So, nach nun knapp 9 Stunden reiner Spielzeit (Zeit in den Menüs wird nicht mitgezählt - hab mal spaßenshalber darauf geachtet) habe ich nun auch Disaster: Day of Crisis durch. Deshalb hier nun meine Pros und Cons für dieses wirklich unterhaltsame Game.
Pro:
- schönes unverbrauchtes Setting
- relativ cooler Hauptdarsteller und unglaublich witziger Präsident! (ich musste mehrere Male schmunzeln bei den entsprechenden Zwischensequenzen :-D )
- EXTREM abwechslungsreich: selbst nach 6-7 Stunden Spielzeit kamen immer noch neue Gameplay-Elemente rein, die mich manchmal wirklich überrascht haben
- Schöner Einsatz der Wii-Steuerung: selbst wenn einige Sequenzen natürlich stark an Minispiele erinnern, merkt man doch, dass dieser Titel spezifisch für die Wii-Steuerung entwickelt wurde. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme - weder mit dem Zielen, noch mit dem Autofahren und auch nicht mit den QTEs.
- Stellenweise überraschend gute Grafik und nette Effekte (Wassereffekte, Lavaströme und das Haus im Wald sahen wirklich gut aus!)
- Zwar nicht die beste Story der Welt, aber sie weiß zu motivieren und war auch mein Hauptantrieb das Game weiter zu zocken.
- An einigen Stellen kam eine wirklich gute und intensive Atmosphäre auf
- nach einmaligen Durchspielen wird jede Menge Bonusmaterial freigeschaltet, das definitiv (bei mir zumindest der Fall) zum erneuten Durchspielen anregen
- die Shooterpassagen und die Bosse können überzeugen
- einige interessante Wendungen
Soviel zu den guten Seiten, kommen wir nun zu den schlechten.
Cons:
- insgesamt technisch relativ schwach: Die Grafik sieht teilweise sehr nach Gamecube aus und streckenweise sogar richtig schlecht. An dieser Stelle wurde oft ein RE4-Vergleich gebracht und da ich aus eigener Erfahrung spreche, kann ich sagen: Resident Evil 4 für den Gamecube sah insgesamt definitv besser aus, ziemlich eindeutig sogar.
- insgesamt kann der Sound zwar überzeugen, aber ganz besonders die Schrittgeräusche auf Beton sind EXTREM (wenigstens hab ich jetzt bei Pro und Contra EXTREM zu stehen ^^) nervig - ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie den Spielspaß negativ beeinflussen! In späteren Levels, wo man im Wald oder sonstwo (nur eben nicht auf Beton!) unterwegs ist, spielt sich das Spiel deutlich angenehmer deswegen (sehr subjektiv natürlich) - sobald sie wieder da sind, ist auch das Generve wieder da.
- Einige Zwischensequenzen sind zwar gut, aber insgesamt leiden sie an der schwachen Technik des Spiels - warum hat man nicht einfach die Rendersequenzen aus dem Trailer genommen? Das sah super aus und jeder hätte sich mit dem Unterschied zur Spielgrafik abfinden können.
- keine Sprachausgabe bei den zu rettenden Opfern: Anstatt der untertitelten und stummen Dialoge hätte man einfach ein, zwei vertonte Zeilen mit reinbringen sollen! So nehmen die Rettungen viel der zuvor aufgebauten Atmosphäre wieder raus! Ganz besonders, da einige Opfer dann doch sprechen können!!
- sehr lineares und teilweise recht trostloses Leveldesign, das sich größtenteils auf unerwartete Ereignisse verlässt
- relativ kurze Spielzeit, die jedoch durch viel Bonus-Material verlängert wird
Fazit: Der Oberknaller ist das Spiel nicht, teilweise ist es sogar echt enttäuschend, aber insgesamt macht das Paket einfach Spaß von daher würde ich es empfehlen - wenn auch nur für den Ausleih aus der Videothek!
Wertung: 79%