Die nächste Hardware von Nintendo (Spekulation)

Wenn Nintendo die Wii U unterstützen möchte, sollten sie den DS-Nachfolger "Gameboy U" nennen und die gleichen Spiele für beide Systeme entwickeln.

Einen Handheld Gameboy zu nennen in einer Zeit, in der die Hälfte des Klientels aus weiblichen Zockern besteht (das mag für die Playstation oder Xbox nicht stimmen, für Nintendos Handhelds ist es aber jetzt seit dem DS schon so), erscheint mir wirtschaftlich nicht sonderlich intelligent zu sein...

mehr power bringt einer nintendo konsole nichts. die thirds bleiben trotzdem weg. es gibt fast keine zielgruppe mehr für thirds auf nintendo plattformen. zumindest bringen ports fast garnichts. jeder der interesse an gta, fifa, cod oder sonstigen "core" multititeln hat hat doch eine ps4 oder xbox zuhause.
würde jetzt ende 2016 eine nintendokonsole kommen die stärker ist als z. b. eine ps4 würde sich ein port einfach nicht rechnen weil das spiel eh auf der ps4 gekauft wird.
das große problem von nintendo ist einfach dass es keine nintendo only zocker mehr gibt. nintendo ist meiner meinung sehr gut beraten einfach ihren weg weiter zu gehen und muss versuchen sich vom rest abzuheben...

mehr power bringt einer nintendo konsole nichts. die thirds bleiben trotzdem weg. es gibt fast keine zielgruppe mehr für thirds auf nintendo plattformen. zumindest bringen ports fast garnichts. jeder der interesse an gta, fifa, cod oder sonstigen "core" multititeln hat hat doch eine ps4 oder xbox zuhause.
würde jetzt ende 2016 eine nintendokonsole kommen die stärker ist als z. b. eine ps4 würde sich ein port einfach nicht rechnen weil das spiel eh auf der ps4 gekauft wird.
das große problem von nintendo ist einfach dass es keine nintendo only zocker mehr gibt. nintendo ist meiner meinung sehr gut beraten einfach ihren weg weiter zu gehen und muss versuchen sich vom rest abzuheben...
Sagen wir es so, und da will der Kollege mit dem Gameboy -Namenszusatz hinaus, man "könnte" die alte Klientel aus den 90ern, die inzwischen Erwachsene sind, nochmals versuchen zu mobilisieren.
Ich sehe das aber wie du. Mehr Power bringt einfach nichts.
BigN steckt in einer bestimmten Nische drin, wo sie aus Sicht a) des Kunden und b) in Lieferanten gesehen werden.
Man hat den harten Fankern, aber das heißt nicht, dass man sich nicht als zweite Kraft hinter Sony oder MS positioniert.
Immo macht es mehr Sinn neben einer PS4 bzw. einer Bone eine WiiU hinzustellen anstelle einer Bone bzw. einer PS4.
;)

Einen Handheld Gameboy zu nennen in einer Zeit, in der die Hälfte des Klientels aus weiblichen Zockern besteht (das mag für die Playstation oder Xbox nicht stimmen, für Nintendos Handhelds ist es aber jetzt seit dem DS schon so), erscheint mir wirtschaftlich nicht sonderlich intelligent zu sein...
Ebenso wenig wie Spiele für eine Konsole mitzuentwickeln, auf der sie nicht gekauft werden.
Und damit die Spiele nicht neu entwickelt werden müssen, muss die Hardware sehr ähnlich sein. Und das hatten wir ja jetzt auch schon ein paar mal...

ja - wäre es. ich hoffe dass nintendo einfach die wii u noch sehr lange unterstützt. was anderes können sie sich in meinen augen auch fast garnicht leisten. sonst geht viel zu viel vertrauen verloren...

Ich glaube es selbst nicht ganz, vor allem weil sie wahrscheinlich Schnellschüsse vermeiden wollen. Die Wii U war nämlich so einer, wie man an Ankündigung und anfänglichem Spielesupport ablesen konnte. Wenn die Verkäufe jetzt allerdings stetig abnehmen - 2014 ist vermutlich das Jahr mit den zugkräftigsten Titeln gewesen - dann wird Nintendo handeln müssen. Dickes Konto hin oder her, aber finanzielle Reserven werden nicht mutwillig einfach nur aufgebraucht.

Ebenso wenig wie Spiele für eine Konsole mitzuentwickeln, auf der sie nicht gekauft werden.
Und damit die Spiele nicht neu entwickelt werden müssen, muss die Hardware sehr ähnlich sein. Und das hatten wir ja jetzt auch schon ein paar mal...

Der nächste Handheld bekommt sicher Wii U Spiele als Ports oder Multiplattform. Hat Iwata ja gesagt, dass die nächste Hardware auf der Wii U aufbauen wird (ohne dass es genau die selbe Hardware wird). Gehe bei der AMD Sache immer noch von einem Handheld aus.

@Bockwurst: Zugkräftigste Titel mag sein, aber 2015 hat Nintendo mehr Titel auf Lager und klein sind die auch nicht unbedingt. Würde mich nicht wundern, wenn sie 2015 mehr Wii U Konsolen verkaufen als 2014 und mindestens genauso viele Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Wii U ist halt ein Turd. Ob sich das lohnt, den Lebenszyklus einer toten Konsole aufrecht zu erhalten? Meiner Meinung nach eher nicht. Dann lieber 2016 nochmal schnell auf den Current Gen Zug aufspringen, mit Hardware die identisch oder ein wenig besser als PS4/ One ist.

Ganz ehrlich: abseits der Nintendo Fans, gibt es nicht viele Wii U Nutzer, die man mit so einem Move vergraulen könnte. Und die würden sich die Neue konsole trotzdem kaufen.

Erstmal macht Nintendo wieder Gewinn. Die eigenen Spiele verkaufen sich oft min. 1 Mio Mal und das dürfte bei vielen Produktionskosten reichen. amiibo werden erweitert und evtl. bekommen die auch ein eigenes Spiel. Der 3DS-Nachfolger wird immer noch gut genug laufen, alleine in Japan.

Daher weiß ich wirklich nicht, wie unglücklich Nintendo ist. Denke aber 2016 der 3DS-Nachfolger und 2017 dann Wii U-Nachfolger.

Und wenn die Zwischenkonsole normaleren Controller etc. hat und einfach Metroid und F-Zero zum Start und schon verkauft sich das Ding, selbst ohne 3rds.

ich sehe im nächsten jahr nur mario maker,mario party und zelda als ziemlich sichere mio seller.

Das sie im Moment keinen Verlust machen liegt ja vermutlich daran das sie im Moment keine WiiUs herstellen müssen da die Lager voll sind. Deshalb gehen ja auch viele davon aus das 2015 eine Revision kommen wird die dann ohne Verlust hergestellt werden kann.

Ende 2016 fänd ich eigentlich sogar sehr positiv für die Nachfolgekonsole, 4 Jahre wäre ca. die Laufzeit vom Gamecube in Europa, und der lief vergleichen mit der Wii U ja noch besser

Ich würd mich jedenfalls freuen, Ende 2016 den Nachfolger zu haben, der dann auch technisch mit PS4 und One aufschließen würde, ich bin sowieso ein Befürworter, das die Konsolenzyklen wieder kürzer werden, früher waren alle 4-5 Jahre normal, und as fand ich auch gut so

Zuletzt bearbeitet:
Einen neuen Handheld wieder Gameboy zu nennen, wäre vermutlich gar nicht so blöd.
Momentan ist Retro total in und ein Gameboy gilt bei weit mehr Leuten als cooles Gerät, als ein DS - allein weil viele in ihrer Kindheit selbst einen Gameboy hatten. Die Leute, die mit dem DS aufgewachsen sind und nie einen Gameboy hatten, sind eh noch jung genug, um sich nicht zu schämen, mit einem Gameboy rumzulaufen.
(Achtet mal drauf, wie viele Leute mit Smartphone-Cases im Gameboy- oder NES-Design herumrennen - das sind garantiert nicht alles beinharte Nintendofans. Die Marke Gameboy ist einfach Kult und das könnte man dann auch entsprechend vermarkten.)

Ich denke sogar, ein neuer, preisgünstiger Gameboy für Jedermann wäre eine der einzigen Möglichkeiten, wieder ein trendiges Spielgerät auf den Markt zu werfen, das sich mit der Konkurrenz in Form von Smartphones messen kann.
Dafür muss dann natürlich auch das Desgin stimmen. Der Ur-3DS ist mit seinem kantigen Glanzdesign zwar auch echt hübsch, allerdings ist das Klappdesign in der heutigen Zeit einfach nur noch gestrig - so praktisch es auch sein mag.
Für Kinder, die ihre Geräte gern mal zerstören, kann man dann immer noch eine billigere Variante a la 2DS herausbringen (jetzt mal ganz davon abgesehen, dass ich genug Eltern kenne, die Grundschulkindern iPads und sich da auch nicht um die Stabilität des Geräts sorgen...)

Und ob die mittlerweile extrem große weibliche Kundschaft sich von dem Namen GameBOY auf die Füße getreten fühlen wird... So sicher wäre ich mir da nichtmals. Hab nie mitbekommen, dass sich da je jemand drüber beschwert hat. Da werden dann höchstens die üblichen Feministinnen auf den Plan gerufen. Aber das wäre dann höchstens noch kostenlose PR. Von sowas lässt sich doch niemand ernsthaft beeinflussen, wenn er ein Spielgerät kaufen möchte.
Immerhin bezeichnet der Name nicht den Spieler als "Gameboy", sondern nur das Gerät.

Man könnte das Teil dann auch so vermarkten, dass es für die männlichen Kunden sowas wie ein Kumpel ist, während es für die Frauen sowas wie einen Partner darstellt... Ich hätt da schon einige grobe Ideen für Werbespots im Kopf, die da anknüpfen würden, wo Nintendo damals zur N64-Zeit war - sprich: ein wenig aggressiver und mutiger, statt die Weichspülwerbung von heute.

Sicher wird Nintendo nicht untergehen, eine Welt ohne BigN ist nicht vorstellbar.
Einige vergessen auch, dass die Hardware immer besser wird und somit erschwinglicher – ein Semi-Custom SoC ist leistungsstark und Sparsam. Ich denke, es kommt noch eine Revision der Wii U ins Haus - dann schaut sich Nintendo den Markt nochmal an.

Zuletzt bearbeitet:
Einen neuen Handheld wieder Gameboy zu nennen, wäre vermutlich gar nicht so blöd.
Momentan ist Retro total in und ein Gameboy gilt bei weit mehr Leuten als cooles Gerät, als ein DS - allein weil viele in ihrer Kindheit selbst einen Gameboy hatten. Die Leute, die mit dem DS aufgewachsen sind und nie einen Gameboy hatten, sind eh noch jung genug, um sich nicht zu schämen, mit einem Gameboy rumzulaufen.
(Achtet mal drauf, wie viele Leute mit Smartphone-Cases im Gameboy- oder NES-Design herumrennen - das sind garantiert nicht alles beinharte Nintendofans. Die Marke Gameboy ist einfach Kult und das könnte man dann auch entsprechend vermarkten.)
Sehe ich ähnlich.
Ich denke sogar, ein neuer, preisgünstiger Gameboy für Jedermann wäre eine der einzigen Möglichkeiten, wieder ein trendiges Spielgerät auf den Markt zu werfen, das sich mit der Konkurrenz in Form von Smartphones messen kann.
Dafür muss dann natürlich auch das Desgin stimmen. Der Ur-3DS ist mit seinem kantigen Glanzdesign zwar auch echt hübsch, allerdings ist das Klappdesign in der heutigen Zeit einfach nur noch gestrig - so praktisch es auch sein mag.
Für Kinder, die ihre Geräte gern mal zerstören, kann man dann immer noch eine billigere Variante a la 2DS herausbringen (jetzt mal ganz davon abgesehen, dass ich genug Eltern kenne, die Grundschulkindern iPads und sich da auch nicht um die Stabilität des Geräts sorgen...)
Gameboy Pocket 2.0 sozusagen.
Mit der Power des 3DS.
;)
Nur was macht man mit der Portierung der Dual-Screens?
:-?

Zurück
Top Bottom