Mein Freund Katana ...
ich verstehe deine Meinung und auch den Hass auf Kopierschutz und Publisher - ist bei mir nicht anders. ABER es ändert nichts daran dass es bis heute, und "raubkopiert" wird seit über 30 Jahren, KEINEN EINZIGEN Beweis dafür gibt dass Raubkopien schädlich für den Umsatz sind. Es gibt irgendwelche dubiosen Statistiken von irgendwelchen Torrent-Servern aber keine Beweise. Der Grund warum Publisher wie Ubisoft auf Online DRM setzen sind NICHT Raubkopien generell, sondern die Wünsche der Investoren! Das sind Schlipsträger die von dem Business keine Ahung haben und einfach erwarten dass ihr Publisher die Produkte "schützt", und wenn der Publisher bereit dazu ist, wird kräftig Geld ausgeschüttet. ;-)
Warum denkst du gibt es beim kommenden RUSE (PC) den in den eigenen Reihen (Ubisoft) hochgelobten Online DRM nicht mehr und man setzt auf Steam, wo es auch einen Offline-Modus gibt? Weil die Vkz nicht gestimmt haben. Bei ALLEN DRM geschützten Spielen sind die Vkz nicht höher (eher viel niedriger) als bei Spielen die einen normalen DVD-Key nutzen. Ganz einfach weil jene Leute die pardou für Spiele nicht zahlen wollen NIEMALS zahlen werden! Stattdessen muss man versuchen die Leute zu überzeugen die einem Geld geben WOLLEN - und zwar mit guten Spielen! Wenn man digitale Produkte jeglicher Art vertreibt (Spiele, Musik, Filme etc.) muss man damit rechnen in der heutigen modernen Welt dass es Leute gibt die sich die Dinge illegal besorgen.
Der PC ist weltweit noch immer die erfolgreichste Plattform was Spieleverkäufe angeht, auch wenn (angeblich!) am meisten raubkopiert wird. Steam ist eine der erfolgreichsten Plattformen im gesamten Business und das obwohl sich die Leute die ganzen Spiele doch auch gratis von den Torrent-Servern ziehen könnten. Also nicht alles glauben was einem die Publisher und Devs so auftischen - meist sind nicht mal 10% davon wahr...