Die grafisch schönsten/besten Konsolen Spiele der Gen (Eintritt auf eigene Gefahr)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tadeus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Das wohl grafisch beste Spiel 2009?!?!?!?!

• Stimmen insgesamt
    1.059
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Stagnieren wurde ich nicht sagen. Bei MW2 sind die Umgebungen durch eine neue streaming Technologie größer geworden, gleichzeitig sind Charamodelle detailierter geworden, BO wiederum hat bei Transparenzeffekten nochmals einen draufgesetzt. Dies wäre alles nicht möglich gewesen, wenn man nicht weitere Optimierungen vorgenommen hätte, also weitere "Quentchen" rausgequetscht hätte :-)

Crytek hat sich für ihre Consolen-Engine auch genug Zeit gelassen, und bei ihrer angestrebten optischen Brillanz war zum veranschlagten Termin nunmal nicht mehr möglich, was noch lange nicht heißt dass nicht bis zum letzten alles versucht wurde die Performance ohne weitere grafische Anstriche so erträglich wie möglich zu halten, und so viel wie möglich aus den Konsolen zu holen.

gerade COD ist das beste Beispiel das es sich nicht um Quäntchen handelt sondern um mehr.
die COD Engine ist eine derbe weiter Entwicklung der Doom 3 Engine.

zum Beispiel würde die CryEngin heute 2 GB Arbeitsschpeicher brauchen könnte es morgen nur noch 1,5 sein ergo könnte man dann mehr raus holen, fiel mehr.

man kann auch am System noch was verändern.

nach einem Dashboard update der 360 wahren beispielsweise die Textur Popups von Gears 1 fast Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Stagnieren wurde ich nicht sagen. Bei MW2 sind die Umgebungen durch eine neue streaming Technologie größer geworden, gleichzeitig sind Charamodelle detailierter geworden, BO wiederum hat bei Transparenzeffekten nochmals einen draufgesetzt. Dies wäre alles nicht möglich gewesen, wenn man nicht weitere Optimierungen vorgenommen hätte, also weitere "Quentchen" rausgequetscht hätte :-)

Crytek hat sich für ihre Consolen-Engine auch genug Zeit gelassen, und bei ihrer angestrebten optischen Brillanz war zum veranschlagten Termin nunmal nicht mehr möglich, was noch lange nicht heißt dass nicht bis zum letzten alles versucht wurde die Performance ohne weitere grafische Anstriche so erträglich wie möglich zu halten, und so viel wie möglich aus den Konsolen zu holen.

Ich fand auch, dass der Unterschied zwischen COD 3 und MW schon recht groß war. Damals las man auch, dass es sich um eine komplett neue Engine handeln solle obwohl, wie man heute weiß, das nicht der Fall war.
Aber nach MW wurden keine großartigen Verbesserungen mehr gemacht und somit läuft die Engine schon auf vier und demnächst wohl fünf Teilen der COD Serie.
Man kann ihr aber zu gute halten, dass sie größtenteils mit 60fps läuft. Man bräuchte also z.B. für einen direkten Vergleich eine Crysis 2 Version, die ebenfalls mit 60fps läuft.
Der Unterschied wäre sicherlich nicht mehr so groß wie das aktuelle Ergebnis.
Ähnliches mit anderen Engines.
COD ist die einzige Engine meines wissens, die auf Konsole mit 60fps läuft. (Shooter bezogen)

Es heisst viel mehr, nicht fiel mehr!
fiel ist die Vergangenheitsform von fallen! Ich fiel hin! Er fiel hin! Sie fiel hin!

Ich lese das bei dir nun zum 10. mal oder so und es tut schon weh.
Also bereite diesen Schmerzen ein Ende.

wie kann einen so was wirklich stören ?
ne der Browser übernimmt bei mir die Rechtschreibung und deswegen kommt es zu solchen Mängel.

aber wen zum Geier interessiert das ?

gerade COD ist das beste Beispiel das es sich nicht um Quäntchen handelt sondern um mehr.
die COD Engine ist eine derbe weiter Entwicklung der Doom 3 Engine.

zum Beispiel würde die CryEngin heute 2 GB Arbeitsschpeicher brauchen könnte es morgen nur noch 1,5 sein ergo könnte man dann mehr raus holen, fiel mehr.

man kann auch am System noch was verändern.

nach einem Dashboard update der 360 wahren beispielsweise die Textur Popups von Gears 1 fast Geschichte.

COD basiert sogar auf einer Engineversion früher, der Quake III (id-tech 3)
Allerdings muss man das heute stark relativieren, da die aktuelle Engine ein Mischmasch aus altem Quake III Code und Eigenentwicklungen
ist. Wäre mal interessant zu wissen, ob und wie viel Quake III Code darin wirklich noch vorhanden ist.
Vielleicht kann dazu ja mal jemand hier Stellung nehmen der damit Erfahrung hat.

COD basiert sogar auf einer Engineversion früher, der Quake III (id-tech 3)
Allerdings muss man das heute stark relativieren, da die aktuelle Engine ein Mischmasch aus altem Quake III Code und Eigenentwicklungen
ist. Wäre mal interessant zu wissen, ob und wie viel Quake III Code darin wirklich noch vorhanden ist.
Vielleicht kann dazu ja mal jemand hier Stellung nehmen der damit Erfahrung hat.

cool du bist der erste der mich nicht steinigen will weil ich behaupte das cod alte ID Techs verwendet.
die Technik von Black Ops ist ja fast Komplett bei Raven entstanden.
schon witzig irgendwie.
das die Leute dann immer sagen "nur Infinity Ward bastelt geile cods..."

Cod hat seine Wurzeln, wie eine Menge anderer Engines, auf der Codebasis von Quake3.

@Mellace: wieso sollte Dice den Schritt, den sie auf der Ps3 auf den SPUs ausführen, nicht effizient auf der GPU der 360 zum laufen bekommen? Klappt doch bei allen anderen auch?

Ich fand auch, dass der Unterschied zwischen COD 3 und MW schon recht groß war. Damals las man auch, dass es sich um eine komplett neue Engine handeln solle obwohl, wie man heute weiß, das nicht der Fall war.
Aber nach MW wurden keine großartigen Verbesserungen mehr gemacht und somit läuft die Engine schon auf vier und demnächst wohl fünf Teilen der COD Serie.
Man kann ihr aber zu gute halten, dass sie größtenteils mit 60fps läuft. Man bräuchte also z.B. für einen direkten Vergleich eine Crysis 2 Version, die ebenfalls mit 60fps läuft.
Der Unterschied wäre sicherlich nicht mehr so groß wie das aktuelle Ergebnis.
Ähnliches mit anderen Engines.
COD ist die einzige Engine meines wissens, die auf Konsole mit 60fps läuft. (Shooter bezogen)
resistance ;)
respekt übrigens, hat echt spaß gemacht die letzte seite zu lesen.. können wir so ein niveau für die nächsten 100 seiten aufrecht erhalten?^^

Cod hat seine Wurzeln, wie eine Menge anderer Engines, auf der Codebasis von Quake3.

@Mellace: wieso sollte Dice den Schritt, den sie auf der Ps3 auf den SPUs ausführen, nicht effizient auf der GPU der 360 zum laufen bekommen? Klappt doch bei allen anderen auch?

Wenn du da tiefer in der Materie steckst berichte mal.
So viel ich das bisher verstanden habe nutzt Dice die SPUs zur Grafikberechnung wesentlich stärker als bisherige Studios, bezogen auf Multigames. Sonst würde z.B. ihre GDC Präsentation irgendwie keinen Sinn ergeben da sie das DF Rendering per SPU ja so in den Vordergrund stellen als wenn sie die ersten wären, jedenfalls was Multikonsolen Games angeht, die dieses unternähmen.
Durch das Auslagern des DF auf die SPUs bleibt dem RSX (PS3 GPU) somit mehr Zeit für andere Berechnungen.
Der Xenos (360 GPU) ist zwar in der Praxis leistungsfähiger als der RSX, aber ab einem bestimmten Punkt sollte der RSX in Verbindung mit den SPUs doch dessen Potential übertreffen.

In einem Sony PDF was kurz nach Releas der PS3 erschien geht hervor, dass man mit gut fünf vollausgelasteten SPUs grafisch noch einmal fast die Leistung eines RSX erhält. Zwar wird man bei einem realen Game nie fünf SPUs komplett für Grafikberechnungen einspannen können, da ja dann nur noch eine SPU überhaupt für den restlichen Gamecode zur Verfügung stände (im Zusammenspiel mit dem PPC Kern der aber beim Cell schon viel Verwaltungsarbeit für die SPUs stemmen muss), aber die Hälfte dürfte wohl drin sein und ich denke, das dass ausreichen dürfte die 360 GPU zu toppen sollte sie nicht ebenfalls durch die CPU, in welcher Weise auch immer, unterstüzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Resistance und auch Ratchet laufen mit 60 FPS. Insomniac hat nun aber gesagt dass sie auf 30 FPS setzen um mehr Grafikqualität zu bekommen. Deswegen sieht Resistance 3 auch so viel besser aus.

Nein. Resistance und auch Ratchet laufen mit 60 FPS. Insomniac hat nun aber gesagt dass sie auf 30 FPS setzen um mehr Grafikqualität zu bekommen. Deswegen sieht Resistance 3 auch so viel besser aus.

Resistance 2 läuft auf alle Fälle mit 30FpS, beim Erstling wurde ich auch darauf schätzen, bin mir da aber nicht sicher.

Nein, Resistance läuft mit 30FPS.
Das mit Ratchet und der 60FPS-Aussage stimmt, aber davon ist Resistance nicht betroffen. Ich rede atm auch von Resistance 2, aber R1 lief afaik auch mit 30FPS. Kanns im Moment auch nicht testen, aber man merkt jawohl nen Unterschied zwischen 30 und 60FPS. :P
Wenn du Resistance 1/2 + CoD hast, kannst sie ja mal direkt vergleichen.
Aber auf jeden Fall laufen Beide wirklich stabil ohne Framedrops.

Resistance 3 sieht einfach viel besser aus, weil Insomniac ein ganzes Jahr mehr Zeit für das Spiel bekommen hat und man sowieso wieder mehr Erfahrung mit der Hardware hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Resistance läuft mit 30FPS.
Das mit Ratchet und der 60FPS-Aussage stimmt, aber davon ist Resistance nicht betroffen. Ich rede atm auch von Resistance 2, aber R1 lief afaik auch mit 30FPS. Kanns im Moment auch nicht testen, aber man merkt jawohl nen Unterschied zwischen 30 und 60FPS. :P
Wenn du Resistance 1/2 + CoD hast, kannst sie ja mal direkt vergleichen.
Aber auf jeden Fall laufen Beide wirklich stabil ohne Framedrops.

Resistance 3 sieht einfach viel besser aus, weil Insomniac ein ganzes Jahr mehr Zeit für das Spiel bekommen hat und man sowieso wieder mehr Erfahrung mit der Hardware hat. ;)

:sad:

Ich will recht haben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom