Ich find die Besetzung auch nicht optimal, aber nachdem hier der Arielle Vergleich kam und von Blackwashing die Rede war, bzw. die Grimms würden sich im Grab umdrehen wenn man Schneewittchen schwarz machen würde dachte ich ihr sprecht hier von einer schwarzen Schauspielerin und nicht von einer Latina mit europäischen Wurzeln, darauf wollte ich nur Hinaus. Ich kannte die Schauspielerin vorher nicht,

Und ich wiederhole: Die Grimms und alle anderen Autoren hätte sicherlich eher ein Problem mit den stark veränderten Inhalten als mit der Hautfarbe.
Klar ist es bei Schneewittchen ein wenig neben der Beschreibung, aber ich hab wohl den Story Part vergessen in welchem sie nackt im Schnee lag und nicht gesehen wurde wegen ihrer Hautfarbe.

Auf Disney+ gibt es Hamilton, ein extrem erfolgreiches Musical. Bis auf King George sind praktisch alle Figuren mit PoC besetzt. Interessant keine Sau da es am Inhalt 0 ändern würde mit weißen Darstellern.
102419.jpg

Die besetzung sollte halt schon irgendwie zum Setting und Narrativ eines werks passen. Der critical drinker brachte es in seiner Witcher analyse auf den Punkt, dass schwarze oder dunkelhäutigere Charaktere wie die Dothraki und die Dornischen in Game of thrones sich organisch in die Welt einfügen, weil durch ihre südländische Herkunft ihre Ethnizität dem Zuschauer plausibel dargelegt wird, wogegen sie im Witcher einfach „da“ sind und auf ihre Existenz in einem mittel/nordeuropäischkaukasischen Kosmos nie eingegangen wird.

kann man nun erklären, dass im Fantasykosmos des Witchers eben andere Regeln gültig seien, aber spiesst sich ja dennoch hinten und vorne mit der Buchreihe, auf der die Serie immerhin aufbaut und weswegen eine gewisse Originaltreue vorausgesetzt werden sollte.

allgemein ist das einfache Denkmuster „Viel hilft viel“ zb. einer Shonda Rhimes, wonach Toleranz und Offenheit am besten durch eine überdurschnittlich hohe mengenmässige Repräsentanz von PoC erzeugt werde, diskussionswürdig, weil das Zeigen einer Märchenwelt, einer Utopie, das Bewusstsein und Wissen der Zuseher um die realen historischen oder gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnisse ja nicht übertünchen kann.

Ihr wisst aber schon, dass es sich bei Grimm's Märchen um erfundene Geschichten handelt. Der erste Disney Schneewitchen-Trickfilm hat auch einiges angepasst. Sonst wäre der Film arg grausam geraten. Insofern erstmal abwarten wie es wird.

Übrigens wäre es nicht das erste Mal, dass disney ein Grimm'sches Märchen nimmt und anders gestaltet. Aus dem Froschkönig wurde "Küss den Frosch", das bekanntermaßen ein ganz anderes Setting als die Vorlage hat.

Zurück
Top Bottom