Die nächste Hardware von Nintendo (Spekulation)

abandon-thread-o.gif

Das ist wie Godwins Law, sobald man auf CW über Zustand einer Firme diskutiert kommt das früher oder später.

sie haben es schon beim ds getan. damals ist dann einfach der gb aus dem sortiment geflogen.
ist für mich gerade deshalb kein ding der unmöglichkeit.

Weil man den DS als völlig neues Produkt bewerben konnte, wie eben auch die Wii. Wäre der DS gefloppt, man hätte ihn einfach als Zusatzgerät beschrieben, das den Gameboy nicht ersetzen sollte (wie damals beim 3D Handheld, den man verleugnete). Das wird so bei der WiiU imo nicht funktionieren können, es würden sich viel zu viele Käufer verarscht vorkommen und außerdem das Vertrauen in Nintendo Hardware massiv beschädigen. Denke da müssen sie jetzt einfach durch die nächsten 5 Jahre. Vielleicht werden sie irgendwann sogar ne Version ohne das Gamepad bringen und dieses halt extra verkaufen. Wäre eine Möglichkeit den Preis für Einsteiger massiv zu drücken, ne WiiU für 150-199 Euro inkl. mehr Speicher und Spiel würde sich imo schon verkaufen, sieht man auch an den eBaypreisen, so sehr wird die WiiU dort nämlich nicht verramscht und das als gebrauchtes Gerät. Wenn dann die Spielebibliothek mit Hochkarätern anwächst, denke es wäre die ideale Zweitkonsole.

Nintendo hätte nichts davon in 3-4 Jahren schon ne neue konsole zu bringen, denn 1-2 Jahre später würde ja die Konkurrenz ihrerseits schon wieder neue Geräte rausbringen, die dann erneut logischerweise allein durch den Zeitunterschied technisch stärker wären.

Ne Möglichkeit wäre es wenn Nintendo in diesen 1-2 Jahren die Chance nutzen könnte und Kunden von anderen Plattformen abziehen, aber das ist eher unwahrscheinlich und hat schon mit WiiU nicht geklappt.
Die HW Basis wäre im Vergleich zu PS4/X1 einfach zu unattraktiv für die 3rd Party Entwickler.
Auch den Vertrauensverlust bei der eigenen klientel durch das frühe begraben der WiiU darf man nicht unterschätzen

Nins einzige Chance ist es zusammen mit PS5/Xbox4 zu starten und technisch ebenbürtig oder sogar überlegen zu sein. Aber selbst diese Chance ist wohl recht klein, die Kundenbindung bei Xbox und PS ist einfach zu groß

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hätte nichts davon in 3-4 Jahren schon ne neue konsole zu bringen, denn 1-2 Jahre später würde ja die Konkurrenz ihrerseits schon wieder neue Geräte rausbringen, die dann erneut logischerweise allein durch den Zeitunterschied technisch stärker wären.

Ne Möglichkeit wäre es wenn Nintendo in diesen 1-2 Jahren die Chance nutzen könnte und Kunden von anderen Plattformen abziehen, aber das ist eher unwahrscheinlich und hat schon mit WiiU nicht geklappt.
Die HW Basis wäre im Vergleich zu PS4/X1 einfach zu unattraktiv für die 3rd Party Entwickler.
Auch den Vertrauensverlust bei der eigenen klientel durch das frühe begraben der WiiU darf man nicht unterschätzen

Nins einzige Chance ist es zusammen mit PS5/Xbox4 zu starten und technisch ebenbürtig oder sogar überlegen zu sein. Aber selbst diese Chance ist wohl recht klein, die Kundenbindung bei Xbox und PS ist einfach zu groß

Für was eine neue Konsole wenn es nur noch eine cloud benötigt? Bzw. Als ob Sony und MS in 4-5 Jahren ne neue Konsole bringen. Hier wird wieder so lange gemolken wie nötig, vor 2020 sehen wir nichts neues.

Für was eine neue Konsole wenn es nur noch eine cloud benötigt? Bzw. Als ob Sony und MS in 4-5 Jahren ne neue Konsole bringen. Hier wird wieder so lange gemolken wie nötig, vor 2020 sehen wir nichts neues.

Hm, sollten Sony und MS mit ihren nächsten Geräten wirklich auf Cloud-only setzen, wäre es interessant zu sehen, wie sich in dem Zusammenhang eine dann noch traditionelle Konsole schlagen würde. Gerade für Gebiete, die nur über geringe Bandbreiten verfügen. Außerdem ist für Deutschland in dieser Beziehung das Thema Drosselung noch nicht das letzte Wort gesprochen. Und dann gibt es immer noch Leute wie mich, die der traditionellen Konsolenwelt eher zugetan sind als Streaming-Only.

Naja so wie die cloud in der neuen Gen jetzt schon gepushed wird. Nintendo hat auch hier wieder Nachholbedarf, die Richtung in welche wir gehen und zocken in Zukunft ist mit der Cloud gegeben.

Ich mein rein theoretisch kannst du für 100€ über VitaTV PS4 Games zocken wenn Sony es zulässt mit gaikai.

Nintendo muss in diese Richtung entwickeln wollen sie weiter bestehen.

Ich sehe das alles etwas anders. Klar, wir Gamer freuen uns über neue Technik und wenn die Grafik bombastisch ist und dabei reicht uns ein Standard Controller. Doch ich denke der Masse ist das teilweise ziemlich egal. Die Hauptsache ist, dass alles so billig wie möglich zu haben ist. Smartphone "Gaming" wäre niemals so beliebt, wenn man dort die gleichen Preise bekäme, wie auf den Konsolen. Die PCs erleben momentan wieder ein Hoch alleine durch Steam und die PS4 ist zum Launch nur so beliebt, weil sie eben mit 400€ recht günstig zu haben ist. Erinnert euch mal an den miserablen PS3 Release mit den 599€. Erst als die Konsole erschwinglicher wurde, wurde sie auch immer beliebter.

Ich denke, dass es viel mehr auf die Preise, als auf eine Monster Hardware ankommt.

Was viele vergessen...

Durch Steam OS und den Steam maschines wird der Markt aufgemischt werden. Es gibt nicht mehr nur 3 sondern 4 Big Player. Und dann sollte man erstmal schauen inwieweit Bedarf für 4 Anbieter sind.

Was viele vergessen...

Durch Steam OS und den Steam maschines wird der Markt aufgemischt werden. Es gibt nicht mehr nur 3 sondern 4 Big Player. Und dann sollte man erstmal schauen inwieweit Bedarf für 4 Anbieter sind.

das bleibt noch abzuwarten. Ouya ist auch kein ernstzunehmender Konkurrent geworden xD Nicht immer klappt alles, was ein großes Unternehmen bringt ;)

Was viele vergessen...

Es ist zunächst "nur" der 1924. Versuch, den PC ins Wohnzimmer zu bekommen.

Wie es sich entwickelt => abwarten!

wenn die nächsten Konsolen gernarationen nur noch online oder mit so etwas wie cloud/steam zu gebrauchen sind ,also ohne disc Laufwerk. werde ich bei der jetzigen gen PS4/X1/WiiU bleiben

Da ich mir ja neulich eine Wii U bestellt habe, dachte ich recht viel über das Gerät nach und welchen Stellenwert es in der Industrie haben wird. Eines ist klar: Die "Lebenszeit" der Wii U vor der Ankündigung der nächsten Konsole wird nicht so lang dauern wie beim Vorgänger des Kastens mit dem Tablet-Controller. Das regte mich an nachzudenken was Nintendo in der nächsten Generation planen könnte. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Nintendo die nächste Gen angehen könnte, aber eine wäre meiner Meinung absolut fantastisch.

Der 3DS erschien 2011 und die Wii U 2012. Ein neue Konsole für beide Geräte wird warscheinlich 2017 fällig sein. Aber wie muss Nintendo zwei separate Konsolen produzieren, wenn sie beide vereinen könnten? Das Gerät wäre ein leistungsstarkes Handheld, welches einen Bildschirm hätte und sich eher an der PS Vita orientieren würde. Das Konzept des Gerätes wäre seine Spiele überall zocken zu können, egal ob zu Hause oder unterwegs. Egal ob mithilfe des Internets oder Lokal. Jedes Handheld würde mit einer Dockingstation und einem Controller kommen, der dem Pro Controller der Wii U ähneln würde. Wenn man zuhause ist, gibt man die Konsole in den Dock, welcher an den Fernseher und am Strom angeschlossen ist. Man kann daraufhin all seine Titel auf dem großen Fernseher spielen. Weitere Ports würden sich auch an diesem Dock befinden, damit z.B. Festplatten anschließen kann.

2017 könnte man eine kompakte Konsole für sagen wir mal 299€-349€ auf den Markt bringen, die auf Augenhöhe mit der PS4 und Xbox One wäre. Da dieses beiden bestimmt wieder 7-8 Jahre auf dem Markt verweilen würde, könnte man das Problem des 3rd Party Supports reduzieren. Auf der anderen Seite würden konsistenter 1st Party Titel erscheinen, da sich alle Entwickler nur noch auf ein Gerät konzentrieren müssten. Es passt auch mehr zum japanischen Spielemarkt, der fast nur noch mit Handheld- und Smartphonegames beschäftigt ist.

Was sagt ihr dazu? Hat die Idee Potenzial? Was glaubt wird wirklich passieren, wenn Nintendo irgendwann ihr nächstes Spielegerät präsentiert? Ein anderes Konzept? Virtual Reality? Oder was ganz obskures mit dem gar keiner rechnet?

Es ist zwar noch recht früh in der Generation, aber es ist nie zu früh um zu spekulieren. Es ist auch schön, wenn man dann in ein paar Jahren auf den Thread zurückschaut und sich die lächerlichen und idiotischen Ideen von mir und euch anschaut und darüber lachen kann.

Am besten @Lausebub

stell das Gerät erstmal bei dir auf und fang mal an ein paar Spiele zu zocken, wenn möglich ein paar Exclusive und ein paar ältere Ports und man kann, denke ich mal ein besseres Bild machen.

Aber ehrlich gesagt übersteigt das Thema auch meine Fantasie, ich befürchte aber das Schlimmste und glaube das Nintendo nachher auf den selben Zug wie Sony und M$ aufspringen wird nur um die Aktionäre zufrieden zu stellen.

gab es das eigentlich schon mal?das nicht mal ein jahr nach erscheinen einer konsole schon über deren nachfolger spekuliert wurde??? :ugly:

hmm naja, bei Sega war das glaub ich schonmal so.

Ich denke aber auch, dass Nintendo der Wii U eine einigermaßen normale Lebenszeit bescheren wird. 4 Jahre wird das Teil wohl mindestens laufen und die üblichen IPs werden wohl auch alle kommen.

Bei Sega hat man damals gesehen, dass es langfristig und nachhaltig nicht gut ankommt beim Kunden, wenn man ein System sehr schnell sterben lässt um dann gleich das nächste Gerät rauszuhauen. Damit vergrault man auch den treusten Kunden und schafft allgemein nicht gerade viel Vertrauen.

gab es das eigentlich schon mal?das nicht mal ein jahr nach erscheinen einer konsole schon über deren nachfolger spekuliert wurde??? :ugly:

Jup Sony als sie die PS2 relaeseden kam am selben Tag schon die Ankündigung das an der PS3 gefeiled wird und dessen Cell Prozessor bis zu 1000mal mehr Leistung haben wird wie die PS2. Ken Kutaragi oder wie der Typ hieß hat es angeblich mal gesagt und dieses wurde zu seiner Zeit in den meisten Mag´s abgedruckt.

Ich glaube, der Wii U-Nachfolger wird sehr früh, möglicherweise schon 2016, kommen. In Welcher Form... Warten wir mal ab.

das kann ich mir auch vorstellen.
sämtliche multi-titel (95 %) erscheinen ja nur für ps4 und der xbox im nächsten jahr. und exclusiv entwickelt außer nintendo auch keiner mehr auf die wiiU 2014/2015. und bei watch dogs und co. hat der entwickler nun bestätigt, dass die wiiUversion grafisch und technisch klar schlechter sei als die ps4 / pc version. keine gute aussichten für die wiiU. da wird sich (denke ich) auch nicht mehr viel ändern.

ich würde gut finden, wenn nintendo eine konsole wie damals das n64 raushaut. technisch gut, spielerisch wurde mit VIEL MÜHE an den titeln gearbeitet - die ich in den letzten jahren bei N vermisse. imo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom