Die nächste Hardware von Nintendo (Spekulation)

Ich habe mir dazu auch mal ein paar Gedanken gemacht und ich glaube Nintendo sollte bei seiner nächsten Heimkonsole ein paar Kriterien erfüllen, wenn sie eine richtige Chance gegen MS und Sony haben wollen.

1.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber die nächste N-Konsole sollte sich von der Leistung her an ihren direkten Konkurrenten orientieren.
a)Der Trend geht immer mehr in Richtung cineastisches Popcorn Gaming, zumindest bei den AAA-Titeln und da wollen die meisten Kunden heutzutage einfach möglichst großen Realismus.
b)Ports von Third Party-Entwicklern lassen sich so schneller und günstiger auf die eigene Plattform bringen.
c)Man würde überhaupt den ganzen Thirds die größte Hürde nehmen, die es bei Wii und jetzt bei der Wii U verhindert, dass die meisten Multi-Titel auch für die eigene Plattform erscheinen, denn es ist nun mal ein erheblicher Mehraufwand, bestehende Spiele für eine schwächere Hardware zu porten, wenn das Spiel nicht auf einer super skalierbaren Engine läuft, oder wie bei den CoD-Teilen sowieso auf einer sehr alten Engine basiert.
d)Man würde sowohl den Entwicklern, als auch den Spielern dieses „Oh Mann, wie geil würde das erst auf Konsole X/Y aussehen?“-Gefühl nehmen.
Man hat hier im Forum ja oft genug lesen können, wie sehr sich der Großteil der Fans gefreut hat, jetzt endlich auch Nintendo-Spiele in HD spielen zu können, worauf man im Gegensatz zu den anderen Konsolen ja jetzt 6 Jahre warten musste.
Und bei den großen Entwicklern hat man ja auch deutlich gemerkt, dass sie eigentlich keinen richtigen Bock hatten ambitionierte Projekte für die Wii zu bringen, stattdessen kamen dann halt unaufwendige/uninspirierte Ableger von großen Reihen wie Resident Evil, Dead Space oder Far Cry um die Massen mit den Markennamen zu Ködern.
Ambitionierte Projekte kamen doch entweder von Studios die Nintendo gekauft hat (Xenoblade), oder mit denen sich Nintendo eine Kooperation erkauft hat (Other M), japanischen Studios zu denen Nintendo sowieso gute Beziehungen hat oder waren wenige Ausnahmen bei denen Entwickler mal ein Risiko eingegangen sind, da der finanzielle Verlust bei einem Wii-Projekt verschmerzbar gewesen ist/wäre (Silent Hill, Final Fantasy, Red Steel).
Und genau so scheint es ja jetzt auf der Wii U weiterzugehen.

Sagen wir es mal wie es ist, ob gerechtfertigt oder nicht, für die meisten Entwickler war die Wii und ist die Wii U keine gleichwertige Entwicklungsplattform zu den Konkurrenten.


2.
Nintendo sollte endlich mal aus seiner kleinen Internet-Blase kommen, über seinen japanischen Ehrenschatten springen und sich von einer externen Firma ein ausgereiftes Online- und Account-System bauen lassen.
Sowas ist imo heutzutage unerlässlich und sowieso müsste das ganze Interface mal überholt werden, das Kachel-Design kommt ja schon bei Windows 8 nicht besonders gut an und, dass die Freundesliste in einem separaten Menü läuft, das immer erst geladen werden, und wieder geschlossen werden muss, wenn man wieder etwas anderes machen will, ist einfach nur unnötig, da ist die Freundesliste vom XMB einfach viel praktischer.
Features wie Video-Sharing, Party-Chat, etc. sollten natürlich auch mit an Bord sein.

Man könnte ja sogar das Mii-Verse, welches als Idee eine absolut großartige Sache ist, beibehalten und es einfach in ein Message Board umfunktionieren, auf das man auch so aus dem Internet zugreifen kann und das mit dem Online System der Konsole verknüpft ist und es ordentlich strukturieren.

3.
Nintendo sollte mit der nächsten Konsole abwarten und die Konkurrenz möglichst gut beobachten, die Wii U so gut es geht am Leben halten und den Wii U-Nachfolger möglichst zeitnah zum Release der PS5/XBoxTwo ansetzen, damit sie bis zuletzt gegebenenfalls noch etwas nachbessern können.

Sie sollten, auch wenn sie damit vielleicht die Gunst einiger Käufer verlieren, vielleicht schon 2015/16 den Wii U-Support zurückfahren und anfangen, Spiele für die Nachfolgekonsole zu entwickeln, damit sie vom Launch weg ein richtig starkes Lineup haben.


4.
Nintendo sollte ein übergreifendes Erfolgssystem einführen, wie es bei PS3 und 360 schon länger Standard ist.
Viele Spieler (ich auch) haben sich heutzutage daran gewöhnt, Erfolge können einen oft dazu motivieren ein Spiel noch etwas mehr auszukosten und zu erforschen, als es sonst der Fall wäre.

Und um sich von den anderen Herstellern abzuheben, könnte man das System noch etwas erweitern und nicht nur ein Punkte/Trophäen-Konto einführen, sondern das ganze noch um Belohnungen erweitern, die auch einen echten Mehrwert darstellen.
Man könnte z.B. entweder wenn man es mal auf die GS-Punkte von MS umrechnet, dem Spieler pro 2 verdienter Punkte 1 Cent Guthaben für den E-Shop gutschreiben, oder eine Art Erfolgsbörse eröffnen in der man sich für die verdienten Punkte spielübergreifend Spielgegenstände kaufen kann, die man sonst nirgendwo erhält.


5.
Die neue Konsole sollte sich optisch grundlegend von Wii und Wii U unterscheiden, damit niemand auch nur auf die Idee kommen könnte, es würde sich nur um eine neue Version oder Revision der alten Konsole handeln und der Name sollte auch ein völlig neuer sein, der nichts mehr mit “Wii“ zu tun hat.
Nintendo muss imo sein Image etwas verändern, das klingt zwar jetzt etwas blöd, aber um auf dem heutigen Konsolenmarkt mit Sony und MS mitzuhalten, muss man sich eben auch etwas den Dudebros anbiedern, so ungerne manche das auch hören wollen, aber Nintendo hat (leider) bei viel zu vielen Menschen das Kinderspielzeug-Image und das wird sich meiner Meinung nach nicht ändern, wenn man weiterhin am Wii-Namen, den Miis und der etwas kindlicheren Optik bei 90 Prozent der eigenen Spielemarken festhält.
Sie brauchen imo von Anfang an eine neue große IP, die sich an die heutigen Action-orientierten Spieler richtet, denn genau dort klafft bei Nintendo eine riesige Lücke im Portfolio, entweder inhouse von Retro oder in Zusammenarbeit mit einem großen West-Entwickler, Hauptsache exklusiv, damit man auch die CoD/Uncharted/etc.-Zielgruppe dazu bringt, sich die Konsole zu kaufen.


6.
Sie sollten diesmal die ganzen Medien-Lizenzen berappen und die Konsole multimediafähig machen, das erwarten die meisten Leute heutzutage und ganz bestimmt in 6-7 Jahren einfach von so einem Gerät.


7.
Sie brauchen wieder ein typisches Alleinstellungsmerkmal.
Es darf, wie man an Wiimote und Upad gesehen hat, aber nicht so gravierend sein und sollte nicht zu sehr in die Gaming-Routine eingreifen.
Viele Leute (wie ich auch) sind begeistert von neuen Ideen, aber man merkt bedauernswerterweise, dass, egal wie revolutionär eine Idee ist, es immer einen erschreckend großen Anteil der Gamer gibt, die sich allem Neuen dogmatisch verschließen und keine anderen Ansätze zulassen.
Man hat es ja in den Letzten Jahren gesehen und sieht es auch aktuell, seit dem Analogstick hat sich keine bedeutende Neuerung mehr durchgesetzt, da viele Leute so in ihren Steuerungsmustern festgefahren sind, dass sie alles andere von vornherein als Schwachsinn, unnötig, Müll, etc. abtun, ohne sich auch nur ein Stück damit auseinanderzusetzen, oder sie verteufeln es eben, weil es von der bösen Konkurrenzfirma kommt.
Wiimote, Move, Upad, alles beim Großteil der Gamerschaft gescheitert und aktuell kann man es ja beim Steam Controller und bei Occulus Rift beobachten (Kinect lasse ich hier mal außen vor, da das imo noch immer so unausgereift ist, das man es nicht als wirkliche Steuerungsalternative betrachten kann, ich wünschte es wäre so, ich war bei der Ankündigung ein ganz großer Fan des Konzeptes).
Das ganze hat schon was von Kirche und Wissenschaft.


Das sind so die Sachen, die mir momentan einfallen, nicht alles davon gefällt mir persönlich, aber der Markt hat sich verändert und das sind meiner Meinung nach Opfer, die Nintendo bringen muss um wieder richtig im Heimkonsolengeschäft Fuß zu fassen.

Und zum Thema Geld.
Ja, Nintendo geht es trotz der Wii U-Verkaufszahlen finanziell blendend und sie können sich danach auch noch bestimmt 2-3 Flops dieser Art leisten, aber was würde das bringen und vor allem, was hätten wir Gamer davon, wenn sich nichts ändert?
Es ist ja schön und gut, dass Nintendo gut 20 Mrd. $ auf der hohen Kante hat, aber wenn sie damit nichts machen und immer nur Flops produzieren und sich mit der Handheld-Sparte am Leben halten, bringt uns das ganze auch nichts.
 
Ich habe mir dazu auch mal ein paar Gedanken gemacht und ich glaube Nintendo sollte bei seiner nächsten Heimkonsole ein paar Kriterien erfüllen, wenn sie eine richtige Chance gegen MS und Sony haben wollen.

1.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber die nächste N-Konsole sollte sich von der Leistung her an ihren direkten Konkurrenten orientieren.
a)Der Trend geht immer mehr in Richtung cineastisches Popcorn Gaming, zumindest bei den AAA-Titeln und da wollen die meisten Kunden heutzutage einfach möglichst großen Realismus.
b)Ports von Third Party-Entwicklern lassen sich so schneller und günstiger auf die eigene Plattform bringen.
c)Man würde überhaupt den ganzen Thirds die größte Hürde nehmen, die es bei Wii und jetzt bei der Wii U verhindert, dass die meisten Multi-Titel auch für die eigene Plattform erscheinen, denn es ist nun mal ein erheblicher Mehraufwand, bestehende Spiele für eine schwächere Hardware zu porten, wenn das Spiel nicht auf einer super skalierbaren Engine läuft, oder wie bei den CoD-Teilen sowieso auf einer sehr alten Engine basiert.
d)Man würde sowohl den Entwicklern, als auch den Spielern dieses „Oh Mann, wie geil würde das erst auf Konsole X/Y aussehen?“-Gefühl nehmen.
Man hat hier im Forum ja oft genug lesen können, wie sehr sich der Großteil der Fans gefreut hat, jetzt endlich auch Nintendo-Spiele in HD spielen zu können, worauf man im Gegensatz zu den anderen Konsolen ja jetzt 6 Jahre warten musste.
Und bei den großen Entwicklern hat man ja auch deutlich gemerkt, dass sie eigentlich keinen richtigen Bock hatten ambitionierte Projekte für die Wii zu bringen, stattdessen kamen dann halt unaufwendige/uninspirierte Ableger von großen Reihen wie Resident Evil, Dead Space oder Far Cry um die Massen mit den Markennamen zu Ködern.
Ambitionierte Projekte kamen doch entweder von Studios die Nintendo gekauft hat (Xenoblade), oder mit denen sich Nintendo eine Kooperation erkauft hat (Other M), japanischen Studios zu denen Nintendo sowieso gute Beziehungen hat oder waren wenige Ausnahmen bei denen Entwickler mal ein Risiko eingegangen sind, da der finanzielle Verlust bei einem Wii-Projekt verschmerzbar gewesen ist/wäre (Silent Hill, Final Fantasy, Red Steel).
Und genau so scheint es ja jetzt auf der Wii U weiterzugehen.

Sagen wir es mal wie es ist, ob gerechtfertigt oder nicht, für die meisten Entwickler war die Wii und ist die Wii U keine gleichwertige Entwicklungsplattform zu den Konkurrenten.


2.
Nintendo sollte endlich mal aus seiner kleinen Internet-Blase kommen, über seinen japanischen Ehrenschatten springen und sich von einer externen Firma ein ausgereiftes Online- und Account-System bauen lassen.
Sowas ist imo heutzutage unerlässlich und sowieso müsste das ganze Interface mal überholt werden, das Kachel-Design kommt ja schon bei Windows 8 nicht besonders gut an und, dass die Freundesliste in einem separaten Menü läuft, das immer erst geladen werden, und wieder geschlossen werden muss, wenn man wieder etwas anderes machen will, ist einfach nur unnötig, da ist die Freundesliste vom XMB einfach viel praktischer.
Features wie Video-Sharing, Party-Chat, etc. sollten natürlich auch mit an Bord sein.

Man könnte ja sogar das Mii-Verse, welches als Idee eine absolut großartige Sache ist, beibehalten und es einfach in ein Message Board umfunktionieren, auf das man auch so aus dem Internet zugreifen kann und das mit dem Online System der Konsole verknüpft ist und es ordentlich strukturieren.

3.
Nintendo sollte mit der nächsten Konsole abwarten und die Konkurrenz möglichst gut beobachten, die Wii U so gut es geht am Leben halten und den Wii U-Nachfolger möglichst zeitnah zum Release der PS5/XBoxTwo ansetzen, damit sie bis zuletzt gegebenenfalls noch etwas nachbessern können.

Sie sollten, auch wenn sie damit vielleicht die Gunst einiger Käufer verlieren, vielleicht schon 2015/16 den Wii U-Support zurückfahren und anfangen, Spiele für die Nachfolgekonsole zu entwickeln, damit sie vom Launch weg ein richtig starkes Lineup haben.


4.
Nintendo sollte ein übergreifendes Erfolgssystem einführen, wie es bei PS3 und 360 schon länger Standard ist.
Viele Spieler (ich auch) haben sich heutzutage daran gewöhnt, Erfolge können einen oft dazu motivieren ein Spiel noch etwas mehr auszukosten und zu erforschen, als es sonst der Fall wäre.

Und um sich von den anderen Herstellern abzuheben, könnte man das System noch etwas erweitern und nicht nur ein Punkte/Trophäen-Konto einführen, sondern das ganze noch um Belohnungen erweitern, die auch einen echten Mehrwert darstellen.
Man könnte z.B. entweder wenn man es mal auf die GS-Punkte von MS umrechnet, dem Spieler pro 2 verdienter Punkte 1 Cent Guthaben für den E-Shop gutschreiben, oder eine Art Erfolgsbörse eröffnen in der man sich für die verdienten Punkte spielübergreifend Spielgegenstände kaufen kann, die man sonst nirgendwo erhält.


5.
Die neue Konsole sollte sich optisch grundlegend von Wii und Wii U unterscheiden, damit niemand auch nur auf die Idee kommen könnte, es würde sich nur um eine neue Version oder Revision der alten Konsole handeln und der Name sollte auch ein völlig neuer sein, der nichts mehr mit “Wii“ zu tun hat.
Nintendo muss imo sein Image etwas verändern, das klingt zwar jetzt etwas blöd, aber um auf dem heutigen Konsolenmarkt mit Sony und MS mitzuhalten, muss man sich eben auch etwas den Dudebros anbiedern, so ungerne manche das auch hören wollen, aber Nintendo hat (leider) bei viel zu vielen Menschen das Kinderspielzeug-Image und das wird sich meiner Meinung nach nicht ändern, wenn man weiterhin am Wii-Namen, den Miis und der etwas kindlicheren Optik bei 90 Prozent der eigenen Spielemarken festhält.
Sie brauchen imo von Anfang an eine neue große IP, die sich an die heutigen Action-orientierten Spieler richtet, denn genau dort klafft bei Nintendo eine riesige Lücke im Portfolio, entweder inhouse von Retro oder in Zusammenarbeit mit einem großen West-Entwickler, Hauptsache exklusiv, damit man auch die CoD/Uncharted/etc.-Zielgruppe dazu bringt, sich die Konsole zu kaufen.


6.
Sie sollten diesmal die ganzen Medien-Lizenzen berappen und die Konsole multimediafähig machen, das erwarten die meisten Leute heutzutage und ganz bestimmt in 6-7 Jahren einfach von so einem Gerät.


7.
Sie brauchen wieder ein typisches Alleinstellungsmerkmal.
Es darf, wie man an Wiimote und Upad gesehen hat, aber nicht so gravierend sein und sollte nicht zu sehr in die Gaming-Routine eingreifen.
Viele Leute (wie ich auch) sind begeistert von neuen Ideen, aber man merkt bedauernswerterweise, dass, egal wie revolutionär eine Idee ist, es immer einen erschreckend großen Anteil der Gamer gibt, die sich allem Neuen dogmatisch verschließen und keine anderen Ansätze zulassen.
Man hat es ja in den Letzten Jahren gesehen und sieht es auch aktuell, seit dem Analogstick hat sich keine bedeutende Neuerung mehr durchgesetzt, da viele Leute so in ihren Steuerungsmustern festgefahren sind, dass sie alles andere von vornherein als Schwachsinn, unnötig, Müll, etc. abtun, ohne sich auch nur ein Stück damit auseinanderzusetzen, oder sie verteufeln es eben, weil es von der bösen Konkurrenzfirma kommt.
Wiimote, Move, Upad, alles beim Großteil der Gamerschaft gescheitert und aktuell kann man es ja beim Steam Controller und bei Occulus Rift beobachten (Kinect lasse ich hier mal außen vor, da das imo noch immer so unausgereift ist, das man es nicht als wirkliche Steuerungsalternative betrachten kann, ich wünschte es wäre so, ich war bei der Ankündigung ein ganz großer Fan des Konzeptes).
Das ganze hat schon was von Kirche und Wissenschaft.


Das sind so die Sachen, die mir momentan einfallen, nicht alles davon gefällt mir persönlich, aber der Markt hat sich verändert und das sind meiner Meinung nach Opfer, die Nintendo bringen muss um wieder richtig im Heimkonsolengeschäft Fuß zu fassen.

Und zum Thema Geld.
Ja, Nintendo geht es trotz der Wii U-Verkaufszahlen finanziell blendend und sie können sich danach auch noch bestimmt 2-3 Flops dieser Art leisten, aber was würde das bringen und vor allem, was hätten wir Gamer davon, wenn sich nichts ändert?
Es ist ja schön und gut, dass Nintendo gut 20 Mrd. $ auf der hohen Kante hat, aber wenn sie damit nichts machen und immer nur Flops produzieren und sich mit der Handheld-Sparte am Leben halten, bringt uns das ganze auch nichts.

Das ist einfacher gesagt als getan :-)
Sag's Herrn Iwata oder den anderen Herren, die in der Chefetage von Nintendo in Kyoto sitzen!
 
Sehe das ähnlich wie Taro es in seinem 7. Punkt beschreibt. Ein me too Produkt würde für Nintendo nicht funktionieren da sowieso keiner ein Fifa auf einer Nintendo Konsole spielt. Prinzipiell ist das Tablet gar net schlecht (imo eine der besten Erweiterungen seit dem Rumble Pak), leider treibts den Preis nach oben und der Nutzen ist bisher fast ausschließlich auf Minigames und den Browser begrenzt.
Daher bin ich der Meinung das diese Extrafunktionen wie Blu Ray etc. optional sein sollten (über Softwaredownload oder Dongle, spricht ja nix gegen die Lizenzen erst mit dem Softwarepaket zu zahlen) denn heute haben wohl die meisten mehr als genug Geräte die Filme und Musik abspielen können.
Nintendo sollte außerdem endlich mal auf gängige Standards setzen und nicht ständig sein eigenes Süppchen kochen (auch wenn sie mitlerweile schon etwas davon abgerückt sind)

Zum Vergleich motion control/Tab vs Analogstick
Als der Stick damals mit dem N64 in seiner heutigen Form kam, war es Zeit für einen Wechsel der Steuerung. Das Relikt Digikreuz stammte aus der 2D Ära und funktionierte für echte 3D Spiele nicht wirklich gut. Heutige Spiele funktionieren dagegen tadelfrei mit Sticks, also werden Neuerungen auch nur schwer angenommen. Vor allem wenn diese schlicht nicht funktionieren wie 90% aller motion control Spiele. Wenns Sinn macht und gut Umgesetzt wurde, wurde es auch einstimmig gefeiert (z.B. Resi 4 Wii). Touch Spiele werden ja auch akzeptiert, sind in ihrer Machart aber für ausgewachsene Konsolenspiele einfach zu seicht. Das muss Nintendo verstehen. Seichtgames die man auf nem Smartphone für nen Bruchteil des Preises kriegt, sind heute nicht mehr an den Mann zu bringen, gute Spielideen mit passendem Gameplay oder gut inszenierte Spiele dagegen schon.
 
Sehe das ähnlich wie Taro es in seinem 7. Punkt beschreibt. Ein me too Produkt würde für Nintendo nicht funktionieren da sowieso keiner ein Fifa auf einer Nintendo Konsole spielt. Prinzipiell ist das Tablet gar net schlecht (imo eine der besten Erweiterungen seit dem Rumble Pak), leider treibts den Preis nach oben und der Nutzen ist bisher fast ausschließlich auf Minigames und den Browser begrenzt.
Daher bin ich der Meinung das diese Extrafunktionen wie Blu Ray etc. optional sein sollten (über Softwaredownload oder Dongle, spricht ja nix gegen die Lizenzen erst mit dem Softwarepaket zu zahlen) denn heute haben wohl die meisten mehr als genug Geräte die Filme und Musik abspielen können.
Nintendo sollte außerdem endlich mal auf gängige Standards setzen und nicht ständig sein eigenes Süppchen kochen (auch wenn sie mitlerweile schon etwas davon abgerückt sind)

Zum Vergleich motion control/Tab vs Analogstick
Als der Stick damals mit dem N64 in seiner heutigen Form kam, war es Zeit für einen Wechsel der Steuerung. Das Relikt Digikreuz stammte aus der 2D Ära und funktionierte für echte 3D Spiele nicht wirklich gut. Heutige Spiele funktionieren dagegen tadelfrei mit Sticks, also werden Neuerungen auch nur schwer angenommen. Vor allem wenn diese schlicht nicht funktionieren wie 90% aller motion control Spiele. Wenns Sinn macht und gut Umgesetzt wurde, wurde es auch einstimmig gefeiert (z.B. Resi 4 Wii). Touch Spiele werden ja auch akzeptiert, sind in ihrer Machart aber für ausgewachsene Konsolenspiele einfach zu seicht. Das muss Nintendo verstehen. Seichtgames die man auf nem Smartphone für nen Bruchteil des Preises kriegt, sind heute nicht mehr an den Mann zu bringen, gute Spielideen mit passendem Gameplay oder gut inszenierte Spiele dagegen schon.

Ich finde auch, dass das eigentliche Wii-U-Konzept gar nicht so verkehrt ist. Das Tablet ist schon cool, es liegt gut in der Hand, die Touchscreen-Steuerung ist zumindest bei einer Konsole was neues, und man könnte definitiv genug innovative Dinge daraus machen.
Das Problem ist halt, dass

1. Das komplette Konzept nicht wirklich bis zum Ende gedacht wurde. Bis heute weiß man nicht, ob man jemals mit mehreren Tablets spielen können wird. Auch der NFC-Sensor ist komplett sinnlos. Es wirkt einfach alles unausgegoren.
2. Das Tablet leider nur von wenigen Spielen wirklich genutzt wird. Selbst Nintendos eigene Spiele nutzen das Ding ja wenig bis gar nicht. Mario Kart 8 und Super Mario 3D World scheinen auch nur rudimentär vom Gamepad Gebrauch zu machen - sorry Nintendo, aber was soll das??
 
@MultiXero: Siehe oben :)

Was ist da?


2. Das Tablet leider nur von wenigen Spielen wirklich genutzt wird. Selbst Nintendos eigene Spiele nutzen das Ding ja wenig bis gar nicht. Mario Kart 8 und Super Mario 3D World scheinen auch nur rudimentär vom Gamepad Gebrauch zu machen - sorry Nintendo, aber was soll das??

Was erwartest du denn? Was soll man bitte bei Mario kart viel mit den Tablet machen?
 
Was erwartest du denn? Was soll man bitte bei Mario kart viel mit den Tablet machen?

Ich weiß jetzt gerade nicht, was damit alles mei MK8 gemacht werden kann, aber man könnte es zum Beispiel als Rückspiegel benutzen, oder als Zielvorrichtung für grüne Panzer.
Man könnte das Öl-Schmieren-Item so gestalten, dass es erst verschwindet, wenn man es selbst vom Touchsreen gewischt hat.
Man könnte es so machen, dass sich der Blaue Panzer mit anderen Panzern im Rückspiegel abwehren lässt.
Man könnte den Geist wieder einführen, nur, dass man jetzt zum Item-Klau nah an seinen Gegner ranfahren muss und sozusagen über den Touchscreen dem Gegner das Item aus der Tasche zieht.
Man könnte, wie bei Burnout Paradise, die Cam im Pad für Mugshots nutzen.
Man könnte Bananen und liegengebliebene grüne Panzer auf der Minimap markieren.
Man könnte zum Zielen mit roten Panzern sein Ziel auf der Minimap markieren, falls man nicht denjenigen direkt vor sich, sondern den davor treffen will.

Manchmal glaube ich, manche Leute wollen einfach nichts mit Fantasie zu tun haben.:cry:
 
Vor allem wenn diese schlicht nicht funktionieren wie 90% aller motion control Spiele.
Ich weiß nicht, ob du hauptsächlich Wii-Spiele gespielt hast, die der Wiiviewr (youtube) testet, aber die große Mehrheit der Wii-Spiele, die ich gespielt habe, funktionieren.

Wenns Sinn macht und gut Umgesetzt wurde, wurde es auch einstimmig gefeiert (z.B. Resi 4 Wii).
Es gibt unzählige Beispiele, die gut und sinnvoll umgesetzt und dennoch kaum beachtet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt gerade nicht, was damit alles mei MK8 gemacht werden kann, aber man könnte es zum Beispiel als Rückspiegel benutzen, oder als Zielvorrichtung für grüne Panzer.
Man könnte das Öl-Schmieren-Item so gestalten, dass es erst verschwindet, wenn man es selbst vom Touchsreen gewischt hat.
Man könnte es so machen, dass sich der Blaue Panzer mit anderen Panzern im Rückspiegel abwehren lässt.
Man könnte den Geist wieder einführen, nur, dass man jetzt zum Item-Klau nah an seinen Gegner ranfahren muss und sozusagen über den Touchscreen dem Gegner das Item aus der Tasche zieht.
Man könnte, wie bei Burnout Paradise, die Cam im Pad für Mugshots nutzen.
Man könnte Bananen und liegengebliebene grüne Panzer auf der Minimap markieren.
Man könnte zum Zielen mit roten Panzern sein Ziel auf der Minimap markieren, falls man nicht denjenigen direkt vor sich, sondern den davor treffen will.

Manchmal glaube ich, manche Leute wollen einfach nichts mit Fantasie zu tun haben.:cry:
Alles schön und gut, nur dass du dabei auch noch mit einer Hand lenken und mit der anderen Gas geben musst. Es sei denn natürlich, du würdest Gas/Bremse auf die Schultertasten legen, aber naja...
 
P.E%

Welche wären das? Motion Control hat meist nicht funktioniert, mit ein Grund warum es sich damit auch erledigt hat. Die besten Wii Spiele hatten meist ne klassische Steuerung.

@aka

Wenn Nintendo keine Spiele fürs Tab bringen kann oder will, warum gibts das dann? Ausreden wie "was willste bei MK damit machen?" zählen da einfach nicht. Bisher hat Nintendo einzig bei Nintendoland das Teil genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aka

Wenn Nintendo keine Spiele fürs Tab bringen kann oder will, warum gibts das dann? Ausreden wie "was willste bei MK damit machen?" zählen da einfach nicht. Bisher hat Nintendo einzig bei Nintendoland das Teil genutzt.
Ist aber doch 'ne berechtigte Frage: Was willst du damit machen? Außer OffTV-Play?
Dass es vielleicht besser gewesen wäre, es gar nicht erst zu bringen, wenn man keine ordentlichen Ideen dafür hat, ist ja ein anderes Thema ;)
 
Alles schön und gut, nur dass du dabei auch noch mit einer Hand lenken und mit der anderen Gas geben musst. Es sei denn natürlich, du würdest Gas/Bremse auf die Schultertasten legen, aber naja...

Und was würde dagegen sprechen?

Mal davon abgeshen, dass alles bis auf die Sachen mit dem markieren entweder den Touchscreen nicht nutzen oder auch per Virtual Cam realisiert werden könnten.

Außerdem sind das ein paar Sachen, die ich mir spontan in 5 Minuten ausgedacht habe, was könnte dann ein ganzes Entwickler-Team in Monaten machen?
 
Und was würde dagegen sprechen?

Mal davon abgeshen, dass alles bis auf die Sachen mit dem markieren entweder den Touchscreen nicht nutzen oder auch per Virtual Cam realisiert werden könnten.

Außerdem sind das ein paar Sachen, die ich mir spontan in 5 Minuten ausgedacht habe, was könnte dann ein ganzes Entwickler-Team in Monaten machen?
Ich hoffe doch stark, dass Nintendos-Entwicklerteams kreativer sind, als wir xD
Naja, im ersten Moment spricht die Ungemütlichkeit dagegen. Aber das gilt für alle Titel, die den Touchscreen benutzen. Ich find's nicht allzu bequem, den Kontroller mit einer Hand zu bedienen. Festzuhalten, okay, aber gleichzeitig auf dem Touchscreen hantieren und das Pad bedienen, find ich unbequem. Dazu muss das Pad wirklich auf meinem Schoß liegen... also anders, als ich das Pad normal halte^^

ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung, eigentlich spricht gar nix dagegen. Allerdings ist das etwas, das Nintendo wohl nie ändern wird. Ich versteh z.B. auch nicht, warum man die analogen Schultertasten des GC-Controllers wieder verworfen hat. Das fand ich gerade bei Rennspielen echt super :hmm:
 
Welche wären das? Motion Control hat meist nicht funktioniert, mit ein Grund warum es sich damit auch erledigt hat. Die besten Wii Spiele hatten meist ne klassische Steuerung.
Du hast RE4 als positive Ausnahme hervorgehoben. RE4 nutzt den Pointer und ein bisschen Schwingen als Tastenersatz.
Es gibt zu viele Spiele, die es ähnlich machen. Also kann ich sie unmöglich alle aufzählen.
 
P.E%

Welche wären das? Motion Control hat meist nicht funktioniert, mit ein Grund warum es sich damit auch erledigt hat. Die besten Wii Spiele hatten meist ne klassische Steuerung.


Nenene.
Ich hab hier rund 60 Spiele für den Wii stehen, die meisten mit Bewegungssteuerung die auch sehr gut bis fast fehlerfrei funktioniert.
 
Es gibt da noch eine andere Möglichkeit, die aber freilich nicht so populär sein dürfte.

Bei den aktuellen (!) Verkaufszahlen von Wii U und 3DS wird Nintendo sich bestimmt fragen ob es sich überhaupt noch lohnt, (viel) Geld in den Heimkonsolenmarkt zu buttern, oder ob man sich nicht ganz auf den Handheldsektor konzentriert.
Sollten sich die Wii U Zahlen also nicht massiv bessern könnte es passieren dass es keine Nachfolgekonsole geben wird, sondern nur noch einen 3DS-Nachfolger.
Wobei auch der mobile Gaming Markt in Zukunft eher schwieriger werden dürfte.

Den umgekehrten Weg würde ich Sony empfehlen, da der Markt offensichtlich klar gemacht hat dass er keine zwei Handhelds benötigt.
 
Jepp, man muss ja auch mal ganz klar sagen, dass es in der heutigen Zeit relativ sinnlos ist, dass Nintendo noch auf ihr Konsolen-Hardwaregeschäft besteht.

Was spricht dagegen dass sie ihre Software in Zukunft für PS/Xbox anbieten und sich Hardwaremäßig auf den Handheldbereich beschränken?

Früher hat man immer gesagt, dass eine Nintendokonsole wertvoll sei und am besten für die Software geeignet. Das mag bis zum Cube auch gestimmt haben da Nintendo bis dato immer noch große Vorteile in ihren Konsolen hatte.

Aber aktuell stimmt das doch nun wirklich nicht mehr, es ist doch eher so, dass Nintendos Hardware die eigenen Software-Entwickler nahezu ausbremst. Bei der Wii mag man das noch wegen der neuartigen Steuerung akzeptiert haben, aber da Nintendo ja nun bei der WiiU das Tablet total stiefmütterlich behandelt, stellt sich einem wirklich die Frage, wozu eine eigene Konsole überhaupt noch gut sein soll. Games wie Mario und Zelda würden auch auf den anderen Konsolen zu Megahits werden und der Handheldbereich würde sowieso ordentlich Gewinne abwerfen. Wäre sozusagen ne Win-Win-Situation für Nintendo.
 
Nintendo baut noch eigene Konsolen, weil sie damit Geld verdienen. Alleine die ganzen Lizenzzahlungen etc.

Klar, die U Situation ist Mist, aber deswegen wird Nintendo nicht das HW Geschäft aufgeben.

Ebenso könnte man das von Sony verlangen, die PS3 ist ja ein Milliardengrab und hat mal ebenso sämtliche Gewinne der PS2 Ärä verbrannt. Warum entwickelt Sony also eine PS4 und nicht für MS und Nintendo? Klar, man weiß nicht, wie sich das entwickelt, aber das gilt für die Mitbewerber imo auch so.

außerdem hat man an SEGA sehen können, was passiert, wenn ein HW Hersteller 3rd geht. Der Qualität hat das nicht unbedingt gut getan.

Außerdem habe ich persönlich wenig Bock auf "Mario Mario Mario Zelda und...achja Mario"
 
Nintendo baut noch eigene Konsolen, weil sie damit Geld verdienen. Alleine die ganzen Lizenzzahlungen etc.

Klar, die U Situation ist Mist, aber deswegen wird Nintendo nicht das HW Geschäft aufgeben.

Ebenso könnte man das von Sony verlangen, die PS3 ist ja ein Milliardengrab und hat mal ebenso sämtliche Gewinne der PS2 Ärä verbrannt. Warum entwickelt Sony also eine PS4 und nicht für MS und Nintendo? Klar, man weiß nicht, wie sich das entwickelt, aber das gilt für die Mitbewerber imo auch so.

außerdem hat man an SEGA sehen können, was passiert, wenn ein HW Hersteller 3rd geht. Der Qualität hat das nicht unbedingt gut getan.

Außerdem habe ich persönlich wenig Bock auf "Mario Mario Mario Zelda und...achja Mario"

hmmm

1. Nintendo dürfte weder mit dem Cube, noch nun mit der WiiU wirklich Geld mit der Hardware gemacht haben. Das Cube-Geschäft war zwar insgesamt profitabel, allerdings dürfte das eher an der Software gelegen haben- die Konsole selber hat garantiert eher ein Minus eingefahren. Insofern denke ich, dass Nintendos Gewinn eher steigen würde, wenn sie eine eigene Konsole in Zukunft einfach weglassen.
2. Also mehr "Mario, Mario, Zelda" als momentan geht ja kaum. Ich finde, dass die WiiU definitiv die Konsole ist, die das bislang unambitionierteste Nintedo-Lineup überhaupt hat. Beim Cube kam am Anfang immerhin noch sowas wie Eternal Darkness, Starfox Adventures, Luigis Mansion, das damals noch neue Pikmin etc. Hier bei der U nun nur noch Aufgüsse.
 
Zurück
Top Bottom