Im Grunde ist mir die ganze Diskussion egal - man könnte sagen es ist einfach die Erwartungshaltung bei meiner Frau, mir und unserem Bekanntenkreis(wo das Thema neulich tatsächlich aufkam) als Folge unseres Alters/unserer Kindheitserinnerungen.
Wenn wir hören Disney-Arielle-Realverfilmung dann haben wir sofort das Bild einer "klassischen" sehr hellen Rothaarigen vor Augen, ähnlich bei dem Robin Hood Zeichentrickfilm da erwarten wir einfach einen Fuchs
Wenn dann die Bilder/Szenen nicht unseren Erwartungen gerecht werden sorgt das erstmalig für ein etwas befremdliches Gefühl, das hat nichts mit der Hautfarbe der Schauspieler zutun, das selbe Befremden würde sich einstellen wenn sie anstatt Rothaarig, dann Wasserstoffblond gewesen wäre(als Beispiel).
Dabei ist es völlig wumpe wer da jetzt was spielt, oder wie Disney ansich zuvor schon das originale Märchen verändert hat.
Die Erwartungshaltung ist bei meiner Frau als großem Fan der Disney-Zeichentrick-Filme, das es möglichst nah an "Ihrer" Zeichentrick Meerjungfrau ist die Sie als Kind (wahrscheinlich) viel zuoft gesehen hat, da war schon das ändern der Songtexte bei verschiedenen Auflagen des Films eine "mittelschwere" Katastrophe.
Völlig egal wie gut/schlecht der Film am Ende sein wird, das zerstört weder Ihre Kindheit noch hat es irgendwelche Auswirkungen abseits davon das meine Frau nun ein etwas geringeres Interesse an dem Film ansich hat.