Die nächste Hardware von Nintendo (Spekulation)

Die Handheld und Heimkonsolen Entwicklungsabteilungen wurden doch schon fusioniert ich denke das ist nen klares Zeichen.

Der nächste Nintendo Handheld heißt "Nintendo Hybrid" und kommt in zwei Ausführungen:

Eine Handheld Variante Wi-Fi only und eine Smartphone Variante mit LTE, GPS und halt Smartphone Features. Hybrid hat einen 5 Zoll großen Full HD Multi-Touch Screen. Der Hybrid ist ein Slider bei Bedarf kann man die Tasten herausholen (ähnlich PSP Go). Der Handheld hat die ungefähre Leistungsfähigkeit der WiiU. Alle Spiele werden im eShop Veröffentlicht trotzdem gibt es noch einen Kartenschlitz für Retail Games (sehr viel kleiner als 3DS/DS Karten, Mini oder Micro SD Karten Größe). DS und 3DS Titel sind nicht spielbar. DS Spiele wird es aber in der Virtual Console geben (beide Screens nebeneinander). Das Gimmick des Hybrid wird ein kleiner HDMI Dongle sein mit dem man das Bild des Hybrid auf den TV streamen kann. Der Nintendo Hybrid erscheint Ende 2016. Ein Jahr später wird Nintendo eine neue Konsole bringen die ganz einfach: Nintendo Entertainment System heißt. Diesmal setzt Nintendo wieder auf starke Technik das neue NES wird PS4 und One technisch deutlich überlegen sein. Um ein erneutes Scheitern zu verhindern hat Nintendo ähnlich wie Sony bei der PS4 von Anfang an mit den Entwicklern zusammengearbeitet und die Konsole erschaffen die sie sich wünschen. Außerdem geben sie sehr viel Geld aus um Third Party Entwickler zu unterstützen (gegen Exlusivität) damit schaffen sie es ihr Third Party Problem auf lange Sicht zu beenden und auch der Hybrid bekommt als erster Handheld richtig gute West Third Party Unterstützung. Der Hybrid kann auch als NES Controller verwendet werden und alle NES Spiele können auf den Hybrid gestreamt werden (auch unterwegs per LTE). Beide neue Systeme werden super erfolgreich!

Es wird hoffentlich eher so kommen: Nintendo bringt wieder 2 Geräte heraus aber mit mit einer Verbindung im Namen wie z.b Playstation und Playstation Portable. Dieser sogenannte Portable Player wird schon fest in der neuen Konsole eingebaut sein. Das hat den Hintergrund da man für die jeweiligen Situationen andere Spieleerfahrungen benötigt. Es macht unterwegs wenig Spaß Heimkonsolenspiele zu spielen ( siehe Vita) und zuhause Spiele zu Spielen die eher für Unterwegs sind. Die Steuerungseinheit wird dem des Handhelds ähnlich sein aber die Homekonsolen Exclusivgames können noch auf weitere Hardware zurückgreifen. Übrigens werden die Handheldgames wie Mario Kart Splitscreen unterstützen sowie Systemlink. Der Splitscreen funktioniert allerdings nur auf der Homekonsole, den Systemlink kann man aber wenn man will auch zuhause nutzen. Möglich wird die Splitscreen Darstellung indem die Konsole auf die Handheldhardware aufbaut ähnlich wie GC zu Wii. Homekonsolen Exclusivgames können die mehr Ressourcen für bessere Grafik nutzen.

Wieso sollte sich irgendein Gerät an die PSVita richten? Vor allem Nintendo liebe ich genau deswegen, weil sie sich an niemanden richten. Zudem ist die PSVita ein Flop und keine Besserung in Sicht, wer richtet sich denn bitte freiwillig danach?

Eine Handheld Variante Wi-Fi only und eine Smartphone Variante mit LTE, GPS und halt Smartphone Features.

Und aufgehört zu lesen. Da kennt wer Nintendo einfach viel zu wenig... und ja, viel, viel zu wenig.

Eine Hybrid - Konsole birgt allerdings auch eine riesige Gefahr für Nintendo.. wenn das Teil floppt, wie die WiiU gerade, dann haben sie gar nichts mehr, was sie in den schwarzen Zählen lässt, wie es die Handheld - Sparte schon zweimal gemacht hat.

Für Nintendo wird es allgemein sehr schwer werden.
Im Konsolen-Sektor verlieren sie wieder massiv an Relevanz und der HH - Markt wird im Westen (zum Teil) von Smartphnoes und Tablets untergraben.

Edit: Völlig utopisch hier mit Smarthphones oder irgendwelchen, alles vernetztenden Endgeräten von Nintendo zu rechnen.
Das ist nicht Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
Die Handheld und Heimkonsolen Entwicklungsabteilungen wurden doch schon fusioniert ich denke das ist nen klares Zeichen.

Der nächste Sony Handheld heißt "Playstation Vita" und kommt in zwei Ausführungen:

Eine Handheld Variante Wi-Fi only und eine Smartphone Variante mit 3G, GPS und halt Smartphone Features. Die Vita hat einen 5 Zoll großen Full HD Multi-Touch Screen. [STRIKE]Der Hybrid ist ein Slider bei Bedarf kann man die Tasten herausholen (ähnlich PSP Go).[/STRIKE] Der Handheld hat die ungefähre Leistungsfähigkeit der PS3. Alle Spiele werden im PS Store Veröffentlicht trotzdem gibt es noch einen Kartenschlitz für Retail Games (sehr viel kleiner als DS Karten, Mini oder Micro SD Karten Größe). PSP Titel sind nicht spielbar. PSP Spiele wird es aber PS Store geben [STRIKE](beide Screens nebeneinander)[/STRIKE]. Das Gimmick des Hybrid wird ein Touchscreen auf der Rückseite des Gerätes sein. Die PS Vita erscheint Ende 2011(in Japan, 2012 in Europa). Ein Jahr später wird Sony eine neue Konsole bringen die ganz einfach: PS4 heißt. Diesmal setzt Sony wieder auf starke Technik die neue PS4 wird Wii U und One technisch deutlich überlegen sein. Um ein erneutes Scheitern zu verhindern hat
Sony
[STRIKE]ähnlich wie Sony bei der PS4[/STRIKE] von Anfang an mit den Entwicklern zusammengearbeitet und die Konsole erschaffen die sie sich wünschen. Außerdem geben sie sehr viel Geld aus um Indie - Entwickler zu unterstützen (gegen Exlusivität) [STRIKE]damit schaffen sie es ihr Third Party Problem auf lange Sicht zu beenden und auch der Hybrid bekommt als erster Handheld richtig gute West Third Party Unterstützung.[/STRIKE]Die Vita kann auch als PS4 Controller verwendet werden und alle PS4 Spiele können auf die Vita gestreamt werden (auch unterwegs per 3G). Beide neue Systeme werden super erfolgreich!

Das ist doch ein totales Wunschkonzert. Und was für ein Name ist bitte "PS Vita". Was hast du da geraucht? :neutral:

:v:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Hybrid - Konsole birgt allerdings auch eine riesige Gefahr für Nintendo.. wenn das Teil floppt, wie die WiiU gerade, dann haben sie gar nichts mehr, was sie in den schwarzen Zählen lässt, wie es die Handheld - Sparte schon zweimal gemacht hat.

Deswegen würde ich mir ja eine Homekonsole wünschen die sich am Handheld bedient und diese Erfahrung teils erweitert (Splitscreen)aber dennoch genug Argumente vorweist ein Alleinstellungsmerkmal zu besitzen. Ich finde auch einen reinen Hybrid zu bringen ist viel zu riskant. Wäre für mich auch eine Lösung für die Wii U, erstmal einen DS Player. Gut die Auflösung wäre nicht so super aber dennoch glaube ich dass die Nachfrage dafür groß genug ist um die Wiiu ein wenig zu helfen.

Nintendo entwickelt sich eh immer mehr in die Richtung, dass Handheld und Konsole immer mehr angenähert werden. Und vor ein paar Monaten hat Iwata dann auch noch angekündigt, dass die Entwicklung vom nächsten Handheld und der nächsten Konsole auf ein gleiches Basis Gerüst gestellt werden.
Ich erwarte keine Hybridkonsole, dafür dürfte auch dann einfach in einen Handheld nicht genug Technik passen um ihn gleichzeitig auch noch in attraktive Preisregionen zu bugsieren (der 3DS zeigt ja, dass sie für ihre Handhelds nicht zu hoch gehen können).
Was ich erwarte ist, dass Spiele die für den Handheld entwickelt wurden in Zukunft mit einem Klick auf der Konsole laufen und für kleinere Downloadtitel eventuell das gleiche umgekehrt. Dazu wird entweder beim Handheld der 2. Bildschirm aufgegeben oder bei der Konsole weiter auf das WiiU Konzept gesetzt.

Nintendo ist im Handheld Markt immer stark gewesen, wenn sie einen Weg finden, davon im Konsolenbereich zu profitieren wäre das schon echt hilfreich. Wenn z.B. Spiele wie Monster Hunter 4 neben dem 3DS automatisch auch auf der WiiU laufen würde in höherer Auflösung, ohne dass sich die Entwickler da großartig drum kümmern müssen, hätte man plötzlich auf der Heimkonsole eine große Auswahl interessanter, guter und hochqualitativer 3rd Party Titel - auch wenn sie ursprünglich für Handheld Gaming optimiert wurden.

Problematisch ist daran, dass man vermutlich die Low Level Programmierung für den Handheld einschränken müsste (alternativ müsste die Konsole mit für portable Geräte gedachten Komponenten gebaut werden - was wiederum sehr ineffektiv für das Preis-Leistungs-Größen-Verhältnis einer Konsole wäre).

Bin jedenfalls auf Nintendos zukünftige Grafikbibliothek gespannt...

- produkttechnisch kopieren, was bei Sony und MS gerade passiert: eine Konsole, die zum Launch mindestens einem durchschnittlichen Gamer-PC der Launch-Phase entspricht, so dass es keine Ausreden für Multititel gibt.

Dieser Punkt ist interessant...Nintendo hat es 2 mal gemacht, und 2 mal sind sie übelst auf die Schnauze damit geflogen...nein,ich denke der Zug ist abgefahren...wer nicht für Nintendo Konsolen veröffentlichen will tut dies auch nicht, egal wie die Begründung ist. dieses Problem hat Nintendo , da müssen sie eine eigene Strategie finden.

Meine Einschätzung ist und bleibt, dass Nintendo, falls sie denn wieder oben mitreden wollen, nicht nur technisch, sondern auch in der Außendarstellung gehörig etwas ändern müssen. Seit der PS1-Einführung wurden sie konsequent an den Katzentisch der Branche gesetzt, als wären ihre Konsolen plötzlich keine Gamingprodukte mehr, sondern lediglich Spielzeuge. Den Handheld-Markt lasse ich in der Betrachtung jetzt mal außen vor, da sie hier eine Art Solorolle einnehmen, die höchstens durch Smartphones und Tablets gefährdet ist.

Daher bleibe ich auch bei meiner Meinung, dass man technisch jetzt genau zusehen soll, was die Konkurrenz macht bzw. wie sich die Hardwarebereiche entwickeln - und strategisch auf die eigene Vergangeheit Blicken soll um mit dem Selbstbewusstsein aus den späten 80ern/frühen 90ern einen Neuanfang/Reboot zu wagen - das heißt:

- produkttechnisch kopieren, was bei Sony und MS gerade passiert: eine Konsole, die zum Launch mindestens einem durchschnittlichen Gamer-PC der Launch-Phase entspricht, so dass es keine Ausreden für Multititel gibt.

- exakt für den Launchtag die absoluten Top-Marken mit neuen Titeln bereit haben - sprich: mindestens neues Zelda, neues Mario Brothers, neues Mario Kart, neues Smash Brothers - dazu natürlich unbedingt die obligatorischen Thirds versuchen früh einzubinden um mindestens deren Top-Seller mit dabei zu haben.

- Konsole exakt als solche vermarkten - als stationäre Spielekonsole - schlicht Gerät + Controller, alles andere (Wii U Tablet, Wiimote, etc. als Perepherie anbieten, die Marke "Wii" quasi als Bestandteil von Nintendo, aber nicht als Name der Konsole)

- denn da rüttelt quasi nichts an meiner Ansicht: der Erfolg kam mit den 3 Buchstaben, und der ging mit den 3 Buchstaben (das "S" verschwand ja nicht nur sprachlich...) - was da 2006 passiert ist war lediglich ein "WOW!"-Effekt, der auch am Preis und der Neuerung durch Bewegungssteuerung lag - aber wir wissen alle heute, dass da nichts nachhaltiges dran hing. Nintendo lebt bis heute von Nostalgie und genau auf dieser muss man aufbauen - und wenn Reggie auf irgend einer zukünftigen E3 ein starkes Gerät, das sich auf die Kernbereiche fokussiert und alles was an Innovationen bereits da ist optional anbietet, mit den Worten "Ladies and Gentlemen, let me introduce to you... the new Nintendo Entertainment System" präsentiert, dann ist mindestens der Hype vorhanden, den man braucht - dann muss man nur noch wissen, wie man jenen richtig nutzt...

das ist genau der Weg, den Nintendo gehen sollte, wenn sie komplett untergehen wollen.
Hat beim Cube nicht funktioniert, hat beim N64 nicht funktioniert. Sony und MS haben zu viel Geld und sind zu stark um auf die Art mitzuhalten.

Der 2. Punkt ist unmöglich und würde bei erreichen dafür sorgen, dass man danach 2 Jahre lang nichts Großes mehr bieten kann.

Und NES? Wirklich? :ugly: Als würde jemand vorschlagen, Nintendo sollte den nächsten Handheld wieder Gameboy nennen xD

Ich glaube, dass der Zug abgefahren ist. Ich habe das mit der Leistung auch mal so argumentiert wie Breziron, aber der GC und der N64 sind wirklich gute Gegenbeispiele. Dazu kommt ein massives Image-Problem: Nintendo ist einfach nicht mehr "cool". Dafür hat es aber die treusten Fans überhaupt, die einiges, aber nicht alles retten.

IMO wäre die Wii U sogar die Konsole gewesen, wo man am ehesten dieses Image hätte durchbrechen können und ihr vielleicht mehr Power hätte geben sollen. Jedoch weiß ich nicht, ob Nintendo überhaupt einen attraktiven Preis hätte stemmen können. Man will aber weiter "anders" sein. Die Fehler liegen jedenfalls größtenteils bei Nintendo selbst, nur bei EA glaube ich an ein beidseitiges Zerwürfnis.

Dabei würde ich mir auch eine Wii U auf Xbox One-Niveau wünschen - ich hätte dann wohl nur eine Konsole.

Kannst mich gerne dafür auslachen, aber selbst das sehe ich so ;).

Nintendo hat in etwa sowas gemacht, als wenn sich VW von "Golf" und "Polo" getrennt hätte.

Im übrigen wurde der GC allein vom Konzept schon als Spielzeug wahrgenommen, während das N64 der "Plan-B" war, nachdem man die PlayStation an Sony "verloren" hat.

NES ist so ein 80er Name, mit dem SuperNES wurd's nicht besser. Das sind Namen, die in den 80ern und 90ern funktioniert haben, wenn man vor allem Kinder damit ansprechen will, keine Namen in den 201X-ern für ne Familienkonsole. Die Namen kann man jetzt sicher nicht mehr nutzen und heutzutage würden die nicht ziehen. Genauso wie VW (um bei deiner Metapher zu bleiben) mit dem Golf den Käfer abgelöst hat. (inzwischen gibt's zwar wieder den Beetle, aber der ist nicht das wichtigste Auto von VW)

Das N64 war kein Plan-B, die Playstation war ursprünglich geplant als ein SNES Add-On ähnlich wie das Sega-CD für den Megadrive, keine eigene Konsole. Sony hat nach der Trennung ne Konsole draus gemacht, aber die Playstation war nie Nintendos Next-Gen Plan.

Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob es nicht besser gewesen wäre, bei der Technik etwas mehr zu investieren, statt auf das Gamepad zu setzen (imo wäre eine weiterentwickelte Wiimote weitaus sinnvoller gewesen, auch wenn ich das Gamepad mag... damit wäre es auch möglich gewesen eine der Xbox One zumindest nähere Hardware für nen vernünftigen Preis ohne Subventionierung anzubieten - oder alternativ eine deutlich günstigere Konsole zu entwickeln), aber ein Kopf an Kopf Rennen gegen Sony und MS wird Nintendo verlieren. Sie haben es schon 2 mal verloren, das eine Mal gegen einen Neueinsteiger der jede Menge Fehler gemacht hat.

Problematisch ist daran, dass man vermutlich die Low Level Programmierung für den Handheld einschränken müsste (alternativ müsste die Konsole mit für portable Geräte gedachten Komponenten gebaut werden - was wiederum sehr ineffektiv für das Preis-Leistungs-Größen-Verhältnis einer Konsole wäre).
Was soll daran ineffektiv sein? Mit Tablet-SoCs kann man ganz einfach Heimkonsolen bauen. Nvidia baut Nintendo sicher einen Super-Tegra 6 in 20nm für eine Heimkonsole für etwa 2016 (4x Performance des Mobilechips mit 2x Recheneinheiten und doppeltem Takt, also wohl ~ 1,2 - 1,6 TFLOPs) für eine Heimkonsole, wenn Nintendo dafür den normalen Tegra 6 in den 3DS-Nachfolger baut. Zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen und bis PS5 und Xbox 4 kommen, wäre man sogar auf einem Level bei der Performance. ;-)

Eine Heimkonsole mit dem gesamten 3DS und WiiU-LineUp in 1080p/60fps wäre ja schon ziemlich genial, keine Frage. Die WiiU würde sicherlich im Westen nicht so vor sich hervegetieren wenn sie dieses Jahr ein Pokemon, Luigi's Mansion und Zelda bekommen hätte. Ich würde das auch genauso machen wenn ich Nintendo wäre. Den WiiU-Nachfolger würde ich dann nicht als solchen vermarkten, sondern als eine Art PS Vita TV, nur eben für die DS-Linie. Mit nur einer Plattform könnte man dann ein Softwarefeuerwerk herabregnen lassen, welches den Sinn einer Hardware nur für die Spiele eines einzigen Herstellers auch vernünftig begründen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Super-Tegra 6 ... 2016 ... Tegra 6
Wenn das Ding dann wie Nvidia Shield vom PC noch streamen könnte :lick:
So eine Steam <> Nintendo Partnerschaft wäre wahnsinn xD

P.s.
Drängt AMD nicht mittelfristig mit ihren APUs auch in Richtung Tablet Markt? Könnte man da nicht in die Heimkonsole etwas PS4-artiges bauen und in den Handheld dann eine abgespeckte, aber "kompatible" Variante?

Zuletzt bearbeitet:
P.s.
Drängt AMD nicht mittelfristig mit ihren APUs auch in Richtung Tablet Markt? Könnte man da nicht in die Heimkonsole etwas PS4-artiges bauen und in den Handheld dann eine abgespeckte, aber "kompatible" Variante?
Klar. Die Dinger sind doch sogar schon quasi fertig. Die APUs für Microserver unterscheiden sich kaum von den Tablet-SoCs, nur sind sie eben deutlich schneller. Die bauen allerdings alle auf ARMv8 auf weil die Jaguar-Linie langfristig fallen gelassen wird.

PS: Das mit Steam wird bei Nintendo niemals passieren. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Da Hybridkonsole für Nintendo logisch klingt bin ich der festen Überzeugung das dies nicht kommen wird :kruemel:

Auch wenn es manche noch nicht wahrhaben wollen, aber Nintendo ist im Konsolenbereich am Ende. Die Zusammenlegung von Handheld und Konsole ist in meinen Augen der einzig logische Weg. Also, ein Handheld der über ordentlich Power verfügt um eine HD-Grafik auf den Fernseher zu streamen. Das ist die Zukunft und mir fällt auch kein Grund ein warum das nicht möglich sein soll.
Das Ding wäre der garantierte Verkaufsschlager, weil sich der Kunde nur noch ein einziges Gerät anschaffen muß um alle Nintendospiele spielen zu können. Preislich kann ich mir das durchaus für rund 200€ vorstellen. Und auch für Nintendo wäre das ein Vorteil, weil sie 1 Gerät deutlich flüssiger mit Spielenachschub versorgen könnten.
Wer glaubt dass Nintendo erneut eine ganz normale Konsole bringt, dem ist wohl noch immer nicht ganz klar welch Riesenschrott sie mit der WiiU fabriziert haben. Die Fallhöhe von der Wii zu WiiU ist in etwa so, als wie wenn ein Ex-Millionär plötzlich betteln gehen muß. Nintendo sind für Jahre die Hände gebunden und sie können weder vor noch zurück. Die WiiU wird ein plusminus Null Geschäft ähnlich des Gamecubes und man muß hoffen dass es der 3DS alleine wird richten können.

Auch wenn es manche noch nicht wahrhaben wollen, aber Nintendo ist im Konsolenbereich am Ende. Die Zusammenlegung von Handheld und Konsole ist in meinen Augen der einzig logische Weg. Also, ein Handheld der über ordentlich Power verfügt um eine HD-Grafik auf den Fernseher zu streamen. Das ist die Zukunft und mir fällt auch kein Grund ein warum das nicht möglich sein soll.
Das Ding wäre der garantierte Verkaufsschlager, weil sich der Kunde nur noch ein einziges Gerät anschaffen muß um alle Nintendospiele spielen zu können. Preislich kann ich mir das durchaus für rund 200€ vorstellen. Und auch für Nintendo wäre das ein Vorteil, weil sie 1 Gerät deutlich flüssiger mit Spielenachschub versorgen könnten.
Wer glaubt dass Nintendo erneut eine ganz normale Konsole bringt, dem ist wohl noch immer nicht ganz klar welch Riesenschrott sie mit der WiiU fabriziert haben. Die Fallhöhe von der Wii zu WiiU ist in etwa so, als wie wenn ein Ex-Millionär plötzlich betteln gehen muß. Nintendo sind für Jahre die Hände gebunden und sie können weder vor noch zurück. Die WiiU wird ein plusminus Null Geschäft ähnlich des Gamecubes und man muß hoffen dass es der 3DS alleine wird richten können.

Bei deinen Beiträgen muss ich ungewollt lachen...Nintendo hat nur noch einen Weg und haben die Hände gebunden....Nintendo doomed wie eh und je.

Es gibt ein grundsätzliches Problem: DS/Wii waren erfolgreich, weil die Casual-Schiene eingeschlagen hat, wie eine Bombe.
Dieser Markt ist aufgrund der 89er- oder F2P-Spiele auf Smartphones, Tablets oder Browser-Games komplett im Eimer.

Nur hatte der DS auch genug andere Marken, um den Erfolg einigermaßen in die 3DS-Ära zu retten. Der Casual-Bereich ist abgebrochen, weil es sowas zum Bruchteil des Preises in 10.000facher Form überall gibt.

Für die WiiU ist es extrem riskant, im wichtigen Weihnachtsgeschäft nun dermaßen stark auf Casual zu setzen. Mario 3D Multiplayer, WiiFit, WiiPlay, Karaoke...

Zurück
Top Bottom