Ich bin mir zwar sicher, dass disaster kein schlechtes Spiel ist, aber trotzdem finde ich, dass es eine Schande ist, wie sehr Nintendo Monolith bislang verschwendet. Xenosaga Episode III allein hat schon bewiesen dass sie es locker mit den ganz Großen aufnehmen können, ja sogar nahezu die gesamte Konkurrenz wegblasen können, in Sachen Gameplay und in Bereich der Story sowieso, da kommt eh nieman an Monolith ran.
Und dann kommt sowas wie Disaster...mag ja nicht schlecht sein, aber nicht das, was ich mir von Monolith erhofft habe.
Soma Bringer entspricht da schon eher meinen Vorstellungen, Importeure haben bislang auch nur positives berichtet, und was macht Nintendo? Genau, nichts. Macht nicht einen Finger krumm, das Spiel im Westen zu publishen, obwohl es deren Pflicht als neuer Hauptanteilseigner von Monolith wäre. Echt peinlich, wenn man sieht, was Nintendo schon so alles gepublisht hat anstatt zahlreicher Perlen (diese Unart hatte Nintendo schon immer, schon bei der auswahl der 16-BIT RPGs, die sie in den Westen gebracht haben, und welche nicht...ich sage nur: Mystic quest Legend, aber nicht mal die Final Fantasy IV Easy Type Version...oh mann). Um Xenosaga I-II für DS kümmern die sich natürlich auch net, obwohl man bestimmt keine Probleme mit Namco über die Vertriebsrechte hätte...
Manchmal wünschte ich mir, dass Monolith unabhängig wäre und nicht von Nintendo abhängig...jedenfalls kann ich meine Hoffnungen auf ein neues Xenosaga/Xeno-? oder ein Xenogears Remake wohl begraben...eine echt Schande, die mal wieder zeigt, dass Nintendo als Publisher einfach saugt (wie auch Sony, die uns auch schon zahlreiche Hits verwehrt haben...).