Wii Disaster: Day of Crisis

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller twix
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das Szenario soll sich mehrere male geändert haben und ist schlussendlich jetzt doch noch genau das selbe, was schon bei der E3 gesagt wurde, komisch o.O

Disaster ist einer der Spiele das mir am meisten Fragen offen lässt.
Also dazu gibt es ja seit einem Jahr nicht mal mehr ein neues pic zu.
Irgendwas ist bei BigN imo komisch was die mit ihren Games machen.
Hoffe das hat bald ein ende.

gamecubehocker.consolewars.eu

Disaster ist einer der Spiele das mir am meisten Fragen offen lässt.
Also dazu gibt es ja seit einem Jahr nicht mal mehr ein neues pic zu.
Irgendwas ist bei BigN imo komisch was die mit ihren Games machen.
Hoffe das hat bald ein ende.

gamecubehocker.consolewars.eu

die letzten jahre war bigN immer so zurückhaltend was games angeht, sollte dir eigentlich aufgefallen sein. Das wundert mich erlich gesagt nicht.

Es sind auch schon games in der mache die ein gutes stück schon in der entwicklung hinter sich haben von denen wir noch nix gesehen haben.

Pikmin3, AC, usw.

da ist noch einiges im verborgenen ;-)

Ich denke mal, Nintendo wollte einfach nur zeigen, dass was Neues in Entwicklung ist und deshalb gab's so früh was von Disaster. Normal ist das ja nicht Nintendo's Art, Mario, Zelda und Metroid mal ausgenommen.

@Nasg1:
Naja, das ist doch klar. Der Schwerpunkt liegt intern klar beim Wii und derzeit arbeiten sie, wenn man nach den offiziellen Ankündigungen geht an so ziemlich gar nichts. Aber wir wissen ja wie's wirklich ist :D

Ich denke mal, Nintendo wollte einfach nur zeigen, dass was Neues in Entwicklung ist und deshalb gab's so früh was von Disaster. Normal ist das ja nicht Nintendo's Art, Mario, Zelda und Metroid mal ausgenommen.
Eigentlich liefen die Dinge bei Disaster recht seltsam. Als die Entwicklung begonnen wurde, gehörte Monolith noch zu über 90% NBGI, aber NBGI wurde nie im Zusammenhang mit Disaster erwähnt. Dann, Ende 2006, gab ein Sprecher bekannt, dass man sehr gut vorankommt, und gedenkt, das Spiel Anfang 2007 präsentieren zu können. Zu dieser Zeit war auch noch eine Veröffentlichung 2007 geplant. Es wurde 2007, aber es herrschte weiterhin Funktstille. Wenige Monate später wurde die Übernahme von Monolith durch Nintendo bekanntgegeben. Selbst nach der Übernahme war Disaster noch im 2007-Lineup. Dann kamen die Gerüchte auf, dass HAMMER und Disaster aufgegeben wurden. Auf der E3 wurde allerdings von Beth Llewelyn bestätigt, dass Disaster nach wie vor in Entwicklung sei, und sich sehr gut entwickle. Inzwischen ist das Spiel nun doch aus dem Lineup für das laufende Jahr verschwunden.

Monolith hat seit einigen Monaten eine neue Internetseite, aber auch auf dieser Seite wird Disaster mit keiner Silbe erwähnt. Nirgends. Monolith' Referenztitel ist nach wie vor Xenosaga. Nintendo wird nur im Unternehmensprofil erwähnt. Die Seite wurde auch seit dem Relaunch nicht wieder aktualisiert, obwohl anzunehmen ist, dass es einige personelle Veränderungen gegeben hat. So geht das Gerücht (eines von vielen zu dem Studio), Monolith habe seit der Übernahme massiv neues Personal eingestellt und expandiert.

Insgesamt ist die Situation sehr mysteriös. Sei es die Tatsache, dass ein Spiel wie Disaster so gar nicht zur JRPG-Schmiede Monolith zu passen scheint, die plötzliche Übernahme durch Nintendo just in dem Moment, in dem NBGI aus der alten Firmenzentrale auszieht, an der nun nur noch Monolith sitzt, oder der Umstand, dass es letztes Jahr häufig Interviews mit Monolith gab, inzwischen aber gar keine mehr.

Möglicherweise war Disaster eine Art Test von Nintendo, um zu sehen, ob sie Monolith gebrauchen könnten. Und sollte der Titel tatsächlich noch in Arbeit sein, hält Nintendo ihn wohl für wesentlich bedeutender als momentan angenommen. Es ist nicht ihre Art, einem Studio ein weiteres Jahr Entwicklungszeit zu geben, wenn sie nicht überzeugt wären, dass da ein wirklich großes Spiel in Arbeit ist. Sonst würden sie es einstellen oder eben als Lückenfüller veröffentlichen. So halte ich aber für denkbar, dass Disaster Nintendos Harcore-Referenztitel für 2008 werden soll.

Eigentlich liefen die Dinge bei Disaster recht seltsam. Als die Entwicklung begonnen wurde, gehörte Monolith noch zu über 90% NBGI, aber NBGI wurde nie im Zusammenhang mit Disaster erwähnt. Dann, Ende 2006, gab ein Sprecher bekannt, dass man sehr gut vorankommt, und gedenkt, das Spiel Anfang 2007 präsentieren zu können. Zu dieser Zeit war auch noch eine Veröffentlichung 2007 geplant. Es wurde 2007, aber es herrschte weiterhin Funktstille. Wenige Monate später wurde die Übernahme von Monolith durch Nintendo bekanntgegeben. Selbst nach der Übernahme war Disaster noch im 2007-Lineup. Dann kamen die Gerüchte auf, dass HAMMER und Disaster aufgegeben wurden. Auf der E3 wurde allerdings von Beth Llewelyn bestätigt, dass Disaster nach wie vor in Entwicklung sei, und sich sehr gut entwickle. Inzwischen ist das Spiel nun doch aus dem Lineup für das laufende Jahr verschwunden.

Monolith hat seit einigen Monaten eine neue Internetseite, aber auch auf dieser Seite wird Disaster mit keiner Silbe erwähnt. Nirgends. Monolith' Referenztitel ist nach wie vor Xenosaga. Nintendo wird nur im Unternehmensprofil erwähnt. Die Seite wurde auch seit dem Relaunch nicht wieder aktualisiert, obwohl anzunehmen ist, dass es einige personelle Veränderungen gegeben hat. So geht das Gerücht (eines von vielen zu dem Studio), Monolith habe seit der Übernahme massiv neues Personal eingestellt und expandiert.

Insgesamt ist die Situation sehr mysteriös. Sei es die Tatsache, dass ein Spiel wie Disaster so gar nicht zur JRPG-Schmiede Monolith zu passen scheint, die plötzliche Übernahme durch Nintendo just in dem Moment, in dem NBGI aus der alten Firmenzentrale auszieht, an der nun nur noch Monolith sitzt, oder der Umstand, dass es letztes Jahr häufig Interviews mit Monolith gab, inzwischen aber gar keine mehr.

Möglicherweise war Disaster eine Art Test von Nintendo, um zu sehen, ob sie Monolith gebrauchen könnten. Und sollte der Titel tatsächlich noch in Arbeit sein, hält Nintendo ihn wohl für wesentlich bedeutender als momentan angenommen. Es ist nicht ihre Art, einem Studio ein weiteres Jahr Entwicklungszeit zu geben, wenn sie nicht überzeugt wären, dass da ein wirklich großes Spiel in Arbeit ist. Sonst würden sie es einstellen oder eben als Lückenfüller veröffentlichen. So halte ich aber für denkbar, dass Disaster Nintendos Harcore-Referenztitel für 2008 werden soll.

Jep, ist schon etwas eigenartig. Monolith wird wohl jetzt auch in Nintendo-Manier geführt, da ist ja eine Informationsflaute nichts Neues. Das mit der Übernahme von Monolith find ich allgemein etwas seltsam. Man kann davon ausgehn, dass einige Leute von Nintendo zum Disaster-Team dazugestoßen sind, da die Monolith-Leute wohl zu wenig Erfahrung auf den Gebieten abseits von Ost-RPGs hatten. Und wenn sie wirklich expandiert haben, dann ist sicher noch so einiges in der Mache, denn die haben dann sicher mehr Leute als nur für ein Spiel. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Nintendo Disaster zuerst nicht so viel Priorität gab wie jetzt. Nintendo ist imo gerade jetzt allgemein etwas komisch. Infos werden stark zurückgehalten und die Gerüchteküche brodelt, wie von Nintendo eben gewohnt. Ich bin mal gespannt, ob sich das Gerücht mit Matsuno bewahrheitet. Wäre wirklich genial. Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo 2-3 neue fette Hardcore-Franchises in der Mache hat, hinter welchen auch große Namen stehen. Aber was soll's, wir können eh nur abwarten und das beste hoffen :)

man darf auch nicht vergessen es wird an neuen franchises und charas gearbeitet ;-)

Jep, aber gesehn haben wir ja nicht viel davon. Das erste Mal wurde was ich mich erinnern kann 2006 oder sogar schon 2005 was darüber gesagt, aber im Prinzip haben wir bisher davon nur Excite Truck gesehn. Project Hammer wurde wohl eingestampft (was dann wohl derzeit NST macht?) und um Disaster ist's auch sehr still. Und das war's bisher auch schon wieder. Ich denk mal, Nintendo haut die neuen Serien sehr langsam raus. Zu Weihnachten kommen mit MP3, SMG und SSBB drei der fettesten Franchises die's gibt und dann war's das vorerst mal, mit den großen Serien, denn das nächste Zelda lässt sicher noch lange auf sich warten. Für diese Zeit sind wohl u.a. die neuen Serien. Da der 3rd-Party-Support wohl auch zunehmen wird, braucht Nintendo eh nicht so viel zu bringen. Ich hoffe sehr stark auf wenigstens eine Shooter- und eine RPG-IP, natürlich in gewohnter Nintendo-Qualität :D

Jep, ist schon etwas eigenartig. Monolith wird wohl jetzt auch in Nintendo-Manier geführt, da ist ja eine Informationsflaute nichts Neues. Das mit der Übernahme von Monolith find ich allgemein etwas seltsam. Man kann davon ausgehn, dass einige Leute von Nintendo zum Disaster-Team dazugestoßen sind, da die Monolith-Leute wohl zu wenig Erfahrung auf den Gebieten abseits von Ost-RPGs hatten. Und wenn sie wirklich expandiert haben, dann ist sicher noch so einiges in der Mache, denn die haben dann sicher mehr Leute als nur für ein Spiel. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Nintendo Disaster zuerst nicht so viel Priorität gab wie jetzt. Nintendo ist imo gerade jetzt allgemein etwas komisch. Infos werden stark zurückgehalten und die Gerüchteküche brodelt, wie von Nintendo eben gewohnt. Ich bin mal gespannt, ob sich das Gerücht mit Matsuno bewahrheitet. Wäre wirklich genial. Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo 2-3 neue fette Hardcore-Franchises in der Mache hat, hinter welchen auch große Namen stehen. Aber was soll's, wir können eh nur abwarten und das beste hoffen :)
Auch wenn das Matsuno-Gerücht nicht stimmt (und vermutlich stimmt's tatsächlich nicht), kannst Du darauf wetten, dass Monolith nicht nur an Disaster arbeitet. Monolith hatte mindestens drei Teams (2 x Konsole, 1 x Handheld), und früher einen Output von bis zu drei Spielen pro Jahr. Zudem wurde letztes Jahr auch schon ein zweites Projekt, ein RPG, bestätigt.

Auch wenn das Matsuno-Gerücht nicht stimmt (und vermutlich stimmt's tatsächlich nicht), kannst Du darauf wetten, dass Monolith nicht nur an Disaster arbeitet. Monolith hatte mindestens drei Teams (2 x Konsole, 1 x Handheld), und früher einen Output von bis zu drei Spielen pro Jahr. Zudem wurde letztes Jahr auch schon ein zweites Projekt, ein RPG, bestätigt.

Jep, davon geh/ging ich wohl aus. Und wenn man bedenkt, sollte Monolith wirklich expandiert haben, dann haben sie wohl ein paar große Spiele in der Mache. Ist ja bei Retro ähnlich, was du damals erzählt hast (bin mir nur zu 99% sicher das du das gesagt hast^^), die haben auch groß expandiert, aber nichts Neues angekündigt, klar ein Indiz dafür, dass wohl schon seit längerem ein anderes großes Projekt neben MP3 läuft. Klar, viele stört es, dass Nintendo nicht so weit voraus wie andere Spiele ankündigt, aber ich find's so super. Ich mein, was bringt's, wenn man über 20 Spiele gleichzeitig diskutiert, wovon 15 eh erst in über nem Jahr erscheinen. Ist für uns im Forum leichter und auch die Aufmerksamkeit liegt mehr bei den Spielen, die bald kommen. Mal schaun, wenn's gut geht, wissen wir in 1-2 Monaten ja mehr :)
Btw, wann waren nochmal die Termine für die E34All und die angebliche Nintendo-"Messe" oder was das auch immer war?

Jep, davon geh/ging ich wohl aus. Und wenn man bedenkt, sollte Monolith wirklich expandiert haben, dann haben sie wohl ein paar große Spiele in der Mache. Ist ja bei Retro ähnlich, was du damals erzählt hast (bin mir nur zu 99% sicher das du das gesagt hast^^), die haben auch groß expandiert, aber nichts Neues angekündigt, klar ein Indiz dafür, dass wohl schon seit längerem ein anderes großes Projekt neben MP3 läuft. Klar, viele stört es, dass Nintendo nicht so weit voraus wie andere Spiele ankündigt, aber ich find's so super. Ich mein, was bringt's, wenn man über 20 Spiele gleichzeitig diskutiert, wovon 15 eh erst in über nem Jahr erscheinen. Ist für uns im Forum leichter und auch die Aufmerksamkeit liegt mehr bei den Spielen, die bald kommen. Mal schaun, wenn's gut geht, wissen wir in 1-2 Monaten ja mehr :)
Btw, wann waren nochmal die Termine für die E34All und die angebliche Nintendo-"Messe" oder was das auch immer war?
Die Retro-Geschichte kam nicht von mir. Aber Gerüchte habe ich dazu auch gehört.

Das Nintendo Event soll am 10. Oktober sein, die E4A ist vom 18. bis zum 21. Oktober.

Die "angebliche Nintendo Messe" soll am 10.10.07 stattfinden. Die E4All findet vom 18.10 bis 21.10.2007 statt! Ich wusste nicht, dass Retro Studios expandierte... bitte einen Link dazu!

EDIT: Argh.. wsippel war schneller!

Zu Weihnachten kommen mit MP3, SMG und SSBB drei der fettesten Franchises die's gibt und dann war's das vorerst mal, mit den großen Serien, denn das nächste Zelda lässt sicher noch lange auf sich warten. Für diese Zeit sind wohl u.a. die neuen Serien.

und genau da wäre ich vorsichtig. Nintendo weiss das auch und die werden darauf vorbereitet sein, darum sag ich immer wieder, es sind dinger unter dem mantel des schweigens von denen wir nichts wissen und genau da geht nintendos schweigepolitik voll und ganz auf, die ich sogar sehr gut finde, denn nieman kann gegen entwicklen!!! :-)
so wie damals mit dem Wii und sixaxis! Sixaxis war ein schlechter schnellschuss auf den letzten drücker nur um mal ein bsp. zu nennen.

einer der gründe warum Nintendo nichts sagt ist damit den games keine starke konkurrenz engegengesetz wird.

Wenn bigN jetzt sagen würde ein neues Zelda erscheint in zwei jahren kann man sicher sein das man auf der gegner seite versucht was ähnlich großes zu puschen. Kommen natürlich noch weitere faktoren dazu warum nix gesagt wird.

Und das Nintendo nach den drein nix mehr hat, wie weiter oben erwähnt, stimmt so auch nicht ich sag nur MKWii ein fettes franchise, dazu ist ein pikmin3 in entwicklung!
Dann sind noch games in der entwicklung von denen man nur bruchstücke aufschnappen konnte wie AC Wii. Oft wurde auch über Luigi´s Mansion 2 geredet.
1080° will man bestimmt mit balance board kombinieren und wartet da den erfolg ab. Ein WaveRace wird auch so oder so kommen. Starfox dürfte wie jede gen auch einen ableger bekommen. Dann das geheime RPG, BWii kommt noch nächstes jahr zu uns dazu noch Fire Emblem. Disaster?! Mario Tennis will man sich mit wiimote auch nicht entgehen lassen. Mario golf auch nicht. Die neuen franchises und die neuen charas dürften wir die nächsten 6 monate denke ich mal auch zum teil sehen. Earthbound?! könnte ich mir auf dem Wii auch gut vorstellen. Ein neues DK JnR wird auch kommen.

Es sind einige sachen in entwicklung, denn Nintendo ist sau groß und es gibt so viele teams die sind beschäftig oder denkt hier jemand die sitzen faul rum. Die ganzen teams werden auch nicht nur an SSBB, SMG und MP3 gesessen haben ;-)

in zwischenzeit dürften recht viele games in der mache sein. NST "könnte" an einem neuen WaveRace arbeiten die waren auf dem GC dafür zuständig und haben ihren job sauber gemacht, ein 1080 nächstes jahr im spät herbst?! :-) Ob hammer erscheint ist fraglich, wenns eingestampft wurde dann sitzen die an was neuem wenn nicht dann an hammer.

wartet es ab, mehr kann man nicht sagen... aber für das nächste jahr ist ausgesorgt, die thirds darf man ja auch nicht vergessen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos von TSA:

- Die Terroristen sind selbst Amerikaner. Eine ehemalige Spezialeinheit, die sich von der Regierung betrogen fühlt. Wer dabei an The Rock denkt, liegt wohl richtig.

- Sie halten den US Präsidenten als Geisel. Nicht unbedingt persönlich, möglicherweise auch nur rhetorisch, über die Androhung des Einsatzes des Sprengkopfs. Dazu wollte sich TSAs Insider nicht äußern.

- Monoliths Übernahme hat die Entwicklung verzögert. Nintendo nimmt mehr Einfluss auf das Projekt und übernimmt beispielsweise die Lokalisierung

- Die grundsätzliche Rahmenhandlung ist tatsächlich seit letztem Jahr unverändert, aber das Skript selbst wurde wiederholt umgeschrieben.

Irgendwie erinnert mich die Sache ein wenig an Retro...Studio aufgekauft, Personal verändert (bei Monolith aber wohl lang nicht so drastisch wie bei Retro) und bei den Titeln dann unter die Arme gegriffen.

Wie ich schonmal gesagt habe, Nintendo hat sich in den letzten 1,2 Jahren ja mehrmals dazu geäußert, dass sie nicht viel davon halten, Entwicklerfirmen komplett aufzukaufen, dass sie es jetzt bei Monolith doch gemacht haben, stimmt mich sehr positiv ob der Qualität von Disaster und vielleicht anderen Titeln, an denen sie zur Zeit sitzen.

@wsippel:
Boah, ich weiß dann auch nicht mehr von wem das kam, aber es wurde hier mal gesagt, dass die Retro Studios angeblich mehr als 100 neue Leute eingestellt haben sollen.

@Nasg1:
Ich weiß wohl wie groß Nintendo ist ;)
Klar, die andere Spiele sind auch relativ bekannt, aber SSB, SM, Zelda und Metroid sind klar die größten Serien und bald sind die alle draußen. Das Nintendo noch viel in petto hat ist klar, bei den vielen Teams. Warten wir einfach mal ab, ich glaube kaum, dass wir 2008 ne totale Flaute haben, ich denk eher, dass Nintendo da dann richtig aufdrehen wird, was sie ja eigentlich eh schon im Oktober (bei uns^^) machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Unbestätigte Exklusiv Infos von zentendo - angeblich von ner seriösen Quelle

Auf dem Nintendo Autumn Event erwarte ich ne komplette Enthüllung + neuen trailer :-)
Thx, endlich mal neue Infos (auch wenns nur Gerüchte sind), hoffe sehr, dass wir bald was Neues zu sehen bekommen, steht in meiner Most-Wanted Liste sehr weit oben. :)

Zurück
Top Bottom