Die Playstation 3 wurde endlich geknackt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tajela

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
15 März 2009
Beiträge
1.434
"Die Playstation 3 wurde gehackt"
"Hacker "geohot" hat angeblichPS 3 geknackt"
"Nach 3 Jahren erfolgreich gehackt"


Diesbezüglich gab es schon häufig angeblich erfolgreiche Versuche die Playstation 3 zu knacken. Die meisten wurden schnell als Fakes entlarvt oder die Sicherheitslücke durch Sonys Firmwareupdates behoben.

Diesmal ist allerdings einiges anders:
Denn nun gibt der Hacker George Hotz, der bereits den bekannten iPhone Jailbreak ins Leben gerufen hat, auf seinem Blog bekannt die Playstation 3 geknackt zu haben.
Die Kontrolle über den Prozessor und den Systemspeicher der Konsole, soll er ohne den Einsatz eines Modchips erlangt haben.

"Geohot" erklärt die Playstation 3 in seinem neusten Blog-Eintrag als sehr sicheres System. Trotzdem habe er es in fünf Wochen bewerkstelligt, die Sicherheitsmechanismen der Konsole auszuhebeln.


Zitat:
"Fünf Wochen habe ich insgesamt gebraucht. 3 Wochen in Boston, zwei hier. Ich habe sehr einfache Hardware benutzt und nicht so einfache Software herangezogen"
erklärt der 20-jährige Hacker.



Seine Erkenntnisse möchte der Hacker bisher noch nicht im Detail veröffentlichen um ein entgegenwirken seitens Sony zu verhindern.
Doch trotzdem gibt "geohot" an, dass Sony den Exploit durch ein Firmware-Update nicht einfach aushebeln könne, sondern höchstens erschweren.


Ist dies nur ein Versuch des jungen Hackers sich ins Gespräch zu bringen?
Hat er dies überhaupt nötig, obwohl er als "Vater" des iPhone Jailbreaks bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt hat?

Oder könnte er doch etwas geschafft haben, wo viele vor ihm gescheitert sind?




Wurde ja auch endlich mal zeit , Was denkt ihr darüber?


MFG
Tajela
 
Ich finde es toll! Wenn man sieht, was die Homebrew-Szene bei der Wii alles hervorgebracht hat! Außerdem wäre es cool, wenn eine wirklich geniale Techdemo herauskommt! :o

EDIT:
Man sollte dazu sagen, dass diese Leute nicht wegen der Bekanntheit hacken, sondern weil es ihnen Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich?

Jeder der diese Sicherheitslücke ausnutze ist dumm und sollte sich nicht gamer nennen.
Er wird seinem Hobby dadurch nur schaden.
 
Hey Leute,

ich glaube ihr missversteht dort was, das muss ned gleich bedeuten das man Raubkopien spielen muss, sondern die Hardware so öffnen das Hobby programierer eigene Spiele schreiben könnte ;)
und von dem Aspekt her finde ich das gut. Als ich damals dei 60 GB PS3 noch hatte habe ich es geliebt mit Linux rumzuspielen, LEIDER, musste ich aber schnell feststellen, das der Zugriff auf Speicher und Prozessorleistung stark von sony limitiert wurde, sodass der Spass an Linux unter der ps3 verloren ging. Durch diese Hack wäre dies in zukunft möglich, da der Hypervisor ausgehebeltwurde ;)
 
"Die Playstation 3 wurde gehackt"
"Hacker "geohot" hat angeblichPS 3 geknackt"
"Nach 3 Jahren erfolgreich gehackt"


Genau genommen ist sie nicht ´geknackt´ , es wurde lediglich ein erster Schritt in diese Richtung gemacht. Die Verschlüsselung wurde noch nicht mal lokalisiert, es bleibt abzuwarten ob hier etwas gefunden wird und ob sich daraus eine Möglichkeit ergibt es sinnvoll zu nutzen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz deiner Meinung. Die Leute, die dabei erwischt werden, werden hoffentlich aus dem PSN ausgeschlossen.
Ist eben ein zweischneidiges Schwert! Ich gebe dir Recht, wenn es um Raubkopien (u.Ä.) geht. Allerdings gibt es fähige Programmierer, die gern auf der Konsole programmieren und es würde für sie jetzt die Möglichkeit geben auch auf die GPU zuzugreifen. (Man kann ja schon auf die Cell-Prozessor mittels Linux programmieren) Hinzu kommt, dass sie diese Anwendungen/Spiele eigentlich ausschließlich gratis zur Verfügung stellen und ich glaube nicht, dass sie mit kommerzielle Produkte mithalten können.
 
Um die Diskussion anzuheizen:
Geohot schrieb folgendes in die Comments.
Werden wahrscheinlich in Zukunft beide Seiten befriedigt :D
Ich bin auch der Meinung für gute Entwickler/Spiele muss man einfach bezahlen: Naughty Dog :D

Quelle:
http://geohotps3.blogspot.com/2010/01/i-know-some-function-names.html#comments

George Hotz said...
Read your last paragraph in your last comment, and you'll see why I'm right.

You can't expect to know everything and dump every piece of code. This hack is enough for homebrew, full linux, and even backups.

January 24, 2010 2:17 AM
 
Wenn das wirklich so funktioniert, dann ist das nicht gut für die PS3.

Es werden zwar mehr Konsolen verkauft aber da Sony immerhin etwas Verlust macht, und im Gegenzug die Raubkopierer sicher keine Software kaufen, ist es eigentlich ein einziges Verlustgeschäft.

Hoffentlich kann Sony da etwas machen, da man so Sony nur noch mehr schadet.
 
Ist eben ein zweischneidiges Schwert! Ich gebe dir Recht, wenn es um Raubkopien (u.Ä.) geht. Allerdings gibt es fähige Programmierer, die gern auf der Konsole programmieren und es würde für sie jetzt die Möglichkeit geben auch auf die GPU zuzugreifen. (Man kann ja schon auf die Cell-Prozessor mittels Linux programmieren) Hinzu kommt, dass sie diese Anwendungen/Spiele eigentlich ausschließlich gratis zur Verfügung stellen und ich glaube nicht, dass sie mit kommerzielle Produkte mithalten können.

Irgendwie sehe ich den Sinn dahinter nicht, auf einer Spielkonsole zu programmieren.
Wer mit Linux spielen will, kann das doch auch auf dem PC tun.
 
Irgendwie sehe ich den Sinn dahinter nicht, auf einer Spielkonsole zu programmieren.
Wer mit Linux spielen will, kann das doch auch auf dem PC tun.
Hmm ich glaube die Frage lässt sich leichter beantworten wenn man programmiert. Ich versuchs mal! (Ich weiß nicht ob du Programmierkenntnisse hast.)

Für mich macht programmieren auf einer niedrigeren, wenigeren abstrahierten Schicht mehr Spaß. Dies wiederum bedeutet, dass man sich mit der jeweiligen Hardware vertraut machen muss. Man muss sozusagen die "Persönlichkeit" einer Hardware kennen. Klar es ist komplizierter, aber es macht durchaus Spaß. Die "Hacker" (oder Reverse Engineerer) haben Spaß, diese "Persönlichkeit" der Hardware herauszufinden und finden darum Wege zu gewissen Exploits. Man sollte dazusagen, dass sie zum Größtenteil gegen die Raubkopiererszene sind. Nun gibt es Homebrew-Programmierer die sich eben diese Arbeit zunutze machen und selber Spiele entwickeln, da dies anders ist, als z.B. auf einen PC Spiele zu entwickeln. Sind ja nicht "große" Spiele, die mit Uncharted 2 konkurieren, zudem sind sie gratis. Sieh dir mal die Homebrewszene bei der Wii. Die haben einige gute Spiele da, sind aber nicht so "besonders". Leider sind auch die Raubkopierer, die sich eben die Arbeiter der "Hacker" zunutze machen um illegal Spiele auf eine Spielkonsole zu spielen.

So ich hoffe, ich konnte ein wenig aufklären! :)

Edit:
@Negativbewerter:
Ich habe die Gründe hier oben angegeben! Ich bin KEIN Copygamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die meisten leuten bringen einfach mit dem begriff hacker und hack direkt was negatives in verbindung.
es gibt nunmal solche und solche hacker.
es gibt die "guten" hacker die einfach nur spass an der herausforderung haben ein system zu knacken.
die jungs richten meist keinen schaden an, im gegenteil es gibt viele die versuchen websites zu hacken und zeigen dem betreiber seine sicherheitslücken oder wenden sich an den provider um aufzuklären.
viele firmen bezahlen hacker dafür die eigene seite/ das eigene system zu knacken um die sicherheit zu erhöhen.

es gibt aber nunmal auch die hacker die suchen lücken um schaden anzurichten/an daten zu kommen oder wie im fall von konsolen "backups" zu spielen.

in dem fall hatte der typ einfach spass daran sich mit dem gerät auseinander zu setzen und ich habe viel respekt vor leuten die soviel ahnung von hard und software haben da sie ein system öffnen können und freien zugriff erhalten.
was das nun für die PS3 bedeutet bleibt abzuwarten, ich hoffe das die spindelgamer noch ne ganze weile ausgesperrt bleiben, aber emulation wie bei der PSP fänd ich geil (PS2 :awesome: )
 
da der anteil der "noblen" hacker und programmierer aber so verschwindent gering gegenüber den raubkopierern ist, ist so ein "knacken" der hardware aus sicht des (wahren) gamers (welcher bereit ist die arbeit/leistung anderer zu bezahlen) aber nur negativ zu erachten!

nur plattformen welche bereits extreme im mainstream sind (wii, ps1, ps2, etc.) profitieren (durch leicht eröhten hardwareabsatz) von solchen hacks... hardware die eher "nische" sind (pc, psp, dreamcast, ps3, etc.) werden dadurch nur geschadet (aktuelles paradebeispiel ist da die PSP)
liegt daran weil es dem mainstream am A**** vorbei geht ob ne konsole geknackt ist oder nicht (siehe über 2mrd spiele die auf ps1+2 verkauft!! wurden) und somit auch genügend software entwickelt wird!
bei "nischen hardware" sieht das allerdings so aus das manche games in der ersten woche mehr downloads haben als sie sich LTD verkauft haben (und sicher nicht weil es schlechte games sind) solche hardware ist nunmal hauptsächlich für assoziale schmarozer (=raubkopierer und ja nichts anderes sind sie!) interressant da dort eben nur einmalige hardwarekosten anfallen... und wen wundert es dann noch das die PSP kaum mehr software bekam bis sony die hardware sicherer machte! oder manch andere plattform daran sogar ganz zugrunde ging!

EDIT:
@Boing
PS2 emu wirds nicht geben! gibt doch nichtmal am pc einen vernünftigen! (muss man jedes game einzeln konfigurieren und selbst da gehn über 50% der games gar nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
da der anteil der "noblen" hacker und programmierer aber so verschwindent gering gegenüber den raubkopierern ist, ist so ein "knacken" der hardware aus sicht des (wahren) gamers (welcher bereit ist die arbeit/leistung anderer zu bezahlen) aber nur negativ zu erachten!
...

Ok! Vielleicht war ich ein wenig naiv zu glauben, weil es auf der Wii funktioniert, funktioniert es auch auf der PS3. Ich hoffe natürlich nicht, dass die PS3 dadurch zugrunde geht (Trauriges Beispiel: PSP). Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich sogern programmiere, aber ich sehe diesen Hack nicht nur als negativ (Sagen wir so, ich würde lügen, wenn ich es täte). Wollen wir hoffen, dass sie dadurch nicht zugrunde geht! :)
 
naja sagen wir so... das "knacken" einer hardware hat nur bei denen funktioniert die bereits voll und ganz im trend waren... alle anderen gingen daran über kurz oder lang zugrunde... (wegbrechender softwaresupport mangels absatzzahlen)

die ps3 würd ich in die zweite gruppe einordnern...

also bleibt mir als gamer nur zu hoffen das es nicht so wie bei der psp kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja gleich nix illegales damit machen, man kann auch nur neue Features nutzen. Aber leider nutzt der Großteil das schamlos aus um Raubkopien zu zocken :(

Die sollten sich echt nicht Gamer nennen...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Keine gute Entwicklung wie ich finde. Man sieht es ja auf der Box und der Wii. Ein Gamer kauft sich seine Spiele.
 
Man kann halt schlecht Leute, die einfach nur hacken und modifizieren wollen, von Raubkopierern trennen.
Die PS3 kann ja schlecht fragen: Willst du Raubkopien erstellen? Wenn nicht, darfst du mich hacken!
Deswegen kann ein "Knacken" der PS3 mMn keine gute Entwicklung darstellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom