PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Disco Elysium

Ich hab jetzt meinen ersten Tag rum und so wirklich weit bin ich nicht gekommen. Ich hab einen riesigen Haufen an Aufträgen und bei fast keinem so wirklich eine Ahnung, wie ich ihn angehen soll. Mal sehen was Tag 2 bringt, aber bisher ist das Spiel recht zäh.
 
Ist das Spiel denn gut auf Konsole spielbar?
Überlege auch schon ewig, das Spiel zu kaufen. Jetzt wäre es bei Steam im Angebot aber iwie wäre ich geneigt es lieber auf der PS5 zu spielen.

Und dauert ein Durchgang wirklich ca. 40h?
Mein Pile of Shame ist zu groß aber irgendwie lässt mich zu Disco Elysium die Neugier nicht los
 
Ist das Spiel denn gut auf Konsole spielbar?
Überlege auch schon ewig, das Spiel zu kaufen. Jetzt wäre es bei Steam im Angebot aber iwie wäre ich geneigt es lieber auf der PS5 zu spielen.

Und dauert ein Durchgang wirklich ca. 40h?
Mein Pile of Shame ist zu groß aber irgendwie lässt mich zu Disco Elysium die Neugier nicht los

Ist gut spielbar, auch wenn ich mir an manchen engen Stellen eine optionale pointersteuerung wünschen würde.
 
Tag 2 ist so gut wie rum, Zeit für einen kleinen Zwischenbericht. Ich habe mittlerweile ein deutlich besseres Bild von dem Lynchmord und eine klare Spur. Zudem werde ich am nächsten Tag endlich die Brücke überqueren können.

Mein Polizist ist wieder nüchtern. Ich habe den Schreien der Krawatte nicht nachgegeben und mir keinen Alkohol verschafft. Ich habe aber versucht die Leiche vom Baum zu schießen. Versucht. Naja, sagen wir mal, ich bin her der Schreibtischpolizist.
Ich musste auch leider den einzig netten Trucker hart angehen, damit er mit Infos rausrückt, was mir wirklich Leid getan hat, aber es ging nicht anders. Ich brauchte seine Infos, um wiederum Infos von der Unterhändlerin zu bekommen. Die waren dafür echt gut, nur hab ich trotzdem keine Ahnung, wo ich als nächstes Suchen soll.

Um in den Hafen zu gelangen habe ich mich als guter Zuhörer versucht. Ich vermute es war die Absicht der Entwickler die rassistischen Monologe so langweilig und ausufernd zu schreiben, dass jeder normale Mensch irgendwann abschaltet. Und dann fragt mich dieser Idiot am Ende, ob ich es verstanden habe. Ne, habe ich nicht. Erste Antwort falsch. Zweite Antwort schon besser, aber immer noch falsch. Ich schiebe es auf mein sympathisches Auftreten, dass ich trotzdem weiter durfte.
Nur die Bitch für den Gewerkschaftsboss wollte ich nicht sein. Werde ich aber vermutlich nicht drum rum kommen. Aber noch habe ich nicht nachgegeben. Erstmal eine Nacht drüber schlafen. Entsprechend bin ich immer noch pleite und habe gerade mal so das Geld für eine Nacht.

Mein Highlight war aber, dass ich jetzt Fluch Detektiv bin. Ich konnte die Buchladenbesitzerin überreden, mich für eine Art Exorzismus anzuheuern. Natürlich stellte sich alles weniger spektakulär als gedacht heraus. Ich hatte aber trotzdem meinen Spaß.
Was ich aber immer noch nicht habe, ist meine Waffe oder meinen Ausweis. Aber egal, scheine ich nicht wirklich zu benötigen. Bevor ich schlafen gehe, wartet noch ein Gespräch mit dem Sonntagsfreund. Da bin ich schon gespannt.
 
Hat sich hier jemand die CE von iam8bit vorbestellt? Bin ja noch am überlegen, aber 250 Tacken sind ja echt hart für den Inhalt :shakehead:
 
ist die switchfassung mittlerweile so weit auf Augenhöhe mit den Konsolenfassungen, dass man sie bedenkenlos kaufen kann? Würde das Spiel gern mobil zocken, aber die Performanceprobleme haben mich bislang abgeschreckt.
 
Zumindest die Ladezeiten wurden brutal verbessert, gab auf deren Twitter ein Vergleichsvideo. Dauern anscheinend nur noch wenige Sekunden.

Zur Performance nach dem Patch habe ich bisher noch nichts gesehen.

Zweiter Durchgang irgendwann wird auch auf der Switch geballert, nur die Ladezeiten hatten mich bisher abgeschreckt. :maeda: :banderas: :laserfish:
 
So oft muss das Spiel doch gar nicht laden. Es gibt ein paar Innenräume, aber das meiste findet draußen statt, also ohne Ladezeiten.
 
Ich höre mir gerade die Geschichte von Dolores Dei an und finde die echt interessant. Passt zwar irgendwie nicht in der restliche Spiel, aber das Setting finde ich sehr spannend. Das ganze Konzept der Schuldreinen und auch ihr Tod. Cooles Konzept. Ging euch das auch so?
 
Zumindest die Ladezeiten wurden brutal verbessert, gab auf deren Twitter ein Vergleichsvideo. Dauern anscheinend nur noch wenige Sekunden.

Zur Performance nach dem Patch habe ich bisher noch nichts gesehen.

Zweiter Durchgang irgendwann wird auch auf der Switch geballert, nur die Ladezeiten hatten mich bisher abgeschreckt. :maeda: :banderas: :laserfish:

Die Ladezeiten sind echt krass auf der Switch. Am Anfang waren es 40 Sekunden bis über 1 Minute. Keine Ahnung wie man das auf 3-5 Sekunden runter bekommen hat.

Sonst scheint auch die Auflösung etwas höher zu sein, an der Performance hat sich nix getan. Das Spiel läuft ja auch relativ gut, bis auf an wenigen Stellen z.B. wenn im Whirling in Rags abends die Disco Lichter an sind oder in der Kirche.

Das stört bei so einem Spiel aber eh nicht, die Ladezeiten waren da ein sehr viel größeres Problem.

@Dicker

Naja das lädt schon oft. Wenn man z.B. auf der Straße steht und will nur mal mit Klaasje reden, hat man 4 Ladezeiten. Am Eingang, an der ersten Treppe, der 2. Treppe und dann raus auf die Terrasse.

Wenn man da jedes mal 40+ Sekunden warten muss auf den paar Metern Weg, dann ist das schon extrem nervig.


Die Switch Version ist nach dem letzten Patch auf jeden Fall wärmstens zu empfehlen.

Außerdem ist die gerade im Sale. Wer es noch nicht hat: KAUFEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom