Diskussionsrunde, Teil 2: CW Verbesserungen!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Könnt ihr nicht cw 3D machen?
Das währe soooo cool.

3d-brille-rot-cyan.jpg

Müsste aber optional sein , da z.b. ICH nur ein "gutes" Auge habe und das zweite d... derbe schlecht ... ergo ... schlechtes 3D sehen bzw nur bedingt möglich ist (Scheiss 3D wahn) :lol:

Könnte man die Tooltips beim Forumkasten auf der Hauptseite (hey hat wer meine wiimote gesehen usw) bitte über den Tabs anzeigen statt darunter? Es nervt total wenn immer die ersten paar Threads überdeckt werden.

Ah, klar. Ja, hatte ich überlesen. Gut, das wäre eine gute Idee..
Aber das würde heißen:
a) Zeitaufwand, da Blogs bewertet werden müssen.
b) User beschweren sich, warum Blog A so gut bewertet wurde, Blogger beschweren sich, warum Blog A so schlecht bewertet wurde, etc. --> Noch mehr Zeitaufwand, und Nerven kostet es allemal.

Alles in allem wäre das ein Haufen zusätzlicher Arbeit. Da müsste man sich was überlegen.

Das können sie doch so machen, wie beim normalen Bewertungssystem auch, einfach alle Kritiken und Vorschläge ignorieren und gut ist.:v:

ich will ne top 5 oder 10 der jeweiligen "fraktionsfans"
also wer die meisten beiträge in S-hw+sw N-hw+sw und M-hw+sw geschrieben hat...

oder das es zumindest irgendwie klickbar gemacht wird... würd mich einfach interessieren wer in welchem bereich (dem übergeordneten) die meisten beiträge hat... ^^

Zu den Copyblogs:

Problembeschreibung:
  • Es werden News ohne Quelle gebloggt
  • News, die bereits gebloggt wurden, werden nochmals oder sogar noch mehrmals gebloggt
  • Englische News werden durch eigene Falschübersetzungen verfälscht (die meisten User sehen die Originalquelle nicht an)
  • Überschriften sind oft nicht korrekt und/oder reißerisch formuliert
  • User betreiben Blogspam indem jede noch so uninteressante News einfach per Copypaste gebloggt wird

Meine Lösungsvorschläge:

1) Das Newsblogsystem komplett anders gestalten
Drei Textfelder: Eines für die Überschrift (A), eines für die News (B), eines für die Quelle (C).

Feld B muss eine niedrige Zeichenbeschränkung haben, zB wie bei Twitter 140 Zeichen. Darin muss nur eine möglichst kurze Zusammenfassung der News stehen - und nur das. Somit sind keine Bashnews oder eigene subjektive Texte mehr möglich (diese kann der Autor ja als Kommentar schreiben).

Feld C muss ausgefüllt werden, ansonsten kann der Blog nicht gespeichert werden. Außerdem muss es sich um den Direktlink zur News handeln, nicht einfach nur zB "kotaku". Der Sinn, die Quelle in ein eigenes Feld zu geben, ist dass dann automatisiert überprüft werden kann, ob jene News bereits gepostet wurde.

Vorteile:
  • Nur Content - keine Kommentare, Falschübersetzungen,...
  • Leichtere Kontrolle durch Mods möglich
  • Im Optimalfall keine doppelten News - aber siehe nachfolgende Problemliste..
  • (Noch) übersichtlichere Darstellung auf der Hauptseite möglich: Die Zeile mit "Mehr lesen" und "Kommentieren" könnte man weglassen, das spart schon einigen Platz. Es gibt ja schließlich nicht mehr zu lesen; nur die Zusammenfassung, die man in Form der Blogvorschau ja eh schon auf der Hauptseite sieht.

Probleme/Nachteile:
  • Überschriften-Problem nicht gelöst
  • Redundanz: User A bloggt eine News von Quelle 1, User B bloggt dieselbe News von Quelle 2,...
  • Screenshots und Videos nicht mehr einbindbar
  • Bei manchen (wenigen?) Seiten wie zB Gamefront gibt es keine Direktlinks zu News
  • Ob das dem CW-Server gefällt, wenn er für jeden Newsblog die Quelle mit den Quellen aller bisherigen Newsblogs vergleichen muss?

Zum Redundanz-Problem: Man könnte vielleicht eine Regel einführen, sodass User nachsehen müssen, ob ihre News bei den letzten x Blogs schon dabei war.

2) Variable Maximalanzahl an täglichen Blogs
Die Anzahl der täglich möglichen Newsblogs sollte von der Qualität abhängen.
Und zwar mit dieser einfachen Formel:

Code:
Anzahl Blogs für morgen = (Summe der Bewertungen der letzten n Blogs)*2 / (Maximalpunkteanzahl der letzten n Blogs) * Basisanzahl

• Gerundet auf Ganzzahl
  • Bewertung ist eine Zahl von 0 (--) bis 4 (++).
  • "Punkte" sind natürlich auch die Bewertungen.
  • Wenn das Ergebnis 0 ist, wird aber 1 genommen. (Sonst könnte man ja gar keine Blogs mehr schreiben.)

Sieht hier in formaler Textform auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert aus, ist aber ganz einfach: Von den letzten paar Blogs wird die durchschnittliche Bewertung berechnet, ein Wert zwischen 0 und 4. Dieser Wert wird verdoppelt und mit der bestmöglichen Punkteanzahl verglichen.
Das heißt: Wer nur ++ Blogs hat, darf am nächsten Tag doppelt soviel wie normal schreiben. Bei -- Blogs darf er im schlechtesten Fall nur 1, und wenn seine Blogs durchschnittlich Neutral sind, darf er wieder die Basianzahl an Blogs schreiben.

Ich habe btw für n und die Basisanzahl 5 angenommen. Ka, ob das der beste Wert dafür ist.
Man könnte das ganze aber auch auf Wochen- statt Tagesbasis berechnen..

Es gäbe dann weniger Gespamme bzw. hoffentlich mehr interessante News, aber andererseits gibts ja noch das Problem mit den Hassbewertungen..

edit: Damit das funktioniert, dürfte man das Erstellungsdatum der Blogs nicht mehr ändern können... no push. :hmm:

Eben während dem Tippen fiel mir auf, dass diese Idee hier eigentlich stark an Sinn verliert, wenn durch Vorschlag 1 schon der subjektive Einfluss der Newsblogger wegfällt...
Dadurch gäbe es ja eigentlich keine "Crapnews" mehr. Was wird denn dann bewertet, wenn es nur mehr Link+Zusammenfassung gibt? Die meisten User würden wohl die Bewertung abhängig davon vergeben, ob ihnen die News gefällt. Wofür der Blogger nichts kann.
Das heißt: Es kann nur einer der beiden Ideen umgesetzt werden, nicht beide.

Zuletzt bearbeitet:
ich will ne top 5 oder 10 der jeweiligen "fraktionsfans"
also wer die meisten beiträge in S-hw+sw N-hw+sw und M-hw+sw geschrieben hat...

oder das es zumindest irgendwie klickbar gemacht wird... würd mich einfach interessieren wer in welchem bereich (dem übergeordneten) die meisten beiträge hat... ^^

Es gibt eine Möglichkeit, sodass man das zumindest pro Thread sehen kann. Weiß aber nicht wie :sorry:

Wie währe es mit einer cw Fanboy Fantasy Liga.

Also jeder kann sich jede Woche ein Team aus Fanboys zusammen stellen und daran gemessen wie viel diese rumtrollen gewinnt er bling bling.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom