Das Bewertungssystem war schon in Ordnung, dass es missbraucht worden ist, ist auch kein Wunder, dennoch dürfte das ein sehr geringer Prozentsatz gewesen sein. Ich hatte auf jeden Fall mehr grüne als rote Bobbels, die roten waren eigentlich ganz witzig und vielleicht auch nicht ganz verkehrt, beleidigt wurde ich nur einmal wenn ich mich recht erinner und das ist mir auch ziemlich egal wer das war...
In einer Troll-Community wie CW sollte man es aber eben nicht auf dem Wege Plus/Minus versuchen, sondern vielleicht nur anhand eines "Danke" oder "Kudos" Buttons. Also nur eine positive Bewertung. Wenn ein Beitrag gut und hilfreich war, kann ich dafür danken, wieviele Leute sich bedankt haben wird dann ganz dezent (bitte auch wirklich dezent) in dem jeweiligen Beitrag angezeigt.
Eine öffentliche Statistik, wer wie oft gedankt hat und wem wie oft gedankt wurde und jeweils für wieviele Postings würde ich allerdings nicht haben wollen, nachher haben wir den DarkDevilForenstein-Effekt der Rangliste, den braucht keiner auch noch im Forum.
Ein Dankesystem wäre einfach nur für jeden einzelnen eine kleine Motivation sinnvolle und hilfreiche Beiträge zu verfassen und dafür auch ein klein wenig Bestätigung zu bekommen, dass sich die Mühe evtl. auch gelohnt hat. Das kann namentlich sein oder anonym, eigentlich recht wurst.
Die Statistik hierzu könnt ihr ja für euch intern trotzdem machen, vielleicht gibts dann ja mal ne kleine Aufmerksamkeit für jemanden, der viele "Danke" oder "Kudos" am Ende des Jahres sammeln konnte.
Dass das System ebenfalls missbraucht werden kann, dass man Grüppchen sehen wird, die sich gegenseitig "Danke" schenken ist auch klar, solange es aber keine ranglisten geben wird, ist das ein kleines Risiko. Wie bereits gesagt soll jeder einzelne eine kleine positive Resonanz bekommen können, für einen guten Beitrag (Vielleicht dämmt das auch ein-Wort-Spams ein, die ebenfalls nur "Danke"+Smiley aussagen
Ich hatte das im Blog von TKX schonmal angemerkt und finde es nach wie vor die elegantere Lösung. Es ist zwar witzig etwas negativ zu bewerten und ich habe auch recht oft davon gebrauch gemacht, mal mit, mal ohne Hinweis auf meine Wenigkeit, aber in einer community, in der es freundlich und nett zugehen soll, trotz "WAR", ist es eben fehl am Platz. Da reicht das Bashen von anderen Fraktionen doch vollkommen aus und das ist ja auch nicht anonym
Hail to the Ameisenbär!