dito. die hater sollten mal nicht immer so tun als wäre der rest der welt aus dummsdorf.
ich denke die meisten nintendofans, sind durchaus in der lage, die situation realistisch einzuschätzen. die situation ist ja auch nicht neu, wenn auch diesmal bis jetzt schon drastischer als in der vergangenheit. man weiß aber, dass ein starker handheld nintendo, zusammen mit dem baren auf den konten, immer noch ganz gut darstehen lässt. nicht mehr, nicht weniger.
aber ich denke auch, dass eine hybridkonsole der weg nintendos für die zukunft sein könnte. was aber auch bedeutet, dass man sich endgültig und für alle zeiten von den (west)thirds verabschieden kann. was mir allerdings herzlich egal und auch insgesamt weniger dramatisch wäre.
Das sehe ich in etwa auch so. Denn was würde es Nintendo bringen, wenn die 3rds ihre Software auch auf der WiiU veröffentlichen würden (zumindest die, die es nicht tun)? Das wäre für die Nintendofans sicherlich wünschenswert, aber davon scheint es hinsichtlich der Verkaufszahlen auch nicht viele zu geben, die notwendige Stückzahlen davon erwerben.
Auf der anderen Seite lockt sowas niemanden zur WiiU/bzw. N-Konsole, der den gleichen Titel auch auf seiner PS3 oder XBox360 spielen kann. Außerdem hat diese Zielgruppe bereits ihr etabliertes Community-Netzwerk hinter ihrer Konsole zusammen mit Achievement-Punkten, wenn man sich dafür den interessiert.
Das Problem ist hier für Nintendo einfach, dass der hohe Exklusivanteil von damals einfach nicht mehr tragbar ist, der eine Konsole auch abseits der First-/Second-Party Titel ausgemacht und voneinander differenziert hat.
Um die Zielgruppe der aktuellen PS3ler und XBox360er anzusprechen, sehe ich nur zwei Auswege.
1) Ein interessantes und core-relevantes Alleinstellungsmerkmal, wovon auch die 3rd-Games profitieren, sofern sie technisch nicht weit schlechter als auf den Konkurrenzplattformen aussehen. Aber hier nochmal einen Wurf zu landen, der an den Erfolg der Wiimote anknüpft, halte ich für ausgeschlossen.
2) Nintendo als Alleinunterhalter für die eigene Plattform, der eine hohe Bandbreite an Titeln in angemessener Frequenz veröffentlicht. Das jetzige Nintendo sehe ich dazu noch nicht in der Lage, gerade weil westartige Titel rein gar nicht im eigenen Portfolio stecken. Finde ich persönlich zwar nicht schlimm, da ich nur in den allerwenigsten Fällen damit was anfangen kann. Aber für eine Breitenwirkung geht es heute wohl nicht mehr ohne.