Die nächste Hardware von Nintendo (Spekulation)

Das Launch-Lineup sollte beim nächsten Mal eben einfach mehr die "Cores" ansprechen, also echtes 3D-mario, Metroid, F-Zero, Wave Race etc. und am besten zwei davon. Dazu ein besserer Name und Marketing.

Das hätte bei der Wii U auch viel gebracht.

Werde weiterhin Nintendo-Konsolen zum Launch kaufen, da ich glücklicherweise mit vielen Marken was anfangen kann. Mir reichte sogar NSMBU ;) Aber bin da eher die Ausnahme.

Mario Kart und Smash zum Release halte ich irgendwie für sehr unwahrscheinlich.
Ein 3D Mario hingegen wäre eigentlich ziemlich realistisch. Gerade nach dem schwachen Wii U-Lineup zum Launch und Miyamotos Aussage letztens, wär das mehr als denkbar.

Mit sowas in der Art rechne ich auch. Was verkauf eine Nintendo - Konsole besser als ein großes, frisches 3D - Mario?
Dazu dann das neue Metroid, um zu zeigen, was die neue Konsole kann. So prominent platziert würde die Metroid IP davon auch massiv profitieren. Was brächte jetzt noch ein neuer Teil auf der WiiU?

Ich fände es nicht "schlimm", wenn man auf der WiiU nun nur noch mit kleineren und neueren Titeln experimentieren würde und man sich dabei im Hintergrund schon auf die nächste Konsole konzentriert. Aber diesmal richtig und nicht so halbgar.
Das direkte Anbieten einer N64 -, GC und Wii - VC wäre zum Beispiel wünschenswert und würde die Löcher im Line - Up stopfen.

Das Problem ist halt, dass Nintendo einfach auch noch gut auf der U liefern muss, weil sonst nämlich alle fragen "warum soll ich mir die neue Konsole kaufen, die U hat ja nach der Hälfte der Zeit nichts mehr bekommen?"

Das nächste Retro Spiel wird z.B. 100% noch auf der U kommen, ob das jetzt nen Metroid ist, sei dahingestellt, und irgendwas muss 2016 ja auch noch kommen.

Das Problem ist halt, dass Nintendo einfach auch noch gut auf der U liefern muss, weil sonst nämlich alle fragen "warum soll ich mir die neue Konsole kaufen, die U hat ja nach der Hälfte der Zeit nichts mehr bekommen?"

Das nächste Retro Spiel wird z.B. 100% noch auf der U kommen, ob das jetzt nen Metroid ist, sei dahingestellt, und irgendwas muss 2016 ja auch noch kommen.

Natürlich darf Nintendo jetzt die WiiU nicht einfach fallen lassen, aber alleine für 2015 dürfte das Line - Up schon ohne großartige Neuangündigungen gesetzt sein. Ein AC kann ich mir für Weihnachten noch gut vorstellen.

2016 würde man anschließend auch voll bekommen.. Zelda (erwarte es nach wie vor nicht 2015), Paper Mario, Mario Sportspiel, das ein oder andere Remake.. weitere "Experimente" wie Toad, Yoshi etc.

Ob Retro tatsächlich 2016 mit ihrem Spiel fertig werden wird, steht doch auch erstmal in den Sternen. Die Jungs saßen schließlich vergleichsweise lange am DKCR - Nachfolger, da wird es bei einem neuen Metroid wohl nicht schneller gehen.

Kommt halt drauf an, wie Nintendo intern plant. Volles Rohr für den Nachfolger geben oder große Spiele noch an die WiiU "verschwenden", um dann hinterher vielleicht wieder ein eher maues Launch - Line - Up zu haben. Man weiß es halt nicht.

http://www.pcgameshardware.de/Wii-U...Naechsten-Konsole-vielleicht-AMD-APU-1146712/

neue Wii bereits Ende 2016? Ist damit nach vier Jahren Schluss? Eigentlich spricht nichts dagegen. Die Konsole macht keine Gewinne. Und das wird sie auch nicht mehr. Gerade weil kein 3rd mehr ein richtiges Spiel für die WiiU entwickelt. Nur Nintendo hält die Konsole am Leben. Kann man da Gewinne machen? Ja, wenn jeder Titel ein Megaseller wird. (Das schafft nicht mal Apple) es ist also nur logisch, wenn die Wii U bald stirbt. Aber was ist mit den nun kommenden Titeln? Wenn zelda erst 2016 kommt, gibts dann zwei Versionen?

Für mich ist die WiiU die schlechteste Nin Konsole ever. Nicht technisch sonder vom Support. Ich hab sie nun seit dem Launch, aber ich hab das Gefühl, das ich mehr mit der alten zocke als mit der neuen (gerade wieder auf Galaxy Trip). Daran wird sich wohl leider auch nichts mehr ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten euch allen!

Ich denke mal, das Nintendo eine Lösung findet und die Titel auf die neue Konsole Streamt oder Portiert. Eine Revision einer
Wii U steht schon lange ins Haus - es würde mich nicht wundern, wenn Nintendo die Wii U noch eine weile mit verkauft.
Laut Satoru Iwata wird es einen fließenden Übergang zwischen den Hardware Generationen geben. Die Arm Architektur scheint die Sache zwischen Handheld und Konsole zu erleichtern.

Die Recheneinheit der neuen Konsole werte ich mit einer kompakten semi-custom SoC ein.
Welche Leistung die neue Konsole bringt oder wann Sie erscheint steht in den Sternen geschrieben. AMD hat außerdem zwei neue Auftragsgeber an der Leine , der eine dürfte ganz sicherlich Nintendo sein. Interview mit Amd CFO Devinder Kumar: http://www.extremetech.com/gaming/196303-nintendos-next-console-will-likely-use-x86-amd-chip-just-like-the-xbox-one-and-ps4

Im Interview wird Seitens von Amd geschwiegen, weil der Auftragsgeber Diskretion bis 2016 verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde die WiiUtwo ja schon wieder eine Generation hinterherhinken. Dann gäbs ja wieder ne ähnliche Situation wie jetzt. Ob das was bringt :oops:

Glaube langsam, dass Nintendo eben bewußt in die Nische gehen wird. So unter dem Motto "bis zu 20 Mio Kunden reichen uns und 3rds brauchen wir nicht". Die Kosten der 1sts dürften in der Regel relativ gering sein und dafür reichen die Softwareverkaufzahlen dicke.

Glaube langsam, dass Nintendo eben bewußt in die Nische gehen wird. So unter dem Motto "bis zu 20 Mio Kunden reichen uns und 3rds brauchen wir nicht". Die Kosten der 1sts dürften in der Regel relativ gering sein und dafür reichen die Softwareverkaufzahlen dicke.

Na dann hätte sie mit der WiiU ja schon alles richtig gemacht. Viel mehr Nische geht wohl nicht xD

Dann würde die WiiUtwo ja schon wieder eine Generation hinterherhinken. Dann gäbs ja wieder ne ähnliche Situation wie jetzt. Ob das was bringt :oops:

Am Ende des Tages zählen die Spiele.
Aber als Boner ist dir das glaube ich entgangen. ;)
Habe mal für dich auf der Rareware-Seite vorbeigeschaut.
Hat sich seit gut 1 1/2 Jahren dort nichts mehr getan.
:lol2:

Joa, oder Nintendo würde sich sowas wie eine Dreamcast erlauben, die technisch zwischen den Generationen steht. 2016 einfach nur technisch zu MS und Sony aufschließen würde ebenso wenig erfolgreich sein wie die U. Aber einige glauben ja auch, dass Nintendo jetzt endgültig aus dem Hardwarerennen aussteigen und sich nur noch über Exklusivtitel definieren will. In dem Fall würde ich klar die DC-Variante bevorzugen.

Na wenn die Dreamcast jetzt als Vorbild gelten soll dann gute Nacht xD

Was Nintendo jetzt braucht ist entweder ein so genialer Einfall wie die Wii damals (Blue Ocean) , oder aber eine konkurrenzfähige Plattform zu Sony und MS. Dann wäre auch das Problem mit dem 3rd Party Support eingedämmt.

Grundsätzlich sollte sich Nintendo beim Konzept am Cube orientieren. Günstige und gute Hardware ohne zu viel Schnick-Schnack.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die Dreamcast jetzt als Vorbild gelten soll dann gute Nacht xD

Was Nintendo jetzt braucht ist entweder ein so genialer Einfall wie die Wii damals (Blue Ocean) , oder aber eine konkurrenzfähige Plattform zu Sony und MS. Dann wäre auch das Problem mit dem 3rd Party Support eingedämmt.

Grundsätzlich sollte sich Nintendo beim Konzept am Cube orientieren. Günstige und gute Hardware ohne zu viel Schnick-Schnack.

Rein technisch. Wäre schon mal ein Verkaufsargument.

Wenn Nintendo 2016 wirklich schon eine neue Konsole veröffentlichen sollte, würden sie technisch kaum mit PS5 oder einer neuen Box mithalten können. Ich rechne nicht vor 2019 mit einer neuen Generation von Sony und MS, also bliebe Nintendo gar nichts anderes übrig als sich technisch zwischen den Generationen zu positionieren, sofern sie denn Third-Support haben wollen. Oder sie werden einfach eine Konsole anbieten, die ausschließlich mit N-Software versorgt wird, dann ist die Technik zweitrangig.

@finley
Eine NGC artige Konsole mit einem über arbeiteten NGC Controller, würde ich begrüßen.

Nintendo hat außerdem einen Vertrag mit SHARP Japan (Elektronikkonzern für Bildschirme) geschlossen. Ob die neue hardware mit dem Deal von SHARP zusammenhängt wird Nintendo uns zeigen. Den Third-Support hat Nintendo mit der Wii U auch nicht eingehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch. Wäre schon mal ein Verkaufsargument.

Wenn Nintendo 2016 wirklich schon eine neue Konsole veröffentlichen sollte, würden sie technisch kaum mit PS5 oder einer neuen Box mithalten können. Ich rechne nicht vor 2019 mit einer neuen Generation von Sony und MS, also bliebe Nintendo gar nichts anderes übrig als sich technisch zwischen den Generationen zu positionieren, sofern sie denn Third-Support haben wollen. Oder sie werden einfach eine Konsole anbieten, die ausschließlich mit N-Software versorgt wird, dann ist die Technik zweitrangig.

Tatsächlich könnte dass die aussichtsreichste Variante sein einigermaßen Boden gut zu machen. Nur wäre es dann sinnvoll diese Konsole so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. Damit könnte Nintendo gut damit werben immer die beste Version zu haben. Wenn MS und Sony ihre Konsolen so etwa 2018 und 2019 bringen wäre der beste Zeitpunkt schon nächstes Jahr spätestens 2016. Nintendo Strategie müsste also sein sich immer zwischen den Generationen zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre für mich grundsätzlich super, fand den Cube damals eine erstklassige Konsole. Nur würde er verkaufszahlentechnisch das gleiche Schicksal teilen, weil Nintendo in ihrer gegenwärtigen Situation gegen Sony und MS keine Chance hätte. Von daher ist es nachvollziehbar, das Nintendo wieder etwas aus dem Hut zaubern versucht, was die Casuals anspricht und hip wäre. Gleichzeitig laufen sie aber wieder Gefahr, die Coregamer wie zu Wii-Zeiten zu verärgern.
Ich möchte nicht Tauschen mit den Geschäftsführern von Nintendo...

Naja die WiiU war ja auch schon der 1. Versuch nach der Wii wieder besonders Hip zu sein (Tablet) was kräftig in die Hose ging. Ich denke Nintendo kann sich keine allzugroßen Experimente mehr leisten.

Und soweit ich das verstanden habe wollen sie ja jetzt die Geschäftsbereiche in Casual (QoL) und Gaming trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die WiiU war ja auch schon der 1. Versuch nach der Wii wieder besonders Hip zu sein (Tablet) was kräftig in die Hose ging. Ich denke Nintendo kann sich keine allzugroßen Experimente mehr leisten.

eben, egal was sie auch tun, sie werden kaum eine erfolgreiche Konsole bauen können. Support und Ruf sind im Keller und entweder werden sie von den Casuals mit einer Corekonsole ignoriert oder sie verärgern die Coregamer mit einer experimentellen Konsole und müssen darauf hoffen, dass die Casuals darauf abfahren welche ja bekanntlich sehr flüchtig und unberechenbar sind.

Tatsächlich könnte dass die aussichtsreichste Variante sein einigermaßen Boden gut zu machen. Nur wäre es dann sinnvoll diese Konsole so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. Damit könnte Nintendo gut damit werben immer die beste Version zu haben. Wenn MS und Sony ihre Konsolen so etwa 2018 und 2019 bringen wäre der beste Zeitpunkt schon nächstes Jahr spätestens 2016. Nintendo Strategie müsste also sein sich immer zwischen den Generationen zu bewegen.

Ja, auf die Art können sie sich auch stärker von Playstation und XBox abheben. Nach Segas kläglichem Versuch und den relativen Flops XBox und Cube gibt es aber große Vorbehalte gegen diese Strategie. Vielleicht auch zurecht. Für mich als Gamer wäre es allerdings mehr als interessant.

Zurück
Top Bottom