übertriebene Wokeness mag ein Symptom sein, aber die Krankheitsursache Disneys ist halt auch ganz einfach der generell schwachen Qualität ihrer letzten Projekte geschuldet.
Umgekehrt, wokeness ist die Krankheitsursache und schlechte Qualität das Symptom.
Es sind nicht alle woken Filme automatisch schlecht aber die Qualität hat sich einfach im allgemeinen verschlechtert weil mit der Ideologie unheimlich viele Vorgaben einher gehen. Welche Leute man vor und hinter der Kamera haben darf, inhaltliche Vorgaben für Charakterdesign, Charakterdynamiken, Script und welche Art von Geschichte man erzählen sollte.
Irgendwann hast du einen relativ ähnlich denkenden Haufen linker Ideologen in den Firmen.
Und wenn wenn du Leute in den Firmen hast die denken sie wissen schon alles und die gar nicht mehr neugierig sind und sich auch gar keine Mühe mehr geben andere Sichtweisen zu verstehen, wie sollen die noch gute Geschichten schreiben?
Encancto, Strange World und Lightyear waren nicht wirklich das Gelbe vom Ei, die nur 2 Monate später erschienene und famos intelligente Pinocchio Interpretation Guillermo del toro’s liess disneys Version noch platter und ideenloser erscheinen als sie an sich schon war und für das Feiern des 100. Jubiläums liesse sich auch etwas Würdigeres vorstellen als das mittelmässig gewordene Wish.
Encanto kenne ich nicht.
Lightyear war sehr diffus. Ein sehr seltsames Pacing, eine komplizierte Geschichte mit vielen Charakteren die kommen und gehen und Zeitreisen und Paralleluniversen und bla. Zu kompliziert für Kinder, anderseits dann auch nicht ernsthaft und ansprechend genug für ältere Jugendliche und junge Erwachsene.
Aber bei Strange world kann man ja jetzt nicht ernsthaft leugnen, dass das von politischen Botschaften durchtränkt war.
blade runner und the thing bekamen damals unverständlicherweise schlechte kritiken.
Die Kritiker hatten damals eventuell noch mehr Einfluss als heute ohne das Internet.Aber heute hat man das ja in beide Richtungen zwischen Kritikern und dem Publikum
the thing musste ausserdem gegen e.t. antreten. böses alien gegen liebes alien. die leute hatten danals keinen bock auf körperverzerrende alienpest, sondern es waren blauäugige kuschel ausserirdische angesagt.
Filme konnten sich durch VHS, DVD und Mundpropaganda noch über die Jahre nachträglich eine Reputation aufbauen.
Ich habe Blade Runner mit 22 das erste Mal gesehen und da hatte ich den gegenteiligen Effekt, dass der Film fast schon sowas wie einen Kultstatus aufgebaut hatte und ich den Film schon ganz gut fand aber diesen Mythos nicht ganz nachvollziehen konnte und übertrieben fand.
Bei das Ding ist das auch so eine Sache. Viele Menschen mögen keine Horrorfilme. Mit Horror wird man aber auch nie den Massengeschmack treffen.
Aber wo dann in 40 Jahren das heutige Disney liegen wird?
Den Progressiven gefällt das halt, sonst würden sie wohl nicht solche Filme machen. Ihre Hoffnung ist dann, dass das zukünftige Publikum so denken wird wie sie selbst. Da scheinen sie sehr zuversichtlich zu sein. Aber ich denke nicht, dass das so sein muss.
Vielleicht wird man auf die heutige Phase in 30 oder 40 Jahren zurückblicken und froh sein, dass das vorbei ist.