Die nächste Hardware von Nintendo (Spekulation)

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auf der WiiU kein großes Mario mehr kommt. Ich meine, nächstes Jahr kommen Starfox, Zelda, Yoshi, Splatoon und Mario Maker.
SNES, N64 und Gamecube hatten ja auch nur jeweils ein neues Mario. Die Wii war da eher die Ausnahme (neben dem NES damals). SM3DWörld ist außerdem so ein typischer Longseller für Nintendo.

Es wird spannend was Nintendo für 2016 geplant hat. Ich glaub spätestens auf der E3'16 wird die neue Hardware gezeigt und dann kommt eh nur noch eine Handvoll Titel, bis der Nachfolger mit einem neuen Mario launcht.

Ich denke mal einfach, dass viele der IPs, die Nintendo uns im Prinzip noch "schuldig ist", noch nicht angekündigt sind, weil abgewägt wird, auf welcher Plattform sie erscheinen sollen. Einem Launch-Loch wie bei der WiiU werden sie so locker umgehen können.
Ich hoffe ja seit über 10 Jahren auf ein neues 3D Donkey Kong...Meinetwegen auch ein richtiges Remake von DK64. Mir alles wumpe, hauptsache es kommt:x

Ich persönlich finds schon sehr schade, dass kein Mario mehr kommt.

WIe hier ja schon öfter diskutiert und debatiert, ist Mario 3D World für viele ja kein "richtiges" 3D-Mario, deswegen wäre mir ein 3D-Mario mit offenen Welten und einen neuen Konzept schon noch sehr recht gewesen. So fehlt jetzt irgendwie bisschen was im WiiU-Repertoire, aber egal, zumindest für nächstes Jahr ist das Lineup gut gefüllt und mit Zelda und Xenoblade kommen nun auch endlich mal die "großen Brocken". Auf ein Paper Mario U hoffe ich aber auch noch bzw. ich hoffe, dass Intelligent Systems generell noch irgendwas in der Pipeline hat, nachdem man von FE x SMT ja schon ewig nichts mehr gehört hat und auch sonst von denen schon länger nichts kam (außer CODE Steam jetzt).

Bei Retro ist doch aber schon bestätigt, dass die an nem weiteren U-Titel sitzen oder? Klar, es ist nicht sicher dass es ein Metroid wird, aber dass die generell noch was für die WiiU bringen, haben die doch selbst schon mehrfach durchsickern lassen oder bin ich da falsch informiert?

Ich persönlich finds schon sehr schade, dass kein Mario mehr kommt.

WIe hier ja schon öfter diskutiert und debatiert, ist Mario 3D World für viele ja kein "richtiges" 3D-Mario, deswegen wäre mir ein 3D-Mario mit offenen Welten und einen neuen Konzept schon noch sehr recht gewesen. So fehlt jetzt irgendwie bisschen was im WiiU-Repertoire, aber egal, zumindest für nächstes Jahr ist das Lineup gut gefüllt und mit Zelda und Xenoblade kommen nun auch endlich mal die "großen Brocken". Auf ein Paper Mario U hoffe ich aber auch noch bzw. ich hoffe, dass Intelligent Systems generell noch irgendwas in der Pipeline hat, nachdem man von FE x SMT ja schon ewig nichts mehr gehört hat und auch sonst von denen schon länger nichts kam (außer CODE Steam jetzt).

Bei Retro ist doch aber schon bestätigt, dass die an nem weiteren U-Titel sitzen oder? Klar, es ist nicht sicher dass es ein Metroid wird, aber dass die generell noch was für die WiiU bringen, haben die doch selbst schon mehrfach durchsickern lassen oder bin ich da falsch informiert?

Wobei Shigeru sich zu kryptisch gibt in seinen Äußerungen zu Mario. Für mich klang es eher danach, dass Mario auf der Wii U in keine neue Rolle mehr schlüpft und eben nicht in einem neuen Genre etc. auftaucht. Es ging ja um das "Wachstum" und die Veränderungen Marios. Das mit neuen Spiel könnte man natürlich auch so auslegen wie du es machts, kein Thema, aber sicher wäre ich mir nicht. Ein Galaxy 3 wäre ja nun keine Neuinterpretation, ein offeneres 3D World 2 auch nicht. Muss man abwarten und imo kommt es einfach darauf an, wann Nintendos Next Gen startet. Ich bezweifle Momentan ein wenig, dass sie gleichzeitig einen neuen Handheld, eine neue Konsole und dazu dieses QoL Dingens auf den Markt werfen, den Controller sehe ich auch noch nicht wirklich genutzt, Amiboos wurden erst eingeführt etc. Mal schaun, ich freue mich über einen neue Konsole genauso wie über eine weitere Versorgung der Wii U, von mir aus kann sich Nintendo aber auch Zeit lassen, gerade wurde meine PS3 geliefert.

Bezüglich Retro ist bekannt, dass sie an einem neuen Spiel arbeiten, vermutlich Wii U, aber es wurden auch schon öfters Spiele auf die NG verschoben, hundert Prozent sicher ist eben nichts im Leben. Imo werden sie noch ein Wii U Spiel bringen. FE ist ja immer noch auf den Releaselisten und kommt schon noch^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht soll der nächste Handheld gar nicht mir der nãchsten Konsole von Nintendo sondern schon der WiiU zusammenarbeiten.

Wenn sie es hin bekommen das man WiiU Spiele wie bei der PsVita und PS3 leicht portieren kann dann könnte dieser Handheld der WiiU unter die Arme greifen. Zum Start gibt es dann gleich ein paar Portierungen von WiiU Spielen (Zelda U z.B.) und noch eigene Spiele. Der Handheld würde dann zur besseren GamePad Alternative da dieser auch ohne die WiiU funktioniert. Mit Cross Play, Pay usw.

Also im Grunde eine Vita mit GamePad Auflösung und allen Tasten.

Ich hoffe ; das Nintendo einfach noch n paar Jährchen die WiiU Supportet.
Mir gefällt die Konsole so wie sie ist und muss nicht schon wieder den nächsten Plastikschrott kaufen müssen.

Vielleicht soll der nächste Handheld gar nicht mir der nãchsten Konsole von Nintendo sondern schon der WiiU zusammenarbeiten.

Wenn sie es hin bekommen das man WiiU Spiele wie bei der PsVita und PS3 leicht portieren kann dann könnte dieser Handheld der WiiU unter die Arme greifen. Zum Start gibt es dann gleich ein paar Portierungen von WiiU Spielen (Zelda U z.B.) und noch eigene Spiele. Der Handheld würde dann zur besseren GamePad Alternative da dieser auch ohne die WiiU funktioniert. Mit Cross Play, Pay usw.

Also im Grunde eine Vita mit GamePad Auflösung und allen Tasten.

Das war damals auch mein Gedanke und Iwata sagte es eigentlich auch so (nächstes Gerät baut irgendwie auf der Wii U auf. Bin mir ziemlich sicher, dass der nächste Handheld Wii U ports abbekommt, bleibt halt abzuwarten ob das irgendwie die Lebensdauer der Wii U verlängert oder nicht. Nintendo könnte ja trotzdem eine neue Konsole auf den Markt bringen.

@programmchange: Ich hätte auch nichts dagegen :)

Ihr redet jetzt schon vom Einstellen der Konsole? Die Wii U ist 2 Jahre alt...

Ich hoffe ; das Nintendo einfach noch n paar Jährchen die WiiU Supportet.
Mir gefällt die Konsole so wie sie ist und muss nicht schon wieder den nächsten Plastikschrott kaufen müssen.

Eben, mich hypt da auch nicht der Gedanke an ner neuen Konsole, die WiiU hat Potenzial und man kann technisch als auch mim Gamepad viel mehr machen, als man bisher gesehen hat. Und Nintendo weiß eh, dass man die U nicht einfach fallen lassen kann, es gibt immer noch einige N-Fans, die selbst jetzt noch skeptisch sind, hier im Forum haben wir ja auch einige. Wenn Nintendo da keine großen Titel bringt oder manche IPs weiter in der Versenkung lässt, dann haben wir auch keine Garantie, dass das bei der nächsten Konsole anders ist oder dass diese ein Erfolg ist. So ein Vertrauensbonus ist bei mir schon auch wichtig und gerade bei der Wii war ich da nicht zufrieden und das hat auch dafür gesorgt, dass ich bei der U ne Weile gewartet habe, momentan hat Nintendo da schon wieder einige Pluspunkte gesammelt und ist bei mir persönlich wieder gut unterwegs, hoffe den Weg gehen sie mit der Konsole jetzt auch zu Ende.

Ich glaube, dass die nächste Konsole von Nintendo im Jahr 2017 oder 2018 erscheinen wird.

Stellt euch mal vor, ein Launch der neuen Nintendo Konsole mit Mario Kart 9, Super Smash 5, Super Mario Galaxy 3 und Metroid Prime Next.

Nach den enttäuschenden Launchphasen aller Konsolen Hersteller in den letzten zwei Generationen, muss doch einer der drei irgendwann einsehen, dass die Launchphase der Konsole, doch etwas wichtiges ist. Irgendwie schlaffen sie alle in letzter Zeit, für mein Geschmack zumindest.

Ich glaube, dass die nächste Konsole von Nintendo im Jahr 2017 oder 2018 erscheinen wird.

Stellt euch mal vor, ein Launch der neuen Nintendo Konsole mit Mario Kart 9, Super Smash 5, Super Mario Galaxy 3 und Metroid Prime Next.

Nach den enttäuschenden Launchphasen aller Konsolen Hersteller in den letzten zwei Generationen, muss doch einer der drei irgendwann einsehen, dass die Launchphase der Konsole, doch etwas wichtiges ist. Irgendwie schlaffen sie alle in letzter Zeit, für mein Geschmack zumindest.

dann hätten sie ja schon ihr ganzes Pulver für eine Gen verschossen8-)
Nein ernsthaft, diese Blockbuster zu entwickeln braucht halt Zeit und wenn die fertig sind (was niemals gleichzeitig ist) können die nicht zurückgehalten werden. Ausserdem würden sich so viele Hochkaräter gegenseitig die Käufer wegschnappen.

Man verheizt doch nicht 90% seiner zugkräftigen IPs direkt zum Konsolenstart. Was hat man dann in Petto, wenn man mal auf Konkurrenz oder Releaselöcher etc. reagieren muss?
Außerdem warte ich lieber ein Weilchen länger auf die großen Nintendospiele, damit sie technisch auch weniger Kompromisse eingehen müssen. Die finale Hardware wird man sicher nicht zwei Jahre vor Launch genau bestimmen können, sodass man direkt zum Start passgenau dafür entwickeln kann. Daher lieber ein ausgereiftes, gut angepasstes Produkt nach der Startphase als irgendwas unausgereiftes zum Start.

Also ich hasse es, wenn mehrere interessante Spiele gleichzeitig erscheinen. Dann kaufe ich sie mir alle, spiele sie parallel und kann sie nicht in Ruhe genießen, weil ich unbedingt auch das jeweils andere noch spielen will. xD

Mario Kart und Smash zum Release halte ich irgendwie für sehr unwahrscheinlich.
Ein 3D Mario hingegen wäre eigentlich ziemlich realistisch. Gerade nach dem schwachen Wii U-Lineup zum Launch und Miyamotos Aussage letztens, wär das mehr als denkbar.

Ich denke, bis zur nächsten Konsole sollte es noch ne Weile dauern. Vor 2017 rechne ich nicht mit einer neuen Konsole, das entsprächen dann auch gerade 5 Jahre.
Ich hoffe, Nintendo lässt sich lieber einmal mehr Zeit, als wieder so einen Schnellschuss wie die WiiU zu zünden, wo man wirklich gemerkt hat, die Konsole hätte 1-2 Jahre später veröffentlicht werden sollen. Ich habe selber eine WiiU und bin total zufrieden :)
War aber diesmal kein Launchkäufer, weil ich auf die Titel gewartet habe.
Vorher wird eher der neue Handheld angekündigt. Ich bin mal gespannt, ob Nintendo noch ein drittes Mal am DS-Konzept festhält, kann mir gut vorstellen, dass der neue Handheld in eine andere Richtung geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 3D-Mario zum Ende der U hin macht keinen Sinn. Sollen sie ruhig für den Nachfolger aufsparen. Ich schätze Zelda, maximal noch ein Metroid, läuten das Ende der U ein

metroid als launch titel, einer grafik die den aktuellen konsolen weit überlegen ist und einem marketing ähnlich dem von destiny, das wär doch mal was :D

Zurück
Top Bottom