• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Disney+

Vielleicht sollte man auch mal die Reaktion von "weißen" Menschen zeigen deren Kindheit zerstört wurde.

Ihr habt meine Kindheit zerstört ... werde dieses Argument nie verstehn und immer als pure Heuchlerei kritisieren.

Besser kann man sich nicht outen, das das einzige Problem politische Ideologie ist.
Und zwar die eigene und nicht die der anderen, die einem pseudomäßig aufgedrängt werden soll.

Wenn die Besetzung einer fiktiven Figur einem die Kindheit zerstört, dann ist man praktisch bis zum Hals im Rassismussumpf. Ich kann gar nicht beschreiben wie egal die Hautfarbe bei 99% aller fiktiven Figuren ist.
Die Darstellerin der Arielle stört mich weniger, aber die lichtarme Tiefsee im Trailer, wo man jederzeit einen Jump-Scare mit einem Urzeithai oder eine Riesenkrake erwartet, wirkt total bedrohlich und dürfte kleinen Jungen und Mädchen schlimme Monsteralbträume verursachen und sie schreiend aus ihren Träumen aufschrecken lassen.
Tiefsee ist halt finster bzw da ist kein Licht. Der Song in der Szene geht ja auch darum wie sie sich nach der Welt im Licht sehnt.

Vielleicht nehmen sie ja auch die Originalversion wo sie von der Hexe die Zunge herausgeschnitten bekommt und am Ende stirbt:nix:
Löst sich in Blasen auf und stirbt. Der Prinz lebt happy weiter.
Welche Hautfarbe Ariel hat könnte für den Plot egaler nicht sein. Disneys Ariel hat da ein ganz anderes Problem und zwar das Bild der Frau welches extrem altmodisch ist und schon damals als er raus kam altbacken war.
Ich denke die werden da definitiv dran schrauben und Ariel eigenständiger machen. Das Frauenbild ist in fast allen Werken inzwischen völlig überholt, ganz schlimm ist da Hitchcock teilweise.

Mein erster Disney Film auf VHS war Robin Hood. Und der war ein Fuchs ....

Und hier ärgern sich Leute über sowas banalen wie Hautfarbe :fp:

Mein erster Disney Film auf VHS war Robin Hood. Und der war ein Fuchs ....

Und hier ärgern sich Leute über sowas banalen wie Hautfarbe :fp:
Und ist sogar eine der besten Robin Hood Verfilmungen.

Bei Ariel gibt es na jamaikanische Krabbe, aber wehe sonst weicht man vom dänischen Original über einen griechischen Meeresgott ab.

Wie alt warst du da?

ich war ca. drei jahre alt und nach dem film sehnte ich mich danach mit eingeölten oberkörper am strand rumzuflexen. :pimp:

ne, ich war 13 oder 14 und das ding war halt, dass top gun damals der erste film war der als original vhs zu erschwinglicheren preisen angeboten wurde. bis dahin gab es nur eigene aufnahmen, videothek oder "sicherheitskopien", weil fast niemand die filme zu den horrenden preisen kaufen wollte.

top gun läutete eine neue ära für kaufkassetten ein. zuvor kostete eine originalkassette locker 80-90 chf, sogar eher mehr, und mit dem film und danach purzelten die preise. ich glaube ich habe ca. 30 chf von meinem taschengeld für die kassette ausgegeben. :hippie:

Vielleicht sollte man auch mal die Reaktion von "weißen" Menschen zeigen deren Kindheit zerstört wurde.
Sie zerstören damit eine ikonische Figur aus meiner Kindheit die jetzt ganz anders aussieht. Wenn man sich schon Jahre auf die Neuverfilmung freut und dann alles anders als erwartet aussieht ist die Enttäuschung natürlich sehr groß. Sie sieht auch jenseits der Hautfarbe überhaupt nicht wie Arielle aus.
trag doch noch ein bisschen dicker auf. xD

wenn erwachsene männer sich beschweren, dass ihre kindheit zerstört ist,
weil eine prinzessin in einer neuinterpretation eine andere hautfarbe hat...

dir wurde nichts weggenommen, die interpretation der geschichte, die du aus deiner kindheit kennst, gibt es noch.
die neue interpretation ist aber für kleine mädchen von heute, nicht für alte männer von gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir nicht egaler sein, welche Hautfarbe da irgendwer hat - denke mal das wirklich Ikonische an Ariell sind eh die roten Haare. Dennoch achtet man natürlich eigentlich bei solchen Dingern schon gerne darauf, dass das optisch so nah am Original ist wie möglich...deswegen müssen Beteiligte imo dann auch auf Reaktionen vorbereitet sein.

Weiters kann ich zwar absolut nachvollziehen, dass sich da manche Schwarze Menschen darüber freuen und das für einige gar viel bedeutet (hätte aber eher gedacht, dass das heute Erwachsene betrifft, weil ich habe zumindest bei uns auch keine Kinderserien in die Richtung mehr wahrgenommen...aber gut, vielleicht von den Eltern von kleinauf mitbekommen), aber ich bin so zynisch, dass ich mit diesen Reactionvideos gar nix mehr anfangen kann. Bei Erwachsenen schon gar nicht, aber auch nicht bei Jugendlichen und nicht einmal mehr bei Kindern. Ist künstliches Bebullshitten...gibt mir gar nix.

Der wichtigste Punkt ist aber sicher nicht die Hautfarbe von irgendwem, sondern dass doch kein Mensch bei diesen Realverfilmungen Qualität erwarten kann. Vielleicht wird mal einer gut, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass da ein progressiver Moment für Schwarze komplett ausbleibt, weil der Film wahrscheinlich scheiße wird. Ich habe da zumindest kein Vertrauen in Disney.

Könnte mir nicht egaler sein, welche Hautfarbe da irgendwer hat - denke mal das wirklich Ikonische an Ariell sind eh die roten Haare. Dennoch achtet man natürlich eigentlich bei solchen Dingern schon gerne darauf, dass das optisch so nah am Original ist wie möglich...deswegen müssen Beteiligte imo dann auch auf Reaktionen vorbereitet sein.

Weiters kann ich zwar absolut nachvollziehen, dass sich da manche Schwarze Menschen darüber freuen und das für einige gar viel bedeutet (hätte aber eher gedacht, dass das heute Erwachsene betrifft, weil ich habe zumindest bei uns auch keine Kinderserien in die Richtung mehr wahrgenommen...aber gut, vielleicht von den Eltern von kleinauf mitbekommen), aber ich bin so zynisch, dass ich mit diesen Reactionvideos gar nix mehr anfangen kann. Bei Erwachsenen schon gar nicht, aber auch nicht bei Jugendlichen und nicht einmal mehr bei Kindern. Ist künstliches Bebullshitten...gibt mir gar nix.

Der wichtigste Punkt ist aber sicher nicht die Hautfarbe von irgendwem, sondern dass doch kein Mensch bei diesen Realverfilmungen Qualität erwarten kann. Vielleicht wird mal einer gut, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass da ein progressiver Moment für Schwarze komplett ausbleibt, weil der Film wahrscheinlich scheiße wird. Ich habe da zumindest kein Vertrauen in Disney.

klar sind diese reaktionvideos witzlos. hab die auch nur gepostet, weil bond es als argumentationsgrundlage
benutzt, wenn er ein video von einem schwarzen mädchen findet, dass sagt, es sei nicht arielle.
gibt halt auch videos von kinder die es freut, die sind auch nicht nicht mehr oder weniger inszeniert.
und es gibt sicher millionen kinder, von denen es kein video gibt und denen es vollkommen
wumpe ist, welche hautfarbe arielle hat, weil sie noch nicht in solchen kategorien denken.

aber warum erwachsene männer darin eine zerstörung von irgendwas sehen, erschließt sich mir nicht.
dieser film ist doch gar nicht mehr für sie gemacht.

klar sind diese reaktionvideos witzlos. hab die auch nur gepostet, weil bond es als argumentationsgrundlage
benutzt, wenn er ein video von einem schwarzen mädchen findet, dass sagt, es sei nicht arielle.
gibt halt auch videos von kinder die es freut, die sind auch nicht nicht mehr oder weniger inszeniert.
und es gibt sicher millionen kinder, von denen es kein video gibt und denen es vollkommen
wumpe ist, welche hautfarbe arielle hat, weil sie noch nicht in solchen kategorien denken.

aber warum erwachsene männer darin eine zerstörung von irgendwas sehen, erschließt sich mir nicht.
Nennt sich festgefahren in Kindheitserinnerung. Davon ab würde sich Ariel ans Vorbild halten wäre der original film schon anders gewesen

Kommt der Film eigentlich ins Kino oder wird der nur wieder auf Disney+ verwurstet wie das unsägliche Pinocchio Machwerk?

Der Trailer hat ja mittlerweile ein 1 zu 10 Negativ Ratio bei Youtube, insofern hält sich die Begeisterung wohl in Grenzen

Völlig ausgeschlossen das diese Erwachsenen eigene Kinder haben, die Ariel gerne so sehen wollen wie sie im Original gemacht wurde.

Arielle sollte aus dem selben Grund ne rothaarige sein, wie es Sinn macht, dass Mulan eine Chinesin oder Pocahontas eine Indianerin ist.

Repräsentation, die Ginger Community ist ohnehin eine marginalisierte Minderheit die gesellschaftlicher Ächtung ausgesetzt ist.

Vielleicht nehmen sie ja auch die Originalversion wo sie von der Hexe die Zunge herausgeschnitten bekommt und am Ende stirbt:nix:

Hab mich damals bei Hercules auch immer gefragt, wo Zeus gestaltenwandelnde Rumhurerei bleibt.

Bei Disney hat man halt immer schon mehr wert auf die Vermittlung von Werten gelegt, die man Kindern und Jugendlichen näher bringen wollte als auf irgendeine historische Korrektheit oder Treue zum Ausgangsmaterial

Und jetzt wo ein anderer Zeitgeist die kulturschaffenden Institutionen dominiert, versuchen die halt mit ihren Ideen die Jugend zu prägen.

Und die neue Generation der Disney Mitarbeiter, ändert dann einfach die Werke der früheren Disney Mitarbeiter so ab, wie sie das derzeit für richtig hält, genau so wie das in 30 Jahren ganz anders aussehen kann als heute.

Löst sich in Blasen auf und stirbt. Der Prinz lebt happy weiter.

Wenn man die Handlung auf die Konsequenz reduziert, scheint sie trostlos. Aber die Meerjungfrau hatte immer die Wahl, die Wahl hat nur Konsequenzen.

In der Disney-Version ist es ja so, dass Arielle ihren Willen durchsetzt, alle Warnungen in den Wind schlägt, ihrer momentanen Begierde folgt und sich trotzdem alles in ihrem Sinne fügt.

Ich denke die werden da definitiv dran schrauben und Ariel eigenständiger machen.

War Arielle nicht eigenständig? Sie hat doch genau das gemacht, was sie tun wollte entgegen allem peer pressure.

Und ihr Ziel war es, ein paar schicke Beine und Lady Parts zu bekommen und sich den bestaussehensten Mann mit dem höchsten sozioökonomischen Status zu krallen den sie finden konnte und mit dem dann zusammenzuleben und eine Familie zu gründen.

Warum sollte eine Frau sowas nicht als Ziel haben, wenn es sie glücklich macht?

Kommt der Film eigentlich ins Kino oder wird der nur wieder auf Disney+ verwurstet wie das unsägliche Pinocchio Machwerk?

Der Trailer hat ja mittlerweile ein 1 zu 10 Negativ Ratio bei Youtube, insofern hält sich die Begeisterung wohl in Grenzen

Völlig ausgeschlossen das diese Erwachsenen eigene Kinder haben, die Ariel gerne so sehen wollen wie sie im Original gemacht wurde.
Bei YouTube sieht man negative Bewertungen doch gar nicht mehr

@Brod stimmt

Bei YouTube sieht man negative Bewertungen doch gar nicht mehr

@Brod stimmt

Ja, YouTube hat es im Normalmodus entfernt, lässt sich trotzdem noch auslesen

Dislikes von Videos sind ungefähr so repräsentativ wie User-Wertungen auf Metacritics.
Sind halt von Troll-Armeen unterwandert. Völlig unbrauchbar, um da irgendwelche Trends abzuleiten.

Wenn die Besetzung einer fiktiven Figur einem die Kindheit zerstört, dann ist man praktisch bis zum Hals im Rassismussumpf. Ich kann gar nicht beschreiben wie egal die Hautfarbe bei 99% aller fiktiven Figuren ist.

Du springst jetzt schon das dritte oder vierte Mal auf diesem Kindheitsding rum und blendest bewusst aus, worum es geht, obwohl du sehr engagiert bist bei der Diskussion. Wenn die Hautfarbe egal wäre, dann bräuchte man nicht mühsam Videos von Kindern zu produzieren, denen man bewusst den Trailer vorspielt und dann die Videos mit den erwünschten Resultaten postet bzw. zusammenschneidet. Gefolgt von "black girls empowerment" und anderen entsprechenden Kommentierungen. Bestimmte Gruppen haben den Trailer also bewusst für sich vereinnahmt, um damit überinterpretierte Absichten oder Entwicklungen in Bezug auf die Hautfarbe der Darstellerin aufzuzeigen. Das wird natürlich bewusst positiv und mit Kindern erzählt, damit man sich später auf die Reaktion umso empörter geben kann. Eine ganz alte Masche übrigens. Wenn ein vierährigens Kind aber "positiv" auf die Hautfarbe einer fiktiven Figur auf dem Monitor im Wohnzimmer reagiert, dann kommt das nicht durch Rassismus im Kindergarten - Kinder sind in der Regel nicht rassisistsch, weil das gelerntes Verhalten ist - sondern durch übereifrige Eltern. Aber welche Eltern laden bewusst den Arieltrailer für nen Film im Mai 2023 - das gibt nur Zoff zu Hause :) - und Filmen ihre Kinder beim Anschauen.​
Nachdem es den entsprechenden Backlash gibt kommst du dann hier mit "Ich kann gar nicht beschreiben wie egal die Hautfarbe bei 99% aller fiktiven Figuren ist.", also hätte die vorherige (vermeidlich positive) Politisierung des Filmes nicht stattgefunden und dann spielst du die Rassismuskarte. Du machst also genau bei den ursprünglich gewünschten Spielchen mit.

Hier wurden Kinder zu politischen Zwecken instrumentalisiert. Da muss man nicht Skandal schreien, weil das relativ harmlos war, aber das ändert daran nichts. :)

This. Frage mich da eher, welche Eltern den Trailer laden, ihr Kind vor die Glotze packen, die Kamera zücken und loslegen und das dann posten.

Ob das nur Männer sind weiß nicht, allerdings musst du auch nicht den Naiven spielen. Entsprechender backlash (siehe Anfang des Posts) war von vorneherein einkalkuliert und von Teilen dieser "black girls empowerment" Kommentatoren sogar erwünscht, damit man wieder entsprechende Diskussionen hat. Von den Videodrehern, die ihre Kinder dafür einspannen und den Cuttern von den Collagen gar nicht zu reden. Den meisten erwachsenen Menschen dürfte der Trailer egal sein. Ich stelle nur fest, dass hier Manche (z.B. Seasnake) komplett auf die Nummer reingefallen sind und völlig ausblenden, was da vorher alles vorher stattgefunden hat. Finley läßt sich leichtsinnig zu einem Kommentar von so einem Video (nicht dem Trailer!) hinreißen und auf Stichwort gehen Leute auf ihn los.

Dislikes von Videos sind ungefähr so repräsentativ wie User-Wertungen auf Metacritics.
Sind halt von Troll-Armeen unterwandert. Völlig unbrauchbar, um da irgendwelche Trends abzuleiten.
Könnte da jetzt viel zu schreiben, aber das wird zu offtopic. Pauschal ist da immer schwierg. Schau mal im 2. Filmguckthread, wo ich die Details zu Get Out gepostet habe. Aus der Armee von Trollen wurden dann gerade mal 6800 von 600000 Usern, die eine 1er Wertung gegeben haben. Die Wertungen unter 5 waren zusammen 13000 und ein paar Leute hat der Film vielleicht einfach auch nicht gefallen.

Zurück
Top Bottom