Die nächste Hardware von Nintendo (Spekulation)

Bei deinen Beiträgen muss ich ungewollt lachen...Nintendo hat nur noch einen Weg und haben die Hände gebunden....Nintendo doomed wie eh und je.
Du gehörst wohl auch zu denen die sich wöchentlich die VKZ des 3DS anschauen, und dann denken bei Nintendo ist alles super. Aber dem ist nicht so. Seit Jahren nun schon verkaufen sie zwar Millionen Geräte und noch mehr Spiele, aber was hilft das wenn am Ende keinerlei Gewinn oder sogar Verlust rausspringt? So wie jetzt kann Nintendo unmöglich weitermachen, sie müssen sich ganz was Neues einfallen lassen. Aber so wie ich sie kenne, werden sie entweder garnichts ändern, und wenn doch dann wird es gleich noch seltsamer. Nintendo verstand noch nie was von Marketing, die machen einfach irgendwas und dann läufts halt oder auch nicht. Die Firma ist wie ein extrem schwerfälliger Dinosaurier, der nicht wahrhaben will dass sich die Zeiten geändert haben.

Du gehörst wohl auch zu denen die sich wöchentlich die VKZ des 3DS anschauen, und dann denken bei Nintendo ist alles super. Aber dem ist nicht so. Seit Jahren nun schon verkaufen sie zwar Millionen Geräte und noch mehr Spiele, aber was hilft das wenn am Ende keinerlei Gewinn oder sogar Verlust rausspringt? So wie jetzt kann Nintendo unmöglich weitermachen, sie müssen sich ganz was Neues einfallen lassen. Aber so wie ich sie kenne, werden sie entweder garnichts ändern, und wenn doch dann wird es gleich noch seltsamer. Nintendo verstand noch nie was von Marketing, die machen einfach irgendwas und dann läufts halt oder auch nicht. Die Firma ist wie ein extrem schwerfälliger Dinosaurier, der nicht wahrhaben will dass sich die Zeiten geändert haben.

Ich bin einer der sich über den 3DS freut, die Wii U als gescheitert ansieht und Iwatas/Nintendos übertriebene Prognose für Hard- und Software nicht versteht bzw sich daher nicht wundert das sie die letzten Jahre miese Zahlen hatten. ;)

Nintendo geht es weiterhin gut und man muss abwarten wie sich ihre Investitionen (z.B. neues Gebäude) auswirken. 2016 bin ich schlauer :)

Nintendo hat schon ein Riesenproblem. Die Kündigungswellen und Immobilienverkäufe zeigen deutlich, dass es dem Unternehmen schlecht geht und sie kaum noch Zukunftspläne haben. Es geht nur noch darum, sich irgendwie zu retten und irgendwie sich vor dem Ruin zu wahren.

:kruemel:

das ist genau der Weg, den Nintendo gehen sollte, wenn sie komplett untergehen wollen.
Hat beim Cube nicht funktioniert, hat beim N64 nicht funktioniert. Sony und MS haben zu viel Geld und sind zu stark um auf die Art mitzuhalten.

anders als beim cube oder beim n64 war nintendo aber in der glücklichen lage deren konsole mehr als ein jahr früher zu lauchen.
genug zeit um die konsole wenigstens ein wenig zu etablieren. niemand spricht hier davon, dass nintendo gleich technisch auf einem niveau wie M$ oder Sony sein sollte, aber wenigstens in schlagdistanz. denn dazu sind sie absolut in der lage und dafür braucht man auch nicht die finanzielle stärke von M$ oder Sony.
"anders sein zu wollen" war jedenfalls in diesem fall einfach die falsche entscheidung bei dieser komfortablen ausgangslage.

ein zweites cube oder n64 szenario ist sowieso im vergleich zu dem was mit der wii u gerade abgeht noch ein wahrer segen für nintendo.

Ich bin einer der sich über den 3DS freut, die Wii U als gescheitert ansieht und Iwatas/Nintendos übertriebene Prognose für Hard- und Software nicht versteht bzw sich daher nicht wundert das sie die letzten Jahre miese Zahlen hatten. ;)

dito. die hater sollten mal nicht immer so tun als wäre der rest der welt aus dummsdorf.

ich denke die meisten nintendofans, sind durchaus in der lage, die situation realistisch einzuschätzen. die situation ist ja auch nicht neu, wenn auch diesmal bis jetzt schon drastischer als in der vergangenheit. man weiß aber, dass ein starker handheld nintendo, zusammen mit dem baren auf den konten, immer noch ganz gut darstehen lässt. nicht mehr, nicht weniger.

aber ich denke auch, dass eine hybridkonsole der weg nintendos für die zukunft sein könnte. was aber auch bedeutet, dass man sich endgültig und für alle zeiten von den (west)thirds verabschieden kann. was mir allerdings herzlich egal und auch insgesamt weniger dramatisch wäre.

Wenn ich dran denke dass ich dann ~ 20 Nintendo Spiele im Jahr bekomme, dann nehme ich den Hybriden gern :)

Wenn Nintendo bei der nächsten Konsole nicht richtig umkrempelt und endlich mal Power zeigt.In jeder hinsicht.
Dann war die Wii U eh meine letzte Konsole.
Aber ich erwarte nichts von Nintendo.Die sind verdammt rückständig geworden.

dito. die hater sollten mal nicht immer so tun als wäre der rest der welt aus dummsdorf.

ich denke die meisten nintendofans, sind durchaus in der lage, die situation realistisch einzuschätzen. die situation ist ja auch nicht neu, wenn auch diesmal bis jetzt schon drastischer als in der vergangenheit. man weiß aber, dass ein starker handheld nintendo, zusammen mit dem baren auf den konten, immer noch ganz gut darstehen lässt. nicht mehr, nicht weniger.

aber ich denke auch, dass eine hybridkonsole der weg nintendos für die zukunft sein könnte. was aber auch bedeutet, dass man sich endgültig und für alle zeiten von den (west)thirds verabschieden kann. was mir allerdings herzlich egal und auch insgesamt weniger dramatisch wäre.

Das sehe ich in etwa auch so. Denn was würde es Nintendo bringen, wenn die 3rds ihre Software auch auf der WiiU veröffentlichen würden (zumindest die, die es nicht tun)? Das wäre für die Nintendofans sicherlich wünschenswert, aber davon scheint es hinsichtlich der Verkaufszahlen auch nicht viele zu geben, die notwendige Stückzahlen davon erwerben.
Auf der anderen Seite lockt sowas niemanden zur WiiU/bzw. N-Konsole, der den gleichen Titel auch auf seiner PS3 oder XBox360 spielen kann. Außerdem hat diese Zielgruppe bereits ihr etabliertes Community-Netzwerk hinter ihrer Konsole zusammen mit Achievement-Punkten, wenn man sich dafür den interessiert.
Das Problem ist hier für Nintendo einfach, dass der hohe Exklusivanteil von damals einfach nicht mehr tragbar ist, der eine Konsole auch abseits der First-/Second-Party Titel ausgemacht und voneinander differenziert hat.

Um die Zielgruppe der aktuellen PS3ler und XBox360er anzusprechen, sehe ich nur zwei Auswege.

1) Ein interessantes und core-relevantes Alleinstellungsmerkmal, wovon auch die 3rd-Games profitieren, sofern sie technisch nicht weit schlechter als auf den Konkurrenzplattformen aussehen. Aber hier nochmal einen Wurf zu landen, der an den Erfolg der Wiimote anknüpft, halte ich für ausgeschlossen.

2) Nintendo als Alleinunterhalter für die eigene Plattform, der eine hohe Bandbreite an Titeln in angemessener Frequenz veröffentlicht. Das jetzige Nintendo sehe ich dazu noch nicht in der Lage, gerade weil westartige Titel rein gar nicht im eigenen Portfolio stecken. Finde ich persönlich zwar nicht schlimm, da ich nur in den allerwenigsten Fällen damit was anfangen kann. Aber für eine Breitenwirkung geht es heute wohl nicht mehr ohne.

Nintendo hat schon ein Riesenproblem. Die Kündigungswellen und Immobilienverkäufe zeigen deutlich, dass es dem Unternehmen schlecht geht und sie kaum noch Zukunftspläne haben. Es geht nur noch darum, sich irgendwie zu retten und irgendwie sich vor dem Ruin zu wahren.

:kruemel:

Spaßkeks :keks:

Der Handheld-Markt funktioniert für Nintendo auch 2013, auch in Zeiten von iPhone 5(S) und Galaxy S4.

Aber: Der Konsolen-Markt funktioniert für Nintendo schon 2013 ohne PS4/One nicht mehr. Das wird Nintendo nicht umbringen, man hat ja genug Reserven. Aber die Verkaufszahlen 2013 sind wirklich extrem unterirdisch, und die Reaktion von Nintendo lässt nicht den Ansatz eines Konzeptes erkennen.

Nintendo bräuchte einfach ein paar westlich angehauchte IP's von westlichen Studios die es mit der Konkurrenz aufnehmen könnten. Natürlich müssten diese dann exklusiv sein. Westlich tut sich bei Nintendo ja fast nur noch null und somit ist es kein Wunder, dass ein Großteil der Käuferschicht wegbricht.

Irgendwann ist auch der Zeitpunkt erreicht wo eine Nintendo-IP nicht mehr die Zugkraft hat die sie mal vor Jahren hatte. Bin mir sogar sicher, dass wir von dem Zeitpunkt nicht mehr weit entfernt sind.

Ich wünsche mir von Nintendo einfach mal wieder richtig power in den Konsolen.Mit allem schnick schnack ala blueray Laufwerk,Archivments,gutes accout system,Video streaming unsw. Wenn die technisch auf Augenhöhe mit den anderen wären,würden viele von meinem Umkreis zu Nintendo wechseln.die meisten stört einfach die (Hardware)Power.

Ich denke Nintendo muss sich endlich neu erfinden, am besten wie Sony, die haben das gesamte jap. Team gefeuert, wegen der PS3. Die PS4 ist made in America.

Irgendwann ist auch der Zeitpunkt erreicht wo eine Nintendo-IP nicht mehr die Zugkraft hat die sie mal vor Jahren hatte. Bin mir sogar sicher, dass wir von dem Zeitpunkt nicht mehr weit entfernt sind.

due fans arbeiten ja fieberhaft daran, die nintendo IPs schlechtzuquatschen, weil sie sich zu weit von den kindheitserinnerungen entfernen oder abstruse fanboboywünsche (steampunk zelda) nicht erwünscht werden.

die armen schweine, die mit playstation exklusiven ihre kindheit verbringen mussten, glauben den quatsch dann natürlich und zack: nintendo IP tot. :kruemel:

Ab und zu muss eine IP atmen können, damit sie wieder frische Luft bekommt. Dazu gehört, dass sie sich ab und zu verändert oder vielleicht ein paar Spinoffs bekommt. Ansonsten ist einfach irgendwann die Luft raus. :nix:

Edit: Damit das klar ist: Ich beziehe mich hier primär auf Story und co. das Gameplay sollte im Großen und Ganzen nicht angetastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu muss eine IP atmen können, damit sie wieder frische Luft bekommt. Dazu gehört, dass sie sich ab und zu verändert oder vielleicht ein paar Spinoffs bekommt. Ansonsten ist einfach irgendwann die Luft raus. :nix:

nintendo verändert seine IPs ja schon wie kaum jemand anders aber wie gesagt, irgendjemand heult immer.

beispiel skyward sword: das leveldesign wurde sehr stark verändert, die welt vor den tempeln wurde schon stark tempelartig gestaltet, beinhaltet rätsel, endgegner und ähnliches. gleichzeitig wurde ne spur metroid reingebracht, sprich, bestimmte areale erschließen sich durch später erhältliche items. zudem war das tempeldesign imo um zwei klassen kreativer und andersartiger als das der tempel in z.b. windwaker, welches ja fast schon altbacken und aus oot und mm altbekannt wirkt. ich fand das ziemlich gelungen.

ebenso das kampfsystem in verbindung mit motion plus. eigentlich eine revolution.

und was ist der dank der fans? "schlechtestes zelda ever!", "katastrophe!", etc. obwohl das game imo extrem weit entfernt von all dem ist. im gegenteil. es ist imo ein sehr gutes und mutiges game geworden. der eindruck, der bei nicht-fans hängenbleibt ist allerdings nur: zelda sei auf dem absteigenden ast. ich persönlich finde das ganz fürchterlich und imo sollte man da auch mal etwas mit seinem "zorn" auf dem teppich bleiben.

nintendo verändert seine IPs ja schon wie kaum jemand anders aber wie gesagt, irgendjemand heult immer.

beispiel skyward sword: das leveldesign wurde sehr stark verändert, die welt vor den tempeln wurde schon stark tempelartig gestaltet, beinhaltet rätsel, endgegner und ähnliches. gleichzeitig wurde ne spur metroid reingebracht, sprich, bestimmte areale erschließen sich durch später erhältliche items. zudem war das tempeldesign imo um zwei klassen kreativer und andersartiger als das der tempel in z.b. windwaker, welches ja fast schon altbacken und aus oot und mm altbekannt wirkt. ich fand das ziemlich gelungen.

ebenso das kampfsystem in verbindung mit motion plus. eigentlich eine revolution.

und was ist der dank der fans? "schlechtestes zelda ever!", "katastrophe!", etc. obwohl das game imo extrem weit entfernt von all dem ist. im gegenteil. es ist imo ein sehr gutes und mutiges game geworden. der eindruck, der bei nicht-fans hängenbleibt ist allerdings nur: zelda sei auf dem absteigenden ast. ich persönlich finde das ganz fürchterlich und imo sollte man da auch mal etwas mit seinem "zorn" auf dem teppich bleiben.

Aber das ist es doch gerade. Das Gameplay sollte erhalten bleiben. Für alles andere kann Nintendo ne neue IP erfinden mit den gleichen Charakteren (andere möchten sie laut eigener Aussage ja nicht mehr erfinden, wenn es nicht unbedingt etwas völlig neues ist).

da muss ich jetzt mal einhaken...mit den tempeln und den neuerungen geb ich dir ja zum teil recht, aber wieso wurde dann dafür so viel anderes schlechter gemacht als in den alten zeldas?????? :ugly:

keine oberwelt, extrem nervige phai, extrem nervige suchaufgaben, extrem nerviger fuchtelZWANG...:x

was bringts wenn man den einen teil eines spieles besser macht, aber dafür den anderen furchtbar abwertet???

Aber das ist es doch gerade. Das Gameplay sollte erhalten bleiben. Für alles andere kann Nintendo ne neue IP erfinden mit den gleichen Charakteren (andere möchten sie laut eigener Aussage ja nicht mehr erfinden, wenn es nicht unbedingt etwas völlig neues ist).

man kann eine serie nicht frisch halten, wenn man nicht auch das gameplay mal anpasst. das ist auch nintendo gegenüber ne völlig abstruse forderung. die forderung kann man bei sony stellen und wird mit ziemlicher sicherheit erhört werden. aber nintendo ist ne gameplayschmiede, das sollte man vielleicht verstehen. alles andere ist für nintendo hübsches beiwerk.

Wenn Nintendo bei der nächsten Konsole nicht richtig umkrempelt und endlich mal Power zeigt.In jeder hinsicht.
Dann war die Wii U eh meine letzte Konsole.
Aber ich erwarte nichts von Nintendo.Die sind verdammt rückständig geworden.

Ich glaube es liegt eher weniger an der Power an sich, die ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass Nintendo entweder nicht willens oder nicht in der Lage ist, seine Konsolen zeitnah mit geilen Nintendo IPs zu versorgen. Der WiiU Zustand hat sich ja auch ähnlich auf dem 3DS so abgespielt. Nur dass die U es schwerer haben wird da raus zu kommen.

Und Nintendo weiß ja, dass man sich Nintendo-Konsolen wegen Nintendo-Spielen kauft. Wenn es die dann nicht gibt, dann wird sich jede Nintendo Konsole scheiße verkaufen, selbst wenn sie so stark wär wie die PS4 oder stärker.

Nintendo sollte die Zeit der U dazu nutzen, sich besser aufzustellen. Dann kann der Nachfolger auch wieder einschlagen, oder mindestens nicht zum Flop werden.

keine oberwelt, extrem nervige phai, extrem nervige suchaufgaben, extrem nerviger fuchtelZWANG...:x

was bringts wenn man den einen teil eines spieles besser macht, aber dafür den anderen furchtbar abwertet???

Ich frag mich bei solchen Kommentaren immer wer bei Skyward Sword bitte mit fuchteln weit gekommen ist. Gerade das Spiel hatte eine besonders gute und genaue Bewegungssteuerung vorzuweisen. Bei Twilight Princess hätte ich es , bis auf das Bogenschießen ,ja noch verstanden.

Verstehe auch nicht wie man hier fordern kann das Nintendo nur Grafik und Stroy Updates bringen soll aber keine neuen Gameplay Mechanismen. Wenn Nintendo es so gemacht hätte ,dann hätten wir heute bei Zelda nur Updates vom UrZelda mit tollen Shadern und komplexer Story. Nein Danke, dann wäre Nintendo wirklich am Ende.
Kann da Raideen nur zustimmen. Nintendo verändert seine Spiele oftmals mehr als manche Spieleserien in 20 Jahren es vielleicht schaffen. Nur bezieht es sich meist auf neue Steuerungsmechanismen und somit neuen Gameplay Elementen. Genau aus dem Grund gefiel auch mir Skyward Sword sehr viel besser als beispielsweise Twilight Princess.

Zurück
Top Bottom