Die nächste Hardware von Nintendo (Spekulation)

Naja aber wenn man ehrlich ist dann interessiert außer uns Forennerds doch nicht wirklich ob die Spiele ein paar FPS höher laufen. Es spricht eigentlich mehr dagegen als für diese Strategie.

Also, da mir persönlich die Wii U schon nach zwei Jahren um Längen besser gefällt, als die Wii, hätte ich kein Problem damit, wenn das nächste System wieder eher Nische werden würde.

Sollte man allerdings schon 2016 den Nachfolger veröffentlichen, wird es langsam echt mal Zeit den Wii U-Preis zu senken.
In diesem Winter haben sich mehrere Leute in meinem Freundeskreis ne Wii U gekauft und noch mehr andere denken ernsthaft über einen Kauf nach, haben aber einfach nicht das Geld dafür momentan.
Wenn die sich dann jetzt Anfang 2015 dazu überwinden, doch noch die Wii U zu kaufen, dann dürfen sie sich (zurecht) ziemlich verarscht fühlen, wenn 2016 schon die nächste Konsole ins Haus steht und sie die immer noch über 250 Euro der Wii U ausgegeben haben, anstatt noch ein wenig zu warten.

Da würden dann auch wieder viele potenzielle Kunden wegfallen, da die Wii U-Spätkunden so kurz darauf nicht schon wieder so viel Geld ausgeben wollen und lieber auf eine Preissenkung nach ca. einem Jahr warten.

Ich denke mal, das einzige, was die Wii U vom Preissturz abhält, ist das teure Gamepad... Ein Nachfolger ohne Gamepad dürfte dann ja sogar mit stärkerer Technik etwa im jetzigen Preisbereich der Wii U vorzufinden sein (vor allem da PS4 und Xone dann ebenfalls schon ne 300€ UVP haben werden...)

Naja aber wenn man ehrlich ist dann interessiert außer uns Forennerds doch nicht wirklich ob die Spiele ein paar FPS höher laufen. Es spricht eigentlich mehr dagegen als für diese Strategie.

Es ist allerdings essentiell für Thirds, damit sie ohne großen Zusatzaufwand portieren können. Und wenn dann doch mal von der U in der Mainstream-Presse berichtet wird, dann wird auch immer darauf hingewiesen, dass sie die mit Abstand schwächste Konsole dieser Generation ist. Beim iPhone und Galaxy interessiert's die Leserschaft offenbar ja auch.

Es ist allerdings essentiell für Thirds, damit sie ohne großen Zusatzaufwand portieren können. Und wenn dann doch mal von der U in der Mainstream-Presse berichtet wird, dann wird auch immer darauf hingewiesen, dass sie die mit Abstand schwächste Konsole dieser Generation ist. Beim iPhone und Galaxy interessiert's die Leserschaft offenbar ja auch.

Korrekt. Deshalb wäre die sicherste Variante einfach genauso stark wie die Xbox One und PS4 zu sein. Denn die WiiUtwo darf keinesfalls teurer werden als die anderen beiden Konsolen zu denen sie in direkter Konkurrenz steht. Wenn man auf die gleiche Hardwarebasis wie diese Konsolen setzt ist auch die Portierung kein Problem > Ergo entstehen keine nennenswerten Kosten dafür. Das würde voller 3rd Party Support bedeuten.

Korrekt. Deshalb wäre die sicherste Variante einfach genauso stark wie die Xbox One und PS4 zu sein. Denn die WiiUtwo darf keinesfalls teurer werden als die anderen beiden Konsolen zu denen sie in direkter Konkurrenz steht. Wenn man auf die gleiche Hardwarebasis wie diese Konsolen setzt ist auch die Portierung kein Problem > Ergo entstehen keine nennenswerten Kosten dafür. Das würde voller 3rd Party Support bedeuten.

So eine Konsole wäre am besten noch letzte Woche erschienen. Wüsste nicht womit sich Nintendo Ende 2016 von PS4/One abheben will, wenn nicht über Gimmick oder Technik.

So eine Konsole wäre am besten noch letzte Woche erschienen. Wüsste nicht womit sich Nintendo Ende 2016 von PS4/One abheben will, wenn nicht über Gimmick oder Technik.

Ich denke mal, Nintendo wird sich weiterhin mit den hauseigenen IPs von der Konkurrenz abheben!
Sicher wird das nicht jeder erkennen! Aber das ist nunmal so, und wird sich auch nicht mit all dem herzensblut ändern, welches Nintendo seinen Spielen einfliessen lässt!

Ich denke auch, dass die beste Strategie für Nintendo in 2016 liegt. Ob die es auch machen, liegt an Iwata und Investoren.
Wii U - TV-Werbung deutet wohl neues GamePad an – sollte das gezeigte stimmen, dann dürfte bald eine neue Revision der
Wii U gezeigt werden - somit ein Preissturz der Wii U. Vielleicht ist es auch ein Fehler der Marketing Abteilung.
https://www.youtube.com/watch?v=0XYQHaiXIhc

die kommende e3 wird zeigen wie es um die zukunft der wii u bestellt ist.desto mehr ankündigungen desto unwahrscheinlicher,dass der nachfolger vor 2017 launcht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, Nintendo wird sich weiterhin mit den hauseigenen IPs von der Konkurrenz abheben!
Sicher wird das nicht jeder erkennen! Aber das ist nunmal so, und wird sich auch nicht mit all dem herzensblut ändern, welches Nintendo seinen Spielen einfliessen lässt!

Ich glaube das hat weniger mit Erkennen zu tun als mit wollen. Manche Gamer wollen einfach keine Nintendospiele oder zumindest nicht viele. Auch zeigen sich bei vielen (und auch bei mir) nach 22 Jahren Gaming langsam Abnutzungserscheinungen
bezüglich der N-Spiele.

Ich glaube das hat weniger mit Erkennen zu tun als mit wollen. Manche Gamer wollen einfach keine Nintendospiele oder zumindest nicht viele. Auch zeigen sich bei vielen (und auch bei mir) nach 22 Jahren Gaming langsam Abnutzungserscheinungen
bezüglich der N-Spiele.
Aber warum??
Sagen dir die immer gleichen/ähnlichen Spiele der Konkurrenz mehr zu?? Ich finde bzgl. Spiele stagnieren derzeit alle etwas (ja, auch Nintendo)! Aber eben bei Nintendo sehe ich den Willen nicht zu stagnieren am meisten ^^

Ja, auf die Art können sie sich auch stärker von Playstation und XBox abheben. Nach Segas kläglichem Versuch und den relativen Flops XBox und Cube gibt es aber große Vorbehalte gegen diese Strategie. Vielleicht auch zurecht. Für mich als Gamer wäre es allerdings mehr als interessant.

Eben greife nie in ein fallendes Messer.
Mittel- bis langfristig wird sich BigN nur mit zeitgemäßen Innovationen über dem Wasser halten können.
Sie müssen wieder etwas liefern, wovon der Kunde derzeit keine Ahnung hat, dass er es braucht oder ihm gefallen wird.

Was die Ausgangssituation für BigN nicht unbedingt einfacher machen sollte.
Zwar hätten die 3rds bessere Randbedingungen, doch erschließt sich mir die Logik ein weiteres redundantes System auf den Markt zu schmeißen.
Zudem müsste BigN seine eigenen Entwicklungsteams stärker aufstocken um technisch komplexere Spiele zu entwickeln.
Die Attraktivität einer Konsole hängt stark von den exklusiven Spielprodukten ab.
Aber warum??
Sagen dir die immer gleichen/ähnlichen Spiele der Konkurrenz mehr zu?? Ich finde bzgl. Spiele stagnieren derzeit alle etwas (ja, auch Nintendo)! Aber eben bei Nintendo sehe ich den Willen nicht zu stagnieren am meisten ^^

WORD!
:)

Jetzt kommt ein 3ds mit besserer Hardware. Für den wird es exklusive Titel geben (siehe xenoblade) Warum nicht dieses Konzept auch für die WiiU?

Jetzt kommt ein 3ds mit besserer Hardware. Für den wird es exklusive Titel geben (siehe xenoblade) Warum nicht dieses Konzept auch für die WiiU?

Ist auch eine Möglichkeit, die nicht so unwahrscheinlich ist (meinst also eine Art "New WiiU", oder?). Wobei ich eher glaube, dass man an den Namen Wii bzw. WiiU nicht mehr festhalten wird.

Mir ist einfach nur wichtig, dass ich die Spiele auf einem HDTV spielen kann - wie es Nintendo bewerkstelligt, ist mir (fast) egal (das Preis-/Leistungsverhältnis muss einfach stimmen).

Zuletzt bearbeitet:
genau sowas. Also der 3ds bekommt ja nur ein LL (glaub ich) Bei der WiiU muss natürlich schon was anderes kommen. Wiiu Xtreme oder Hero-Edition :)

genau sowas. Also der 3ds bekommt ja nur ein LL (glaub ich) Bei der WiiU muss natürlich schon was anderes kommen. Wiiu Xtreme oder Hero-Edition :)

Persönlich hätte ich einfach ein schlichtes Nintendo als Namen ... oder einfach wieder ein NES (Nintendo Entertainment System).

Quasi ein Reboot der Marke Nintendo auf dem Heimkonsolen-Markt 8-)!

So lange Iwata und Miyamoto das Sagen haben wird Nintendo im Konsolenbereich keinen Fuß mehr auf den Boden bringen. Deren Philosophie ist es nunmal einfache Spielkonzepte möglichst kostengünstig zu realisieren. Und genau das ist das Problem, die Leute erwarten fette Games die einen Grund bieten um 300€ hinzublättern. Aber von Nintendo kommen nur Billigspiele wie Captain Toad und so Zeug das nach einem Nachmittag schon wieder durchgespielt ist. Sowas funktioniert einfach nicht, je moderner die Spiele werden desto weiter fällt Nintendo zurück und deswegen sind deren Konsolenverkäufe schon seit dem NES im Abwärtstrend. Auf dem Handheld hingegen läuft dieses Geschäftsschema noch, weil da die Ansprüche der Kundschaft lange nicht so hoch sind und weil die Spiele vergleichsweise schnell und billig herzustellen sind. Genau aus diesen beiden Gründen gehen auch die Handhelds traditionell besser als die Konsolen bei Nintendo. Bei Sony ist es genau umgekehrt, da die fetten Spiele dort jeder auf Konsole sehen will.

Ich sehe folgende Möglichkeiten für die nächste Konsole:
Extrem billig,
Gimmik-Konsole,
die Hybridsache,
oder man bringt gar keine Konsole mehr und läßt die U einfach weiterlaufen.

Im Endeffekt ist es eh wurscht, weil die großen Spiele auf die wir alle hoffen sowieso nicht kommen werden. Vielleicht alle 5 Jahre mal eins, aber darauf ist dann auch geschissen. Vielleicht wirds besser wenn die aktuelle Firmenleitung den Platz räumt, aber das wird wohl so schnell leider nicht passieren.

Ich halte es für gar nicht so unwahrscheinlich das Nintendo eher seine Nische sucht als den offenen Kampf gegen Sony und MS zu suchen.

Man stelle sich ein 200€ System vor ungefähr auf dem Niveau der WiiU. Dazu gibt es noch einen Handheld der auch so um die 150-200€ kostet der stark mit der Heimkonsole zusammenarbeitet (Second Screen, Streaming von Konsole zu Handheld und andersrum, Cross Buy und Play etc.)

Nintendo bringt First Party Titel.

Außerdem geht Nintendo weiter Kooperationen ein um Thirds zu locken (z.B. Yoshi's Island von Ubisoft (UbiArtEngine) oder Persona x Pokemon).

Den ganzen EA Sportspiele kram müssen sie sich auch sichern.

Auch wichtig ist ein guter Indie Support die Konsole und der Handheld sollten beide gut und einfach programmierbar sein damit möglichst viele Indies kommen.

Und zu guter letzt kaufen sie Spiele. Genau wie bei Bayonetta 2 und Devils Third. Ob das nun Projekte sind die sonst nie gekommen wären (Shenmue 3) oder einfach gesicherte ist ja egal.

Einige Thirds wird es sicherlich auch geben auf dem 3DS sieht es ja auch deutlich besser aus als auf der WiiU.

Und @ Coltrane:

Wer weiß wer Iwatas Nachfolger werden wird? Vielleicht stellt der die Hardware ein macht Nintendo zum Third. Nintendo baut stark ab wie Sega nach dem sie zum Third wurden. Während Mario auf PS4 sicherlich nicht schlechter oder schlimmer als auf der WiiU ist wird der mobile Bereich die Hölle. Micropayments zerstören Pokemon auf iOS/Andriod aber Nintendo verdient sich ne Goldene Nase weil jeder wie blödt Pokemon kauft oder Pokebälle die nur limitiert sind außer man kauft sie mit Echtgeld nach...

Nene dann doch lieber mit Iwata und einem Nintendo in der Nische.

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach nur ne WiiU mit nem klassischen Controller, neuem Namen und anderem Marketing?

Zurück
Top Bottom