Die nächste Hardware von Nintendo (Spekulation)

Nintendo News hat ein ziemlich großes Gerücht in Umlauf gebracht! So berichtet die Website unter Berufung auf eine vertrauenswürdige Quelle, dass Nintendo bereits an einer neuen Next-Gen-Hardware arbeite, die auf den Namen Nintendo Fusion höre. Dabei wolle man sich offenbar nicht nur auf den Bereich der Heimkonsolen, sondern auch auf den der Handhelds konzentrieren. Und so soll es Zuhause das Fusion Terminal geben, während unterwegs der Fusion DS zum Einsatz kommt. Beide Plattformen sollen abwärtskompatibel zum DS und Wii U sein.

Die nicht näher benannte Quelle, welche aber in Vergangenheit immer zuverlässig gewesen sein soll, hat auch die Hardware-Spezifikationen parat. Übrigens: Die Domain nintendofusion.com gehört seit längerer Zeit Nintendo, wenngleich ihr Einsatz ursprünglich ein anderer war.
Die Hardware-Spezifikationen:

Fusion Terminal
GPGPU: Custom Radeon HD RX 200 GPU CODENAME LADY (2816 shaders @ 960 MHz, 4.60 TFLOP/s, Fillrates: 60.6 Gpixel/s, 170 Gtexel/s)
CPU: IBM 64-Bit Custom POWER 8-Based IBM 8-Core Processor CODENAME JUMPMAN (2.2 GHz, Shared 6 MB L4 cache)
Co-CPU: IBM PowerPC 750-based 1.24 GHz Tri-Core Co-Processor CODENAME HAMMER
MEMORY: 4 Gigabytes of Unified DDR4 SDRAM CODENAMED KONG, 2 GB DDR3 RAM @ 1600 MHz (12.8 GB/s) On Die CODENAMED BARREL
802.11 b/g/n Wireless
Bluetooth v4.0 BLE
2 USB 3.0
1 Coaxial Cable Input
1 CableCARD Slot
4 Custom Stream-Interface Nodes up to 4 Wii U GamePads
Versions with Disk Drive play Wii U Optical Disk (4 Layers Maximum), FUSION Holographic Versatile Disc (HVD) and Nintendo 3DS Card Slot
1 HDMI 2.0 1080p/4K Port
Dolby TrueHD 5.1 or 7.1 Surround Sound
Inductive Charging Surface for up to 4 FUSION DS or IC-Wii Remote Plus Controllers
Two versions: Disk Slot Version with 60 Gigs of Internal Flash Storage and Diskless Version with 300 Gigs of Internal Flash Storage

Fusion DS
CPU: ARMv8-A Cortex-A53 GPU: Custom Adreno 420-based AMD GPU
COM MEMORY: 3 GB LPDDR3 (2 GB Games, 1 GB OS)
2 130 mm DVGA (960 x 640) Capacitive Touchscreen
Slide Out Design with Custom Swivel Tilt Hinge
Upper Screen made of Gorilla Glass, Comes with Magnetic Cover
Low End Vibration for Gameplay and App Alerts
2 Motorized Circle Pads for Haptic Feedback
Thumbprint Security Scanner with Pulse Sensing Feedback
2 1mp Stereoptic Cameras
Multi-Array Microphone
A, B, X, Y, D-Pad, L, R, 1, 2 Buttons
3 Axis Tuning Fork Gyroscope, 3 Axis Accelerometer, Magnetometer
NFC Reader
3G Chip with GPS Location
Bluetooth v4.0 BLE Command Node used to Interface with Bluetooth Devices such as Cell Phones, Tablets
16 Gigabytes of Internal Flash Storage (Possible Future Unit With 32 Gigabytes)
Nintendo 3DS Cart Slot
SDHC “Holographic Enhanced” Card Slot up to 128 Gigabyte Limit
Mini USB I/O
3300 mAh Li-Ion battery

http://www.nintendonews.com/2014/01/nintendo-fusion-could-be-nintendos-next-gen-hardware-name/

Grüße
MM

Die Idee klingt sehr cool, würde ich mir blind kaufen.
Aber wenn ich die Specs-Daten sehe, solche gab es zur wiiu-Spekulation seitenlang ;) .
Von daher würde ich da nicht allzu viel drauf geben.

Nein blos keine Nintendo Smartphone, der DS soll eine Konsole bleiben!
und das Nokia N-Gage war absolut schlecht zum Vergleich

also einfach mal nen neuen Handheld mit mehr Leistung und Features rausbringen

Davon abgesehen, dass ich es Nintendo nichtmal im Ansatz zutraue ein anständiges Smartphone auf die Beine zu stellen (Blackberry ist untergegangen und MS hat Probleme) müsste man die Kunden davon überzeugen, zugunsten eines Nintendo Smartphones auf ihr iPhone/Galaxy/etc zu verzichten nur um dann für 30 - 40 Eur Nintendo Spiele kaufen zu können.
Am Ende müsste Nintendo das Gerät als günstigeren Quasi-Handheld anbieten und dann hätte man die gleiche Situation wie jetzt, nur dass man einen zusätzlichen Klotz am Bein hätte.

Nintendo muss wieder in die Nische:

SNES_World_HD_by_KeR_.jpg

Ein FULL HD SNES Mk. II muss her! Als Launchtitel gibt es Super Mario Bros. 4 und die Classic Collection: Super Mario Bros 1-3 + Super Mario World 1+2 beide remastered auf 1080P in überarbeiteter Optik und mit besseren Effekten und eine Classic Version 1:1 übernommen aber halt in 1080P. Andere Titel remastered folgen im Laufe des Launchjahres.

Launchpreis: 149 Euro/Dollar

Die 15 Mio Einheiten LTD der WiiU sollte das System mit Leichtigkeit schaffen, Spielpreise sollten zwischen 20 und 40 Euro liegen. Nintendo sollte es schaffen ein neues 2D Metroid in HD kurz nach dem Launch zu liefern, und alle werden glücklich sein :)

Die WiiU ist doch grad mal 1/ 1/2 Jahre draußen und ihr spekuliert über die neue Hardware? :lol:

Wenn Nintendo schlau ist lassen Sie die WiiU in einer kurzen Gen auslaufen 4-5 Jahre, releasen und beenden alle aktuellen Titel die in Entwicklung sind und kümmern sich jetzt bereits um eine neue Konsole + dickem Third Party Support und n haufen Games zum Launch.

Oder werden die WiiU zunächst massiv unter Preis verkaufen und ähnlich wie beim 3DS n Botschaftersystem aufziehen.

Vielleicht auch direkt beides aber Nintendo sollte einsehen das die WiiU kein Geld mehr abwerfen wird und sich jetzt direkt um nen Nachfolger + Exklusive Third Party Titel kümmert. In 3-4 Jahren sollten diese dann ja wohl fertig sein und man könnte für die neue Konsole ein fettes Lineup auffahren. Müsste ja nichtmal sonderlich stark sein, einfach auf Bone Niveau und anstatt auf Kotnect zu setzen nen Handheldhybriden bringen :nix:

Aber wer weiß, Nintendo ist alles zuzutrauen und wirklich vorhersagen was Sie tun werden wissen wohl nur sie selbst :nerd:

Mir ist es dabei eigentlich egal was passiert, solange ich meine AAA Nintendogames bekomme und die sind bereits erschienen und weitere auf dem Weg können Sie von mir aus machen was sie wollen außer selber Third Party werden :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Die WiiU ist doch grad mal 1/ 1/2 Jahre draußen und ihr spekuliert über die neue Hardware? :lol:

Selbst wenn die Wii U erfolgreich wäre, hätte Nintendo sehr wahrscheinlich bereits die Arbeiten an der Nachfolgerkonsole zu diesem Zeitpunkt gestartet. Da die Wii u aber ein Misserfolg ist, ist es umso wahrscheinlicher, dass Nintendo den Entwicklungen für neue Hardware nochmal Nachdruck verleiht.

Mal eine Hardware-Frage: Braucht Widescreen eigentlich mehr Ressourcen als 4:3?

Nicht, als wäre ich dafür, dass N wieder zu 4:3 zurückkehrt. Ich wundere mich nur, dass Zelda Twilight Princess auf dem GC nur das 4:3-Format hatte.
Lag das an der Hardware (es gab ja 2 Stellen, in denen es auf dem GC geruckelt hat) oder wollte man nur ein Argument mehr für die Wii-Version haben?

Zuletzt bearbeitet:
16:9 hat gegenüber 4:3 in der Breite 33% mehr Pixel. Also ja.

16:9 hat gegenüber 4:3 in der Breite 33% mehr Pixel. Also ja.
Nicht wenn das Videosignal anamorph ist, dann hat es nämlich gleich viele Pixel.

Aber trotzdem ist der Bildausschnitt natürlich größer und man kann mehr Objekte sehen, die dann natürlich auch gerendert werden müssen. Insofern dürfte 16:9 ein klein wenig aufwändiger sein. Allerdings wäre imo 16:9 auf dem Cube bei Zelda TP auch drin gewesen, gibt ja genug andere Spiele die grafisch nicht weniger schlecht sind aber einen 16:9 Modus besitzen, wie F-Zero GX zb.

Was läßt euch eigentlich alle glauben, eine neue Konsole würde automatisch besser laufen?Die Probleme kommen doch nicht daher dass die WiiU schlecht ist, sondern beruhen auf Nintendos Sturheit und Unfähigkeit sich ändernden Marktgegebenheiten anzupassen. Andere Firmen machen das was ihre Kunden wollen, Nintendo macht das was Nintendo will. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Aber grundsätzlich machen die eigentlich immer das gleiche. Naja, vielleicht müssen sie momentan einfach ein paar Jahre aussitzen, bis wieder genügend Kinder nachgewachsen sind und die Standardstrategie wieder greift.

Selbst wenn die Wii U erfolgreich wäre, hätte Nintendo sehr wahrscheinlich bereits die Arbeiten an der Nachfolgerkonsole zu diesem Zeitpunkt gestartet. Da die Wii u aber ein Misserfolg ist, ist es umso wahrscheinlicher, dass Nintendo den Entwicklungen für neue Hardware nochmal Nachdruck verleiht.

4-5 jahre wird die WiiU sicherlich auf dem Markt sein, außer ein 3rd pillar ersetzt die konsole. Ich denke aber, dass Nintendo zuerst eine neue Handheldhardware veröffentlichen wird. Handhelds sind für nintendo immer noch wichtiger und sie werden rechtzeitig einen 3DS nachfolger parat haben wollen. Eine Wii Situation kann sich Nintendo hier einfach nicht erlauben (zu lange auf dem Markt lassen). Die WiiU wird schon noch in den grünen Bereich kommen. Dass sie an Nachfolgern zu beiden Systemen arbeiten ist natürlich klar, daran wird immer gearbeitet. Zumindest für eines der Geräte scheint auch schon der Chiphersteller gefunden.

@Survivor: Diese Spiele könnte nintendo auch für die Wii U rausbringen, dafür braucht es keine neue hardware...

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe natürlich von einer nativen Ausgabe aus, nicht solchen Fakes wie bei Resi4, in dessen Falle man gar Pixel eingespart hat.

Resi 4 ist nicht anamorph sondern letterboxed.
Anamorph bedeutet eigentlich nur, dass das Bild in der horizontalen gestaucht ausgegeben und vom Fernseher dann eben in die Breite gezogen wird. Dadurch passen dann auch die Proportionen wieder. Dennoch ist eine native Ausgabe natürlich stets die beste Option.

Nintendo setzt auf VR und das Fanmade-Video von 2005 (?) wird endlich wahr :lol:

[video=youtube;2cbdJeE-x6E]http://www.youtube.com/watch?v=2cbdJeE-x6E[/video]

Ich bin dafür, dass nintendo die wii u hardware in Handheld-grösse als nachfolger des 3ds herausbringt. Alle Spiele wären kompatiebel und die Unterstützung der thirds gesichert! :scan:

Ich bin dafür, dass nintendo die wii u hardware in Handheld-grösse als nachfolger des 3ds herausbringt. Alle Spiele wären kompatiebel und die Unterstützung der thirds gesichert! :scan:

Diese Idee hatte ich auch.
Man wird hoffentlich auch bei Nintendo darüber nachdenken.
Dadurch kann man die Software zusammelegen und es gäbe selbst ohne 3rd-Party-Unterstützung genügend Software sowohl für Handheld-, wie auch für Heimkonsolenbesitzer.

Zurück
Top Bottom